RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

GIMP 2.8.0-RC1: Der erste Release-Candidate ist da!

Von um 2012-04-03 13:27:47 +0200, zuletzt aktualisiert vor mehr als 12 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

GIMP 2.8 Release Candidate Splash Screen Der GIMP 2.8 Release Candidate Splash Screen

Während die Entwickler schon fieberhaft an neuen GIMP-Funktionen arbeiten (im sog. goat-invasion-Branch), versuchen sie parallel natürlich auch GIMP 2.8 endlich herauszubringen. Mit dem soeben erschienen Release Candidate sind sie diesem Schritt nun schon sehr nahe!

Man könnte sich fragen, warum sie sich doch noch für einen RC entschieden haben, obwohl 2.7.5 schon besonders gut gelaufen ist. Die Antwort ist eine Diskrepanz in GIMPs graph-basierter GEGL-Bibliothek, die nicht mehr 100% rückwärtskompatibel ist. Aus diesem Grund haben die Entwickler eine eigene Operation für die Helligkeit & Kontrast-Operation schreiben müssen, was neben anderen Sachen noch getestet werden soll.

Auf der anderen Seite gibt es auch gute Neuigkeiten. Die Version 2.8 wird auf GEGL 0.2.0 basieren. In den Changelogs davon ist zu lesen, dass es OpenCL-Support in GEGL 0.2.0 geschafft hat, wodurch die Möglichkeit entsteht, Operationen (u.a. GIMP-Filter) hardwarebeschleunigt mit mehreren CPUs und Grafikkarten-Shadern parallelisiert abzuarbeiten. Allerdings vorerst nur theoretisch – denn OpenCL ist standardmäßig noch deaktiviert. Aber zumindest dürfen wir uns in der Zukunft auf neue superschnelle Operationen freuen!

Durch den RC1 können wir also hoffen, dass GIMP 2.8.0 in den nächsten Tagen bis Wochen erscheinen wird.

Die Änderungen von 2.7.5 auf 2.8.0-RC1 (aus der NEWS-Datei):

Core:

  • Add our own GimpOperationBrightnessContrast because GEGL one is different

Plug-ins:

  • Fix some GFig rendering issues

Source and build system:

  • Depend on Babl 0.1.10, GEGL 0.2.0 and some other new library versions

Der Quellcode ist ebenso verfügbar wie die Windows-Version für 32- und 64 Bit!

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

Benutzerbewertung

Dieses Thema (GIMP 2.8.0-RC1: Der erste Release-Candidate ist da!) wurde insgesamt mit 5,0 von 5 Punkten bewertet.

New comments are disabled because of spam.

devvv Mitglied seit fast 18 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

Ich glaube die Entwickler wollen ihn am Libre Graphics Meeting ab 2.5. in Wien releasen. Zumindest stand das im Raum ;)

Gorix Mitglied seit mehr als 13 Jahren Gorix 8 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

Durch den RC1 können wir also hoffen, dass GIMP 2.8.0 in den nächsten Tagen bis Wochen erscheinen wird.

Tage hat sich wohl erledigt :)

Weis jemand was genaueres oder ist weiterhin warten angesagt ?

devvv Mitglied seit fast 18 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

es wird ganz sicher eine version kommen. wahrscheinlich in den nächsten tagen.

Falaffel Mitglied seit mehr als 12 Jahren Falaffel 5 Kommentare Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor mehr als 12 Jahren

Guten Morgen,

ist bekannt, ob für den RC auch eine Windows Version geplant ist?