RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

6. Gewinnspiel gestartet!

Von um 2009-09-30 18:36:17 +0200, zuletzt aktualisiert vor fast 14 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Unser 6. Gewinnspiel wurde soeben gestartet! Ihr habt euch für die Gestaltung eines Splash-Screens für GIMP 2.8 entschieden.

Auf der Seite mit allen Details gibt weitere Regeln und Anmerkungen zum aktuellen Gewinnspiel.

Wie schon letztes Mal haben wir coole Preise für euch organisiert. Die besten 4 Einsendungen gewinnen. Jeder von euch der mitmacht kann 3 unterschiedliche Einsendungen hochladen. Zum Mitmachen müsst ihr registriert sein.

In der Dauer des Gewinnspiels sehr ihr wieder rechts einen Informationsblock der alle Details beinhaltet.

Viel Spaß beim Designen wünscht euch das ganze gimpusers.de-Team ;-)

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

romangebath Mitglied seit fast 15 Jahren romangebath 43 Kommentare
vor fast 14 Jahren

Es steht ja: Kein fremden oder geschützten Werke.
Wie ist es mit Wilber? Kann ich den auch draufmachen? Zählt der als geschützt?
greatz

Artwork Mitglied seit mehr als 14 Jahren Artwork 2 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

ich hab sie so gelassen

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

ja, der sinn des xcf.gz-files ist dass ihr natürlich die ebenen mitspeichert, damit ungefähr erkennbar ist, wie ihr den splash gestaltet habt :)

SittingBull Mitglied seit fast 16 Jahren SittingBull 12 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

also ich lass auf jeden fall alle ebenen, so wie sie sind. sonst wäre ja die xcf datei unwichtig, weil zusammengefügt schaut eine xcf nicht anders aus, als ihr entsprechendes jpg/png -format

thedomay Mitglied seit mehr als 14 Jahren thedomay 9 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

ya , ich meint nun auch wegem dein Einsenden da muss man ya auch diese xcf datei hochladen wo nunmal alle Ebenen jetzt drin sind^^ aber passt shco :D thx für die antwort auf alle fälle (:

MichaBe Mitglied seit mehr als 14 Jahren MichaBe 14 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Wie es dir gefällt. Ich mach es immer so, dass ich ganz normal mit den Ebenen arbeite, dann, wenn ich fertig bin als JPG oder png speicher und dann eine Ebene aus allem sichtbaren mache (EbenenDialog). Die hab ich dann immer als sicherungskopie in der xcf-Datei. Aber da muss jeder seinen eigenen Workflow entwickeln.

LG MichaBe

thedomay Mitglied seit mehr als 14 Jahren thedomay 9 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Öhm, wie isses n mit den einzelnden Ebenen? zusammenfassen , oder ,wenns möglich ist, alle erhalten lassen?

DortmundSupp
vor mehr als 14 Jahren

Ich werds auch mal versuchen ... hoffen wa das beste..

Mohi Mitglied seit mehr als 15 Jahren Mohi 19 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

@ze-ro: Zu beiden Splashscreens gibt es bereits je ein Tutorial auf gimpusers.de.
Lichtstrude: http://www.gimpusers.de/tutorials/licht-strudel.html
Das farbige Zeugs: http://www.gimpusers.de/tutorials/farbenreichen-splash-screen-erstellen.html

Mohi

Apostolia Mitglied seit mehr als 14 Jahren Apostolia 6 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

meine frage hat sich von selbst geklärt.

Michael Schumacher
vor mehr als 14 Jahren

Gibt es eigentlich einen Grund dafür, warum die Vorgabe für den Text "Gnu Image Manipulation Program" mit "Gnu" anstatt "GNU" ist?

GNU ist ein Initialwort, ebenso wie GIMP, und deswegen sollte man das auch in Großbuchstaben schreiben.

Beim letzten offizellen Wettbewerb für ein Splashbild galt folgendes:

Kein, wirklich kein Text außer GIMP (auch ausgeschrieben möglich) und der Versionsnummer in Format 2.8 (also kein 2.,8.1 oder 2.8.x). Aus "unleash your graphics power" wie im Beispiel wird sonst für den Nicht-Muttersprachler schnell etwas völlig unbeabsichtigtes, z.B. "Lösche deine Grafikkarte". Zudem könnten sich dann einige Distributionen genötigt sehen, das Bild auszutauschen.

Genug Platz am unteren Rand lassen für die Meldungen, die beim Start dort angezeigt werden. Diesen Platz einheitlich hell oder dunkel einfärben, GIMP erkannt das und zeigt die Schrift weiß oder schwarz an. Wer mittelgrau nimmt, ist selber schuld.

Im eigenen Interesse: das Bild im XCF-Format anlegen, so dass noch möglichst viele Bearbeitungen möglich sind.

Fertige Splashbilder dürfen gerne auf der gimp-developer-Mailingliste vorgeschlagen werden, allerdings sollte der Vorschlagende kritikfähig sein :)

Neben den Splashbildern für die stabilen Releases, die dann auch für die komplette Reihe verwendet werden (sieht man einmal von Specials wie dem 10-jährigen Jubiläum (GIMP 2.2.10) ab) gibt es auch die Möglichkeit, einzelne Versionen aus der Entwicklerreihe mit jeweils einem frischen Bild auszustatten.

Diese beziehen sich teils auf den aktuellen Zustand, teils auf aktuelle Ereignisse (z.B. einen C3, ein LGM, ...), sind mit GIMP gestaltete Bilder (meist mit Wilber), ...

Apostolia Mitglied seit mehr als 14 Jahren Apostolia 6 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Hallo und guten Morgen !

Ich habe eine Frage zum hochladen der Bilder.
Wie muss ich die Dateien denn abspeichern und hochladen,in welchem Format, nur eins der beiden angebenen oder beide Felder ausfüllen ? Also in .......xcf.gz und .jpeg oder nur .png? und wie kann sehen ob es funktioniert hat mit dem hochladen? möchte nichts falsch machen.
Danke im Vorraus !!!
Grüsse
Apostolia

ze-ro
vor mehr als 14 Jahren

Hallo,
wie wäre es mit einem Tutorial wie die beiden Demo Splash-Screens gestaltet worden sind. Die sehen ja total HAMMER aus.

Die Technik beim Gimp 2.4 Bild mit dem "Farbstrudel/Farbwirbel" würde mich besonders interessieren. Was auch gut aussieht, dass Farbspiel beim Gimp 2.6 Splash. Ist das mit den Plasmawolken Filter gemacht?

MfG Roy

SittingBull Mitglied seit fast 16 Jahren SittingBull 12 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Also ich hab mittlerweile schon 6 verschiedene (manche aber auch schon älter) und ich werd mir die besten 3 raussuchen müssen :-)

Avarra Mitglied seit mehr als 16 Jahren Avarra 84 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Lach - ich habe meinen ersten schon oben

Macht wirklich Laune - muß mir jetzt nur noch zwei dazu ausdenken

Lieben Gruß

Avarra

redforce Mitglied seit mehr als 17 Jahren redforce 230 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Vielen Dank für den Hinweis, hatte vergessen am Server auch ein Verzeichnis dafür anzulegen ^^ Nun hat's bei mir im Test funktioniert!

BlizZarD Mitglied seit mehr als 14 Jahren BlizZarD 2 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Hm, ich kann keine Splashscreens uploaden.
Wenn ich hier drauf gehe: http://www.gimpusers.de/contests/6/upload steht da: Can't load einsendungen/6/139.png for thumbnail generation

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

ich freu mich auch schon auf eure einsendungen und ideen und bin gespannt :)

Nigel Mitglied seit etwa 15 Jahren Nigel 32 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Sehr schön. Ich hoffe jemand lässt seine Kontakte spielen und die Splash-Screens landen bei den Entwicklern. Wenn auch offiziell nur für den privaten Gebrauch: es wäre dringend an der Zeit, mal einen neuen Splashscreen in den kommenden Versionen zu implementieren, der von 2.6 ist ja nun wirklich nicht repräsentativ genug für so ein schönes Programm.

Na dann, ich hoffe auf viele Teilnehmer und wünsche allen gute Ideen und viel Erfolg.

*händereib*
*losleg*

greetz Nigel

MichaBe Mitglied seit mehr als 14 Jahren MichaBe 14 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Me to. Mal schauen, was so dabei rauskommt.

Fritz
vor mehr als 14 Jahren

cool, bin ich dabei :)