RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

GIMP 2.6 nähert sich

Von um 2008-07-07 13:20:17 +0200, zuletzt aktualisiert vor etwa 16 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

In den letzten Tagen konnte man schon im Entwickler-Chat verfolgen, dass sich GIMP 2.6 nähert. Nun wurde dies auch in einer offiziellen Mailing-Liste angesprochen.

Wie also schon vor einigen Monaten vermutet, scheint sich der Fahrplan der Entwickler zum Release nicht wesentlich geändert zu haben. Derzeit arbeiten sie an einer ersten Vorabversion.

Weiters heißt es, dass es noch nicht klar ist, ob das Text-Werkzeug es schaffen wird im 2.6-Release zu sein oder ob es auf den Status von 2.4 gesetzt wird. Damit soll verhindert werden, dass unfertige Werkzeuge die Arbeitsqualität beeinflussen. GEGL (der Grundstein für nicht destruktive Bildbearbeitung) wird übrigens weitestgehend vom Auge des Users unsichtbar gehalten bleiben. Und auch das User-Interface wird nur noch geringfügig geändert.

Hier alles noch einmal detailliert mit Screenshots:
Vorschau: Was ist neu in GIMP 2.6

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

Bobbele
vor etwa 16 Jahren

Könnte man nicht auch mal am CMYK arbeiten? Ich meine wenn viele diesen Wunsch auf die Liste der Entwickler setzen müsste es doch auch mal eingebaut werden.

MfG

atlantis1990 Mitglied seit etwa 16 Jahren atlantis1990 1 Kommentar
vor etwa 16 Jahren

Hm, wo bleibt die neue Version. Kann es kaum noch erwarten. ^^'

devvv Mitglied seit etwa 18 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 16 Jahren

Ja, in GIMP 2.6. wird nicht allzuviel neu sein. Die Enwtickler wollen ja generell schneller, bzw jedes Jahr mind. eine Version rausbringen, damit neue Features schneller an die User kommen.

Jonathan
vor etwa 16 Jahren

Sehe ich es richtig, dass wir dann eine neue Version bekommen, an der sich sehr wenig ändert, weil die tollen neuen Features nur intern stecken, aber noch nicht wirklich zu tragen kommen?
Aber was solls, 2.4 war Klasse, und wenn dann 2.8 oder so voll nicht destruktiv ist, dann ist Gimp noch besser :)