RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

Tutorial: Blutspritzer-Textur

Verfasst von · Erstellt am 13 Dez 2006, zuletzt bearbeitet vor fast 12 Jahren CC BY-NC-Lizenz

Motivation

Ein Blutschrift-Tutorial gibt es ja bereits bei uns, diesmal wollen wir uns an etwas noch einfacheres ranmachen. Eine simple Blut-Textur die aussieht, als wären einige Spritzer Blut auf einer Oberfläche gelandet.

Tutorial-Details

  1. 1

    Öffnet ein neues File, die Größe ist dabei völlig egal. Ich habe 377 × 233 px verwendet. Füllt die Hintergrundfarbe mit #d0d0d0.

  2. 2

    Nehmt nun das Airbrush-Tool und stellt als Pinselspitze Sparks ein (der gelbe Pinsel, wie am Bild zu sehen).

  3. 3

    Legt eine neue, transparente Ebene an und malt wild darin herum. Schaut, dass sich die Spitzer auch öfter überlagern damit ordentliche Flecken entstehen.

  4. 4

    Nun klickt ihr im Ebenen-Dialog auf “Alphakanal sperren”. Die Option befindet sich direkt unterhalb des Deckkraft-Reglers.

    Wählt als neue Vordergrund-Farbe #680000 und geht auf Bearbeiten / Mit VG-Farbe füllen (oder drückt einfach STRG+,). Die Spritzer sollten nun eingefärbt sein.

  5. 5

    Nun deaktiviert ihr das Alphakanal sperren-Icon wieder (WICHTIG!). Nun geht ihr auf Farben / Kurven, stellt oben auf den Kanal Alpha und wendet diese, am Bild unterhalb zu sehende, starke Kurve an.

  6. 6

    Und schon habt ihr eure Blut-Textur ;)

    Optional könnt ihr nun noch dieselbe Technik wie in der Blutschrift anwenden um kleine Licht-Spiegelungen am Blut zu erhalten.

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

Benutzerbewertung

Dieses Thema (Blutspritzer-Textur) wurde insgesamt mit 4,7 von 5 Punkten bewertet.

New comments are disabled because of spam.

Chana
vor fast 7 Jahren

An sich ein tolles Tutorial, jedoch ist es mir zu pixelig. Auch mit dem Weichzeichner nicht zu beheben.
Dennoch Super erklärt und leicht nachzumachen :)

bodo
vor mehr als 11 Jahren

Hatte auch das Prob das sich das Bild einheitlich Rot eingefärbt hat.
Sperrt auf beiden Ebenen den Alpha-Kanal...

Ich benutze v 2.8.2

gruß Bodo

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor fast 12 Jahren

hermione: du hast wahrscheinlich vergessen den alphakanal in schritt 4 zu sperren. im dialog mit den einzelnen ebenen befindet sich oberhalb ein kleines symbol. da steht links "Sperre:" und das 2. symbol ist "alphakanal sperren".

oder aber du hast das alles auf einer weißen (hintergrund)ebene gezeichnet und keine neue ebene angelegt.

hermione
vor fast 12 Jahren

Aaalso, ich hab's auch grade versucht und mir gehts wie Miauz und Sayuri - die ganze Fläche wird einheitlich rot.
Was mach ich falsch? :(

hermione
vor fast 12 Jahren

Hey, das ist echt cool, muss ich gleich mal ausprobieren ... supi!

Jenny
vor etwa 12 Jahren

Dieser Tut ist hamme von anfang an gut geklappt und sehr gutes ergebiniss *-*
dankee ^^

Bellamy
vor fast 13 Jahren

Hat den entsprechende Ebene einen Alphakanal? Es bringt nichts den Kanal zu sperren wenn keine vorhanden ist.

Grüße

Sayuri
vor fast 13 Jahren

Gleiches Problem wie bei Miauz: Habe den Alphakanal gesperrt und trotzdem wird das ganze Bild beim Einfärben rot.
Hat jemand 'ne Idee, was ich tun soll? ._.

Tryborc Mitglied seit mehr als 13 Jahren Tryborc 16 Kommentare
vor fast 13 Jahren

Ich vermute weil du den Alphakanal nicht gesperrt hast ist alles rot und um zum ebenendialog zu kommen drücke einfach Strg+L oder geh oben auf Fenster/Andockbare Dialoge/Ebenen

Miauz
vor fast 13 Jahren

Und wie komme ich zu diesem Ebenendialog?!
Sorry ... ich bin wahrscheinlich zu blöd dazu um meine Augen aufzumachen, aber ich find des teil einfach nich!

Miauz
vor fast 13 Jahren

Wenn ich die Spritzer einfärben will, dann wird immer das ganze Bild rot... :(
kann mir da irgendwer helfen?

Tryborc Mitglied seit mehr als 13 Jahren Tryborc 16 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Schönes Tutorial und sowohl mit als auch ohne Lichteffekt sehr schön.
Kleine Frage wieso muss man am Anfang die graue Ebene anlegen? Wenn ich so wie im Endergebnis weiß als HG will muss ich es ja so oder so ändern...

Und hier meine Variante
Meine Initialien S P T ein wenig kombiniert ;-þ

Bellamy Mitglied seit mehr als 16 Jahren Bellamy 130 Kommentare Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor mehr als 13 Jahren

Ein Bild - 1000 Worte^^

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

du findest die option im ebenendialog beim deckkraftregler unterhalb der ebenenmodi

Nachteule
vor mehr als 13 Jahren

Entweder bin ich blind oder blöd... Find die Alpha-Kanalsperre nicht. Wenn ich oben auf 'Ebenen' gehe, steht da nichts von Alphakanal oder so...

Nos619 Mitglied seit mehr als 14 Jahren Nos619 30 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Habe mal ein Wallpaper erstellt, gutes tut, schön erweiterbar und es gibt viele anwendungsmöglichkeiten.

Kleiner-Wellensittich Bewertung für diesen Artikel: 4/5
vor mehr als 13 Jahren

Ich finde diese Tutorials echt super, ich benuzte Gimp Vers. 2. Wo kann man hier den Alpha-Kanal sperren? ich werde mir die neue noch runterladen, aber erstmal bräuchte ich mit Gimp 2. Hilfe ? :(

Z@GiZ@G Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor etwa 14 Jahren

Ich muss mal sagen für Anfänger ist das Tutorial echt schön einfach. Super erklärt . weier so ;)

gimpaholic
vor etwa 14 Jahren

danke devvv für wiedermal ein tolles tutorial!
bin neu auf gimpusers & versuche jetzt, (fast) alle tutorials mal durchzuarbeiten xD
mein versuch:
hoffe es gefällt euch!

Lucy Mitglied seit mehr als 14 Jahren Lucy 5 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Das Ergebnis sieht ziemlich gut aus, auch, wenn bei meinem ersten Versuch etwas wenig Blutspritzer zu sehen waren.

Baron
vor mehr als 14 Jahren

Bei mir ist das komisch, wenn ich bei der Transparenten Ebenen, das Kreuzchen wegmache, ist es bei dem Hintergrund Ebenen auch weg, deswgegen ist das bei mir auch immer alles rot, wie mach ich das es nicht so ist?

Joachim Mitglied seit etwa 15 Jahren Joachim 26 Kommentare
vor fast 15 Jahren

Und hier eine Zeitung mit Blut befleckt. Hoffe es gefällt euch ;)

Joachim Mitglied seit etwa 15 Jahren Joachim 26 Kommentare
vor fast 15 Jahren

Hier noch mit einem Text:

Joachim Mitglied seit etwa 15 Jahren Joachim 26 Kommentare
vor fast 15 Jahren

Meine Blutspritzer... sieht ja täuschend echt aus. Schönes TUT.

miickey Mitglied seit etwa 15 Jahren miickey 1 Kommentar
vor etwa 15 Jahren

Danke. !
Sehr gutes Tut..

Ich hab einfach mal 'n paar effekte dazugemischt und rumprobiert und mal nen wallpaper draus gemacht. :D

MrTactic Mitglied seit etwa 15 Jahren MrTactic 6 Kommentare
vor etwa 15 Jahren

Ein sehr gutes Tutorial! Gut beschrieben!!
Ich wollte eine Form hinkriegen, aber hab bisschen zuviel genommen- Naja mein Versuch:

green
vor mehr als 15 Jahren

sry doppelpost
hat sich geklärt:p

green
vor mehr als 15 Jahren

bei mir wird das am ende nicht so dicht
das es so ausieht wie richtiges blut
also es bleict so blass
kann mir jemand helfen?

Gerrit Mitglied seit mehr als 16 Jahren Gerrit 6 Kommentare
vor mehr als 15 Jahren

Hier mein Ergebnis^^
War alles super erklärt und sehr leicht nachzumachen.

Danke @ devvv

Yakazu Mitglied seit mehr als 15 Jahren Yakazu 3 Kommentare
vor mehr als 15 Jahren

Gutes Tutorial,
mit Blut experimentieren macht auch immer noch am meisten Spaß !! =)

PhilmacFLy Mitglied seit fast 16 Jahren PhilmacFLy 2 Kommentare
vor fast 16 Jahren

Also ich mal meine Hand versucht zu machen

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor fast 16 Jahren

vielleicht bist du auf der falschen ebene?

Melanie
vor fast 16 Jahren

Ich hab jetzt dieses häckchen gemacht um sperren, aber bei mir wird nichts rot, wiso?

blub
vor fast 16 Jahren

Danke, hat super funktioniert :)

Wie bringe ich jetzt am besten zB ne Waffe mit ins Bild?
Transperente Ebene hab ich versucht, aber das sah nicht gut aus.

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor fast 16 Jahren

beides passiert im ebenendialog - zu finden über das menü Dialoge / Ebenen.

Deckkraft und Alphakanal-Sperre befinden sich oberhalb der Ebenen.

blub
vor fast 16 Jahren

Wie sperrt man bei Gimp 2.2.4 den Alphakanal, und wie regelt man die Deckkraft?!

marco42 Mitglied seit fast 16 Jahren marco42 1 Kommentar
vor fast 16 Jahren

süper dieses tut :) ...
einfach und das ergebniss is trotzdem TOP :D

Vanessa
vor etwa 16 Jahren

könntest du vielleicht noch mehr Tutorials für Texturen machen? Ich weiß nicht, wie ich so richtig schöne hinbekomme!

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 16 Jahren

guck dir mal das "schrift schmelzen / blutschrift erzeugen"-Tutorial an ;) da steht wies geht!

PsychoStyle
vor etwa 16 Jahren

ehm sehr schönens tuts

aber ich hab eine bitte

Pianist wie hast du das mit den licht effekten gemacht?
könntest du mir das bitte erklären?

Anonym
vor etwa 16 Jahren

Ich hab ne spiegelnde schrift dazu gemacht , geschrieben , kopiert 180° gedreht vertikal gespiegel und drunter gezogen , dann farbverlauf (L) schwarz weiss gemacht und fertig

http://img3.imagebanana.com/img/ndxh14ee/bloodycore.jpg

Ensiferum Mitglied seit etwa 16 Jahren Ensiferum 5 Kommentare
vor etwa 16 Jahren

(Mein erster Kommentar :-) )

Echt gutes Tutorial! Man kann die Idee mit dem Blut perfekt mit anderen Sachen kombinieren....

Hab da auch mal was gemacht:

cbg
vor etwa 16 Jahren

ich habs... hahaha zum ersten mal gecheckt.. aber auch nur, weil ich das mit der transparenten eben gefunden hab..

aber echt gut

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 16 Jahren

@bellamy - ja das hat auf jedenfall was! tech-metal-style :D

@ pianist - auch sehr cool geworden! ;)

Pianist
vor etwa 16 Jahren

Hab das Tutorial mit Lichteffekten kombiniert, sieht so aus...

Bellamy Mitglied seit mehr als 16 Jahren Bellamy 130 Kommentare
vor etwa 16 Jahren

Schön das es gefällt.

MERKE: Kreativität ist der schlüssel zu immer wieder schönen sachen.

Einfach herum probieren in GIMP steckt so viel...
Wer zeit und lust hat kann so viel entdecken.

@ choppi: Die klingen bekommst du hin, wenn du über die einzelnen Tentakel einen Relief Filter legst. Die gezackten Tentakel entstehen durh verwendung vom mosaik Filter.(auf einer tansparenten Ebene).
Schaue dir einfach die video Tut´S an. Da werden Tentakel und blut spritzer genau erklärt.
:)Gruß Bellamy

Choppi Mitglied seit etwa 16 Jahren Choppi 5 Kommentare
vor etwa 16 Jahren

Hi.

Ich weiß zwar wie dieses Tutorial hier funktioniert.

Ist auch wirklich schön das es Leute gibt, die so nett sind, und Tutorials schreiben.

Do ala ich grad das Bild von @ Bellamy, gesehen hab, war ich fasziniert.

Wie kriegt man das denn so hin, als ob das Blut, an einer Klinge ( wie an dem Bild ) direkt drauf ist. und sowas von echt aussieht, als ob das Blut wirklich entlang der Vertiefungen etc. entlang fließt ?

Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine.

Besonders du @ Bellamy .

Vielen Dank im Vorraus .

Gruß,

Choppi

Bellamy Mitglied seit mehr als 16 Jahren Bellamy 130 Kommentare
vor etwa 16 Jahren

Ich habe hier so einiges zu sammen geworfen.(Tentakel, Blut, Voodoo...etc.)

Hoffe es gefällt.

Bellamy Mitglied seit mehr als 16 Jahren Bellamy 130 Kommentare
vor etwa 16 Jahren

AN ICe
Du musst vor dem einfärben den Alpha kanal sperren.(kleines kästchen oben im Ebenen Dialog). Hacken aber bitte vor dem anwenden der "kurve" wieder weg machen, sonst tut sich nix. Dann kanns werden.

wicked Mitglied seit etwa 16 Jahren wicked 2 Kommentare
vor etwa 16 Jahren

sry das ich nu so reinplatze aber ich muss einfach mal los werden das die tuts echt geil sind!

ICe_
vor mehr als 16 Jahren

Hallo, wenn ich das alles so machen wird trotzdem alles rot.
Bitte helft mir weiter

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Auf RGB umgeschaltet?

TaurenChieftain
vor mehr als 16 Jahren

Heyho... ich wollte das bei nem Schwarz-Weiß Bild machen, also so ne Blut-Textur draufklatschen, allerdings wird es anstatt rot einfach nur schwarz. Trotz neuer Ebene! Woran könnte das liegen?...

Auch wenn ich mit dem "Sparks" rumpinsele, is dieser nich mehr gelblich, sondern weiß.

C-Crown
vor mehr als 16 Jahren

WIE KANN ICH DAS DOWNLOADEN???

MaleXx Mitglied seit mehr als 16 Jahren MaleXx 80 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Hey devvv! Tut ist wirklich schön geschrieben. Kompliment.
Die Techniken, die du benutzt, sind wirklich gut, aber doch sehr simpel.
Das macht deine Arbeit nachvollziehbar.

lukas
vor fast 17 Jahren

Finde deine Tuts echt super. Die einfachen gehen bei mir aber bei den komplizierteren fehlen mir oft Werkzeuge. Hab mir Gimp 2.3 runtergeladen aber bei der Installation merk ich dann, dass es 2.2 ist. Kannst du mir bitte einen Link zum Download von 2.3 geben?

callondeas Mitglied seit fast 17 Jahren callondeas 6 Kommentare
vor fast 17 Jahren

hat sich erledigt Programm neugstartet, jetzt gehts wieder^^

callondeas Mitglied seit fast 17 Jahren callondeas 6 Kommentare
vor fast 17 Jahren

huhu HIIILFE
also vorhin hats noch geklappt aber jetzt werden diese sparks beim einmaligen auftragen schon total dunkel, was mache ich falsch?

Cornholio
vor fast 17 Jahren

LOL -.- Ich bedanke mich vielmals für die Antwort... XD

Ich weiß nicht was ich sagen soll xD

Danke^^

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Cornholio: Das Problem bei dir ist, dass du die gelben Flecken (Sparks) auf einer neuen Ebene gemacht hast die nicht transparent (sondern von Haus aus grau ist) ist. Du mußt die Felcken auf eine transparente Ebene machen damit du nachher mit den Kurven und dem Alpha-Kanal arbeiten kannst!

lg,
devvv

Cornholio
vor fast 17 Jahren

Email ging i-wie net...

Hier sind die Screenshots:

1. http://i4.instantgallery.de/k/ka/kaadermiggesch/5473074.jpg

2. http://i5.instantgallery.de/k/ka/kaadermiggesch/5473075.jpg

3. http://i6.instantgallery.de/k/ka/kaadermiggesch/5473076.jpg

Cornholio
vor fast 17 Jahren

Ich schick dir 3 Screenshots per Email :)

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor fast 17 Jahren

schick mir mal einen screenshot wie das bei dir aussieht bitte, dann kann ich dir vielleicht besser helfen.

Cornholio
vor fast 17 Jahren

Ja genau...! hab ich gemacht... wird Trotzdem alles rot...
Hmm...:( kennt sich denn einer mit dem neuen GIMP aus? also Version 2.2.14 ?

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor fast 17 Jahren

sieht jetzt im ersten mom für mich so aus als ob du die falsche ebene aktiv hättest - kann das sein? es muß die ebene gesperrt werden auf die du die gelben punkte gemalt hast!

Cornholio
vor fast 17 Jahren

Ich kann sperren was ich will... bei mir wird auch alles rot... ich brauch hilfe :( Ich verstehs net warum alles rot ist... ich habs gesperrt abba geht trotzdem net...

bitte um hilfe...

Hubi
vor fast 17 Jahren

Hi Michael: Wie devvv schon sagte: Rechts das leere Feld (links neben dem kleinen "Schachbrett"-Icon und rechts von dem Pop-Up-Menü für den Ebenenmodus) ist für das Sperren des Alphakanals zuständig.

Die jeweilige Version mit der das Tutorial erstellt wurde findest Du oben rechts bei den "Tutorial-Details". In diesem Falle 2.3.13. Zum Teil benutzt devvv aber "instabile" Entwickler-Versionen, die Anfängern nicht unbedingt zu empfehlen sind. Genauere Infos findest Du, wenn Du auf die Versionsnummer oben klickst...
Außerdem sieht es auf Deinem Screenshot so aus, als benutzt Du GIMP unter Windows. Das ist nicht weiter schlimm (außer halt das mit Windows... ;-)), aber natürlich sieht es unter Linux rein optisch anders aus...
Meistens gibt es aber die Menüeinträge der Tutorials in jeder GIMP-Version. Oft z.B. unter dem Menüpunkt "Skript-Fu". Musst Du dann halt einfach immer suchen. Oder Du guckst einfach mal die jeweiligen Kommentare durch. Meist hat es jemand schon gefunden...
So genau weiß ich nicht, was Du mit der Neon-Schrift meinst. Schau Dir mal das Tutorial unter http://www.gimpusers.de/tutorials/neon-text.html an. Auch da steht in den Kommentaren, wo Du den Neon-Filter findest...
Viel Erfolg dabei!

Michael Mitglied seit fast 17 Jahren Michael 5 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Habe noch eine Frage welches Gimp benutzt ihr?? Da ihr auf dem Foto eine ganz andere Benutzeroberfläche hast. Finde auch bestimmte/andere Sachen nicht zB Neon-Schrift. Könnte ich also einen Link bekommen wo ich die Version bekomme die ihr auch benutzt??

Michael

Michael Mitglied seit fast 17 Jahren Michael 5 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Also ich finde leider nichts derartiges. Kannst du mir evt sagen was ich davon nehmen muss?
Bin auch mit dem Prog nicht so vertaut, habe es erst seit einem Tag.

und gibt es ein Tutorial wo man Schusslöcher erstellen kann. Also in einer Schrifft oder so??

Michael

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Auf deinem Bild rechs neben "Modus:" ist eine Checkbox - das ist es!

Michael Mitglied seit fast 17 Jahren Michael 5 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Hallo,
Also ich habe auch das Problem das ich das "Aplphakanal sperren" nicht finde

Hubi
vor fast 17 Jahren

Also:
- Hintergrundfarbe: Im Werkzeugfenster von GIMP wird zwischen den Werkzeug-Icons und den jew. Einstellungen in zwei sich überschneidenen Vierecken die aktuelle Vorder- und Hintergrundfarbe angezeigt. Auf das hintere/untere doppelklicken...

- Aplphakanal sperren: Im Ebenen-Fenster (wenn noch nicht angezeigt unter Dialoge - Ebenen anklicken) sind alle Ebenen des aktuellen Bildes aufgeführt. Oben kann man neben der Einstellung von Modus und Deckkraft auch den Alphakanal sperren... (rechts daneben)

Viel Erfolg noch!

Cab
vor fast 17 Jahren

hiho sieht ja echt geil aus aber die Windoof Version von Gimp mal wieder.....ich finde diese Funktion Alphakanal sperren nicht kann mir da jemand helfen? :)

born2chill
vor etwa 17 Jahren

wie kann man die hintergrundfarbe ändern...hmm

gruß born2chill

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Hast du die Einstellungen für Druck und Rate wie am Bild in Schritt 2 zu sehen geändert?

Wendela
vor etwa 17 Jahren

Irgendwie sieht das beim malen nicht so "blass" aus sondern wirklcih wie kleine kugeln ^^ was mach ich falsch? ;)

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Hi! guck mal hier: http://www.gimpusers.de/cache/graphics/graphics_ca94e91b112a624168eebf952c2f497a.jpeg Da steht "Sperre" und wenn du den Alphakanal sperren willst musst du dort das Häkchen setzen ;) Hoffe es klappt.

leonfrind Mitglied seit etwa 17 Jahren leonfrind 1 Kommentar
vor etwa 17 Jahren

ich weis nicht wo ich "alpha kanal sperren" finde. wenn ich den button neben dem auge aktiviere, und dann das bild mit der VG fülle wird alles rot...

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 17 Jahren

Wichtiges Update: Wiedermal ist mir ein kleiner Fehler beim Tippen passiert - bevor die Kurve angewendet werden kann müsst ihr das "Alphakanal sperren"-Icon wieder deaktivieren.