RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

GIMP 2.8: Ein Blick auf den aktuellen Entwicklungsstand!

Von um 2010-04-03 06:49:38 +0200, zuletzt aktualisiert vor fast 14 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Ein halbes Jahr ist es her, seit wir einen detaillierten Blick auf die GIMP 2.8-Entwicklungsversion (GIMP 2.7) geworfen haben. Seither hat sich viel getan!

Grund genug um alle Neuerungen zusammenzuschreiben (und natürlich [garantiert!] um die Vorfreude auf GIMP 2.8 ein bisschen anzuheizen ;-)).

In unserem neuen April 2010 Feature-Preview für GIMP 2.8 gibt es neben vielen anderen Bildern vom Einzelfenstermodus und Ebenengruppen auch erste Screenshots vom neuen Textwerkzeug, das jetzt sogar mehrfache Styles in einem einzelnen Textfenster (direkt auf der Arbeitsfläche und ohne Dialog) erlaubt und von den umfangreich erweiterten Pinseldynamiken!

Viel Spaß beim Lesen!

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

Benutzerbewertung

Dieses Thema (GIMP 2.8: Ein Blick auf den aktuellen Entwicklungsstand!) wurde insgesamt mit 4,3 von 5 Punkten bewertet.

New comments are disabled because of spam.

Masello Mitglied seit fast 14 Jahren Masello 1 Kommentar
vor fast 14 Jahren

Es gibt für Gimp ein Plug-In für die Umwandlung von RGB Farben in CMYK Farben. Müßte unter Google Suche zu finden sein. Gruß Masello

Farbi
vor fast 14 Jahren

An der Bedienung von Gimp müsste was getan werden. Ist doch recht kompliziert 1000 Schritte für eine kleine Veränderung. Und im Umwandeln von RGB in CMYK,sonst sind die Daten für eine Druckerei die mit (cmyk) Farbräumen arbeitet nicht zu gebrauchen.Oder hat hier jemand eine Lösung?

Gerha
vor fast 14 Jahren

vielleicht wäre es aus Anwendersicht effektiver, wenn sich die Entwickler aus dem opensource Lager für Fotosoftware zusammentun würden und eine Superanwendung schreiben, als sich gegenseitig Konkurrenz zu machen: pint.net Gimp, etc. etc.

Träumer
vor fast 14 Jahren

Ok, danke für die Auskunft. Dann lasse ich mich überraschen. Mein Malerherz nimmt an Verbesserungen auf diesem Gebiet alles was es kriegen kann. ;)

Träumer
vor fast 14 Jahren

Schaut alles wirklich sehr vielversprechend aus!
Wird man die Pinselspitzen eigentlich nur drehen oder auch zB spiegeln können?

Michael Schumacher
vor fast 14 Jahren

Es bietet sich an, den Channel #gimp auf irc.gimp.org öfter mal zu besuchen (der ist auch bei den Channels des oben auf der Seite angegebenen Chat-Link erreichbar), und dann aber nicht gleich nach ein paar Minuten zu verschwinden.

Dort ist nämlich der Ersteller der Installer-Pakete von http://gimp-win.sourceforge.net regelmäßig anzutreffen. Zur Zeit hat er immer wieder neues vorzustellen - auf seinen eigenen Wunsch hin allerdings noch nicht öffentlich.
Es ist ein Installer-Paket in Arbeit, das u.a. die 32Bit- und 64-Bit-Versionen von GIMP enthält und optional auch Python installiert, so dass man auch auf dieser Plattform das beim durchschnittlichen GIMP-Nutzer voraussetzen kann.

Verifizierbar in #gimp, der Nick des Erstellers ist ender.

deff
vor fast 14 Jahren

Also, wer bis zum 27.12- also ca. Anfang 2011 Geduld hat und da kommt es bestimmt sicher - der kann sich an diesem Tag "Gimp 2.8" runter laden. (Oder halt Paint.net 3.6.[x])

Michael Schumacher
vor fast 14 Jahren

Ich kann auch unter Microsoft Windows mit der Entwicklerversion arbeiten, da ich sie mir da selbst kompiliere - und wenn ich das nicht machen würde, dann könnte ich das trotzdem nicht den GIMP-Entwicklern anlasten.

leachim Mitglied seit mehr als 16 Jahren leachim 29 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

Wenn du die Kommentare hier aufmerksam gelesen hättest, hättest du entnehmen können, dass man unter Ubuntu schon mit dem aktuellen DEV arbeiten kann, wenn man sich diese dort kompiliert.

Desfacto ist es unter Ubuntu einfacher sich sowas zu kompilieren als unter Windows.

Defacto kann man DEV-Version nie unter Windows testen. Wenn du diese Seite nicht als ernstzunehmende Quelle betrachtest, weiß ich es auch nicht...

Michael Schumacher
vor etwa 14 Jahren

Leute, keine einzige Version, die man sich fertig gebaut irgendwo ziehen kann, wird von den GIMP-Entwicklern bereitgestellt - nicht für Linux-Distributionen, Mac OS X oder Microsoft Windows.

Aussagen wie "warum man hier Linux immer vorzieht anstatt parallel auch die anderen Systeme zu berücksichtigen" gründen auf einer ungenauen Informationslage. Falls es dafür irgendwelche ernstzunehmenden Quellen gibt, dann wüsste ich die gerne.

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

Die Entwickler wollen das Bugfixing wahrscheinlich erstmal auf die Linux-Version beschränken. erst wenn diese stable ist wird wahrscheinlich "offiziell" portiert.

Übrigens wird dich dieser Thread interessieren in dem es jem. geschafft hat einen aktuellen Windows-Build zu bauen ;)
http://www.gimpusers.com/mailmsg.php?4BBE66A1.2070807%40gmail.com

redforce Mitglied seit mehr als 17 Jahren redforce 230 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

Warum man Linux vorzieht, ist vermutlich deswegen, da man sich für Windows erst Lizenzen besorgen muss (wieso davon ausgehen, dass sich jeder Entwickler Windows KAUFT, obwohl er/sie es gar nicht benötigt?), die ganze Denkweise ändern muss, ... Daher ist Windows-Portierung meiner Ansicht nach keine Kernaufgabe der Entwicklung und daher gibt es auch keine Windows-Developer-Builds. Aber wenn GIMP 2.8 fertig ist, wird es sicher wieder eine Windows-Version davon geben.

leachim Mitglied seit mehr als 16 Jahren leachim 29 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

Dem kann ich mich leider nicht anschließen.

Nicht dass es für mich ein Problem wäre ein virtuelles Ubuntu unter Windws aufzusetzen, jedoch entzieht es sich meinem Verständnis warum man hier Linux immer vorzieht anstatt parallel auch die anderen Systeme zu berücksichtigen.

Entweder man hat Portierungsversionen oder man hat keine. Mozilla macht es doch nicht anders.

Da gucken immer einige in Röhre. Es sollte schon im Interesse der Entwickler sein, dass so viele wie möglich an so einer Vorabversion ausprobieren um dann auch Fehler zu melden.

Klar sind Linuxfehler nicht gleich Windowsdehler, aber man würde so schneller ans Ziel kommen.

Eigendlich schade...

Bombur
vor etwa 14 Jahren

devvv: Danke für die Antwort, das ist fürs erste verschmerzbar.

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor etwa 14 Jahren

es gibt leider keinen aktuellen Windows-Build. Was ich empfehlen kann und auch vor kurzem gemacht habe: Virtualbox installieren, Ubuntu draufhauen und dort kompilieren. Dann kann man im Seamless-Modus wunderbar mit der aktuellsten GIMP-Version arbeiten ;)

leachim Mitglied seit mehr als 16 Jahren leachim 29 Kommentare Bewertung für diesen Artikel: 4/5
vor etwa 14 Jahren

Ich würde das gerne mal alles selbst unter Windows 7 testen. Gibt es denn jemand, der eine kompilierte Version anbietet?

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

Bombur: auf eine eigene Maske für das Set! Die Masken für Ebenen in einem Set bleiben natürlich erhalten!

Bombur
vor etwa 14 Jahren

Wenn Ihr schreibt "Ebenenmasken auf Sets wird es in der ersten Version möglichweise noch nicht geben.", bezieht das sich nur auf eine eigene Maske für das Set oder auf alle Ebenen im Set?

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

Das Video ist nicht mehr ganz up-to-date leider, deswegen haben wir auch ein neues Preview dazu geschrieben ;)

Sandra Bewertung für diesen Artikel: 4/5
vor etwa 14 Jahren

Unter http://meetthegimp.org/wp-content/uploads/meetthegimp118.mp4 gibt es ein Video aller neuen Funktionen, leider nicht in Deutsch und ohne eine Erklärung, wie man an die neue Version kommt :(
Besonders das Gruppieren von Ebenen wäre sehr nützlich