Jetzt registrieren · Passwort vergessen
RSS-/Atom-Feed Twitter

Tutorial: Einfache Scanlines

Verfasst von · Erstellt am 04 Apr 2007, zuletzt bearbeitet vor mehr als 8 Jahren CC BY-NC-Lizenz

Motivation

Der Scanline-Effekt erfreut sich nicht nur bei Forum-Signaturen größter Beliebtheit. Die am wahrscheinlich einfachste Möglichkeit zeige ich euch hier in 4 (sehr) kurzen Schritten!

Tutorial-Details

  1. 1

    Öffnet ein Foto oder eine Signatur (für ein Forum zB). Ihr könnt auch meine Vorlage verwenden, wenn ihr wollt – ladet sie einfach rechts bei den Tutorialdetails herunter.

  2. 2

    Legt eine neue, leere Ebene an. Nehmt den Farbeimer, stellt als Vordergrundfarbe Weiß ein und füllt diese Ebene damit.

  3. 3

    Geht nun auf Filter / Verzerren / Jede zweite Zeile löschen und klickt OK. Die einzelnen Linien sind nun zwar getrennt, jedoch so fein, dass sie kaum sichtbar sind. Klickt auf das Bild damit ihr seht was ich meine.

  4. 4

    Wir vergrößern die Ebene deshalb.

    Nehmt das “Ebene transformieren”-Werkzeug. Klickt die Ebene an: In diesem Dialog stellt ihr als Einheit von Pixel auf Prozent um. Nehmt als Wert nun bei Breite und Höhe genau 200% und klickt OK.

    Den Ebenenmodus stellt ihr nun noch auf “Überlagern”.

    Fertig!

    Tipp: Wenn ihr den Effekt der Linien abschwächen wollt müsst ihr dazu nur die Deckkraft der weißen Ebene runterstellen.

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

*

Als registrierter Benutzer kannst du Artikel und Kommentare bewerten, Bilder zu Kommentaren anhängen, dich bei Neuigkeiten benachrichten lassen usw... Außerdem werden keine CAPTCHAs mehr angezeigt.

*…optional

gimpaholic
vor mehr als 9 Jahren

sorry für den doppelpost.
übrigens hab ich einfach meinen selbst erstellen splashscreen verwendet... sieht total cool aus!

gimpaholic
vor mehr als 9 Jahren

einfacher aber dennoch cooler effekt! danke ^^
leider sieht man bei mir die lines nicht so gut, kann man da noch was machen?

@Hallo: stimme ich dir völlig zu. weiter so devvv!
@seizuka: es ist menü -> ebene -> ebene skalieren
habs zuerst auch nicht gecheckt, dann aber commentar 30 von eraser gelesen.

Seizuka
vor etwa 10 Jahren

Ich habe eine Frage: Welches "Ebene transformieren" Werkzeug ist gefragt? Wo finde ich es (oder welches Symbol)?

Liebe Grüße

Hallo
vor mehr als 10 Jahren

Sorry habe gerade was ausprobiert. Entschuldigung.
Ich finde das Tutorial übrigens auch suuuuuper. Deine Tuts sind sowieso immer klasse devvv!!!

Hallo
vor mehr als 10 Jahren

hallo

Skyclimber Mitglied seit fast 11 Jahren Skyclimber 4 Kommentare
vor fast 11 Jahren

Moisen!

Wie ich finde wieder ein tolles Tut, nur habe ich die Transfomation zuerst auch nicht gefunden... wenn das mit shift + t richtig ist wäres ja auch die skalieren funktion oder? Wie auch immer, ich habs mit skalieren auf 400% setzen müssen um eine deutlich sichtbare scannung zu bekommen... aber es ist einfach total geil (wenn ich das mal so sagen darf^^) also, hut ab devvv!!!

Mach weiter so

@Kasumi: steht genau zwei posts über dir wie du hinkommst ;) shift und t gleichzeitig drücken dann solltes klappen...

Kasumi Mitglied seit etwa 11 Jahren Kasumi 2 Kommentare
vor etwa 11 Jahren

wo is des ebene transformieren Werkzeug??

gimpuser
vor mehr als 11 Jahren

danke!!!

devvv Mitglied seit fast 13 Jahren devvv 1471 Kommentare
vor mehr als 11 Jahren

oder hotkey shift+t ;)

Eraser Mitglied seit mehr als 12 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor mehr als 11 Jahren

Menupunkt:
Ebene->Ebene Skalieren

gimpuser
vor mehr als 11 Jahren

Hi,
vlt. bin ich da jetzt blind, aber ich finde "Ebene transformieren" iwie nich, hab gimp 2.4 unter ubuntu, danke schon mal!

stealth
vor etwa 12 Jahren

korrektur hab nen fehler gemacht findet man im kontextmenü:
rechtsklick -> filter -> render -> muster -> hilfslinien :P
sry bout that

stealth
vor etwa 12 Jahren

Geht viel einfacher -.-
einfach ne transparente ebene machen
farbe die man für die scanlines will als VG farbe nehmen
dann rechtsklick - > filter -> render -> hilfslinien
dann die kette wegklicken und vertikal auf 0 abstand auf 3 oder so
-> ausführn lassen und gut is fertig sind die scanlines wer sie diagonal will -.- man nehme das drehen werkzeug

Eraser Mitglied seit mehr als 12 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

Klick die gewünschte Ebene an, und geh drüber auf die liste Modus, wo standartmäsig "Normal" steht. Da gehst du dan auf überlagern ;)

Lynn Necrlgy
vor etwa 12 Jahren

blöde frage jetz vllt - ich hab die kommentare gelesen, bin aber über keine antwort gespolpert...
das skript-fu hab ich schon gefunden und angewendet, die ebene is auch auf 200%...
wie stell ich aber jetz den "Ebenenmodus" auf "überlagern"?

Galgemaennle
vor etwa 12 Jahren

Ja scanlines in allen variationen.

Ein sehr netter Effekt ist aber auch wenn ihr hingeht, horizontale Scanlines setzt, Dann eine rüdliche Auswahl drum rum erstellt (wie ein Rahmen) Dann großzügig ausblendet und die Scanlines dort löscht.

Eraser Mitglied seit mehr als 12 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

Nimm einfach das Drehen-Tool und dreh die Ebene wo die Scanlines dauf sind.

Hotkey für das tool ist Umschalt+R (in der englischen Version heißt es Rotate Tool)

Gruß und erfolg,
Eraser

devvv Mitglied seit fast 13 Jahren devvv 1471 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

Beim letzten Schritt nach dem Transformieren einfach einen Schritt zwischenschalten: Das Rotieren-Werkzeug nehmen und die Scanlines-Ebene drehen wie gewünscht ;)

Hanse
vor etwa 12 Jahren

Wie bekommt man die Schräg hin(die Scanlines)??

ElCattivo Mitglied seit mehr als 12 Jahren ElCattivo 10 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

cool danke!

Eraser Mitglied seit mehr als 12 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

Jep,
vor kurzem hab ich eine alternativlösung gefunden!
Ich habs auch hier mal reingeschrieben, aber nicht unter diesem Tut ;)

http://www.gimpusers.de/tutorials/compile-gimp-cvs-head-ubuntu-linux.html

Der Letzte Komentar ist von mir und beinhaltet den link, der dir sicher hilft :)

Gruß,
Eraser

ElCattivo Mitglied seit mehr als 12 Jahren ElCattivo 10 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

Sorry gar nicht gesehen! nein das hilft mir leider auch nicht weiter weil da kommen immer fehler wo ich nicht durchblicke! gibts nicht irgendwo ne datei die leichter zu installieren ist?

Eraser Mitglied seit mehr als 12 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Hey,
dan schau mal hier, ob dir das hilft:
http://wiki.ubuntuusers.de/Programme_kompilieren?highlight=%28kompilieren%29

ElCattivo Mitglied seit mehr als 12 Jahren ElCattivo 10 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

ups ja ubuntu!

Eraser Mitglied seit mehr als 12 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Welche Linux Distri hast du den? Ubuntu?

Gruß,
Eraser

ElCattivo Mitglied seit mehr als 12 Jahren ElCattivo 10 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

sorry aba ich hab mal ne ganz dumme frage!(passt hier eigentlich nicht so hin!)
ich hab auch linux aba iwie krieg ich 2.3 nicht hin! kann mir jemand helfen?

Eraser Mitglied seit mehr als 12 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Hey,
ich hab jetzt mal geschaut wo "Jede zweite zeile löschen" ist! In Gimp 2.2, was die meisten noch haben werden, ist es unter
Script-Fu->Alchemie->Jede zweite zeile Löschen

Gruß,
Dominic

Eraser Mitglied seit mehr als 12 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Hey,
ich bin mir sicher, das es den Filter noch gibt! Es muss ihn geben! Ich kann mich noch genau dran errinern.

In ner Stunde oder so, kann ich mal nachschaun, wo der Filter ist. Da bin ich an Gimp 2.2. Hier hab ich 2.3 ;)

FiBS
vor mehr als 12 Jahren

bei mir gibt es jede zweite zeile löschen nicht :(
Gibts da ne alternative???

devvv Mitglied seit fast 13 Jahren devvv 1471 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

guck mal in die kommentare, da steht wo der filter unter gimp 2.2 für windows ist ;)

Eraser Mitglied seit mehr als 12 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Hey,
hast du auch die Phyton und Script-Fu rubriken durchschaut? Bei der Version 2.2 ist es noch da drinnen.
Wir haben nur schon alle die 2.3. Aber die ist für Windows nicht so leicht zu haben ;-)

Jambala
vor mehr als 12 Jahren

plödes windoof~~ hab den filter net

Eraser Mitglied seit mehr als 12 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

NaNaNa, da wird aber einer Eifrig! Aber da hast du schon recht, die Tutorials sind DanySane :-)

Ich wollt auch mal mit der Script Syntaxe anfangen, aber mir hat die Zeit gefehlt.

Gruß,
Eraser

PS: Wenn du dich Registrierst, dann wirst du über Nachrichten und neue Tuts Informiert

Andi
vor mehr als 12 Jahren

So nachdem ich gerade wieder dabei bin heimsich mit Skript-Fu zu werden, habe ich auch dieses Tutorial in ein Skript umgesetzt. Hier zu finden: http://www.amerkle.org/pn/index.php?name=News&file=article&sid=45

BTW: Ich finde Eure Tutorials super!

Eraser Mitglied seit mehr als 12 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Hey,
hast du auch unter Script-Fu und Python-FU geschaut? Bei der 2.2.* ist es noch da drinnen!
Die ganzen Linuxer hier haben aber schon die 2.3 ;)

Gruß

Cab
vor mehr als 12 Jahren

So das Tut sieht ja schon mal nich schlecht aus, wollte es natürlich sofort ausprobieren.....nun ja :D bei meinem Windoof Gimp gibt's den Filter irgendwie nich :S

bob
vor mehr als 12 Jahren

gutes tutorial!
vielen dank.

marky Mitglied seit mehr als 12 Jahren marky 1 Kommentar
vor mehr als 12 Jahren

nettes tut, netter effekt...
und gut beschrieben noch dazu :-)

Eraser Mitglied seit mehr als 12 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Kurz aber gut^^