RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

2.4.3 für Windows erschienen

Von um 2008-01-21 23:28:08 +0100, zuletzt aktualisiert vor etwa 16 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Lange hat es gedauert – nun ist aber auch der Windows-Client für die neueste GIMP-Version 2.4.3 erschienen.

Wir haben unsere Download-Sektion entsprechend upgedatet. Ihr findet dort nun den Direkt-Link zum Download auf Sourceforge. Viel Spaß mit der neuen Version, die bekanntlich ein Bugfix-Release in der Stable 2.4er-Serie ist.

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

Alex
vor etwa 16 Jahren

Mh also ich hab mir jetzt auch die 2.4.3 installiert - bisher keine Probleme doch nun, nachdem ich versucht hab eine *.ico Datei zu Bearbeiten, schmiert mir Gimp ständig mit der Meldung, dass ein Plugin Gimp instabil gemacht hat (ich glaube winicon.exe) ab. :( Werds jetzt nochmal mit der 2.4.2 versuchen.

n0s-zero
vor mehr als 16 Jahren

also bei mir läuft die neue version deutlich schneller, vorallem beim bild/ebenenaufbau

BillieJoe Mitglied seit mehr als 16 Jahren BillieJoe 8 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Also, ich habe die alte Version vorher deinstalliert, auch kam mir Gimp deutlich langsamer vor(Ich habe andere Programme getestet, die mit normaler Geschwindigkeit liefen).

Ich probier mal die neue Version...

Nicole Mitglied seit mehr als 16 Jahren Nicole 51 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Hallo Avarra,

es war das neue aus n0s-zeros Link :)

Falls du ein Tool hast, die md5sum zu prüfen, es lohnt sich schon, heute morgen hatte ich irgendwie Probleme beim Download und die Summe stimmte nicht. Die Version hätte sicher Probleme bereitet.

Avarra Mitglied seit mehr als 16 Jahren Avarra 84 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Hi Nicole,

war es das neue, oder das alte 2.4.3??? Also runter geladen hab ich es ja, aber noch nicht installiert. Hmm...aber ich denke, ich sollte wirklich erst deinstallieren und wie gehabt neu installieren...

LG

Avarra

Nicole Mitglied seit mehr als 16 Jahren Nicole 51 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Hallo!

Nachdem ich heute morgen unter ubuntu Probleme beim Download hatte (mein Firefox hat mir eine exe.bin Datei aus der neuen Install gemacht und die md5sum stimmte auch nicht) hats jetzt geklappt.

Jetzt stürzt Gimp auch nicht mehr beim Beenden ab, wenn ein Bild offen ist (das konnte ich soweit rekonstruieren, wenn ein Bild offen und ich auf beenden ging, dann stürzte es ab).

Ich hab Gimp komplett deinstalliert, nur das Profilverzeichnis existierte noch.

Lieben Gruß

Nicole

n0s-zero Mitglied seit mehr als 16 Jahren n0s-zero 10 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

ich helfe, wo ich kann ;)

Avarra Mitglied seit mehr als 16 Jahren Avarra 84 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Sorry,

hab mich an den download orientiert. Die Version die jetzt runter gekommen ist, hat die gleiche Größe wie die,die ich hier zuerst runter geladen habe... hmm bin ein wenig ratlos...

LG

Avarra

Avarra Mitglied seit mehr als 16 Jahren Avarra 84 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Hallo devvv,

heißt das ich sollte mir diese, die neue Vision jetzt runterladen, sie hat 16.2 MB während die vorherige 16.1 MB hatte und dann neu installieren oder kann ich die auch drüberinstallieren.

LG

Avarra

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Danke für den Hinweis, wir haben die Version nun auf unserer Downloadseite aktualisiert.

n0s-zero
vor mehr als 16 Jahren

es gibt eine neue version, mit der hatte ich diese probleme nicht mehr.

-> http://gimp-win.sourceforge.net/stable.html
bzw: -> http://sourceforge.net/project/downloading.php?groupname=gimp-win&filename=gimp-2.4.3-i686-setup-1.exe&use_mirror=osdn

ein problem, das ich aber bei 2.4.2 schon hatte: nachdem ich eine ebene mit shift-T kleiner mache, stürzt gimp ab (sobald ich ein anderes tool auswählen will, egal welches).
hat noch jemand dieses problem?

Nicole Mitglied seit mehr als 16 Jahren Nicole 51 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Hallo Avarra,

ja, genau, das mein ich, wenn ich schreib, dass ichs beendet habe: Also nachdem ich den "Beenden" Befehl gegeben habe.
Ist jetzt nichts schlimmes, aber mich nervt halt dann das zusätzliche Popup. Ist auch irgendwie nicht immer, es scheint nur der Fall zu sein, wenn ich noch eine (gespeicherte!) Grafik offen habe.

Lieben Gruß

Nicole

Avarra Mitglied seit mehr als 16 Jahren Avarra 84 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Hi Nicole,

ähm ... Gimp stürtzt ab, nachdem du es beendet hast???

Meinst du während des Beendens, stürtzt es ab. Oder meinst du, wenn du es beenden willst. Ich habe festgestellt, daß das neue Gimp schneller ist und somit auch schneller aufgebaut wird bzw. beendet.

Aber vielleicht habe ich dich auch nur verkehrt verstanden.

@BillieJoe,

hast du vorher das alte Gimp deinstalliert? Manchmal liegt es daran, daß man die neue Version einfach drüberknallt. Meine Erfahrung ist, man soll die alte erst deinstallieren und dann Gimp neu aufsetzen. Klappt meistens.

LG

Avarra

Nicole Mitglied seit mehr als 16 Jahren Nicole 51 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Hallo!

@Avarra: Leider stürzt bei mir Gimp immer ab, sobald ich es beendet habe. Es ist zwar kein Verlust bei den Bildern, aber nervig ists dennoch. Warum das so ist, weiß ich leider nicht.

@BillieJoe: Hast du ähnliche Probleme beim Installieren wie hier schon beschrieben? Helfen dann evtl. die dort genannten Tips?
Und bei mir ist die Ameisenspur nach wie vor da.

Lieben Gruß

Nicole

BillieJoe Mitglied seit mehr als 16 Jahren BillieJoe 8 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Das soll ein Bugfix sein?? Um meine Auswahlen laufen keine Ameisen mehr drumrum, beim Installieren gibts Probleme etc. etc.
Naja, damit muss man sich als Microsoftuser wohl abfinden...

Avarra Mitglied seit mehr als 16 Jahren Avarra 84 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Hallo Nicole,

und funktioniert das jetzt. Also, mein Programm stürzt hier auch noch öfters ab. Leider! Ich speichere jetzt immer zwischen. GTK - wozu gebraucht man es, und wozu dann noch? Du sagtest, Du würdest es noch für 2 weitere Programm gebrauchen!

LG

Avarra

Nicole Mitglied seit mehr als 16 Jahren Nicole 51 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Hallo!

Jo, jetzt hab ich auch neu installiert, also mit vorheriger Deinstallation.
Ich bin da eigentlich ein wenig faul, aber nachdem mir jetzt mein Gimp paar Mal ohne ersichtlichen Grund abgeraucht ist, hab ichs dann doch mal neu gemacht.
Ich bin halt wg. der GTK immer vorsichtig, weil ich die noch für mindestens 2 andere Programme benötige.

Gruß

nicole

Avarra Mitglied seit mehr als 16 Jahren Avarra 84 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Hallo Ihr*s,

also ich habe, nachdem ich die gleiche Fehlermeldung bekommen habe, gimp 2.4.2 runtergeschmissen und dann die 2.4.3 neu installiert. Danach hatte ich keine Meldung mehr in dieser Form. Also, bevor man installiert, das alte Programm runter und dann erst neu...

LG

Avarra

Nicole Mitglied seit mehr als 16 Jahren Nicole 51 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Hallo!

Ich hab mir ne intl.dll aus'm Web gezogen und dann in Programme\Gimp-2.0\bin gepackt, das hat bei mir geholfen :-)

Ich hab auch gemerkt, dass es in 2.4.2 auch keine Möglichkeit gibt die GTK zu deaktivieren, um sie selbst zu installieren.

Simarion
vor mehr als 16 Jahren

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem DLL "intl.dll" nicht gefunden. Versuche mal GIMP und GTK komplett zu deinstallieren und dann die neue Version zu installieren. Bei mir hat es geholfen.

Nicole Mitglied seit mehr als 16 Jahren Nicole 51 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Hallo,

Hmhm... ich glaube, ich weiß wo mein Problem liegt. Ich möchte ja die Python-Scripts auch benützen und hatte dafür halt die ganzen Elemente installiert und leider kann man hier bei der 2.4.3 nicht die GTK-Installation verhindern und neueres GTK-Dev und PyGTK gibts wohl auch noch nicht :-(

Nicole Mitglied seit mehr als 16 Jahren Nicole 51 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Hallo!

@Avarra: Bugfixes sind die Korrekturen von Fehlern.

Und ich hab auch Probleme. Entweder meckert mir das Install schon rum, dass es "corupted" ist und ich es neu runterladen soll oder aber es zickt dann nach der Installation und gibt folgende Meldung aus:
Fenstertitel: gimp-2.4.exe -Einsprungpunkt nicht gefunden Meldung: Der Prozedureinsprungpunkt "libintl_snprintf" wurde in der DLL "intl.dll" nicht gefunden. >OK<

Ich probier es grad noch mal, wenns danach immer noch zickt kehre ich zu 2.4.2 zurück.

Grüße

Nicole

Avarra Mitglied seit mehr als 16 Jahren Avarra 84 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Hi Ihr*s,

ich hab es gestern abend noch downgeloadet und getestet. Hmm ... also, irgendwie scheinen meine skript - fu*s jetzt zu spinnen.

Was sind zu deutsch, "bugfixes"?

Liebe Grüße

Avarra

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

im prinzip 'nur' bugfixes ;)

Usergimp
vor mehr als 16 Jahren

Was ist neu an der Version 2.4.3?