RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

GIMP 2.7: Der erste Screenshot des Einzelfenster-Modus!

Von um 2009-10-07 02:37:12 +0200, zuletzt aktualisiert vor etwa 14 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Martin Nordholts macht gute Fortschritte bei der Implementierung des Einzelfenstermodus für GIMP 2.8!

Wie man auf seinem Blog lesen kann macht es ihm richtig Spaß an dem Feature zu arbeiten, weil es soviele positive Kommentare dazu gegeben hat. Der aktuelle GIT-master beinhaltet bereits Code dafür. Wenn ihr also fit genug seid den Master zu kompilieren könnt ihr schon mal selbst Hand anlegen.

Es gibt ebenfalls einen ersten Screenshot der den (übrigens jederzeot optional aktivierbaren) Einzelfenstermodus in Aktion zeigt:

http://www.chromecode.com/temp/gimp-single-window-mode-in-progress-thumb.png

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

unter dem Menüpunkt "Fenster" ganz unten "Single Window mode" auswählen ;)

Avarra Mitglied seit mehr als 16 Jahren Avarra 84 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

hmmm - die Frage, welche sich mir jetzt stellt - wo stelle ich in den single Modus um. Kann das leider nicht rausfinden - lach

Lieben Gruß

Avarra

Ravenbird Mitglied seit fast 15 Jahren Ravenbird 20 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Na da bin ich mal gespannt wie das wird :-) Freue mich auf jeden Fall auf den Einfenstermodus :-)

das Internet
vor mehr als 14 Jahren

@Hemli: Das beste an Photoshop ist, dass man die einzelnen Elemente auch außerhalb des fensters Platzieren kann, ohne dass dafür vom Fenstermanager ein eigener Fenstereintrag in der Taskleiste erstellt wird.

Hemli
vor mehr als 14 Jahren

Oh, in dem Screenshot wirkt ja alles sehr "fest" im Einzelfenster. Wird man das trotzdem nach belieben sortieren und verschieben können? Also praktisch wie in Photoshop? Das beste aus Einzel-Mehrfenster in einem?

Dirk Mitglied seit mehr als 17 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Ganz überzeugt bin ich noch nicht, aber man wird es ja umstellen können, wenns einem nicht gefällt.

eek
vor mehr als 14 Jahren

Habs getetestet;
ist _NOCH_ etwas buggy, aber es wird jeden Tag besser.

Eisenhans
vor mehr als 14 Jahren

Die Arbeitsoberfläche die konstant bestehen bleibt ist für viele einfacher zu verstehen (gut aber auch das die alte Arbeitsweise gewählt werden kann). Ich denke, wo ich das GIMP auf der Arbeit mal vorgestellt habe, das GIMP dann noch an Attraktivität gewinnt (zudem kostenlos). Weitere Lizenzen vom Marktführer wird man auch wohl wegen der unklaren wirtschaftlichen Lage eher weniger zukaufen.
Vielen Dank an die die Entwickler und Forumsbetreiber für das Engagement für GIMP.

Es grüßt GIMP-Freund "Eisenhans"

PS: Ach ja, das Video "GIMP für die digitale Fotografie, Webdesign und kreative Bildgestaltung" kann ich empfehlen.

shiny
vor mehr als 14 Jahren

na endlich, es nervt ziemlich dass werkzeugkasten und ebenen immer die sicht versperrt haben.

eek
vor mehr als 14 Jahren

@MichaBe: Hier: chromecode.com

mJ mogli
vor mehr als 14 Jahren

Ich bin vor 8 Monaten nach über 13 Jahren Photoshop auf Gimp umgestiegen. Ich freue mich auf die Neuerungen und wünsche den Entwicklern weiter Ihren Enthusiasmus und Motivation für Ihre wundervolle Arbeit.

thwischm
vor mehr als 14 Jahren

Ich denk man kann da wieder auf den Pfeil klicken und dann Riter hinzufügen wählen. Ich fide die Seite mit demWerkzeugkasten gut.

MichaBe Mitglied seit mehr als 14 Jahren MichaBe 14 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

YES, endlich! Find ich richtig gut, dass dieses Rumgeschiebe ein ende hat. Wer mehrere Displays hat, hat das Problem ja nicht, aber so was haben die wenigsten...
LG MichBe

Ps: Wo finde ich Martin Northolts Blog??

MaleXx Mitglied seit fast 17 Jahren MaleXx 80 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Was mir auch gefällt ist die Bilderauswahl oben. Wenn man mehrere Bilder gleichzeitig geöffnet hat, kann so viel schneller geschaut werden als die einzelnen Bilddialoge einzeln anklicken zu müssen.

Kiri Mitglied seit mehr als 17 Jahren Kiri 32 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Ohne Frage, auch ich freu mich wie bolle auf 2.8. Die Frage ist aber, wie ein erweiterter Dialog (Ebenen, Kanäle, Pinsel, Journal....) realisiert wird. Das dürfte eine interessante Herausforderung für die Entwickler sein. Bin mal gespannt.

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

im mom ist es gimp 2.7, diese version mündet dann in 2.8 - die sog. "stable" ;-)

Deddan Mitglied seit mehr als 14 Jahren Deddan 1 Kommentar
vor mehr als 14 Jahren

... was wird es denn nun, GIMP 2.7 oder GIMP 2.8??? ;-)

sieht aber Klasse schon aus.

Michael
vor mehr als 14 Jahren

Super, ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf Gimp 2.8 :-)

Oktarius
vor mehr als 14 Jahren

Sieht schon gut aus.

Freue mich, wenn diese 3teilung endlich history ist.