RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

Weitere Bugfixes: Gimp 2.4.4 erschienen

Von um 2008-01-30 23:08:28 +0100, zuletzt aktualisiert vor etwa 16 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Kaum ist GAP 2.4 erschienen, legt das Gimp-Entwickler-Team nach und hat soeben eine neue Version veröffentlicht. Gimp 2.4.4. behebt weitere Bugs und läuft nun noch stabiler.

- Die Handhabung von PSD Dateien mit leeren Ebenen-Namen gefixt (bug #504149)
- TinyScheme Bugsfixes implementiert
- Duplizierter Eintrag in der Tango Palette entfernt
- Die Parameter im Chip Away script wurden korrigiert (bug #506110)
- Die Priorität und die Geschwindigkeit für das Neuzeichnen der Auswahl-Ameisen reduziert (bug #479875)
- out-of-bounds array Zugriff im Faltungsmatrix-Plugin behoben
- Rundungsfehler im Faltungsmatrix plug-in behoben (bug #508114)
- ein potentieller Crash bei fehlendem CMYK-Plugin beseitigt
- Ein Absturz im Bumpmap plug-in beim Aufruf aus Skripts behoben (bug #509608)
- “Abgleich” soll sich nicht auf Alpha-Werte beziehen (bug #510210)
- Die Anzahl der Punkte die vom ImageMap plug-in verwaltet werden erhöht (bug #511072)
- Die Priorität vom Projektion-Renderer erhöht (bug #511214)
- Die Pinsel-Maske verfeinert um einen einfachere Cursor-Grenzen zu erhalten (bug #304798)
- die Auswahl wird angezeigt, wenn das Bild-Fenster unsichtbar ist (bug #505758)
- erlaube eine wartende Selektion anzuwenden indem man ENTER drückt (bug #511599)
- Bug in image dirty state Logik gefixt (bug #509822)
- Die GIMPressionist Performance und Startzeit wurde verbessert (bug #512126)
- Crash im Farbkonvertierungsprofil plug-in beseitigt (bug #512529)
- Andere kleine Fixes vom derzeitigen Gimp-Entwicklerstand angewendet
- Übersetzungsupdates (de, it, lt, ru, sv, uk)

Entwickler die diese Bugs gefixt haben: Sven Neumann, Michael Natterer, Kevin Cozens, Hans Breuer,
Bill Skaggs, Ulf-D. Ehlert, Martin Nordholts

Unter ftp://ftp.gimp.org/pub/gimp/v2.4/ oder übere unsere Download-Seite könnt ihr euch den aktuellen Source-Tarball holen.

Die Binärversion für Windows sollten diesmal hoffentlich nicht solange auf sich warten lassen wie die letzte 2.4.3 ;) Viel Spaß mit dem noch stabileren GIMP 2.4.4.

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

n0s-zero Mitglied seit mehr als 16 Jahren n0s-zero 10 Kommentare
vor etwa 16 Jahren

also bei mir funzen die pinsel ganz normal...

NicoH Mitglied seit mehr als 16 Jahren NicoH 2 Kommentare
vor etwa 16 Jahren

Seid 2.4.4 sind meine Pinsel verfälscht :(
Wenn ich z.B. einen Pinsel mit dem Radius von 1 Pixel auswähle, bekomme ich im Bild die Pinsel Schablone des nächstgrößeren (in diesem Fall 3 Pixel) angezeigt, mal aber nur ein Pinxel an...
Es nervt, aber ich kann vor erst damit leben!

n0s-zero Mitglied seit mehr als 16 Jahren n0s-zero 10 Kommentare
vor etwa 16 Jahren

also was ich jetz auf die schnelle getestet hab rennt die win-version deutlich stabiler (stürzt nicht mehr beim beenden ab + skalieren-tool funzt richtig ;)

Dirk Mitglied seit mehr als 17 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor etwa 16 Jahren

Das hier als /usr/local/bin/gimp abspeichern und ausführbar machen :)

---------------------
#!/bin/bash
# UNTESTED!
# Don’t use, unless you know, what you do

cp "${1}" ~/Desktop/
gimp ${1}
---------------------

Jona Mitglied seit fast 17 Jahren Jona 7 Kommentare
vor etwa 16 Jahren

Naja, bei mir läuft Gimp stabil genug. Und ständige Sicherungskopien sind ja auch eher eine Notlösung.
Aber natürlich könnte man ja auch mal aus Versehen was falsches speichern, von daher wären optionale Sicherungskopien schon was nettes.

marhol Mitglied seit mehr als 16 Jahren marhol 11 Kommentare
vor etwa 16 Jahren

ich wollte nur mal sagen das die entwickler von gimp eine anti-amok-lauf-option einbauen sollten. ;)
bei mir stürtzt gimp so oft ab das ist schon abnormal. ich kenne zb ein programm das eine ständige sicherheits kopie als temporäre datei aufm desktop hat, und falls dass prog abschmiert hat man die sicherheitskopie uafm desktop, wenn man normal abspeichert und alles schliest wird diese datei automatisch gelöscht. soetwas wäre wirklich sehr hilfreich weil ich jez glaub ich zum 4 mal mit meinem design anfangen muss. gott sei dank hab ich zwischengespeichert...
was haltet ihr von der idee, ich fände es fast sinvoller, als die ganze zeit bugfixes zu erstellen da dann wieder andere auftreten.
greez
*marhol

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 16 Jahren

Danke für den Hinweis! Wir haben unseren Download-Link nun upgedatet! Ich schreibe diesmal keine extra News da es ja wieder sehr flott gegangen ist mit der Windows-Version.

Nicole Mitglied seit mehr als 16 Jahren Nicole 51 Kommentare
vor etwa 16 Jahren

Hallo

unter http://gimp-win.sourceforge.net/stable.html
ist jetzt auch die 2.4.4 zu erhalten :)

Gruß

Nicole

upsi0000 Mitglied seit mehr als 16 Jahren upsi0000 5 Kommentare
vor etwa 16 Jahren

wow,das macht Freude das macht Spass.
Es beweist das open source doch die bessere Methode ist.
Purer Wahnsinn was hier abgeht!!
Danke von einem Window Gebraucher°°))

Jona Mitglied seit fast 17 Jahren Jona 7 Kommentare
vor etwa 16 Jahren

Immer schön zu hören, das sich was tut.
Auch wenn mir die Fehler noch nicht begegnet sind.

Dirk Mitglied seit mehr als 17 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor etwa 16 Jahren

Das geht ja echt Schlag-auf-Schlag mit den Bugfix-Versionen. Ich hab vor zwei, drei Wochen Tagen erst die 2.4.3 kompiliert :)

*stichel* Wie viel Zeit vergeht eigentlich zwischen den Updates des vermeintlichen Standardprogramms Photoshop?