RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

Was ist eure Vision eines optimalen GIMP-Portals?

Von um 2010-01-29 03:15:23 +0100, zuletzt aktualisiert vor fast 14 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Wir planen im Moment einige Neuerungen für gimpusers.de. Wir machen dazu allerdings keine normale Umfrage, sondern wollen in den Kommentaren dieser News mit euch darüber diskutieren, was für euch das optimalste GIMP-Portal wäre.

Ganz allgemein: Was muss ein Portal zu GIMP bieten um euren Ansprüchen gerecht zu werden? Ist eine eher simple News- und Tutorial-Seite schon optimal oder gibt es andere Dinge die euch sehr wichtig sind? Features die die Community näher zusammenbringen? Was wären solche Features eurer Meinung nach? Denkt bitte ganz allgemein und grenzenlos, auch unabhängig von anderen Seiten. Oder gibt es [i]gerade[/i] auf anderen Websites solche Features die ihr euch auf einem Portal wünschen würdet. Wenn ja, bitte postet sie.

Natürlich interessiert uns auch was euch nicht so wichtig ist, bzw was ihr nicht wollt! Bitte scheut euch auch nicht das zu schreiben. Nicht gesucht sind im Moment Vorschläge zum (optischen) Design der Seite. Es geht hier ausschließlich um funktionelle Dinge, die auf einem GIMP-Portal der Zukunft nicht fehlen sollten ;)

Wir sind gespannt auf eure Vorschläge!

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

Benutzerbewertung

Dieses Thema (Was ist eure Vision eines optimalen GIMP-Portals?) wurde insgesamt mit 5,0 von 5 Punkten bewertet.

New comments are disabled because of spam.

Xbody
vor fast 14 Jahren

Viele Video-Tutorials wären cool. Zumindest Einsteigervids für Gimp.

das Internet
vor etwa 14 Jahren

@Blacksmith: Eher die linke Seite, oder?

Blacksmith Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor etwa 14 Jahren

wie wärs denn mal damit dass man die rechte seite, der internetseite etwas grösser macht. Hab nen 22Zoller und mein gimp Fenster passt immernochnich vernünftig dorthin^^

kasper
vor etwa 14 Jahren

warum gibt es eigenlich keine zeitschrift über gimp ?
für photoshop gits sicherlich so 10 verschiedene
muss ja nicht gleich ein printmeium sein - eine online pdf zeitschrift die alle 2 monate zum freien download angeboten wird - das finde ich wäre doch auch was oder ??

Mohi Mitglied seit mehr als 15 Jahren Mohi 19 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

Viele Ideen wurde ja schon genannt. Etwas was ich mir noch wünsche, wäre etwas "Werbung" zu GIMP-Lern-Ressourcen (Trainings-DVDs und Bücher, evtl. auch ausgesprochen gute Internetseiten; und nicht nur solche von Devvv ;)). Es hat oben zwar kleine Werbeanzeigen, aber ich meine jetzt eher Werbung im Sinne von Reviews.

Und nur mal so nebenbei: Find's von euch echt toll, dass ihr die Benutzer in die Gestaltung des Portals miteinbezieht.

Manuel
vor etwa 14 Jahren

Glaubt was ihr wollt. Dass das ganze sofort auf "VZ-Niveau" festgenagelt wird, ist ebenso unfair wie die Aussage, dass wir uns doch als Erwachsene verhalten sollen! Bitte, was soll das? Vielleicht sollte man sich vorher die restlichen vorhandenen 38 Kommentare dazu ansehen, bevor der eigene Senf dazu abgegeben wird! Und wieso hier überhaupt immer sofort von Community gesprochen wird, wenn das Thema Social Media ins Spiel kommt, ist mir auch eine Frage! Ein Spagat dazu wäre sicher vorteilhaft. Der eigenen Galerie im Vergleich zu einem 'Pool kann ich zwar nichts abgewinnen, doch solang' diese mir einen Feed dazu anbietet, ist es verkraftbar.

Den Vorschlag von @Träumer finde ich übrigens echt gut: Veraltete ISDN-Anschlüsse gibt es immerhin noch zur Genüge - mich mit einbeschlossen.

Reyes
vor etwa 14 Jahren

Ich fände es schön, wenn die Seite neu designt wird.
Für mich gehört zu einem Portal eigentlich nicht viel mehr als News Tutorials. Was noch super wäre, wären z.b kleine Artikel rund um Gimp und Bilder die mit Gimp gemacht worden sind. Intervies mit den Entwicklern wären auch super.
Was aber auf jeden fall noch fehlt sind Tipps. Tutorials über einzelne Gimp Funktionen.

Träumer
vor etwa 14 Jahren

Also wenn ich einen Wunsch frei hätte würde ich mir ein übergeordnetes Grafik-Opensource-Portal wünschen.
Mit News und Infos, Downloadbereichen zu Gimp, Inkscape usw. in eigenen Unterbereichen und einem Forum, welches nach den verschiedenen Programmen unterteilt wird.
Das Design der Seite sollte eher einfach gehalten sein (es gibt schließlich immer noch langsame Internetverbindungen) - in dieser Hinsicht finde ich die jetzige gimpusers-Seite eigentlich sehr gut gestaltet.

Kiri Mitglied seit mehr als 17 Jahren Kiri 32 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

#42. Nigel
"Ich habe diese Seite immer als wertvolle Wissensquelle verstanden, die sich um GIMP dreht."

Genau so sehe ich es auch.
Meine Vorschläge für ein Portal
1. News, Infos, Austausch
2. Tutorials, Handbücher, Tipps und Tricks
3. Workshops (Einer hat eine Aufgabenstellung, die er mit Gimp lösen - die anderen geben Tipps)
4. Sonstiges
Das alles klar und übersichtlich angeordnet reicht m.E. aus.

Nigel
vor etwa 14 Jahren

Man sollte sich vorab ganz einfach eine Frage stellen: Soll dies ein Infoportal für GIMP-Nutzer sein (in welchem sicherlich auch interaktive Möglichkeiten geschaffen werden wie Wettbewerbe, Kommentarfunktionen etc.) oder soll es eine Plattform sein, welche sich um die GIMP-Nutzer dreht? Dann wäre der Social-Media-Gedanke sicher nicht verkehrt.

Ich habe diese Seite immer als wertvolle Wissensquelle verstanden, die sich um GIMP dreht.

Wenn hier aber der Wunsch nach einem GIMP-User Network entsteht, quasi "GIMP-VZ", dann müsste sicherlich in diese Richtung umgestrickt werden.

Aber ganz ehrlich: sowas brauch ich nicht, um Tutorials und Wissen über GIMP zu erwerben. Und für soziale Kontakte gibt es doch schon genug einschlägige Netzwerke.

Sicherlich besteht die "Gefahr", dass manche sich nicht in GIMPusers.de einbringen, weil kein VZ draufsteht, nicht gebloggt wird oder sonstiger social-media-kram fehlt.

Ob das der Untergang wegen mangelndem Zeitgeist bedeutet? Ich glaube nicht. Die größere Masse, wie auch jetzt, wird GIMPusers.de als nützliche Quelle weiternutzen.

Ich sehe eher die Gefahr darin, dass diese Seite, wenn sie zu sehr mit Community-Tools vollgestopft wird, verwässert, den eigentlichen Charakter verliert und für aktive Nutzer des Programms (und darum geht es doch? oder verstehe ich das ganze falsch?) hier nicht mehr aktiv sind.

greetz Nigel

Granner Mitglied seit mehr als 16 Jahren Granner 21 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

... oder meinst du so was wie ubuntuusers.de.. sry aber irgendwie habe ich kein plan mehr ^^

Granner Mitglied seit mehr als 16 Jahren Granner 21 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

:D Ich glaub das liegt daran, dass eigentlich schon so ziemlich alle Wünsche geäußert worden sind. Eigentlich war doch der Grund dieser Ausschweifung doch nur der ob gimpusers näher an den Social Media Gedanken heranrücken sollte.
Also diese Seite soll, wenn ich Manuel jetzt richtig verstanden habe, noch mehr zu einer Community werden(?). Wenns falsch ist dann sry ;)
Auf jeden Fall kann es nicht schaden, wenn man Social Bookmarks hier einbettet. Das müssen ja dann nicht nur Delicious sein sondern auch meinetwegen Minster Wong und was es da noch so alles gibt.
Und um noch mal auf den Community-Gedanken zurückzukommen eigentlich finde ich den nicht schlecht, aber ich denke, das es eigentlich mit den "Battle"-Möglichkeiten und der Galerie erst mal genug Aktivitätsmöglichkeiten gibt. Das kann man zwar immer noch alles erweitern, aber so was wie StudiVZ oder Facebook für GIMP.. kp.

Und ich sehe auch immer noch keinen Vorteil mit diesem Socail Media Gedanken vielleicht kannste mir das nochmal erklären, weil irgendwie raff ich das nich ;-)

Nos619 Mitglied seit mehr als 14 Jahren Nos619 30 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

Leute ihr kommt mal echt vom Thema ab, ich mein lest doch mal was oben steht.
"Was ist eurer Version eines optimalen Gimp portals?"
was hat eure Diskussion über Blogs damit zu tun ?
Ernsthaft, verhaltet euch doch bitte wie Erwachsene und postet konstruktive Kritik anstatt euch mit destruktiven Meinungsverschiedenheiten aufzuhalten und euch gegenseitig im Weg zu stehen.

Dirk Mitglied seit mehr als 17 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

@Manuel: Dann ist heise.de also ein Blog? Da erscheinen ja auch in regelmäßigen Abständen und in chronologischer Reihenfolge neue Inhalte. Und Diskutieren kann man da genau so *g*

Zu einem Blog gehört imho einfach etwas mehr, als bloß News oder Tutorials zu posten. Die zeitnahe Interaktion und Reaktion mit und auf Leser gehört genau so dazu, wie die typischen Eigenschaften eines Blogs. Eben die Beschränkung auf Blog-Typische Inhalte: persönliche Meinungen, persönliche Kommentare zu Themen, News aus der eigenen Sicht der Dinge, objektive News – und zwar in dieser Reihenfolge.

Ansonsten ist es eine Newsseite und kein Blog.

Manuel
vor etwa 14 Jahren

Ich glaube genau diese naive Einstellung gegenüber Blogs und Social Media könnte dann aber zum Verhängnis werden! Denn das was früher durch ein Forum gedeckt wurde, nämlich der Diskussionsgedanke - Kommunikation, das interaktive - dahinter, wird heutzutage vorüberwiegend mit einem Blog sichergestellt.

@Dirk Was gehört denn Deiner Meinung nach alles in einen Blog? Um genau zu sein ist ein Blog nichts anderes als eine Seite, auf der in regelmäßigen Abständen und in chronologischer Reihenfolge neue Inhalte erscheinen.

@Granner Dass hinter der genannten Seite nur eine Firma dahinter steckt ist mir klar. Weshalb Du allerdings die Seite nicht mehr so toll findest, nur weil dort nun auch Artikel in einem Premiumprogramm erscheinen, nicht! Hast Du dir einige Artikel dort angesehen? Ja? Dann bist Du sicherlich genau so wie ich davon überzeugt, dass diese Jungs ganze Arbeit leisten. Und dafür ein klein wenig übrig zu lassen ist dann wohl jedem selbst überlassen.

Just my 2 Cents...

Michael
vor etwa 14 Jahren

Vor allem wünsche ich mir ein Fluid Layout... ich will Texte lieber am Stück als mit zig Umbrüchen lesen. Ein aufgelockertes Layout ohne so extrem viel Ablenkung. Zudem ein etwas geschlosseneres Layout. Inhaltlich vermutlich was alle wollen. ;-)

Granner Mitglied seit mehr als 16 Jahren Granner 21 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

jup und @Manuel, wenn du schon dass Beispiel mit nettuts.com anführst, dann solltest du auch wissen, dass da ein und die selbe Firma hintersteht und seit dem man für einige Artikel Geld bezahlen muss finde ich die Seite auch nicht mehr so toll :-(.. naja
um ma zu diesem ganzen social media kram zu kommen.. mal ganz ehrlich, das mag zwar alles schön und gut sein, aber da kann man ja gleich die Seite hier löschen, sich bei twitter anmelden und da die ganzen tuts und so veröffentlichen. Also nee, da habe ich doch lieber ein schickes Protal.
Ich bin zwar dafür, dass man eine bessere Kompatiblität mit solchen Diensten schafft, aber sowas...
Zu der Inkscape Disskusion: Also ich denke, dass sich hier eine erste Möglichkeit für programmübergreifende Tutorials gefunden hat oder nich??

Hmm, ich hoffe das war jetzt nich wieder so viel und btw ich bin auch für Smiliey :-)

Dirk Mitglied seit mehr als 17 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

@Nigel: Sehe ich genau so, zumal zu einem Blog eben mehr gehört, als einfach nur News und Tutorials zu veröffentlichen.

Nigel Mitglied seit mehr als 15 Jahren Nigel 32 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

Kein Blog. Davon gibts tausende. Ein Portal zu sein und zu bleiben, sich von der grauen Masse dadurch abzuheben empfinde ich nicht als unzeitgemäß sondern als Alleinstellungsmerkmal.

Jeden Tag schiesst irgendwo ein Blog aus dem Boden und irgendwo verschwindet wieder einer.

Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung am Rande.

Manuel
vor etwa 14 Jahren

So, hab' kurz bei denen vorbeigeschaut: Anscheinend geht's dort auch in Richtung Portal, aber eben eher als Forum, statt der Form eines Blogs...

Manuel
vor etwa 14 Jahren

@Dirk Danke, dass auf meine Ideen so schnell eingegangen wurde. Finde auch gut, dass dieser doch recht ältere Artikel (vom 29. Jänner *g*) noch nicht vom Tisch geschoben ist. Hinsichtlich Flickr & Del.icio.us (liebe diese Schreibweise, trotz Namensänderung einfach) denke ich, wär es aber schon besser, sich mit denen anzufreunden. Denn diese Foren gehen doch in der Masse von Blogs schon irgendwie unter. Wer treibt sich überhaupt noch dort herum? Und sich extra dafür zu registrieren, macht das ganze auch nicht unbedingt angenehmer. Verstehst was ich mein? Es ist halt viel feiner, sich nen Feed eines Blogs zu abonnieren und auch zeitgemäßer.

Da ja auch gerade im Inkscape in Richtung Weiterentwicklung diskutiert wird (was ich mir auch gleich ansehe) wäre es doch toll, wenn wir diese beiden Seiten in eine Art Verschluss zusammen legen. Bestes Beispiel dafür sind sicherlich die Tuts+ Seiten von Envato. (http://nettuts.com/ um 'mal eine davon zu nennen)

erin
vor etwa 14 Jahren

ach ja, die URL noch: http://www.inkscape-forum.de/discussion/2346/inkscapeforum-und-alle-so-yeaahh/#Item_13

:)

eRin
vor etwa 14 Jahren

Hallo,

wir führen auf dem Inkscape-Forum derzeit ebenfalls eine Diskussion zur Zukunft und Weiterentwicklung.

Ich möchte euch daher gerne einladen bei der Diskussion mitzumachen um eure Ideen für die Weiterentwicklung der deutschsprachigen Community zum Open-Source Grafikprogramm Inkscape einzubringen.

mfg eRin

Dirk Mitglied seit mehr als 17 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

@Manuel: Stimmt, flickr ist nicht nur irgendein Dienst, sondern ist auch massiver Zensur-Vorreiter und Meinungsunterdrücker! Bemühe mal eine Suchmaschine deiner Wahl mit den Stichworten „flickr zensur“ oder „censr“.

Die Sache mit den Blogs ist eine gute Idee, allerdings würde ich eher keinen Delicious-Kanal („del.icio.us“ in dieser Form existiert btw. nicht mehr, da sie sich in „Delicious“ umbenannt haben *g*) verwenden, denn bei aller Liebe: Delicious ist – wie alle Yahoo-Dienste – in Deutschland eher ungenutzt.

Was ich mir bezüglich der Blogs gut vorstellen könne, wäre ein Planet. Muss ja nicht auf der Namensgebenden Software basieren (oder kann euer Webserver Python, devvv?), aber eine art Newsportal mit den passenden Blogposts aus handverlesenen Blogs, wie es viele Linux-Distributionen auf ihren Seiten machen, wäre schick.

Stärkere Social-Media-Integration und vor allem -Interaktion (der Gimpuser-Twitter-Feed hat sich ja mittlerweile von einer reinen Linkliste zu den News immerhin hin zu einer Linkliste mit Kommentaren gewandelt *g*) wäre allerdings tatsächlich schön!

Manuel
vor etwa 14 Jahren

Statt der oft angesprochenen Galerie würde ich einen Gimpusers Flickr Pool empfehlen. Bringt meiner Ansicht nach die meisten Vorteile! Flickr ist außerdem auch nicht irgendein Dienst, sondern kann schon mit sich schon alsder Dienst schlechthin bezeichnen!

Was ich noch vermisse, wäre der ein oder andere Blog dazu. Ich bin in diesem Punkt nicht so ganz sicher, ob und wieviele es denn bzgl. GIMP überhaupt gibt, deshalb wäre ein Blogroll sehr angenehm. Das gilt auch für diesen Blog: Die Tutorials sollten meiner Meinung nach viel stärker in diesen miteinfließen. Bin nämlich nicht so jemand, der sich täglich auf GIMPusers herumtreibt. Da wäre mir der RSS-Feed samt Tutorials, Ressourcen, Werke etc. lieber. Ein Feed für die Tutorials wäre das mindeste!

Alles in allem könnte ich mir gut vorstellen, diese Links dann mit den entsprechenden Tags versehen auf einem eigens dafür eingerichteten Del.icio.us Account wiederzufinden sein könnten.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ein stärkerer Social Networks Gedanke dahinter ist mir allemal lieber als mich NUR auf dieser Seite zu bewegen und NUR im Forum die Möglichkeit zu haben, Werke, Inhalte, Ressourcen etc. zu finden!

ill66 Mitglied seit mehr als 17 Jahren ill66 55 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

word an granner und als ergänzung: smilies (für die kommentare)!! :3

Granner Mitglied seit mehr als 16 Jahren Granner 21 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

@nochsoeiner: Du musst doch bloß eine Mail an devvv schreiben oder nicht??? ..kp
Also eingeloggt sollte man schon sein sonst schreibt hier jeder Hans und Franz und jeder x-beliebige Spambot mit allem möglich Mist zu und die Seite vermüllt. Das möchte man damit eigentlich verhindern.
Und BTW.. eigentlich is das ganz easy: einfach E-Mail bei irgendeinem kostenlosen anbieter anmelden, z.B.: web.de, arcor.de, t-online.de, gmx.de, msn.de(hotmail), icqmail,.... usw. und dann hier registrieren.

Also mir wären noch mehr Funktionen in den Kommentaren wichtig. Also, dass man zum Beispiel auch Links setzen kann (z.B. mit dem BBCode, muss ja nicht zwangsläufig html sein..)
Jup ansonsten Top! Freu' mich schon so richtig auf das Update. :)

nochsoeiner
vor etwa 14 Jahren

Also eigentlich find ich diese Seite ja ganz ordentlich aber Ich fänds klasse, wenn man tut's auch ohne eingelogt zu sein schreiben könnt!!!!!!!! hab da nämlich so ne Idee!(?)!
und kann bzw. darf mich net einloggen

thedomay Mitglied seit mehr als 14 Jahren thedomay 9 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

Also neben den genannten Inhaltlichen Sachen, wäre mir auch eine klare und sofort verständliche Ordnung des Portals wichtig (: so dass man halt auf den ersten Blick was man auf der Seite finden kann usw..-

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

hi nigel! ich bin nicht sicher wegen der battles, deswegen frag ich ;) ich bin so alt wie du und würde da wahrscheinlich selbst auch nicht mitmachen, aber natürlich interessieren mich die anderen meinungen diesbezüglich! das system sollte leicht begreifbar sein, nicht allzuviel zeit kosten (sonst macht ja keiner mit) und nicht zu langwierig sein. auf das niveau der seite hat das glaub ich nicht soo viel einfluss. ich denke nur immer über irgendwas nach was leuten spaß machen könnte, was sie ein wenig fordert und anregt etwas mit gimp zu machen (übung macht den meister *g*).

gibts sonst irgendein feature bei dem man grafikbegeisterte user zusammenbringen kann?

bzgl gallery: xcf-dateien für die show-galerie sollten jedenfalls pflicht sein, damit man auch sieht wie jemand sein bild aufgebaut hat.

lg,
devvv

Bounce Mitglied seit fast 15 Jahren Bounce 16 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

Also jetz mal abgesehen von dem Begriff "Battle", finde ich das eine sehr gute Idee.
Vorallem da man sich bei solchen "Battles" viel erfahrung holen kann und ich mich sonst immer mit PS usern auseinandersetzen muss.
Und bei Nachfragen werden die User bestimmt auch ihre .xcf Dateien zur Verfügung stellen falls man selber rumprobieren möchte :)

grüße Bounc3

Nigel Mitglied seit mehr als 15 Jahren Nigel 32 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

Bei den Wettbewerben ist der Gedanke eher: ich bin dabei, ich mache mit, mal schaun was ich leisten kann. Durchaus positiv und kreativ-anregend.

Aber "Battles"... nunja, vielleicht für die Altersgruppe 12-22 Jahre interessant. Ich persönlich müsste mir nix beweisen, jemand schlagen oder besser sein als andere. Was für mich bei diesen "Battles im Vordergrund steht.

Würde, für mich persönlich, das Niveau senken, auch wenns mehr Popularität in jüngeren Kreisen nach sich ziehen könnte (und mit 28 bin ich ja auch noch nicht sooo alt, hoffe ich, aber für mich wäre es nichts).

greetz Nigel

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

vielen dank schon mal für all eure meinungen und anregungen ;) wenn ich jetzt mal so rekapituliere sind eine "gehobene galerie" und allerlei ressourcen bzw downloads für die meisten mal sehr wichtig. in 2. linie dann video-tutorials und ne bessere tutorial-übersicht und sowas wie crossover-tutorials - wobei ich glaube dass sich das recht schwierig gestaltet... an eine "common link base" also eine von usern erweiterbare linkliste zu wichtigen gimp- und nicht-gimp-sites haben wir auch schon gedacht. das ziel ist bei uns natürlich weiterhin eine seite auf einem hohen qualitätslevel zu bieten.

was haltet ihr von einem system für gfx-battles bzw so ne art mini-turniere die user selbst veranstalten können? oder reichen euch wettbewerbe die durch die gimpusers.de-admins ins leben gerufen werden?

Victor Santana
vor etwa 14 Jahren

ich bin kein gute GIMP Benutzer und ich lese auch nicht gern, denn ich komme aus der Windows Welt.

Gimpuseres/News lese ich aber gern darum Mehr News und mehr Video-Tutorials für Profis als auch für Anfänger.

ill66 Mitglied seit mehr als 17 Jahren ill66 55 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

ja, so crossover tutorials - gimp + anderes OS prog - wären was feines! 8)

avatare wären aus den genannten gründen ne gute sache und wo wir schon dabei sind: smilies für die comments ;)

Bloodyhig Mitglied seit fast 15 Jahren Bloodyhig 3 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

Fände sowohl eine Annäherung zu DeviantArt nciht schlecht als auch ein völlig eigener Style der Seite so währe es gut zu wissen das ein angemeldeter User sein Passwort ändern kann und nicht auf die Gimpusers E-mail warten muss.
Außerdem währe eine umfangreiche Umgebung für Benutzer die sich angemeldet haben eine eigene Gallery wie schon oben öfters genannt am besten mit Slideshow und eine Art Forum für jedes Tutorial und jeden Artikel das man einen eigenen Avatar hat und vll. sogar eine Signatur (unter diesen Kommentaren verliere ich zuweilen die Übersicht).
Wenn es nicht soviel webspace kostet wäre ein ausgefallenes Design auch sehr schön.
Auch wie oben bereits erwähnt lohnen sich Tutorials für Blender in denen man lernt Texturen für 3D Modelle zu erstellen.
Eine Kooperation zu anderen Webseiten wie SelfHTML z.B. würde helfen eine eigene Webseite mit gutem Design zu erstellen.

MFG Bloodyhig

Doko
vor etwa 14 Jahren

Mehr Tutorials, auch Video Tutorials, sowohl professionell, als auch für Anfänger.
In dieser Hinsicht ein Gliederung in Anfänger und Profi Tuts.
Genereller Aufbau der Seite verändern.
Tutorials in den Vordergrund.Downloads eher am Schluss Forum in die Mitte.
Infos über GIMP alles unter eine Decke.
Chat in die nähe des forums (wobei eig unnötig)
Besseres Design, das Auge isst mit!
Nicht sämtliche News auf die Mainpage knallen und somit alles überfluten.

ill66 Mitglied seit mehr als 17 Jahren ill66 55 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

ja, vlt ne kombi aus den vorschlägen:
jeder user hat ne eigene galerie und eine jury pickt die besonders hochwertigen raus und die kommen in die hall of fame.

profi-tuts fänd ich auch gut (gibts für gimp glaub ich noch nciht ganz so massig viele), ein paar hats hier ja auch schon.
wie schonerwähnt wurde, sollte allgemein auf gehobenen standard geachtet werden, auch falls es eben zu einer ressourcen-sektion kommen sollte.

tags wären ne sehr gute sache.

vlt könnte man ne request-möglichkeit einrichten, wo user tutorial-wünsche äußern könnten?

Granner Mitglied seit mehr als 16 Jahren Granner 21 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

@darvin: also bei mir gehts

#News: Die News sind Top würde mir falls möglich mehr Insider-News wünschen

#Ressourcen: Die sollte es auf jeden Fall geben, alleine schon damit mit alles unter einem Hut hat, wenn man gimpusers.de aufruft, dafür ist ein Portal schließlich da.

#Wettbewerbe: also da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen

#Tutorials: vll Downloadbare Versionen zur Verfügung stellen..

#Video Tutorials: Jup fänd ich auch gut.. eine Möglichkeit wäre Nonveralster:
http://nonverbla.de/blog/2008/09/15/nonverblasterhover/

#Kommentare: vll sowas wie bbcode
#Galerie: hmm, also dafür wäre ich auf jedenfall, allerdings gestaltet sich die qualitätserhaltung wahrscheinlich als schwierig. Man könnte zwar nur registrierte User zulassen, aber selbst dann ist die Qualität noch nicht gesichert. Vielleicht sowas wie ne vorab Gallerie für user aus der dann entsprechende gut bewertete Bilder in eine öffentliche Gallerie wandern???..

#joar nen blick über den tellerrand wär auch nich schlecht & ne Suchmaske(zb mit jquery.. da gibt es super tuts zu...) wär auch nich verkehrt...

#Ach ja was ich noch wichtig fände wäre ne bessere Gliederung in der navileiste, kp aber irgendwie sollte man sich da mal noch was überlegen: zb das man den chat irgenwo anders unterbringt... ich finde der hat da nix zu suchen..

Wieauchimmer bis jetzt habt echt ne tolle arbeit gemacht... weiter so!

Nos619 Mitglied seit mehr als 14 Jahren Nos619 30 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

ich würde mir ein paar profi tutorials wünschen

darvin1982
vor etwa 14 Jahren

das ich mich auch mit meinen Firefox 3.6 anmelden kann!

Wasabi
vor etwa 14 Jahren

hmm nagut gebe ich auch mal meinen Rechtschreibfehlersenf dazu ab ^^

Tutorials:
ein vorschlag von mir wäre das usere ihre version des Tutorials hochladen könnten oder einfach nur ihre aus dem Tutorial enstandenen bilder an das Tutorial anfügen können vll mit nem kleinen kommentar.

Was ich auch gut finden würde wäre wenn es eine Druckversion der tutorials in form eines PDFs geben würde so das die tutorials auch offline nutzten kann oder auch damit nicht immer zwichen browser und Gimp hin und hergeschaltet werden muss.

Was im Tutorial bereich Passieren solte wäre auch noch das einzelne tutorials geupdatet werden auf die neuste version.

Galerie:
eine reihne Gimp Galarie vll sogar mit xcf dateien wäre eigentlich ganz interesant

Wetbewerbe:
hmm da würde ich vll sogar bei größeren Events richtige tunire verantstalten

News:
ich meine dies ist eine gimp seite und ich finde hier solte eigentlich nur gimp sachen drauf man geht ja auch nicht in einen PC-Fachladen um sich einen tacker zu kaufen.

Video-Tutorials:
hier wäre vll ein Flashplayer ganz net.

Links:
Hier wäre auch eine gut sotierte, Kommentiert und Gruppirte sammlung net vorallem wenn die Links regelmäsig überprüft werden und auch selbst welche ein geschikt werden könnten.

Dirk Mitglied seit mehr als 17 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

@Nigel

„Ressourcen: nein, da gibt es wiederum schon hunderte Alternativen.“ – Welche kennst du? Und werden da auch hochwertige Pinsel, etc. besprochen, oder kann da einfach jeder User reinspammen, was er zusammengeklickt hat?

352alumii Mitglied seit mehr als 15 Jahren 352alumii 1 Kommentar
vor etwa 14 Jahren

Hallo liebe Gimp - Leute
Danke möchte ich sagen, Danke dafür dass die Gemeinschaft
sooo viel macht. War von Photoshop gewöhnt für jedes Plugin, für jede Erweiterung ein paar hundert Euros hinzublättern. Es ist toll wie viele gute Leute an diesem
Open-Source-Ding mitmachen, alle Achtung.
uwe

Nigel
vor etwa 14 Jahren

Irgendwie will er mein Passwort nicht mehr... o.O

Egal, dann so:

# Galerie: sicher gibt es überall 100erte Bilderdienste und deviantart, aber hier gehts um GIMP und damit auch um geGIMPte Werke und eine Plattform für ausschliesslich diese. Eine einzelne Plattform dafür erscheint mir doch gerecht, als irgendwo ein kleiner hinweis in irgendeinem Bilderdienst, dass hier GIMP mitgewirkt hat...

# Forum: siehe den Vorrednern

#: Ressourcen: nein, da gibt es wiederum schon hunderte Alternativen. Was es noch nicht gibt, wäre eine gut sortierte Linkliste zu deviant, brushking, qbrushes usw usw usw was es da eben alles so gibt. Vielleicht mit Kommentar worauf man beim jeweiligen Portal achten sollte. Und ein "Brush" der Woche oder sowas in der Art. Auch vorstellbar wären weitere Links zu Tutorialseiten und Sammlungen (z.B. der Vimeogruppe).

# Tutorials: sollten unbedingt qualitativ so bleiben wie sie sind, bei maximaler Quantität ;-) Schöner wäre eine bessere Ordnung. Vielleicht mit einer Schlagwortsuche o.ä., manchmal suche ich ein Tutorial und finde es erst nach 2-3 Anläufen.

# Wettbewerbe: unbedingt beibehalten und vielleicht sogar etwas regelmäßiger veranstalten, solang es genug Teilnehmer bleiben. Tolle Sache!

# News: rund um GIMP sollten so bleiben, Tipps zu guter Literatur usw. auch. Der Blick über den Tellerand in Richtung Inkscape und Blender wäre natürlich toll, ähnlich wie es screencasters.heathenx.org mit manchem verbunden Tutorial auch schon gemacht hat.

Den eins steht ja fest: GIMP ist ein tolles Open Source Tool, mit mächtiger Verwandschaft die ebenso erwähnenswert ist.

greetz Nigel

Bounce Mitglied seit fast 15 Jahren Bounce 16 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

fänd eine Gallerie ganz gut allerdings weiss ich nicht wie man bestimmen sollte welches die besten Bilder wären? Wenn sollte diese für jeden frei zugänglich sein und jeder seine werke zeigen können um andere zu inspirieren. Eine Ressourcensektion wäre auch ganz hilfreich.
Und ich finde das eine Gallerie sich von Deviantart abgrenzen würde.. weil dort alles mögliche hochgestellt wird... selbstgezeichnete Bilder, mit PS erstellte Bilder etc. . Aber halt nicht reine Gimpprodukte :)

Dirk Mitglied seit mehr als 17 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

Galerie? Noch eine? Ich denke mit den Bildercommunitys und Deviant Art ist dieser Bereich vorzüglich abgedeckt. Das präsentieren von Ressourcen (Plugins, Pinsel, Texturen, etc.) halte ich allerdings für eine gute Idee. Hierbei sollte aber ganz klar die Qualität vorne an stehen.

Vasco135
vor etwa 14 Jahren

Ich wünsche mir mehr Möglichkeiten für die Schwarz-Weiss Bearbeitung von Fotos: Plug-Ins, Schärfetools, Tonung

Joernc Mitglied seit mehr als 14 Jahren Joernc 10 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

Das wichtigste sind News, Tutorials und Foren, wie die Vorposter auch schon meinten. Ressoucen wären auch recht nett. Vielleicht sollte öfters auch mal neue oder besonders gute/wichtige Plug-Ins vorgestellt werden.
Vielleicht sollte man die Community öfters auch mal auffordern das eine oder andere Tutorial zu erstellen. Dann könnte gimpuseres.de dort noch mehr bieten.
Ja und wenn man dann noch eine Galerie anbietet für besonders gute Werke, dann wäre das schon ein Rundumpaket vom Feinsten.

silvio
vor etwa 14 Jahren

schließe mich ill weitestgehend an. Ein weiteres Forum braucht keiner. Gibt ja bereits zwei recht gute, also keine Notwendigkeit für ein weiteres.
Galerie & Ressourcen sind sehr feine Ideen - sofern da auch wirklich auf Qualität geachtet wird. Blamieren kann sich, bei Bedarf, jeder für sich allein ;-)

ill66 Mitglied seit mehr als 17 Jahren ill66 55 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

aaalso, grundsätzlich bin ich ja eine große freundin von foren.
fänd es in diesem fall aber schade, ein konkurrenz-projekt zum gimpforum aus dem boden zu stampfen... das feature mit den neuen threads ist da schon ein kooperationsmäßiger ansatz.

was ich noch toll fände (sag ich ja schon länger^^), wär ein show-off-galerie - allerdings nur mit hochwertigen werken, dass man sieht, was alles so möglich wäre (so worth1000-mäßig).
ansonsten - wir sollen ja frei gehirnstürmen ;) - wäre eine ressourcen-sektion vlt auch cool - texturen, paletten, gradienten, brushes...
und ich würde auch einen blick über den tellerrand mögen - hin zu anderen kreativen OS-programmen (blender, inkscape & co) und -projekten (code:free etc)
ja. dass der tutorial-level qualitativ auf nem guten level ist, bleibt ja hoffentlich so :) (könnten in der tutorial-übersicht aber vlt schon etwas mehr bebildert werden - wenigstens mit jeweils einem 'symbol-bild')

____________
OT: ich hab dich nicht vergessen, devvv, aber dein buch liegt noch irgendwo verschollen in einem umzugskarton :(