RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

Für Gimpusers 4.0: DB-Modell

Von um 2010-03-22 03:54:40 +0100, zuletzt aktualisiert vor etwa 14 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Wie einige von euch sicher mitbekommen haben arbeiten wir an einer Umstrukturierung und Erweiterung unseres Portals. Hier unser Entwurf des Kern-Modells auf dem unsere Seite aufgebaut sein wird.

Wir wollen die Seite nach und nach erweitern. Aus diesem Grund sind für die erste Version im neuen Framework (Ruby on Rails) die Ressourcen-Datenbank und weitere Verbesserungen bei Inhalten und Kommentaren vorgesehen.

Das Bild unterhalb zeigt ein vereinfachtes (ohne Attribute) Entity-Relationship-Modell, das auf Ruby on Rails optimiert ist (die Relationen mit gestrichelten Pfeilen sind dort “polymorphe Assoziationen”).

Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, scheut euch nicht sie in den Kommentaren zu posten.

ER-Modell GIMPUSERS 4.0

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

Benutzerbewertung

Dieses Thema (Für Gimpusers 4.0: DB-Modell) wurde insgesamt mit 5,0 von 5 Punkten bewertet.

New comments are disabled because of spam.

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

@ MaleXx: Steht auf der Liste direkt unter den Ressourcem -> wird somit aber erst nach der ersten Version kommen ;)

MaleXx Mitglied seit fast 17 Jahren MaleXx 80 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

Ein nettes Feature wäre, wenn jeder eigene Galerien erstellen könnte.

Marcus
vor etwa 14 Jahren

Die Idee mit den verlinkten Tipps & Tricks ist gut, also eben wie bei Wikipedia: Da sind bestimmte Fachwörter im Text als Link zu nem Artikel der das Wort nochmal ausführlich erläutert.

Granner Mitglied seit mehr als 16 Jahren Granner 21 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

Ne jetzt hab ichs gepeilt ;) jaja das war ma wieder meine Verpeiltheit :D...
Also gar keine schlechte Idee. Allerdings denke ich das eine Extra-Kategorie sinnvoller wäre. Denn im Grunde sind es ja immer noch Tutorials wenn auch kleiner und das Verlinken wäre ja weiterhin möglich...

Nochmal zum Modell:
Sind die News/GIMPerwievs/zeitbezogene Artikel nicht ein FeedItem?? Also ich sage das jetzt als Nicht-Ruby-on-Rails-Kenner, ich nehme mal an das ist richtig so.

PS: GimpusersTeam! Lasst euch ruhig Zeit. Ich habe lieber was einigermaßen anständiges, als etwas total unfertiges ;) Find ich übrigens echt klasse das ihr die Community so mit in die Entwicklung der neuen Gimpusers-Version mit einbezieht!

MfG Christoph

Kiri Mitglied seit mehr als 17 Jahren Kiri 32 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

@granner
Mit Tipps/Tricks meinte ich so eine Art "Minitutorials" oder Beispiele für Einträge im Handbuch. So irgendwas dazwischen.

Mal ein Beispiel: In vielen Tutorials wird jeweils immer wieder neu beschrieben, wie man bestimmte Funktionen ausführt (z.B.: Ebenenmasken anlegen). Es wäre doch prima, wenn man das im Tut nicht immer wieder beschreiben müsste, sondern auf den Tipp verweisen könnte.

Oder, anderes Beispiel: Irgend einer hat eine coole Idee, wie man das Pfadewerkzeug effektiv benutzen kann - hat aber nicht die Zeit / Idee, daraus ein Tut zu basteln. Er könnte dann diese Idee in der Kategorie Tipps und Tricks beschreiben.

Ob das eine extra Entität sein muss oder unter der Entität "Tutorials" gesehen werden kann, ist meines Erachtens nach nicht so wichtig, aber wenn wir uns schon Gedanken darüber machen, wollte ich das zur Diskussion bringen.

Urps, hoffentlich verstehst Du, was ich meine.
Ist gar nicht so einfach, das sinnvoll zu beschreiben....

SirJon1992 Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor etwa 14 Jahren

coole sache bin schon total gespannt auf de neuen sachen. resourcen sind nützlich, wenn man sie mal alle zusammen hier downloaden kann. danke admins!

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

Die Änderung des Benutzernamens ist theoretisch möglich, da der Schlüssel eine normale ID ist.

Das Modell hier ist das was wir derzeit im Auge haben bzgl Entwicklung - mehr Features sind natürlich nicht ausgeschlossen - unsere Feature-Liste ist jetzt schon verdammt laaaang *g* Aber wir machen es lieber Stück für Stück und ordentlich durchdacht ;)

Die erste große Neuerung wird das Ressourcen-Center, bei dem Benutzer Brushes, Texturen und ähnliches hochladen können sollen. Wir wollen allerdings erst mal die Basic-Version davon fertig machen und danach Neuerungen implementieren (im Hinblick auf Tagged Ressources die ja mit GIMP 2.8 kommen werden) ;)

Granner Mitglied seit mehr als 16 Jahren Granner 21 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

@Kiri: ich weiß jetzt nicht ob ich dich falsch verstehe, aber wenn du Grundlagen-Tutorial meinst, dann passen die eigentlich nach Tutorials und brauchen keine Extra-Entität. Oder meinst du Tipps & Tricks bezüglich der der jeweiligen Schritte eines Tutorials, wobei ich dann sagen würde das dafür generell die Kommentare ausreichen würden??? Also korrigiere mich ruhig wenn ichs irgendwie nicht ganz gerafft habe^^

Also alles in allem klasse Arbeit, Jungs. Den Social/Community Gedanken mit der "ist_Freund_von"-Entität finde ich auch ganz interessant.

So hab jetzt aber doch noch mal ne Frage:
Momentan kann man ja seinen Namen nicht ändern weil der Benutzername wahrscheinlich als ID genutzt wird(?) wäre auf jeden Fall super wenn das geändert werden würde...

Hoffe das war alles soweit verständlich ;)
MfG Christoph

janein Mitglied seit etwa 14 Jahren janein 2 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

finde die idee von Kiri, eine eigene rubrik mit tipps zu den einzelnen funktionen, sehr gut!!

Kiri Mitglied seit mehr als 17 Jahren Kiri 32 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

Sieht ganz gut aus. Wer es schon mal gemacht hat, weiß, wieviel Arbeit da drin steckt. Bzgl. der External Feeds. Was macht Gimpusers damit? So wie es jetzt da steht nennt man es (meiner Erinnerung nach) ein schwarzes Loch.

Ich hätte noch eine Idee: Wenn Ihr neben der Entität "Tutorials" noch eine Entität "Tipps und Tricks" verwenden könntet, fände ich das klasse.
Inhalt dieser Entität sind kurzbeschreibungen/Tipps/Tricks für den Umgang mit bestimmten Funktionen wie z.B.: Pfade, Ebenenmasken u.ä. Diese Entität wird gespeist von Usern und gibt Informationen an (z.B.:) Tutorials

das Internet Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor etwa 14 Jahren

LOL 5 Sterne für den Unterhaltungswert