RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

Hardware-Beschleunigung für GIMP bereits 2012

Von um 2011-11-29 00:39:44 +0100, zuletzt aktualisiert vor mehr als 12 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Victor Oliveira, der letzten Sommer erfolgreich das GSoC-Projekt zu OpenCL-Unterstützung für GEGL umgesetzt hat, wird die Entwicklung dank einer neuen Partnerschaft mit AMD fortsetzen.

Laut gimp.org sind OpenCL-beschleunigte Projektions- und Farboperationen sowie grundlegende Filter und eine neue API für OpenCL-basierte Filter geplant. Selbstverständlich wird der Code Open-Source sein.

Die gröbste Arbeit sollte bis März 2012 fertig sein, sodass wir bereits 2012 auf tolle Performance-Ergebnisse hoffen dürfen, die durch die OpenCL-Unterstützung für Mehrkern-CPUs und Grafikkartenbeschleunigung zustande kommen.

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

Benutzerbewertung

Dieses Thema (Hardware-Beschleunigung für GIMP bereits 2012) wurde insgesamt mit 5,0 von 5 Punkten bewertet.

New comments are disabled because of spam.

hannes
vor mehr als 12 Jahren

Klasse Sache!
Bin mal gespannt wie sich dies dann auf die Filter auswirkt.
In PSE10 läuft der Bewegungsunschärfe-Filter fast in echtzeit. (i5)
Mal sehen wie es sich dann bei Gimp verhält.

PixelArt Mitglied seit mehr als 13 Jahren PixelArt 47 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Denke das dies wohl eines der wichtigsten Dinge ist, die kommen müssen. Im Mom. arbeite ich sehr viel mir der 2.7.3, dann bei 3,8 GHz und 8 GB Arbeisspeicher machts nicht so viel Sinn, ihne Hardwarebeschleunigung zu arbeiten, lassen wir uns überraschen was und vorallem wann die 2.8 kommen wird.

romangebath Mitglied seit etwa 15 Jahren romangebath 43 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Ich hoffe nur sie warten nicht auch noch auf das sondern bringen endlich mal die 2.8 gefixt raus.. Grundsätzlich aber natürlich super :D

Leinad Mitglied seit mehr als 13 Jahren Leinad 8 Kommentare Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor mehr als 12 Jahren

Ich bin schon richtig auf die neue GIMP-Version gespannt ;)

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

darauf freu ich mich besonders ;) die derzeitige version ist ja noch nicht ganz so einsatzfähig und war glaub ich mehr als erweiterter prototyp gedacht. hoffentlich klappts, das wär wirklich ein immenser nutzen für GIMP.