RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

Dev-Release: Gimp 2.3.14

Von um 2007-01-23 16:59:32 +0100, zuletzt aktualisiert vor etwa 17 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Wie schon vor wenigen Tagen in den Mailinglisten angekündigt wurde heute eine neue Entwickler-Version von Gimp zum Download bereit gestellt. 2.3.14 wird vorraussichtlich eine der oder möglicherweise auch die letzte Entwicklerversion sein bevor es an die GIMP 2.4-Release-Arbeiten geht.

Die neue Version beinhaltet nun den größten Teil an Neuerungen, die wir dann auch in GIMP 2.4 sehen werden. Diesmal u.a. neu:

- die grafische Darstellung des Bild-Fensters ist aufpoliert worden
- die Pinsel-Abstände im Einstellungsdialog skalieren nun autom mit wenn die Pinselgröße geändert wird
- Werkzeug Voreinstellungen werden nun gespeichert wenn sie geändert werden
- Statusbar-Messages wurden erweitert
- Aktionen zur Kontrolle von Pinselabständen wurden hinzugefügt

Die komplette Liste der Neuerungen findet ihr hier:
[url]http://developer.gimp.org/NEWS[/url]

Den Linux-Tarball bekommt ihr wir üblich hier:
[url]http://www.gimp.org/downloads/#mirrors[/url]

Die Windows-Version folgt vorraussichtlich in wenigen Tagen.

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

jop :( und die neue panorama-funktion von cs3 erst... es wird wirklich zeit für 2.4. bugfixing ist eben wirklich eine ungute arbeit. naja 2008 dann.

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Hehe,
aber wenn du ein Ubuntu willst, dan wart noch ein paar Tage! Es kommt diesen Monat eine neue Version raus. http://www.ubuntuusers.de

Gruß,
Eraser

nw42
vor etwa 17 Jahren

Mitte April - unstable steht bei 2.3.15 - aus den 30 Bugs werden eher 35 und wir warten sehnsüchtig auf eine Python Unterstützung für Windows, ohne die wir nicht anfangen können GIMP zu nutzen - AndLinux spuckt selbst im Gimp 2.2 stable in der Python Konsole dauernd error codes - das arbeiten ist umständlich und ineffektiv - denke ernsthaft über ein ubuntu in einer VM auf meinem Notebook nach - wird meine Platte breit machen und allen RAM und alle CPU Zeit fressen, aber da es auch im Mai nicht nach einer Release aussieht, bleibt wohl nix anderes übrig - Adobe macht derweil werbung für die 3D und Videobearbeitungsfunktionen im Photoshop CS3 - ach ja, die Welt kann böse und gemein sein ;-)

nw42
vor etwa 17 Jahren

Hi devvv!

Danke für das Angebot mit den Fragen, da komme ich mit Sicherheit drauf zurück - Mailingliste ist gut, aber oft zu langsam - für den Anfang brauche ich ein paar direkte schnelle Kontakte, denn ich muß mich "nebenher" auch noch darum kümmern, das Blender, Inkscape, Jahplayer, 3dsmax & combustion zufriedenstellend funktionieren...

Habe auch fast den Eindruck, das es besser ist noch ein paar Wochen zu warten wegen Python - macht mich aber total kribbelig in den Fingern, weil ich z.B. ganz dringend extern refenzierte XCF Files nutzen möchte, um komplexe Setups besser handaben zu können...

--> Eraser: Viel Erfolg beim Büffeln!

viele Grüße

nw42

ps: Ach ja einen richtigen Accound muß ich mir ja auch noch zulegen ;-)

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Hey,
ich hab leider KEINE zeit! Ich bin jetzt in der 9. Klasse und muss mich auf den Abschluss konzentrieren... ich will mich schon mit dem Zeugnis bewerben und dan die Mitlere Reife kriegen! Das heißt büffeln...

Gruß,
Eraser

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Nicht schlecht ;) Ich bin leider nicht der große Scripter, und meine Zeit hält sich sonst auch schon sehr in Grenzen, aber wenn du Fragen hast schreib mir einfach (email-addr. über mein Profil). Bei dem ein- od . andere Problem kann ich sicher helfen. Noch besser ist natürlich wenn du deine Fragen auf der Mailingliste stellst - dazu ist sie ja da - und du hast gleich mehr Chancen auf eine zufriedenstellende Antwort ;)

Wenn einige Resourcen da sind, schreib mir mal - dann wäre das natürlich cool auch für andere User!!

Bzgl. Python: Es gibt glaube ich Builds mit denen Python unter Windows läuft. Wie "stabil" diese sind kann ich leider nicht sagen (habe es glaub ich in der offiziellen Mailingliste gelesen), aber ich denke die Entwickler werden alles daran setzen Python in 2.4 auch für Windows zu Verfügung zu stellen. Am besten wäre wahrscheinlich auf 2.4 zu warten, alles andere wäre glaub ich Zeitverschwendung - ich nehme an dass 2.4 in wenigen Wochen da sein wird.

nw42
vor etwa 17 Jahren

Hi devvv!

Nochmal zurück zu der Idee mit der Ressourcen Seite und dem kleinen 2-Mann Team. ;-)

Ich bin gerade verzweifelt am Suchen nach Tutorials, Rssourcen und ein paar erfahrernen Gimp-Usern. Ich betreue ein nichtkommerzilles Medieprojekt als TD und muß momentan eine Photoshop Alternative für die Prod. Pipeline finden.

Nach einem näheren Blick auf die release notes und die Win. Binary der 2.3.14 (dank Eurem guten Tutorial und dem Download Link ;-) halte ich es erstmals für vertretbar die 2.4 stable in dem Projekt einzusetzen.

Das bedeutet min. 8 Leute auf Gimp schulen, tausend kleine Anpassungen scripten - neue Texture/Brush/Color Paletten erstellen usw.

Ich muß das also eh machen, da kann es doch auch anderen Usern hier zu Verfügung stehen...

Alles was ich brauche, sind ein paar erfahrene GIMP User als Ansprechpartner bei Fragen.

Also, wollen wir einen Anlauf wagen? Wer ist dabei? ;-)

viele Grüße

Danko

ps: Ist bei der aktuellen SourceFourge GIMP win bin. 2.3.14 Python deaktiviert? Gibts irgendeine Möglichkeit das vor der Final auszuprobuieren - und wird es bei der final überhaupt aktiviert?? Wenn nicht, wo bekomme ich dann eine Python aktivirte Version für Windows her??? Please Help! ;-)

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Hi Ronny!

Leider gibts derzeit keine Möglichkeit um die Farben mittels Shortcut zwischenzuspeichern, zumindest nicht so wie du dir das vorstellst. Die bereits existierende Color-History ist eine Möglichkeit die letzten 12 verwendeten Farben wieder auszuwählen - aber das kennst du sicher schon, oder? ;) Eine andere Möglichkeit ist es eigene Farbpaletten anzulegen, wenn du manche Farben wirklich oft verwendest. Ich selbst komme aber eigentlich gut mit der Color-History zurecht (auch wenns ein wenig mehr Zeit kostet sie auszuwählen als mit einem Shortcut).

Die Idee mit einer Resourcen-Seite für Gimp habe ich mir schon ein paar mal überlegt - aber dafür reicht die Zeit einfach nicht (wir sind hier nur ein kleines 2-Mann-Team)... Vor allem ist der Wartungsaufwand dafür ziemlich hoch. Und auf so halbe Sachen steh ich nicht so ;) Deswegen konzentrieren wir uns im Moment nur auf Tutorials, News und Infos.

Bezüglich des Handbuchs: Docs schreiben tut leider keiner besonders gern :-/ Aber wenn du willst kannst du das ja vorantreiben ;) -> http://docs.gimp.org/help.html

Grüße,
Bernhard

Ronny
vor etwa 17 Jahren

Nachtrag: Kenn jemand eine Möglichkeit, wie ich manche ausgewählte Farbe, kurzfristig, _zwischenspeichern_ kann. Oder besser gleich einige davon. Ähnlich wie das bei Textverarbeitungen, etc. der Fall ist ... wo ich ja auch eine gewählte Farbe eine Weile _aufheben_ kann und mir später wieder holen kann.

Kennt jemand eine elegante Möglichkeit, oder wird das früher oder später in GIMP implementiert?

thx
Ronny

Ronny
vor etwa 17 Jahren

Gute Arbeit, wirklich toll!

Hab die 2.3.11 installiert gehabt und soeben 2.3.14 aus Debian/experimental installiert ... SEHR GUT! GIMP mausert sich und die "Teenagerfaxen" sind auch am schwinden :-)

Leider hinken manche Skripte/Plugins etwas hinten nach. Vielleicht solltest ihr, d.h. die GIMP-Entwickler, mal den Skript/Plugin-Entwicklern etwas Dampf machen, damit Vorschau, etc. immer gut und flott funktioniert.
Des weiteren ... vielleicht findest sich jemand, der alle Resourcen, also Pinsel, etc. ausmistet ... Sachen die nicht mehr gewartet werden, mangelhaft sind, ... sammelt und auf einer Seite die _guten_ Dinge präsentiert. Also nicht nur Namen, Text, etc., sondern auch Beispiele dazu. Selbiges gilt für Skripte. Man findet etliche Seiten, wo Skripte/Plugins angeboten werden, aber nirgendwo eine ausführliche Übersicht.

Des weiteren sollte das GIMP-Anwender-Handbuch auf den neuesten Stand gebracht werden. Z.B. wie man aus einem _Scheren-Pfad" eine Auswahl macht. Da steht zwar ein _Warnhinweis_ von wegen _Bedienung für manche User nicht logisch_ ... aber ein Hinweis darauf, daß man die Enter-Taste drücken soll (steht eh unten im Bildfenster, aber muß man halt mal sehen :) um eine Auswahl _der Schere_ zu bekommen fehlt leider. Gut das sich mittlerweile das Maussymbol ändert, wenn man den _Scherenpfad_ schließt.
So, genug Kritik!

Freu mich über eurer Engagement ... weiter so!
Ronny

redforce Mitglied seit mehr als 17 Jahren redforce 230 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Gibt's jetzt auch für Windows. Siehe gimp-win auf Sourceforge. Dort kann man das Paket übrigens auch abonnieren, sodass man eine Email-Benachrichtigung bei neuen Releases bekommt.

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Für die Windows-Versionen ist normalerweise Jernej Simoncic zuständig. Die Nachfrage danach ist ziemlich groß, aber wie es scheint gibt es bei den neuen Versionen einige Probleme (ich glaube es liegt an Python-Scripts oder so und deren Windows-Kompatibilität, redforce und ich haben leider im Moment zu viel zu tun um auch mal wieder eine lauffähige Windows-Version zu kompilieren :-/)

Zumindest glaube ich dass, wenn es keine Probleme gäbe, er schon längst eine Version gemacht hätte.

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Hey,
du bist ja doch recht informiert! Wird die überhaupt noch für Windows kompiliert? Ein Freund hat da Interesse dran...

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Hi! Leider ist es bei den letzten beiden Version etwas schwieriger diese für Windows zu kompilieren, da hat sich im Code einiges getan, deshalb liegt die letzte Version für Windows auch schon lange Zeit zurück (Mitte Oktober 06).

Sobald es eine neue Version für Windows gibt lassen wir euch das wissen!

smart
vor etwa 17 Jahren

Hi, hat jemand eine kompilierte Version für WIN XP
von 2.3.14 oder 2.3.13?
Danke schon mal!
fg

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Aha,
okay! Ich werd mich mal mit dem Emaildingsbums auseinandersetzen^^

Gruß,
Eraser

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Nein, Problem ist es absolut nicht, wir könnten auch große Boards verwenden aber wir haben werden die Kommentarfunktion in Zukunft forcieren. Ich finde einfach, dass "noch" ein Board einfach zu viel ist... Wir wollen das erstmal ohne machen, alle relevanten Daten kann man ja bei uns mal kommentieren. Wartung, Zeitaufwand und Moderation von einem Forum ist nicht zu unterschätzen, da investieren wir die Zeit (die neben Uni und Co noch übrig bleibt) lieber in Dinge dies in der Gimp-Community noch nicht gibt ;) _irgendwann_ machen wir vielleicht eins aber definitiv nicht in naher Zukunft ;)

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Ich würde sagen: Beides!
Wobei sie hauptsächlich zu umständlich ist! Soetwas gibt es einfach nicht oft genug!
Es müste doch kein Problem sein, so ein iPHPBoard zu instalieren und die Aktuellen User zu Synchronisieren! Oder?

Gruß,
Eraser

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Derzeit haben wir eigentlich nicht geplant ein Forum einzurichten. Es gibt ja bereits ein Forum für alle Themen (gimpforum.de). Grundsätzlich gibt es ja bei uns die Mailingliste um Diskussionen zu führen, aber sie scheinen sich nicht besonders großer Beliebtheit zu erfreuen ;) Was meinst du, ist die Mailingliste bei uns zu schwach promotet oder zu umständlich?

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Hey,
wird es hier eigentlich mal ein Forum oder ähnliches geben, wo man solche und andere Sachen erörtern kann?

Gruß,
Eraser

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Jup, ne gute Idee. Aber ich glaube wir warten jetzt erstmal bis 2.4. erscheint und sehen dann weiter ob wir das für den 2.5-er-Branch machen ;)

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Danke!
Dan werd ich die doch noch mal Compilieren!

Wie viel Arbeit währe es, so eine Version in ein .deb Packet zu wandeln und bereit zu stellen! Das währe doch mal ein nettes kleines Projekt jede 5. oder 10. Dev. Version zur verfügung zu stellen! Oder?

Gruß,
Eraser

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Es gibt derzeit noch gute 30 Bugs die GIMP 2.4. derzeit blockieren. Ich hoffe, dass er irgendwann im März endlich erscheint ;) Aber festlegen will ich mich da wirklich nicht.

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Juhuuuuuu,
englich! Wist ihr wann die 2.4 rauskommen soll? Wenn es schon bald ist werde ich die neue Version nicht Compilen!

Gruß,
Eraser