RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

GIMP 2.7 (Entwicklungsversion) erschienen

Von um 2009-08-18 22:44:08 +0200, zuletzt aktualisiert vor mehr als 14 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

GIMP 2.7.0 ist die erste Entwicklungsversion der 2.7-er Serie und ein wichtiger Schritt in Richtung GIMP 2.8 (der für die nächsten Monate geplant ist).

Wichtige Neuerungen:

  • Direkte Texteingabe auf der Ebene statt dem Dialog
  • Ressourcen (Pinsel, Muster usw.) können jetzt “getaggt” werden
  • Speichern (als XCF) und Exportieren (zu JPEG, GIF, …) sind jetzt zwei ganz getrennte Vorgänge mit unterschiedlichen Menüeinträgen
  • Verbesserungen für verschiedene Dialoge und Tastenbelegungen
  • Rotierende Pinselspitzen und Verbesserungen für Pinseldynamik
  • Geänderte und neue Standard-Pinsel
  • JPEG2000- und X11 Mauscursor-Import
  • Verbesserte GEGL-Unterstützung

GIMP 2.7 ist eine Entwicklungsversion (d.h. eine Version, die den aktuellen Zwischenstand der Entwicklung zeigt) und im Gegensatz zum geplanten GIMP 2.8 nicht für den produktiven Einsatz gedacht. Deshalb gibt es auch keine vorkompilierten Binärdateien.

Der Quellcode kann hier heruntergeladen werden:
ftp://ftp.gimp.org/pub/gimp/v2.7/

Weitere Informationen auf Englisch (darunter Installationshinweise) finden sich unter:
http://gimp.org/release-notes/gimp-2.7.html

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

Gimpfuzzi Mitglied seit mehr als 13 Jahren Gimpfuzzi 24 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

doch - gugg mal im archiv ! :D

redforce Mitglied seit mehr als 17 Jahren redforce 230 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

Ja die nächsten Monate nach der News sind September, Oktober, November. Das Jahr steht ja nicht dabei :)

Gimpfuzzi Mitglied seit mehr als 13 Jahren Gimpfuzzi 24 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

"...in Richtung GIMP 2.8 (der für die nächsten Monate geplant ist)." - achso 2012 soviel zu " die nächsten monate " -.-

redforce Mitglied seit mehr als 17 Jahren redforce 230 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

@Avarra: Siehe http://www.gimpusers.de/news/2009-04-22/gimp-master-fuer-ubuntu-9-04.html

Ob es vorkompilierte Pakete gibt, weiß ich nicht ...

Avarra
vor mehr als 14 Jahren

Hmmm - und die für ubuntu - die 2.7 mein ich, gibt es die net?

LG

Avarra

Johmau
vor mehr als 14 Jahren

@Mohi:
Danke Dir. Ist ja dann eine schöne Sache.

Mohi Mitglied seit mehr als 15 Jahren Mohi 19 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

@Johmau:
Mit taggen ist gemeint, dass du Brushes, Muster, Farbverläufe etc. mit Stichworten versehen kannst. Dadurch kannst du deine Resourcensammlung durchsuchen.

abraess Mitglied seit etwa 17 Jahren abraess 38 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Hatte vergessen wo nachsehen muss in letzte habe ich eben nur die stabilen gezogen. :)

Schorsch
vor mehr als 14 Jahren

Die Windows-Versionen, auch 2.7.0, gibt es bei http://gimp-win.sourceforge.net/

abraess Mitglied seit etwa 17 Jahren abraess 38 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Hallo wann kommt den 2.8 und ist schon eine Version 2.7.1 in Planung? Gib auch auch ein Ort wo mir die Windows Version ruterladen kann? Bei früheren Versionen bin auch schon ganz gut mit höheren Entwickler gefahren.

Johmau
vor mehr als 14 Jahren

Was heisst denn genau "können getaggt werden"?

Nos619 Mitglied seit mehr als 14 Jahren Nos619 30 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

gibt eig ne extra version für windows, mussu also eig nich, aber wenns dir spass macht und du das kannst dann kannsu versuchen die linux version auf windows zum laufen zu bringen

Tina
vor mehr als 14 Jahren

Windows Vista

eek
vor mehr als 14 Jahren

16Bit ist für 2.10 geplant ,soweit ich weiß.

Schorsch
vor mehr als 14 Jahren

16bit-Farbkanäle waren doch vor einiger Zeit ein großes Thema.
Ist das jetzt für 2.8 geplant?

eek
vor mehr als 14 Jahren

Für welches Betriebssystem denn? Windows? Linux?

Tina
vor mehr als 14 Jahren

muss ich das nicht? oder was meinst Du? Ich hab davon eigentlich mal gar keine Ahnung :-) nur, dass da steht ist nicht vorkompiliert...

Nos619 Mitglied seit mehr als 14 Jahren Nos619 30 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

was genau willst du denn kompilieren?

Tina
vor mehr als 14 Jahren

Kann mir jemand sagen, wie ich dass dann kompiliere, oder wie auch immer das heißt? (Noob in solchen Sachen bin...)

Danke

SoulAngel
vor mehr als 14 Jahren

Ich lade es gerade runter, ich sags dann

Phillip
vor mehr als 14 Jahren

Kk ich wart auf 2.8 ^^

eek
vor mehr als 14 Jahren

http://www.libregraphicsworld.org/articles.php?article_id=10

Ein wenig ausführlicher ,aber leider auf Englisch.

Nos619 Mitglied seit mehr als 14 Jahren Nos619 30 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

also an deiner stelle würd cih auf gimp 2.8 warten, ich mein 2.7 verspricht einiges, aber ist nur eine entwiklungsversion, ich vermute da noch einige bugs, ich werde jedenfalls auf 2,8 warten

Phillip
vor mehr als 14 Jahren

Hat wer das schon runtergeladen und kann mir sagen ob das gut ist ? ^^