RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

3 Projekte für GSoC 2010 akzeptiert!

Von um 2010-04-29 02:24:40 +0200, zuletzt aktualisiert vor fast 14 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Google sponsort Studenten, wenn diese für Open-Source-Organisationen ihre Zeit investieren und das Programm verbessern oder um Features erweitern. Dieses Jahr wurden drei Projekte ausgewählt:

  • Danny Robson wird unter der Leitung von Martin Nordholts 3 Tone-Mapping-Operatoren für GEGL entwickeln die im HDR-Workflow zunehmend an Bedeutung gewinnen. Solche Operatoren erzeugen bei Basis-HDR-Bildern verschiedene Ausgabebilder die auf Standardgeräten wiedergegeben werden können. Dadurch kommen die typischen oft ganz unterschiedlich wirkenden HDR-Effekte zustande.
    Details ansehen
  • Michael Mure wird unter der Leitung von Kaja Liiv ein neues Werkzeug entwickeln mit dem ein Bild mittels Green Coordinates deformiert werden kann. Man platziert einen sog. “Cage” (ein Polygon) am Bild und kann das Bild bzw die durch das Polygon eingeschlossene Gebiet dann verändern, die eingeschlossenen Teile im Bild verändern sich dann mit. Dadurch ist eine qualitativ sehr hochwertige Deformierung des Bildes möglich.
    Details ansehen
  • Chen Yan wird mit Joao Bueno versuchen die Möglichkeiten für die On-Canvas-(direkt auf der Arbeitsfläche)-Malerei/Zeichnung zu verbessern. Es wird versucht Dialoge einzusparen und die Usability so zu verbessern. Der Workflow soll durch die Reduzierung von nötigen Clicks für Aktionen optimiert werden.
    Details ansehen

In den nächsten Wochen wird den Studenten nun Zeit gegeben die Mentoren und die Projektumgebung besser kennen zu lernen. Wir wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg bei der Entwicklung und freuen uns auf die neuen Features (die uns als User allerdings frühestens mit GIMP 2.8 oder 2.10/3.0 erreichen werden) :)

Den gesamten GSoC2010-Zeitplan findet ihr bei Google.

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor fast 14 Jahren

ich hoff das klappt mit dem patent... das wär wirklich ne geile sache das mal in GIMP zu sehen ;)

Michael Schumacher
vor fast 14 Jahren

Ein Problem ist das "(Patent pending)" auf http://www.math.tau.ac.il/~lipmanya/GC/gc.htm

Der Student hat zwar die Autoren kontaktiert, aber die anscheinend nicht ganz verstanden, dass Free Software nicht gleich "nicht-kommerziell" ist.

Da muss ich den Status noch mal genauer prüfen, denn es wäre ja schade, wenn das jetzt entwickelt wird, und dann später nicht Bestandteil von GIMP werden dürfte (oder ein Patent-Troll das irgendwann mal für einen Angriff nutzt).

Mohi Mitglied seit mehr als 15 Jahren Mohi 19 Kommentare
vor fast 14 Jahren

Muss auch sagen, Green Coordinates klingen äußerst interessant. Auch Punkt drei hat mein Interesse geweckt.
Bin ja mal gespannt was da auf uns zu kommt.

Gruss, Mohi

Nos619 Mitglied seit mehr als 14 Jahren Nos619 30 Kommentare
vor fast 14 Jahren

Ich stimme für Michael Mure.
ein green coordinate kann man beim grafikdesign sehr gut gebrauchen
also mir sind schon ein paar ideen zur nutzung gekommen ...