RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

Ebenengruppen ab GIMP 2.8! Preview-Update!

Von um 2009-09-06 02:30:15 +0200, zuletzt aktualisiert vor mehr als 14 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Geduldig mussten viele User auf dieses Feature warten – jetzt ist es endlich Realität: Die Ebenengruppen haben es endlich in GIMP geschafft!

Noch gestern beim Schreiben unseres großen Previews auf die Features von GIMP 2.8 war es nicht sicher ob es die Ebenegruppen auch wirklich in GIMP 2.8 schaffen werden. Der User eek hat uns in den Kommentaren dann auf auf einen Kommentar eines Entwicklers aufmerksam gemacht, woraufhin wir uns natürlich sofort die brandaktuelle Masterversion angesehen haben.

In unserer Vorschau auf GIMP 2.8 findet ihr nun bereits einen ersten Screenshot der Ebenengruppen, die für alle GIMPuser von großer Bedeutung sind und die Arbeit stark vereinfachen. Damit lassen sich nun viele Ebenen auf einmal viel übersichtlicher verwalten. Das ganze ist nach einem Ordner-Prinzip aufgebaut: Ihr legt einen Ordner an, und in diesen könnt ihr dann Ebenen hineinschieben oder direkt drinnen eine neue erstellen.

Einsatzbeispiele:

  • Weblayouts: eigene Ebenengruppen für Navigationsleiste, Fußzeile, untersch. Content-Beispiele ein/ausblendbar
  • Fotomanipulationen: eingefügte Objekte aus mehreren Teilen zusammenlegen

Lust bekommen jetzt schon in den Genuß der Layergroups zu kommen?
Unsere Kompilier-Anleitung für Ubuntu zeigt alle notwendigen Schritte. Für andere Distributionen ist dies nahezu identisch. Windows-User müssen sich noch eine Weile gedulden bis eine Vorschau-Version oder GIMP 2.8 erscheint.

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

Avarra Mitglied seit mehr als 16 Jahren Avarra 84 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Was mich jetzt mal interessiert ist, ob man dann auch Einstellungsebenen machen kann - wenn ich z.B. so eine Ebenengruppe habe und ich möchte sie farblich anpassen - kann ich dann die gesamte Gruppe bearbeiten über einer sogenannten Einstellungsebene wie es in CS4 möglich ist?

Lieben Gruß

Avarra

elkangaRoo
vor mehr als 14 Jahren

JUHU, eine sehr erfreulich Nachricht :) Das ist eines der fehlenden Funktionen, die mich momentan beim Arbeiten mit GIMP besonders nerven!

Bloodyhig Mitglied seit fast 15 Jahren Bloodyhig 3 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Moment eine Sache habe ich vergessen Pfade Kanäle müsste man eigentlich auch zusammen fassen können in einigen Sachen wäre das sehr hilfreich z.B. wenn man mehre Pfade zu einer Ebene in Vector Art Stiel vereint ich habe manch mal an die 50 Pfade vll. kann man den Skip ja so um schreiben das das auch möglich ist oder wenn man eine Auswahl im Kanal speichert.

Bloodyhig Mitglied seit fast 15 Jahren Bloodyhig 3 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Yay endlich freue mich schon drauf
GIMP owns PS

eek
vor mehr als 14 Jahren

Probier den Link: http://www.gimpusers.de/news/2009-04-22/gimp-master-fuer-ubuntu-9-04.html

Timberlin
vor mehr als 14 Jahren

Der Link zur Kompiler-Anleitung für Ubuntu funktioniert nicht! Grüße

eek
vor mehr als 14 Jahren

So ,hab mir das auch kompiliert für Ubuntu.
Es sind sogar Ebenengruppen in Ebenengruppen möglich.

Bild: http://img5.imagebanana.com/img/82f53vgr/Bildschirmfoto2.png

Gimp 2.8 wird auf jeden Fall rocken D:

eek
vor mehr als 14 Jahren

Hurra! :P

Stefan
vor mehr als 14 Jahren

Genau, wodurch man GIMP jetzt mit Fug und Recht als modernes, praxistaugliches Bildbearbeitungsprogramm (das noch dazu kostenlos ist) bezeichnen kann! Obwohl es das auch vorher schon war

das Internet
vor mehr als 14 Jahren

Und eine weitere Standardfunktion moderner Bildbearbeitungsprogramme hält Einzug in GIMP!