RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

GIMP 2.7.4-Testversion für Windows ist erschienen!

Von um 2011-12-17 17:22:25 +0100, zuletzt aktualisiert vor mehr als 12 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

GIMP 2.7.4 unter Windows 7 GIMP 2.7.4 unter Windows 7

Die weit fortgeschrittene GIMP-Testversion 2.7.4, die in einigen Wochen in den GIMP 2.8-Release münden wird, ist jetzt auch für Windows erscheinen!

Wir haben den Download zur offiziellen Version auf Sourceforge in unser Download-Verzeichnis aufgenommen. Interessierte User können damit also noch bevor GIMP 2.8 erscheint einen letzten Vorab-Blick auf die neue Version werfen. Die Version ist aber noch nicht direkt für den Produktiveinsatz gedacht und es kann noch zu ungeplanten Fehlern kommen. Dies ist der offizielle Windows-Build der von Jernej Simončič erstellt wurde. Er beinhaltet eine 32- und eine 64-Bit-Version von GIMP.

So ziemlich alle Neuerungen seht ihr übrigens nach wie vor in unserem GIMP 2.8-Preview das wir gerade noch einmal geringfügig aktualisiert haben. Viel Spaß beim Testen!

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

Benutzerbewertung

Dieses Thema (GIMP 2.7.4-Testversion für Windows ist erschienen!) wurde insgesamt mit 4,5 von 5 Punkten bewertet.

New comments are disabled because of spam.

abraess Mitglied seit mehr als 17 Jahren abraess 38 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

Kann mir jemand sagen welche Plugin nicht mit 2.7.4 zusammen arbeiten?
Ich hatte vor paar Monate schon installiert. Da hatte ich aber Fehler Meldung. Jetzt nach dem ich alle 2.6 Einstellung im Profil gelöscht geht es nur jetzt muss alle Brushes, Skript und Plugin neu installieren. GPS habe ich schon gestrichen dem gemerkt ich das nicht klappt.

Drucken
vor etwa 12 Jahren

Drucken mit GIMP:
Hat jemand von euch auch Probleme mit dem drucken aus Gimp.
Ich finde es ne Katastrophe.
Bildschirm kalibriert und mein Großformat-Drucker ebenfals. Sind die Bilder fertig und drucke diese per Gimp, trifft mich regelmäßig der Schlag, nutze ich das Druckprogramm des Druckers, isses OK. Aber warum so umständlich, mh,,,,,,,,,,,,,,,
Jooooooooooo, auch die angegebenen Druck-Maße stimmen auch nicht.
A4-Ohne Rand, nix zu machen.
LG Uwe

Bellamy
vor etwa 12 Jahren

@ gimpfuzzi: es ist super das du einen MAC hast, nur scheinst du nicht zu wissen wie das mit dem Mac Appstore so läuft.
Jetzt überleg dir doch mal einfach seit wann es denn Mac appstore gibt?
Seit ca. 1 Jahr. Jetzt überlege mal seit wann die lieben Programierer an Gimp 2.8 arbeiten... und nun sollte dir auffallen das es bestimmt nicht im Sinne der "Erfinder" sein kann auch noch jede Testversion in den Mac-Appstore zu bekommen.
Solche Arbeit ist 2. Rangig.

Ich möchte nicht behaupten das Gimp 2.8 es nicht in den Mac appstore schafft, ziemlich sicher wir es Gimp dahin schaffen ;) (hoffe ich doch)
Aber bis jetzt musst du dich auf dem üblichen Weg einlassen und dich als OS Nutzer auf Version 2.6.11 (welches du auch hier bekommst) beschränken.

Einfach das machen was wir alle machen, geduldig warten auf Gimp 2.8... :D

Hoffe doch Frage beantwortet.

pcdoc
vor etwa 12 Jahren

Ist das wirklich so tragisch Gimp einfach runter zu laden von einer der ich weiß nicht wie vielen Seiten die es im Netz zu Download anbieten?

Da würde ich mir eher ein Automatisches Update wünschen ohne Neuinstallation. Das macht wohl eher Sinn.

Gimpfuzzi Mitglied seit mehr als 13 Jahren Gimpfuzzi 24 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

ok wir haben jetzt ne Diskussion gemieden, erfahren das der user unter mir kein mac hat, das man Diskussionen nicht auf Unwissen aufbauen kann aber meine frage lautet immer noch wiso es gimp nicht zum download im Mac Appstore gäbe, was meiner Meinung nach ( da seit lion der Appstore NOCH wichtiger geworden ist ) eine richtig notwendige Neuerung wäre :D

pcdoc
vor etwa 12 Jahren

Ach so wusste ich nicht, hab keinen Mac.

Bellamy
vor etwa 12 Jahren

Der Mac appstore ist was anderes wie der Appstore für Iphone und Ipad.
Und bevor hier nun die Disskusion ausbricht, über das für und wieder bei bestimmten Markenprodukten, belassen wir es bei der aussage. Jedem das was ihm liegt.
Ausserdem lässt sich mit unwissen kein gescheites Gespräch führen.

Grüße Bellamy

pcdoc
vor etwa 12 Jahren

@Gimpfuzzi:
für was denn? fürs Ei-Phone/Pad? Ist doch Unsinn.

Gimpfuzzi Mitglied seit mehr als 13 Jahren Gimpfuzzi 24 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

wiso gibt's eig.gimp nicht im Mac Appstore ??

PixelArt Mitglied seit mehr als 13 Jahren PixelArt 47 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

@rueka:
Ne Ne, bei Speichern unter, wird eh nur im xcf-Format gespeichert.
Ich meinte schon bei Exportieren nach: jpg oder png, da öffnet sich ein Dialogfenster, diese Einstellungen, wenn man diese verändert, Qualität von 90 auf 100% z.B., lassen sich nicht als Standart speichern, zumindest nun in der 2.7.4.
Was mich allerdings am meisten stört ist das Textwerzeug, die Schriften werden oder wurden noch nie richtig angezeigt, so wie man es bei Open Office her kennt, da sehe ich wie das Font ausschaut, bei Gimp ist immer raten angesagt oder halt in Office ne passende Schrift aussuchen.

LG

rueka Mitglied seit fast 14 Jahren rueka 11 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Nach meiner Meinug geht Abspeichern nur im xcf,
ein bischen doof, weil dann in Explorer keine Vorschaubilder erscheinen. Ich speicher dann eben Beides.
Oder irre ich mich da ?

PixelArt Mitglied seit mehr als 13 Jahren PixelArt 47 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

2.7.4 Win:
Bei der Exportfunktion z.B. nach jpg oder png, lassen sich die Einstellungen nicht mehr speichern, bei der 2.7.2 geht das, habt ihr selbiges Problem auch?

LG

rueka Mitglied seit fast 14 Jahren rueka 11 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Die Pinselgrößen Einstellung ist mir zu grob,
Die Einstellung im kleinen Bereich links am Anfang lässt sich schlecht einstellen. Sonst sind diese Schieberegler klasse

pcdoc
vor mehr als 12 Jahren

Also ich hab jetzt nicht direkt eine Importfunktion gefunden, wenn ich die PSD aber einfach rein ziehe werden alle Ebenen geladen und können bearbeitet werden. Perfekt :-)

pcdoc
vor mehr als 12 Jahren

@JanKardel: hab eine, Danke :-)

JanKardel Mitglied seit mehr als 15 Jahren JanKardel 63 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

@pcdoc: Du wolltest doch eine PSD Datei.Da sind genug zum herunterladen...

JanKardel Mitglied seit mehr als 15 Jahren JanKardel 63 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

@PixelArt: Doch, das wird es wohl. Das, wenn ich das Profil in den Einstellungen eintrage, GIMP so langsam wird, das ein Arbeiten nicht mehr möglich ist und sobald ich es wieder aus getragen habe, GIMP wieder normal läuft.

Es läuft nicht einfach nur langsam, es läuft mit dem ICC Profil lllllllllllllllllllaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnngggggggggssssssaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaammmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.....

PixelArt Mitglied seit mehr als 13 Jahren PixelArt 47 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

@JanKardel: Ich glaube wenniger, dass es was mit den ICC-Profilen zu tun hat.
Ich bilde mir sogar ein, das die 2.7.3 etwas schneller war als die 2.7.4

LG

pcdoc
vor mehr als 12 Jahren

@JanKardel: LOL, aber was soll ich mit dem Link? Ich kann die Dateien in Gimp importieren, aber auch schon mit der neuen Testversion?

JanKardel Mitglied seit mehr als 15 Jahren JanKardel 63 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Ach Ja!!!!

Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich ein Bildschirm-Farbprofil (ICM Datei) nutze bei mir GIMP tierisch langsam wird. Ist das bei euch auch so?

JanKardel Mitglied seit mehr als 15 Jahren JanKardel 63 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

@pcdoc: Was sind denn Photoshop Dateien? :-)

http://bit.ly/va24wa (is mur Spass)

Frohe Weihnachten...

pcdoc
vor mehr als 12 Jahren

Hat schon mal jemand Photoshop Dateien importiert? Ich habe grad keine um das zu Probieren.

Bellamy Mitglied seit mehr als 16 Jahren Bellamy 130 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Agree! Mein Tablett funktioniert. :)

Das erste mal das ich mir Gimp im neuen Einzelfenstermodus anschaue.
Jedenfalls unter Windows.

Gimp macht wirklich einen riesen Sprung nach vorn.

JanKardel Mitglied seit mehr als 15 Jahren JanKardel 63 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

SoPinseldynamik lässt sich doch einstellen, wenn man aus dem Programm Ordner C:\Programme\GIMP 2.7\share\gimp\2.0\dynamics eine Datei nach
C:\Dokumente und Einstellungen\#DeinWindowsUserName#\.gimp-2.7\dynamics eine Datei kopiert und diese umbenennt in z.b.
"Meine-Dynamics.gdyn" und dann in der Datei mit einem Texteditor in der 3. Zeile den Text in (name "Meine Dynamics") ändert.

JanKardel Mitglied seit mehr als 15 Jahren JanKardel 63 Kommentare Bewertung für diesen Artikel: 4/5
vor mehr als 12 Jahren

Nachdem ich jetzt 2 Tage lang verzweifelt versucht habe, GIMP 2.7.4 zum Absturz zu bringen, muss ich sagen "Gefällt mir!"

Grafiktablett funktionierte einwandfrei.
Es fehlen noch ein paar Tastenbefehle. Wie z.B. das Abwedeln Tool Da kann man noch nicht mit Strg zwischen Abwedeln und Nachbelichten wechseln. Oder ich habe da noch etwas nicht richtig eingestellt.

Auch die Pinseldynamik lässt wohl noch keine eigenen Einstellungen zu.

Das Text-Tool ist genial!
Die Warte-Zeit Anzeige ist prima gelöst.
Der Einfenstermodus ist gut gelöst.
Die Gegl Werkzeuge sind recht schnell. Kein Vergleich zu vorherigen Versionen.

Das einzige Problem war, dass nach dem erst Aufruf alle Einstellungsdateien der bei mir schon installierten GIMP 2.6 mit übernommen wurden. Das führte dazu, dass GIMP 2.7.4 tierisch langsam lief. Nach dem ich den Versuch wiedererstehen konnte meinen PC aus dem Fenster zu schmeißen, habe ich, in einem Anfall von unerklärlicher Erleuchtung, alle Einstellungsdateien unter .gimp.2.7 gelöscht.
Also nur die ####rc Dateien und Gimp war so schnell wie nie zuvor.
Gut, das wird sich sicher noch etwas ändern, wenn ich wieder alle PlugIns installiert habe, aber ich bin begeistert.

Ein großes Kompliment an die Entwickler.

Was mir ganz besonders gefällt ist, dass GIMP nun auch wieder mit Grafiktabletts zusammen arbeitet. Ein muss für einen effektiven Einsatz in der Bildbearbeitung!

GIMP ist damit wohl weiterhin ein ernst zu nehmendes Programm in der EBV und ich glaube der Einfenstermodus wird vielen den Zugang zu GIMP erleichtern.
...und sonst kann man mich... äääh UNS ja Hier und im Gimp-Forum fragen ;-)

Georg Mitglied seit etwa 13 Jahren Georg 2 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Es läuft mit den aktuellsten Versionen:
Python 2.6
pycairo-1.8.10.win32-py2.6
pygobject-2.28.3.win32-py2.6
pygtk-2.24.0.win32-py2.6
GTK+ ist im Installer enthalten, braucht also nicht separat installiert zu werden. Die Ursache für die Fehlermeldung war, daß ich noch alte Gimp DLLs im system32 Ordner hatte.

pcdoc
vor mehr als 12 Jahren

Ja da stimme ich zu. Macht sich sicher gut auf meinem Tablet :-)

amigo99
vor mehr als 12 Jahren

Mit zunehmender Verbreitung von Tabs wäre eine Android Version ein Traum!°

pcdoc
vor mehr als 12 Jahren

Nach der Installation bei mir in Deutsch.

hufe92
vor mehr als 12 Jahren

englisch und slovenski :D

Georg Mitglied seit etwa 13 Jahren Georg 2 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Hallo Allerseits, könnt Ihr mir bitte eine Seite sagen, wo ich die aktuellen(!) Requirements für eine Gimp Installation auf Windows finde ? Momentan bekomme ich beim Start immer die Meldung "Prozedureinsprungpunkt "gtk_box_new" wurde in der DLL"libgimpwidgets-2.0-0.dll" nicht gefunden" - schätze ich habe eine zu aktuelle Version von irgendwas von dem Python Zeug (python 2.6/ gtk-2.12.9-win32-2.exe / pycairo-1.4.12-2.win32-py2.6.exe / pygobject-2.14.2-2.win32-py2.6.exe / pygtk-2.12.1-3.win32-py2.6.exe) installiert, aber wenn ich jedes mal GIMP de- und reinstallieren muß, brauche ich noch Jahre, bis ich weiß woran es liegt.

Gerstus
vor mehr als 12 Jahren

@darvin1982: Hast Du bei der Installation was geändert?

darvin1982 Mitglied seit etwa 17 Jahren darvin1982 3 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Bei mir hat die parallele Installation ohne Probleme funktioniert. Die 2.7.4 schaut gut aus und bisher gab es auch keine Probleme

pcdoc
vor mehr als 12 Jahren

Ich weiß nicht, ich habe nur die 2.7.4 installiert. Man kann ja aber auch sagen wo er es hin installieren soll.

Gerstus
vor mehr als 12 Jahren

Kann man die Version auch parallel zur 2.6 installieren und wenn ja, wie.

pcdoc Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor mehr als 12 Jahren

Also mit dem Einzelfenstermodus fällt mir das Arbeiten mit Gimp wesentlich leichter. Ich freue mich wirklich schon auf die Finale Version. Wobei die Testversion ja schon recht stabil zu laufen scheint.