Tutorial: Stein mit Gravur
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Legt ein neues File in den Maßen 500*500 Pixel an. Füllt die Fläche mit #8a8a8a.
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Wir erzeugen nun die Struktur des Steins. Geht hierzu auf Filter / Rauschen / HSV-Rauschen und setzt diese Werte:
Festhalten: 2
Farbton: 3
Sättigung: 0
Wert: 100 -
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Jetzt wählt ihr Filter / Licht und Schatten / Lichteffekte und gebt diese Werte (Bild) ein:
Das Licht laßt ihr unverändert auf Position X-1 / Y-1 / Z 1.
Aktiviert als Bumpmap die Hintergrundebene. Maximale Höhe 0,01.
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Jetzt müssen wir uns darum kümmern das Ganze nicht so gleichmäßig aussehen zu lassen. Dazu geht ihr auf Filter / Rauschen / Verstreuen. Verteilmenge X und Y: 5.
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Wir kümmern uns weiter um einen nicht allzu gleichmäßigen Look der Steinstruktur.
Legt nun eine neue Ebene an. Geht nun auf Filter / Rendern / Wolken / Plastisches Rauschen.
Werte
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Zufallssaat: 1337 (hehe)
X,Y: 4
Zufällig und Kachelbar: kein Haken. -
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Stellt diese Ebene im Ebenenreiter wie folgt ein:
Deckkraft: 50%
Ebenenmodus: Multiplizieren. -
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Klickt diese Ebene im Ebenenreiter rechts an und wählt “Nach unten vereinen”. Ihr solltet nun wieder eine einzelne Ebene haben.
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Da in der echten Natur selten “ganz” grau sind färben wir die Struktur nun ganz schwach ein:
(in 2.2: Ebene /) Farben / Farbabgleich. Stellt bei den “Mitten” 0 / – 30 / 0 ein wie am Bild zu sehen. Das sollte dem ganzen einen sehr schwachen Gelbstich verleihen…
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… wie auf diesem Bild zu sehen.
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Jetzt benötigen wir einen neuen, weißen Hintergrund.
→ Neue Ebene / weiße Füllung und mit dem Pfeil unter die Struktur-Ebene schieben.
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Aktiviert die Struktur-Ebene. Nehmt nun das “Freie Auswahl”-Werkzeug und zieht eine Auswahl wie am Bild zu sehen – es ist nicht so wichtig dass ihr diese exakt so macht wie ich.
Vergrößert das Bild um die Auswahl besser zu sehen.
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Drückt STRG+I um die Auswahl zu invertieren und anschließend die ENTF-Taste (in GIMP 2.2 STRG+K) um es wegzuschneiden.
Laßt die Auswahl aktiv.
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Legt zwei neue Ebenen über an. Eine schiebt ihr über die Strukturebene, die andere darunter.
Aktiviert die darüberliegende Ebene.
Drückt STRG+I und füllt die Auswahl mit dem Farbcode #8a8a8a.
Wechselt zur darunterliegenden und füllt diese mit Schwarz. -
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Meine Ebenen sehen nun so aus:
Benennt die Ebenen am besten so wie ich.
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Stellt sicher,dass nichts mehr ausgewählt ist (STRG+SHIFT+A) Wechselt zur Schatten-Ebene und geht auf Filter / Weichzeichnen / Gaußscher Weichzeichner. Wert: 50
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Aktiviert die Ebene “Grau”. Wählt nun im Ebenenreiter, nachdem ich rechts auf die Ebene geklickt habt, “Auswahl aus Alphakanal”. Geht auf Dialoge / Kanäle. In diesem Reiter legt ihr einen neuen Kanal an, indem ihr unten auf die Schaltfäche klickt.
Wenn ihr 2.3.x benutzt könnt ihr die Option “Aus Auswahl initialisieren” wählen. Nennt diesen Kanal: “Tiefen”. Bei 2.2 klickt ihr OK und füllt die Auswahl mit Weiß. Danach deaktiviert ihr (bei beiden Versionen) die Auswahl.
Nun müsst ihr den Kanal weichzeichnen: Filter / Weichzeichnen / Gaußscher Weichzeichner Wert 75.
Anschließend deaktiviert ihr die Sichtbarkeit des Kanals indem ihr das Auge-Symbol weg klickt. Zur Kontrolle: So sollte euer Kanal vor dem nächsten Schritt aussehen.
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Wechselt zur Ebenenansicht, und klickt die Grauebene an, und deaktiviert sie (Augen-Symbol).
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Aktiviert die Struktur-Ebene.
Geht auf Filter / Licht und Schatten / Lichteffekte und schiebt den blauen Punkt im Vorschaufenster in die Mitte eures Steins, sodaß fast überall dunkler Rand entsteht.
Stellt die Intensität des Lichts von 1 auf 0,7.
Bei Bumpmap wählt ihr die Tiefen-Ebene und stellt die maximale Höhe auf 0,3 (→wichtig).Die Detaileinstellungen für Material sollen so aussehen:
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Der Stein an sich ist fertig, fehlen nur noch die Gravuren ;)
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Neue Ebene. Nennt diese “Gravur”. Nehmt den Pinsel mit Spitzengröße 13, als Farbe #8a8a8a und schreibt oder zeichnet irgendein Gebilde auf die Ebene. Ich habe die Ziffern 1337 gezeichnet.
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Aktiviert die Struktur-Ebene. Geht nun auf Filter / Abbilden / Bumpmap und nehmt diese Werte (vom Bild).
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Im Ebenenreiter wechselt ihr nun zur Gravur-Ebene. Klickt dort das Alphakanal-sperren-Icon an (siehe Bild).
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Jetzt drückt ihr D um die Farben autom. zurückzusetzen und anschließend STRG+, oder ihr geht auf Bearbeiten / Mit VG-Farbe füllen.
Danach stellt ihr die Deckkraft auf 60% und den Ebenenmodus der Gravurebene auf “Faser Mischen”. Fertig ;)
Ich hoffe es gelingt euch alles!
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