Jetzt registrieren · Passwort vergessen
RSS-/Atom-Feed Twitter

Ausgabe #2 des GIMP-Magazins mit Schwerpunkt "digitales Malen"

Von um 2012-12-10 18:16:19 +0100, zuletzt aktualisiert vor mehr als 8 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

GIMP Magazin #2 Titelbild des GIMP-Magazins Ausgabe #2

Die zweite Ausgabe des GIMP-Magazins ist erschienen!

Die Macher hatten diesmal den Vorteil, dass sich mehr Inhalte von GIMP-Fans angesammelt haben – und das mach sich deutlich bemerkbar, da das Magazin auf 100 Seiten wirklich randvoll mit abwechslungsreichen Inhalten gefüllt ist. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf digitalem Malen mit GIMP. Hier ein kurzer Überblick:

  • Unzählige hochwertige digital kolorierte Kunstwerke werden präsentiert.
  • In der GIMP-Master-Class wird diesmal gezeigt, wie der Wilber des Titelblattes entsteht (siehe Bild).
  • Seht, wie Comics nach und nach entstehen.
  • Lernt, wie eine 3-fach gefalzte Broschüre mit GIMP und Scribus gemacht wird.
  • Ein Öl-Malerei-Tutorial zeigt euch einige klifflige Tipps (zB wie ein nasser Tropfen erzeugt wird).
  • Die schon in der ersten Ausgabe vorhandene Rubrik “Design-Gallery” zeigt inspirierende Werke von diversen GIMP-Usern.
  • Die Benutzung eines Grafik-Tabletts wird erklärt.

Das Magazin hat sich im Vergleich zur letzten Ausabe verbessert – Optik und die Qualität der Inhalte sind etwas hochwertiger und machen einen professionelleren Eindruck (nur die Gestaltung der Tutorials könnte noch ein wenige angenehmer sein ;)).

Übrigens: Wenn ihr das Magazin gedruckt lesen wollt, ist dies mittlerweile auch möglich. Außerdem könnt ihr eure Anerkennung in Form einer kleinen Spende (Button direkt auf gimpmagazine.org) oder mit einem Kauf im Geschenke-Shop des Magazins zum Ausdruck bringen. Es steckt wirklich ein riesiger Aufwand hinter der Gestaltung eines solchen Magazins!

Hier gehts zur Online-Ausgabe des Magazins auf Issuu, ihr könnt aber auch ein PDF herunterladen oder ein gedrucktes Magazin bestellen (5 $ davon gehen an das Team selbst, der Rest sind Druckkosten, die bei Einzelbestellungen leider ziemlich hoch sind).

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

Benutzerbewertung

Dieses Thema (Ausgabe #2 des GIMP-Magazins mit Schwerpunkt "digitales Malen") wurde insgesamt mit 5,0 von 5 Punkten bewertet.

*

Als registrierter Benutzer kannst du Artikel und Kommentare bewerten, Bilder zu Kommentaren anhängen, dich bei Neuigkeiten benachrichten lassen usw... Außerdem werden keine CAPTCHAs mehr angezeigt.

*…optional

redforce Mitglied seit mehr als 14 Jahren redforce 230 Kommentare Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor mehr als 8 Jahren

Mir persönlich gefällt es sehr gut... natürlich kann man immer was verbessern, aber das alles war sicher sehr viel Arbeit und ist allein zum Anschauen sehr schön. Die GIMP-Relevanz kann ich sowieso nicht beurteilen ;)

devvv Mitglied seit mehr als 14 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 8 Jahren

aber immerhin ist es schon mal etwas klarer als die erste ausgabe... die stile müssten sie noch weiter vereinheitlichen, das stimmt - und wie oben geschrieben. die präsentation der tutorials find ich auch nicht so prickelnd...

Susanna Mitglied seit etwa 9 Jahren Susanna 28 Kommentare
vor mehr als 8 Jahren

In dem neuen Magazin ist zwar ein Tutorial von mir drin, aber mir gefällt das Heft nicht.
Zu viele Schriften, zu viel Gothic.
Zu viel Platz verschwendet.
Es ist keine Struktur zu erkennen.