RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

GIMP 2.8 mit Einzelfenstermodus bestätigt + weitere UI-Verbesserungen!

Von um 2009-09-19 03:54:47 +0200, zuletzt aktualisiert vor mehr als 14 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Jetzt ist es fix: GIMP 2.8 kommt als Einzelfenster-Applikation! Aber das ist noch längst nicht alles, wenn man sich den letzten Blogeintrag von Peter Sikking durchliest!

Zu aller erst Entwarnung für viele rebellierende GIMP user die in den Newskommentaren oder im Mailing-List-Forum gepostet haben: Viele User möchten ja beim Multi-Window-Layout bleiben. Diese haben weiterhin die Möglichkeit dazu!! Single/Multi-Window-Layout ist also eine echte “Option”.

Im Posting beschreibt der UI-Architekt von GIMP aber auch neue Features die wahrscheinlich schon in GIMP 2.8 Einzug halten werden:

  • An-/Abkopplung der Dialog-Docks und des Werkzeugfensters ist optional
  • Möglichkeit für mehrere Spalten für Dialog-Docks!
  • Neue Leiste für offene oder kürzlich geöffnete Bilder zum schnellen Wechseln (allerdings keine Tabs sondern gleich viel aussagekräftigere Thumbnails der Bilder :)).
  • Polaroid-Overlays: Damit können Bilder oder einzelne Ausschnitte eines Bildes in unterschiedlicher Zoomstufe über dem GIMP-Fenster angezeigt werden.

Wenn sich das alles bis GIMP 2.8 wirklich machen lässt können wir uns auf eine umfassende UI-Revolution bei der Bedienbarkeit von GIMP gefasst machen :)

Peter Sikking: http://www.mmiworks.net
Martin Nordholts (Hauptentwickler der am UI arbeitet): http://www.chromecode.com

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

noch dieses jahr. ich tippe mal auf nen release candidate im november und den release im dezember

franziii
vor mehr als 14 Jahren

Wann kommt GIMP 2.8 raus?

Ravenbird Mitglied seit fast 15 Jahren Ravenbird 20 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

@Gerha: Nun Single Window ist bei einen System mit mehreren Bildschirmen sehr wichtig. So etwas trifft man vor allem im professionellen Bereich an. Bei einen System mit einen Bildschirm ist es hingegen eher unpraktisch. Allerdings kann es dort den Vorteil bringen das man den maximal verfügbaren Platz zum arbeiten nutzen kann. Letzteres kann man aber auch im Rahmen einer Single-Window-Lösung hin bekommen wenn man es bei der Entwicklung berücksichtigt.

Gerha
vor mehr als 14 Jahren

Über 16bit würde ich mich sehr freuen. Das wärs dann mal wirklich.
Außerdem: was habt Ihr denn gegen das neue feature single-windows? CS3-4, AP und LR haben das auch und es ist damit viel einfacher zu arbeiten.

www.cawpro.de.gg
vor mehr als 14 Jahren

Das hört sich ja toll an :)

Bloodyhig
vor mehr als 14 Jahren

Klinkt gut gibt es irgendwo eine liste in der alle Verbesserungen eingeragten sind?
btw. warum kann ich mich nicht einloggen o.O

Mohi Mitglied seit mehr als 15 Jahren Mohi 19 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Auch wenn ich das Mehr-Fenster-Konzept von GIMP in den dersten paar Tagen echt abschreckend fand (ich hätte mich wohl nicht weiter mit GIMP beschäftigt, wäre ich nicht "gezwungen" worden^^), habe ich es mit der Zeit zu lieben gelernt.
Deswegen war ich Anfangs von den Plänen, ein Ein-Fenster-Konzept einzufühern, nicht wirklich begeistert.

Jetzt sehe ich dem entspannter entgegen:
-Das SDI von GIMP bleibt erhalten, jeder kann also wie gewohnt arbeiten.
-Wem das aktuelle Bedienkonzept nicht gefällt, kann ein für ihn gewohntes Interface verwenden.
-Anfänger werden sich möglicherweise eher mit GIMP auseinander setzen wollen.

Und wer weiss: möglicherweise wird das neue Konzept so genial umgesetzt, dass selbst Anhänger der alten Bedienoberfläche wechseln werden.^^ (wobei ich das ehrlich gesagt stark bezweifle)

Noch eine Frage an Leute, die GIMP unter Windows und GNU/Linux verwenden: Findet ihr es unter GNU/Linux auch angenehmer mit GIMP zu arbeiten als unter Windows, oder ist das nur bei mir so (virtuelle Desktops, eigene Fensterregeln etc.)?

Mohi

Michael
vor mehr als 14 Jahren

Ich habe langsam das Gefühl manche Gimp-User hier drinnen, glauben dass jeder mindestens zwei oder mehr Monitore besitzt. Ich glaube ich kann behaupten dass das bei nicht einmal ein Prozent der Fall ist, also wieso sollen die anderen 99% mit einem Gimp zurecht kommen das ein völlig unpraktisches Fenstersystem hat?
Klar wer zwei Monitore nebeneinander stehen hat, wird sicher nichts anderes wollen. Aber denkt bitte daran, Gimp wird auch von 05/15-User benutzt, die kein Grafiktablet und mehrere Bildschirme daheim stehen haben.
Ich kann diesen Schritt in 2.8 nur begrüssen, zumal man das Fensterverhalten in den Optionen zusätzlich definieren kann.

JanKardel Mitglied seit mehr als 15 Jahren JanKardel 63 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

>>... das glaubst du doch selbst nicht, oder etwa doch?
Nein. (Daher auch das Knipsauge)

BTW: Es kommen auch genug "Unpässlichkeiten" aus anderen OS Ecken.
Bei so manchem habe ich aber schon das Gefühl, dass die Meinung besteht, dass Windows User kein Recht auf OpenSource haben. Und wenn dann sollen die doch gefälligst still sein.
Wie gesagt, nur bei so ein paar vereinzelten Usern aus anderen OS-Ecken.

silvio Mitglied seit etwa 16 Jahren silvio 29 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

>>Vielleicht wechseln dann auch mehr PS Nutzer dann zu Gimp.

... das glaubst du doch selbst nicht, oder etwa doch?
Warum sollte jemand der mehr als tausend Euro in eine Software investiert hat nun plötzlich mit Gimp arbeiten wollen? Weil Gimp in Zukunft genau so hässlich wie PS aussehen soll?
Bei aller Liebe zu Gimp und gänzlich unabhängig von Adobes kruder Geschäftspolitik aber PS hat dann schon noch einige Pfunde mehr mit denen es wuchern kann.
Naja, wenigstens das Geheule und Zähnegeklapper aus der Windosenecke dürfte nun endlich mal verstummen ... aber irgendeine Unpässlichkeit wird sich auch dann wieder finden und der Sermon wird wieder von vorne losgehen.

NNN
vor mehr als 14 Jahren

Die Orientierung ist sehr einfach: Gimp ist das einzige GTK+ Programm bei mir (statt Firefox benutze ich Flock mit Oxygen-Stil) und alle Fenster unterscheiden sich dadurch von vorn herein von den restlichen. Und außerdem ist der linke Monitor für die Bildfenster von Gimp reserviert. Auf dem rechten kann ich dann die einzelnen Tools genau so anordnen wie ich will und die Positionen speichern. Sie werden dann immer an der gleichen Stelle bleiben und sich niemals mit den Plasmiden, Flock oder der Konsole behakeln, die auch feste Orte haben.
Ich habe einfach so lange probiert, bis ich die Anordnung gefunden habe, die am schnellsten ist und bei der ich die wenigsten Fehler mache und am seltensten suchen muss, wo etwas ist (das geht nicht in 5 Minuten, ich würde sagen, jede Variante zwei bis drei Tage bei der Arbeit testen). Muss aber jeder selbst sehen. Die meisten werden z.B. intuitiv die Gimptools links auf dem rechten Monitor haben, da sie so näher am Bild "wirken". Ich habe sie rechts und (die Toolbox) oben, das ich für mich natürlicher und effektiver. Auch habe ich die Fensterdeko für alle Fenster, besonders die Bildfenster, abgeschaltet.

Victor
vor mehr als 14 Jahren

Alleluja! Meine Qual hat bald ein Ende!
Ich freue mich wie ein kleines Kind.

Mich hat das so stark gestört, das ich sogar Gimp-Programmieren lernen wollte, Um zu machen was meine Meinung nach selbst verständlich ist.

am die, die viele-Fenstern mögen, eine frage. Wie konntet ihr euch Orientieren bei diverse Offen Bilder und gleichzeitig Firefox, VirtualBox und Zend-Studio offen hatten?

Ich teilen immer alles in separaten Virtual-Desktop was etwas hilft, aber trotzdem schwierig ist sich zu Orientieren.

JanKardel Mitglied seit mehr als 15 Jahren JanKardel 63 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Die Bilder der wohl zukünftigen möglich Gimpoberfäche sehen viel versprechend aus!

@NNN: Für jemanden der Gimp schon länger kennt und mit Gimp arbeitet, hat die geteilte Oberfläche seine Vorteile.

Nur neue, gerade Windows User, schreckt die Oberfläche oft ab. Und es ist doch schade, dass nicht alle an mir diesem Super Programm arbeiten.

Vielleicht wechseln dann auch mehr PS Nutzer dann zu Gimp. ;-)

NNN
vor mehr als 14 Jahren

> Single/Multi-Window-Layout ist also eine echte "Option".

In dieser Form ist das völlig in Ordnung, vielleicht hören ja so die ewigen Beschwerden der Windows-Benutzer auf. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, wieso das Multi-Window-GUI unter Windows solche Probleme machen soll (ich benutze allerdings auch kein Windows).

Tereon
vor mehr als 14 Jahren

Also dass war dass was ich mir am meisten gewünscht habe... das und ein Photoshop-like Verkrümmenwerkzeug

SittingBull Mitglied seit fast 16 Jahren SittingBull 12 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Also mittlerweile kann ich die neue Version gar nicht mehr abwarten :-)

das Internet
vor mehr als 14 Jahren

„Single/Multi-Window-Layout ist also eine echte "Option".“

Na Gott sei Dank!

silvio Mitglied seit etwa 16 Jahren silvio 29 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

solange mir dieser Einzelfenstereinheitsfirlefanz nicht aufgezwungen wird und ich es damit wie Peter Lustig halten kann "einfach mal abschalten" ...
Na da werden die Windosenbesitzer ja nun über alle 4 Bäckchen strahlen

eek
vor mehr als 14 Jahren

Sehr schön

Ravenbird Mitglied seit fast 15 Jahren Ravenbird 20 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Na das schaut ja interessant aus. Damit könnte dann wohl allen Anwendergruppen geholfen sein. :-)