RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

Kommt GIMP 2.8 als Applikation in einem Fenster?

Von um 2009-09-06 15:08:34 +0200, zuletzt aktualisiert vor mehr als 14 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Es gibt eine interessante Nachricht von einem der GIMP-Entwickler in der offiziellen Mailingliste die das “ewige” Problem von GIMP anspricht: die vielen Fenster.

Darin schlägt er vor, dass das ursprünglich für GIMP 2.10 geplante Feature GIMP als Applikation in einem Fenster herauszubringen schon für 2.8 umgesetzt werden soll. Der Hintergedanke: Wenn dieses Feature schon jetzt implementiert werden würde dann wären für GIMP 2.10 mehr GIMP-Programmierer frei die sich um “echte” neue Features basierend auf GEGL kümmern könnten. Bleibt abzuwarten wie sich die Entwickler entscheiden. Von der Userseite kann man das jedenfalls nur hoffen ;) Wir halten euch auf dem Laufenden!

Das Original-Posting:
http://www.gimpusers.com/forums/gimp-developer/11931-We-should-go-for-a-single-window-mode-in-2-8.html

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

Avarra Mitglied seit mehr als 16 Jahren Avarra 84 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Hallo Ihr*s,

hmm, ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin - aber gut, ich stelle einfach mal meine Frage.
Ist es bei dem neuen Gimp möglich, die Pinsel nach Gruppen zu speichern - sprich in einer Sammeldatei wie es bei den .abr brushes schon üblich ist oder bleibt es wie gehabt, daß man jeden Pinsel einzeln speichern muß.
Das Problem, welches sich mir stellt ist, daß ich den brush-Manager benutze und meine brushes alle gezippt habe und bei Bedarf die entsprechenden lade - mit tags versehen lädt mir mein Gimp aber die brushes nur - wenn ich sie auch vorher über den Manager geladen habe - das finde ich eher ungünstig, denn bei meiner großen Sammlung an brushes, kann und will ich auf den brush-Manager nicht verzichten -

Lieben Gruß

Avarra

kaaskopp Mitglied seit fast 17 Jahren kaaskopp 15 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

wenn man zwischen neu und alt wechseln kann, dann kann es doch nur gut werden :)

SpEcIeS Mitglied seit mehr als 15 Jahren SpEcIeS 133 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Das wäre eine gute Alternative! Wenn nicht sogar die beste Lösung :D

Ravenbird Mitglied seit fast 15 Jahren Ravenbird 20 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Währe es betreffs Bomburs und SpEcleS Einwand evtl. sinnvoll wenn man einstellen könnte das die Werkzeuge automatisch ausgeblendet werden und erst wieder erscheinen wenn man den Mauszeiger an den Rand des Bildschirms geht oder einen Button anklickt? Damit wäre zumindest das Problem gelöst das manche gerne den ganzen Bildschirm nutzen.

SpEcIeS Mitglied seit mehr als 15 Jahren SpEcIeS 133 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Ich kann nur Bombur zustimmen, alles in einem Fenster wäre reine Platzverschwendung beim Arbeiten mit großen Bildern. Daher bin ich auch der Meinung man sollte selbst einstellen können, ob man alles in einem Fenster haben oder man bei der alten getrennten Darstellung bleiben will.

David Jahn
vor mehr als 14 Jahren

Mich haben Die "vielen Fenster" nie wirklich gestört, ok war etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile komm ich gut damit klar.
Aber mal sehen vielleicht gefällt es mir mit nur einem Fenster ja noch besser. :)

Ravenbird Mitglied seit fast 15 Jahren Ravenbird 20 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Nun man wird einen Zwischenweg finden müssen. Einen der sowohl für die Nutzung mit einen als auch mit die Nutzung mit mehreren Bildschirmen geeignet ist. Schauen wir mal :-)

Victor
vor mehr als 14 Jahren

Für die, die Gimp so behalten wollen wir er jetzt ist, sollen mit seinen jetzige Gimp-Version (2.6?) bleiben.

Ich nicht, denn ich warte seit Jahren nach diese Neuerung!

Ich freue mich zu wissen, dass ich nicht der einzige vernünftige Mensch bin.

Mit freundlichen Grüssen :-) Victor

Bombur
vor mehr als 14 Jahren

Ich habe das Bildfenster oft auf der kompletten Monitorfläche und kann Werkzeug und Ebenendialog dahinterschieben und einfach mit der Taskleiste hervorholen, das meiste mache ich sowieso mit Shortcuts. Von daher wäre irgendetwas am Bildfenster angedockt Platzverschendung.

MaleXx Mitglied seit fast 17 Jahren MaleXx 80 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

EDIT: Teils, teils wäre es noch besser. ;)
Den Werkzeugkasten am Bild und die Ebenen, Pfade, etc... als getrenntes Fenster.

MaleXx Mitglied seit fast 17 Jahren MaleXx 80 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Ich finde ein Fenster für Einzelmonitorbenutzer am Besten. Wenn GIMP dieses Feature erhält, sollte aber auch eine Option zur Trennung der Fenster existieren.

detlef
vor mehr als 14 Jahren

ich brenne schon seit jahren auf ein besseres interface. ob das jetzt "single window" ist oder nicht - jedenfalls stören diese derzeit rumfloatenden fenster extrem. hat ja sonst auch keine gnome-anwendung, nur gimp ist so komisch

Bombur
vor mehr als 14 Jahren

Ich bin aber nicht viele, ich bin einer. Und ich komme mit dem aktuellen System bestens zurecht und möchte es beibehalten.

hedwig
vor mehr als 14 Jahren

ja nur wo soll der Sinn davon sein, wenn Werkzeuge extra am Desktop herumschwirren? Ich will ja auch nicht, dass die Menüleiste von meiner Konsole irgendwo getrennt am Desktop herumschwirrt

das Internet
vor mehr als 14 Jahren

@hedwig: Ja, genau das meine ich damit. Jedes Bild hat sein eigenes Fenster, und der Werkzeug-Kram genau so.

Michael
vor mehr als 14 Jahren

@silvio: ich glaube nicht dass das mit 'Microsoft-Pseudo-Standards hinterher zu hecheln' zu tun hat. Es gibt einfach gewisse Arbeitsweisen die sich etabliert haben und die für die meisten User praktisch sind. Viele kommen beim arbeiten mit mehreren Fenster nicht zurecht und das nicht weil sie etwa unfähig oder dumm sind, sondern weil es aus aus wahrnehmungs-psychologischer Sicht logischer ist, Elemente zu gruppieren (sprich: jedes Programm hat sein eigenes Fenster). Klar gibt es einige die sich an die Flut von eigenen kleinen Fenster und Toolboxen gewöhnt haben, aber das ist nun einmal nicht die Lösung die für meisten User praktisch ist.

Wenn Gimp diesbezüglich einen neuen Weg einschlägt finde ich es lobenswert. Wenn dadurch auch neue User angelockt werden, ist das toll und zeigt doch auch wie mächtig und populär so eine OpenSource-Perle sein kann.
Solche Programme müssen nicht zwingend immer ein Nischendasein für irgendwelche Nerd fristen, lasst OpenSource populär werden ;-)

Ravenbird Mitglied seit fast 15 Jahren Ravenbird 20 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

@12: Du meinst mit Symbolleisten die man auch als frei plazierbare Fenster verschieben kann? Das wäre eine Möglichkeit. Jedoch klar kann es nicht nur Symbolleisten geben sondern die Modularisierung müsste viel tiefgreifender sein.

prog
vor mehr als 14 Jahren

Fänd ich sehr gut. Nur sollten die Elemente auch "abdockbar" sein. Sonst gibt das bei 2 oder 3 Bildschirmen Probleme Am besten fände ich es so wie in OpenOffice.

silvio Mitglied seit mehr als 16 Jahren silvio 29 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Es gibt ja wohl Wichtigeres als irgendwelchen Microsoft-Pseudo-Standards hinterher zu hecheln.

JanKardel Mitglied seit mehr als 15 Jahren JanKardel 63 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Es wäre abzuwarten, wie dann die Menüs angeordnet sind. Würde jedenfalls viele neue User nicht so sehr abschrecken.

Hedwig
vor mehr als 14 Jahren

@das Internet: Welche Einzelfensteransicht? Derzeit kommen doch zig Fenster für ein Dokument, völlig unlogisch. "Normal" ist was anderes...

das Internet
vor mehr als 14 Jahren

Hoffentlich ist es abschaltbar, so dass man wieder die normale Einzelfensteransicht verwenden kann.

MichaBe Mitglied seit mehr als 14 Jahren MichaBe 14 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Ich finde, jeder sollte, wenn dieses Feature tatsächlich schon in 2.8 kommt, selber entscheiden (können).

Ravenbird Mitglied seit fast 15 Jahren Ravenbird 20 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Hm evtl. wäre es eine Möglichkeit das man das Werkzeugfenster an das Bildfenster andockt und dann alles nur noch als ein Fenster angezeigt wird. Dann bräuchte es eben nur noch einen Menüeintrag oder anderen Auswahlmechanismus um zwischen den Fenstern zu wechseln. Derartige Flexibilität hätte den Vorteil das es für jeden nach eigener Couleur nutzbar wäre.

Dörte
vor mehr als 14 Jahren

Ich finde ein Fester pro Bild am besten. So kann man locker mehrere Bildschirme nutzen und hat trotzdem nicht das Problem, dass zig Fenster am Desktop herumschwirren und das restliche Arbeiten (ja ich surfe, chatte, ... auch wenn GIMP offen ist) behindern. Auch die mehreren Desktops sind eher ein Workaround als bequem.

Thomas
vor mehr als 14 Jahren

Ich finde die Fenster besser, da ist man variabler bei kleinem Bildschirm oder der Nutzung von 2 Bildschirmen für die optimale Darstellung in der Bildbearbeitung.
Ich verstehe nicht, wieso manche sich damit nicht zurecht finden.

Ravenbird Mitglied seit fast 15 Jahren Ravenbird 20 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Ja da werden sich sicher viele darauf freuen und ich zähle mich auch dazu. Allerdings fragt es sich dann freilich wie das umgesetzt werden wird. Den klar kann man auch bei der Implementierung eines 'Ein-Fenster-Oberfläche' kapitale Fehler machen. Dazu kommt sicher von Seiten professioneller Anwender die Frage wie das dann mit mehreren Bildschirmen funktionieren soll. Auch dafür braucht es eine Lösung.

jakabar Mitglied seit fast 15 Jahren jakabar 9 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Also ich nicht! ^^
Ich finde die getrennten Fenster von GIMP gerade toll und mag da gar nicht drauf verzichten. Bleibt zu hoffen, das man das Feature "abstellen" kann. Für mich sind die getrennten Fenster eher ein Pluspunkt denn ein Mangel.

eek
vor mehr als 14 Jahren

Also ich finde ,das ist 'ne gute Idee von Martin Nordholts.
Auf das Single-window-interface werden sich sicher viele freuen :>