Tutorial: Explodierender Planet
GIMP-Datei (.xcfbz2) herunterladen (700 KB)
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Wie auch einige andere Tutorials ist auch dieses hier eine Umsetzung eines existierenden Photoshop-Tutorials.
Legt ein neues Bild (700px * 700px) mit schwarzer HG-Farbe an. -
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Ladet euch den Anhang dieses Tutorials herunter (rechts), öffnet das JPG und kopiert den rissigen Boden (strg+c) in euer neues GIMP-File auf eine neue Ebene. Drückt SHIFT+T zum Transformieren und gebt 700×700 Pixel ein. Schiebt die Ebene nun in die Mitte, sodass alles zu sehen ist.
Optional: Um ein exaktes Positionieren zu erreichen könnt ihr auch das neue Alignement-Tool verwenden. Klickt hierzu das Tool an, klickt bei die Ebene mit dem rissigen Boden ins Bild. Wählt nun: “Relativ zu:” Bild. Danach klickt ihr das Icon für die waagrechte und senkrechte Mitte jeweils einmal an – eure Ebene sollte nun exakt in die Maße des Bildes passen!
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Jetzt spannen wir die aktive Ebene auf eine Kugel auf: Geht auf Filter / Abbilden / Auf Objekt abbilden und wählt “Kugel”. Verwendet die Einstellungen wie im Bild unterhalb zu sehen. Beim Register “Licht” wählt ihr: Keine Lichtquelle.
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Invertiert die Farben (Farben / Invertieren). Ihr erhaltet eine blau-weiße Kugel:
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Wir werden jetzt die explodierenden Strahlen hinzufügen. Dazu müssen wir die Kugel erst auf die Ebene aufspannen: Filter / Verzerren / Polarkoordinaten. Deaktiviert unten rechts den Haken “Nach Polar”. Klickt OK.
Danach geht ihr auf Bild / Transformieren / 90° im Uhrzeigersinn.
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Klickt Filter / Verzerren / Wind mit den Werten:
Wind
Richtung: Rechts
Kante: Führende
Stellenwert: 5
Stärke: 37Wendet den Filter erneut an indem ihr STRG+F drückt.
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Jetzt müssen wir das Aufspannen von vorhin wieder rückgängig machen um unsere Kugel zu erhalten:
- Dreht die Ebene, indem ihr Ebene / Transformation / 90° gegen den Uhrzeigersinn wählt. Sie sollte nun an der oberen Seite zu finden sein.
- Nun wendet ihr Filter / Verzerren / Polarkoordinaten an. Klickt den Haken “Nach Polar” wieder an. -
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Dann sieht das ganze schon recht cool aus. Nehmt das Kreisauswahlwerkzeug (Taste E) und macht eine Auswahl um den Planeten – invertiert diese und schneidet den weißen Rand weg.
Geht danach auf Auswahl / Nichts um die bestehende Auswahl verschwinden zu lassen.
Drückt STRG+B um das Werkzeugfenster anzuzeigen – danach L um das Verlaufswerkzeug zu aktivieren. Sucht euch den am Bild zu sehenden Verlauf.
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Kehrt ihn um und geht auf Farben / Abbilden / Auf Farbverlauf und schon habt ihr euren explodierenden Planeten!
Optional könnt ihr die Planeten-Ebene noch duplizieren. Diese Ebene zeichnet ihr mit Wert 11 weich, stellt die Transparenz der Ebene auf 65% und ändert den Ebenenmodus auf “Bildschrim” oder “Farbton”. Somit erreicht ihr ein wenig mehr Farbintensität und weichere Übergänge. Viel Spaß damit.
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