RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

Gimp 2.3.14 für Windows

Von um 2007-01-28 23:26:19 +0100, zuletzt aktualisiert vor etwa 17 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Soeben ist die neueste DEV-Version von GIMP (2.3.14) auch für Windows erschienen. 2.3.14 ist wohl der vorerst letzte Release bevor GIMP 2.4 erscheint.

Einige Bugs blockieren derzeit noch das Erscheinen von GIMP 2.4, jedoch können nun auch Windows-User am beinahe vollen 2.4er-Funktionsumfang erfreuen. Herunterladen könnt ihr die aktuellste Version nun hier bei Sourceforge:

https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=121075&release_id=482137

Ladet dort Version 2.3.14 und die letzte GTK-Version herunter, danach kanns losgehen. Viel Spaß.

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

Planschkuh Mitglied seit mehr als 17 Jahren Planschkuh 7 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Wobei ich dir sagen kann, dass du garnichts mehr mit der 2.2er zutun haben willst, nachdem du die Version drauf hast :)

Selial Mitglied seit etwa 17 Jahren Selial 32 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

ah..fein danke....dann installiere ich das mal morgen auf die zweite festplatte....danke dir!

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

jop das sollte im prinzip funktionieren ;) kannst nen gimp 2.2 und nen 2.3er (dev-version) nebeneinander laufen lassen!

Selial Mitglied seit etwa 17 Jahren Selial 32 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

also mal so als blutiger gimp anfänger eine doofe frage: da ich ja artig mit handbüchern versuche das Programm zu verstehen (klappt sogar ab und an :) ) und da mit der alten version arbeiten muss- ich aber gerne mit der neuen DEV Version rumfummel will- wollt ich fragen: kann ich auch beide versionen auf den rechner installieren? oder gibt es da einen Versions konflikt?

*wer nicht fragt- bleibt dumm*

Fabian
vor etwa 17 Jahren

Ganz herzlichen Dank Plankschuh!!!
Super Kommentar, hab ewig rumprobiert bis es geklappt hat, vielen Dank, das war der Tipp!!! Jetzt läuft GIMP in der neusten Version!!

crossmaker Mitglied seit mehr als 17 Jahren crossmaker 14 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

@ Sultan_of_Sin
Danke für deinen Hinweis.
Gruß Crossmaker

Sultan_of_Sin Mitglied seit etwa 17 Jahren Sultan_of_Sin 1 Kommentar
vor etwa 17 Jahren

"libgimpui-2.0-0.dll:"
Im gimp-forum gibts dazu einen Tipp, den ich der Variante von Planschkuh vorziehen würde, da bei dieser Variante der Arbeitspfad von gimp auch auf den bin Ordner gesetzt wird.
Geht stattdessen mal in den "...\GIMP-2.0\lib\gimp\2.0\environ\" Ordner zur "default.env". Ändert mit dem Editor in der Datei das "PATH" ins "Path" um (Stichwort case-sensitivity) und das Problem ist gelöst. Die Einträge im Startmenü funktionieren jetzt und das Arbeitsverzeichnis ist nun (Eigenen Bilder", solange ihr es nicht ändert.
Hoffe, dass hilft euch.

Selial Mitglied seit etwa 17 Jahren Selial 32 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Kommentare sind zum lesen da... *wird knallrot* danke Planschkuh und dank dir devv für den Zaunpfahl.....

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

hi! Den Fehler haben alle - Kommentare dieser News lesen - dann sollte es klappen ;)

Selial Mitglied seit etwa 17 Jahren Selial 32 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

mmhh... wollte die versin auch installieren- aber irgendwie bekomme ich *komponente nicht gefunden* angezeigt- libgimp-2.0-0.dll soll fehlen und neuinstallation als lösung...nah dem dritten mal hab ich die meldung immernoch...
was mach ich da mal wieder falsch????

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Hatte jetzt endlich Zeit mal unter Windows rumzuspielen, da ich 2.3.14 sowieso für ein Seminar brauche, und bei mir hat eigentlich alles funktioniert, bis auf das Problem mit den dll-pfaden, was aber durch Plaschkuhs und Niks Postings leicht lösbar war.

crossmaker Mitglied seit mehr als 17 Jahren crossmaker 14 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Nach 3 Tagen fasst reibungslosen Arbeitens bekomme ich schon wieder diese komischen Meldungen. Wenn es sich nur um script-fu handeln würde wäre es ja nicht so problematisch aber ich kann ja noch nicht mal .jpg`s öffnen.

Ich warte auf die stable Version.

Gruß Crossmaker

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Gute Frage, ich weiß es leider nicht, sorry. Jedenfalls scheint die neue Dev-Version nicht wirklich getestet worden zu sein, da es soviele Probleme gibt. Nach meinen ganzen Uni-Prüfungen werd ich mir das auch mal ansehen, und wenn ich zu irgendwelchen Schlüssen komme posten.

BB-Code funktioniert derzeit nicht, wir aktivieren das vielleicht demnächst, ebenso wie das Bilder hochladen bei den News-Kommentaren ;)

crossmaker Mitglied seit mehr als 17 Jahren crossmaker 14 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Also was ich jetzt mal lustig fand ist die Tatsache das ich erst immer diese Meldung [IMG]http://uploader.polorix.net//files/189/scrip_meldg.jpg[/IMG]bekommem habe. Worauf ich dann frustriert alles deinstallierte und heute funktioniert script-fu ohne das ich eine Einstellung verändert habe.
Denn diese
[IMG]http://uploader.polorix.net//files/189/Gimp_eigenschaften.jpg[/IMG]
Eigenschafteneinstellung gilt doch nur für Gimp im allgemeinen, und nicht für script-fu, oder?

gruß crossmaker

Nik Mitglied seit etwa 17 Jahren Nik 1 Kommentar
vor etwa 17 Jahren

Das Problem mit den "*.dll" sollte behoben sein, wenn ihr mit der rechten Maustaste auf das Icon klick und dann unter "Eigenschaften" bei "Ausführen in" das Verzeichnis einstellt, in dem die gesuchten dll-Dateien liegen. Das Ziel sollte das "BIN"-Verzeichnis des Ordners sein, in dem das Program installiert wurde. Dort sind die "DLL"-Dateien. Bei mir ist es "C:\Programme\Gimp-2.3.14\bin". Seitdem kann ich das Programm ohne Probleme starten. Es ist der gleiche Effekt, den ihr erreicht, wenn ihr den Hinweis von "Planschkuh" vom 29.01.2007 (13.17) beachtet.

crossmaker Mitglied seit mehr als 17 Jahren crossmaker 14 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Ich hab die Version wieder verbannt, da auch ich das Problem mit der angeblich nicht vorhandenen .dll hab. Nachseheh und neu installieren waren nicht gerade von Erfolg gekrönt.

Schade

Gruß Crossmaker

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Danke fürs Posten der Lösung, Planschkuh ;) Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, werd ich aber bald nachholen.

Kommentare sind ja zum Posten da, hehe. Um ne Editier-Funktion oder sowas in der Art kümmern wir uns aber noch in Zukunft.

Planschkuh Mitglied seit mehr als 17 Jahren Planschkuh 7 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Hmpf-.-
Der Link, der auf dem Desktop erstellt wird, ist schlichtweg falsch.
Geht so vor:
Geht ins Gimp-instalations-verzeichnis, dann unter bin/ ist die richtige exe.
Die einfach mit dem Desktop verknüpfen und das wars.

Sorry für die vielen Kommentare...(löschen wäre auch noch schön :P)

MfG

Planschkuh Mitglied seit mehr als 17 Jahren Planschkuh 7 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Ok, ist jetzt ein bisschen doof-.-
Auf jeden Fall kommt bei jedem Plugin, dass geladen werden soll, ein Fehler, dass di libgimp-2.0.0.dll (oder so ähnlich) nicht da ist.

Planschkuh Mitglied seit mehr als 17 Jahren Planschkuh 7 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Geht bei mir nicht so ganz:
http://img206.imageshack.us/my.php?image=doofdv4.png
Habe das neue GTK+ und den neuen Gimp heruntergeladen, und jetzt siehts eben so aus^^ :(

MfG