RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

Die Neuauflage meines GIMP-Video-Trainings ist erschienen!

Von um 2010-05-12 15:21:41 +0200, zuletzt aktualisiert vor fast 14 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Wie einige von euch wissen habe ich vor gut 1,5 Jahren meine erste GIMP-Video-DVD mit Galileo Press produziert, jetzt gibt es eine Neuauflage in der aktualisierten Version für GIMP 2.6!

Ursprünglich wollten Galileo Press und ich auf die kommende GIMP 2.8-Version warten. Als sich dann herausstellte, dass die GIMP 2.8 wohl erst 2011 erscheint haben wir uns entschlossen nun noch eine neue Version zu GIMP 2.6 zu machen.

Die Video-DVD bietet diesmal sogar 13 Stunden geballte Video-Tutorials in 117 unterteilten Lektionen für Einsteiger und Fortgeschrittene und einen detaillierten Ausblick auf GIMP 2.8 im letzten Kapitel. Da die Einteilung des letzten Trainings sehr gut angekommen ist, haben wir diese nicht verändert. Es gibt 13 Kapitel in denen jedes einzelne einem bestimmten Thema (zB Retusche & Montage, Portraitretusche, Grafikdesign, Webdesign etc) gewidmet ist. Auf der Übersichtsseite habe ich diese Kapitel auch nochmal schön aufgelistet.

Im Vergleich zur Erstauflage in GIMP 2.4 bietet die DVD auch einige neue Lektionen, der Großteil der Lektionen beinhaltet aber dieselben Inhalte die mit GIMP 2.6 neu aufgenommen und mit teilweise neuem Bildmaterial auch neu aufbereitet wurden.

Die Video-DVD kostet 39,90 EUR und ist im Fachhandel, auf amazon.de und natürlich direkt beim Hersteller Galileo-Press erhältlich. Ich würde mich sehr freuen, wenn einige GIMPuser unter euch sich für die DVD entscheiden :)

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

Benutzerbewertung

Dieses Thema (Die Neuauflage meines GIMP-Video-Trainings ist erschienen!) wurde insgesamt mit 4,8 von 5 Punkten bewertet.

New comments are disabled because of spam.

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 11 Jahren

Das hier ist eine sehr alte news... Die gerade neu erschienene dvd wird hier vorgestellt :) http://www.gimpusers.de/gimp/dvd

Cedric
vor mehr als 11 Jahren

Der Link zu den Tutorials ist leider Defekt. Gib es diese noch irgendwo zu sehen?

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor fast 14 Jahren

Hallo!

Leider nicht, aber die Neuauflage beinhaltet grundsätzlich nur wenige Änderungen. Einiges wurde mit neuem Bildmaterial neu aufgenommen, der Inhalt ist bis auf einige zusätzliche Videos großteils derselbe. Die DVD für GIMP 2.8 (die nächstes Jahr erscheint) wird aber neu konzeptioniert und auch komplett neuen Inhalt haben.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen ;)

griessbx Mitglied seit fast 14 Jahren griessbx 1 Kommentar Bewertung für diesen Artikel: 4/5
vor fast 14 Jahren

Hallo,
gibt es die Möglichkeit einen Update für die Besitzer des Tutorials der Version 2.4 zu erhalten ?
Gruß griessbx

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor fast 14 Jahren

Hallo Maria!

Den Ebenenkasten kannst du mit der Tastenkombination STRG+L wieder einblenden oder über den Menüeintrag Dialoge / Ebenen anzeigen lassen! Hoofe das hilft dir ;)

Danke fürs Kaufen!

Maria81 Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor fast 14 Jahren

Hallo,
habe mir Deinen Lehrgang bestellt und gleich begonnen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, danke.
Ich habe nur eine Frage bei meiner Gimp Versin 2.6 fehlt dieser Ebenen Kasten der bei Dir im Video auf der rechten Seite ist. Wie kann ich den einblenden?
Habe schon alles mögliche versucht und bin nun kurz vor der Verzweiflung.
Bitte um Hilfe :)

Ansonsten super DVD werde sie weiterempfehlen, danke

Maria

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor fast 14 Jahren

vielen dank :) freut mich sehr, dass die dvd dir hilft!

Sid68 Mitglied seit fast 14 Jahren Sid68 1 Kommentar
vor fast 14 Jahren

Bin gleich zum Buchladen meines Vertrauens gegangen und hab es mir gekauft! Du hast nicht zu viel versprochen, gerade für einen Newbie wie mich ist dieses DVD-Video eine tolle Hilfe sich schnell in den "unendlichen Weiten" von Gimp zurecht zu finden und schnell brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Danke, ich werde das Training auf jeden Fall weiterempfehlen!

Wasabi Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor fast 14 Jahren

au ja das ist die Funktion auf die ich mich am meisten Freue die Ebenen Gruppen. Der Rest ist für mich eher zweitrangig.

Die Ebenen Gruppen sind vor allem in Aufwendigen Bildern Praktisch da ich in Gimp auch meine GUI's für meine Spiele Bastele und dort auch gerne mal mit Farben und Licht Effekten rumprobiere. Und auch sonst sind ebenen Gruppen Bestimmt Praktisch einfach um eine gewisse Ordnung in Effekt überhäuften Bildern zu bewahren. Der Große Nachteil wird wohl sein das das neue .xcf nicht mehr abwärts kompatibel sein wird.

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor fast 14 Jahren

Lol, das muss ich mir merken - schreibe ich das oft so? Bis ich kapiert habe was du meinst hats jetzt aber gedauert ^^

Wenn ich Tutorials schreibe, versuche ich mit wenigen Ebenen auszukommen, damit die Leute alles relativ gut nachvollziehen können und es überschaubar bleibt. Wenn ich normal arbeite gibts auch sehr viele Ebenen bei mir, allein um Dinge auszutesten usw. Du bist dann wohl auch einer für den die Ebenen-Gruppen mit GIMP 2.8 wie geschaffen sein werden ;)

Wasabi
vor fast 14 Jahren

Erniedrigst du in den Tutorials auch wieder Werte ^^ (nicht böse gemeint)

ich fand und finde deine Tutorials klasse ich arbeite nur normalerweise mit mehr ebenen damit ich leichter ein paar schritte zurück gehen kann ohne alles neu machen zu müssen.

Ich denke sobald ich das nötige Kleingeld habe werde ich mir die 2.6 Buch Version holen.

Conny Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor fast 14 Jahren

Also ich werde mir diese sofort kaufen!
Denn deine Tut´s sind immer noch die besten!Selbst als Newbie kam ich sofort mit allem klar.
Danke dir und mach weiter so.
Lg Conny