RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

GIMP 2.4 RC1 verfügbar

Von um 2007-08-16 14:27:31 +0200, zuletzt aktualisiert vor mehr als 16 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Das Warten ist fast vorbei. Seit heute gibt es den ersten Release Candidate von GIMP 2.4. Dieser beendet den Entwicklungszylklus von GIMP 2.3.

Alle Features vom endgültigen GIMP 2.4 sind darin bereits enthalten. Es werden nur noch eventuelle Fehler ausgebessert.

GIMP 2.4 RC1 beinhaltet folgende Änderungen:
-—————————————————————
- weitere Verbesserungen im Drucken-Plugin
- das Farmanagement wurde für 2.4 finalisiert
- JPEG Einstellungen werden im Bild selbst gespeichert und können beim neuen Öffnen verwendet werden
- Das Rechtecksauswahlwerkzeug wurde weiter verbessert, vor allem die Handhabung bei der Seitenverhältnis-Einstellung.
- es gibt nun ein Farbprofil-Widget
- die herausgezoomten Bilder-Previews wurden weiter verbessert.

Wir haben schon vor etwa 1-2 Wochen unser Gimp 2.4 Feature Preview erweitert und aktualisiert.

Um in den Genuss der RC1-Version zu kommen benötigt man eine ziemlich neue GTK+-Version die bei vielen Distributionen nicht dabei ist. Wie man diese für GIMP kompiliert findet ihr in den Kommentaren hier (von Redforce):

http://www.gimpusers.de/news/2007-07-27/gimp-2319-erschienen.html#kommentare

Den Link zum Quellcode findet ihr wie immer bereits in unserer Download-Sektion.

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Jo,
ich werd mal schaun, wie das ist, wenn Render usw bei Gimp laufen. Aber da müst er scho hoch gehn... (is ja auch sinnvoll)

redforce Mitglied seit mehr als 17 Jahren redforce 230 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Bei mir: 960 MB von 970 MB belegt (davon 747 MB Cache), 33 MB Swap (weil manche Anwendungen schon relativ lange rennen).

Linux nutzt sinnvollerweise und im Gegensatz zu Windows den "überschüssigen" Speicher als Cache.

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Ich will ja nicht vom Thema abweichen aaaaaaaaber:
Mein Arbeitsspeicher (insgesamt 750mb) hat jetzt wo alles läuft (mein Linux is warm) immernoch nur 320mb - er will und will nicht rauf *smile* (swap is bei 0,0Byte)

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Hey,
ich werd meine Linuxkiste heut auch mal laufen lassen und am Abend schaun (wenn alles schön offen is und läuft) wie die Auslastung ist...
Ich find sowas immer sehr interesant *g*

Dirk Mitglied seit mehr als 17 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

@Eraser: Mein Linux verwendet fast 1000 Megabyte Arbeitsspeicher (von 1024 MB), wenn es sich „warmgelaufen“ hat :) Aber wie ich schon sagte: Es VERWENDET den Speicher. Microsoft blockiert ihn letztendlich nur, oder lässt ihn Brach liegen.

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Hum,
mus ich echt nochma schaun. Logisch ist es ja aber irgendwie... verwirend? ...ich werd mir das nochmal irgendwo anschaun (Wiki usw)...
Aber keine Angst. Ich glaub euch ;)

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Ja ich kann Dirks Aussage zustimmen, Linux verwendet den Speicher den es zu Verfügung hat, während Windows versucht möglichst schnell Speicher wieder freizumachen. Gimp 2.4rc1 unter windows startet bei mir viel langsamer, wärhend er unter linux (ubuntu) in etwa 1-2 sec komplett da ist (wohlgemerkt ohne ihn vorher schon mal gestartet zu haben ;).

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Äh,
ich will ja nix sagen... Aber ich hab hier Feisty Fawn laufen (7.04) und nen Speicherverbrauch von 330MB.
Ich war vor ner Stunde bei nem Kumpel an Windows gesessen und der hat im Leerlauf 430MB Speicherverbrauch (Win XP) (Antivirensofware usw abgezogen)
Ich hab hier grad noch Opera Evolution am laufen.
Bist du dir mit deiner Aussage sicher? Irgendwas kann da doch nicht stimmen?!
(PS: Der auslagerungsspeicher hat bei mir momentan grad ma 120mb)

Dirk Mitglied seit mehr als 17 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Die Performance von Windows könnte mit dessen Speicher„management“ zusammenhängen: Windows ist bestrebt möglichst schnell möglichst viel Speicher freizugeben, also einfach nicht zu benutzen, sondern brachliegen zu lassen. Linux benutzt den Speicher, den es zur Verfügung hat. Klar, dass dinge aus dem Speicher schneller laden, als Dinge, die nicht mehr im Speicher sind ;)

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

:-) Sowas hören Admins immer gerne...
Das Gimp super ist - keine Frage!
Ich arbeite auch mit Gimp 2.4 unter Linux-Ubuntu 7.4. Da geht das alles "noch ein wenig" schneller. Ich hab den vergleich zu meiner Schule. Dort steht ein Rechner der mehr Leistung hat als meiner (jedoch Windows) und braucht länger für die gleichen Filter, die ich anwende...

So Long,
E
PS: Trauben und Gimp! Kuhler vergleich...

upsi0000 Mitglied seit mehr als 16 Jahren upsi0000 5 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Hallo alle miteinand °°))
ich bin noch ein frischling.Habe an der schule eine Woche mit Adope photoshop CS2gearbeitet und zu meiner grossen schande durch speicherfehler beinah alle Orginale vom Trainer versaut aber auch oft meine eigene Arbeit; Hab mir privat Gimp 2.3.19 runtergeladen.Sehr zu meinem Vorteil! Wenn ich mit in Ebene öffnen ein foto selectier wird es gleich auf die Arbeitsebene raufgesetzt, kopie vom bild auch direkt als neue Ebene darübergesetzt.Ich hab gleich ein tolles DVD cover erstellt und noch keinen Speicherfehle gehabt!!Ausserdem ist Gimp bei langem nicht so ein ressource Fresser wie Adope. Hab nun gimp 2.4 und da ist jetzt auch CMYK drin -Super- leider mit dem Clone sprich Stempel hab ich es noch nicht raus auch die Schnellmaske nich Ja für Steinfiguren Würd ich lieber mit der Schnellmaske arbeiten erst entfärben dann Maske farbverläufe abwedeln und so weiter.Ups seh grad Gimp 2.4 will nich schliessen. naya - schaun.Muss glaub erst windows mal runterfahren -habs grad installiert.Ach ja die wiki Tutorial ist fantastisch da lerne ich sicher sehr viel noch. auch die Videos hab ich jetzt gedownloadet.!Gimp ist Photoshop in einigem voraus und das andere wird sowieso weiter entwickelt.Optisch ist Gimp auch viel schlanker und individueller zu gestalten also warum die Aufregung mit Adope. Ich weiss viele Menschen glauben in das teure sogenannte bessere Produkt auch wenn sies nich immer zugeben aber sie bleiben auch arm an Erfahrung. Meine Mutter hatte früher einen Obst und Gemüse Laden mit viiiel Liebe kaufte Sie ein. Sie hatte griechische Weintrauben in Kleinen Kisten Im angebot.Die Ware war Super trocken bis auf den Boden. Aber Sie war zu billig (wohlgemerkt ihr Geschäft war in Blankenese) keiner wollte die Ware. Am nächsten Tag haben wir Die Trauben lose für einen horenten Preis angeboten. Die Leute wollte alle die Super Trauben- denn den Qualitätsunterschied zu dem Produkt am Vortag konnte man deutlich sehen- das war der Kunden Meinung, aber die ware war selbst schon einen Tag gealtert hiihii.Cheers!!
Ich find euren einsatz Suuuuper!!°°))

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Sooodale,
hab mich jetzt auch dazu entschlossen Gimp 2.4 RC1 zu instalieren.
Schöööööööööööön....

Greez,
E

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Hum,
bei mir hat sich einer geöfnet.

Drück ma Strg+B oder Strg+L
Sollte sich dan öffnen

connan
vor mehr als 16 Jahren

Wenn ich gimp 2.4 start öffnet sich kein ebenen-reiter. Gehöhrt das so? Wär schon gut ein zu haben...
(ich hab win vista)

Dirk Mitglied seit mehr als 17 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Ich hab’ jetzt noch mal neu kompiliert und auch vorher noch das neue GTK installiert, aber diese Fehlermeldung (bzw. Warnung) kommt immer noch, obwohl ich den Export-Befehl noch benutzt habe, beim Kompilieren (Pfad natürlich entsprechend angepasst).

Na ja, egal. Ist ja noch nicht Final, und funktioniert ansonsten auch ohne Einschränkungen ;)

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Danke Arathis! Diesmal war Jernej ja richtig schnell ;) News soeben geschrieben.

Arathis Mitglied seit etwa 17 Jahren Arathis 19 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

GIMP 2.4-rc1 ist übrigens am heutigen Tage von jernejs kompiliert worden für Windows. Zu finden wie üblich auf gimp-win.sf.net --> releases

(Die Herren Admin sind ja grad nicht online, daher schreib ich's mal hier so rein ;) )

MaleXx Mitglied seit fast 17 Jahren MaleXx 80 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Ah, danke PerNoctem für deine Antwort.

P.S. Besucht doch mal meine neue Webseite: www.umdt.de.tl

xD

PerNoctem Mitglied seit fast 17 Jahren PerNoctem 13 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

@Malex -> [Aber was braucht man, dass es auf Win XP läuft] .. Imho die RC1 für Windows ;) Wird aber denk ich mal auch nicht mehr all zulange auf sich warten lassen ;)

MaleXx Mitglied seit fast 17 Jahren MaleXx 80 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Das ist ja wirklich schön, dass diese Vers jetzt draußen ist.
Aber was braucht man, dass es auf Win XP läuft.
Das mit dem GTK+ und Quellcode ist ziemlich kompliziert.
Vielleicht könnte ja mal einer ein Tut schreiben ^^

redforce Mitglied seit mehr als 17 Jahren redforce 230 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Für den GIMP 2.4 RC1 braucht man noch eine zusätzliche Exportvariable beim Kompilieren nach meiner Anleitung:

export PATH=/opt/gimp-2.4/bin:$PATH

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

--gesundheit--

Ich hab jetzt zwar recht wenig verstanden. Werd mich mittels gegl.org und google schlau machen

Dirk Mitglied seit mehr als 17 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

@Eraser: Das Beste, was Gimp 2.5 Passieren kann ;)

8-Bit- und 16-Bit-Integer and 32-Bit Floatingpoint, RGB, CIE Lab, und YCbCr-Output (Apropos YCbCr: Das Ach-so-tolle Photoshop kann damit überhauptnichts anfangen, jedenfalls war das in CS1 so. Mein damaliger, Freeware-Bildbetrachter/Editor konnte damit alles machen, Gimp sebstverständlich auch, zumindest lesend/bearbeitend.)

Zudem wird mit GEGL dann CMYK nativ unterstützt. Nicht, dass man das als Privatmann je brauchen würde oder das 90% der Kritiker, dass Gimp kein CMYK kann (was de facto nicht stimmt), überhaupt wüssten, wozu man CMYK verwendet, aber mit GEGL wird es nativ gehen, und den Kritikern dieses Argument (was ja eh schon nicht mehr stimmt) gegen Gimp nehmen.

Aber das imho beste an GEGL: Es wird mittels XML steuerbar sein. Also quasi Bildbearbeitung auf XML-Basis ;)

http://www.gegl.org/gallery/index.html

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Was war GEGL gleich nochma?

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

eraser, mit vektorzeugs solltest du besser nicht rechnen. ich hab letztens mal gefragt ob es da neues geben wird, die antwort war nein, da gimp einfach kein vektorprogramm ist. der fokus liegt auf gegl und ui-verbesseurngen für 2.5/2.6

Tayce Mitglied seit etwa 17 Jahren Tayce 23 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Auf jeden Fall kommt GEGL rein...

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

JaJaJa,
englich. Das Warten hat sich gelohnt. *freu*

Ich hoffe (so nebenbei erwähng) das in der 2.5er mit Vektorgraphiken angefangen wird...

Dirk Mitglied seit mehr als 17 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Also ist 2.4 ja nichts für dich, weils nur ein RC ist. *g* Mal sehen, wann die mit der 2.5-Develeoper-Version anfangen ;)

Apropos Developer. Vielleicht liegt das daran, dass ich mit ner Manuell installierten GTK-Version arbeite, oder mir irgendwas fehlt, aber bin ich der einzige, der „(gimp:31412): Gtk-WARNING **: Debug: missing action debug-menu“ beim Starten bekommt? Wobei die Zahl in den klammern zufällig ist. Mit der Fehlermeldung kann Google nichts anfangen

Tayce Mitglied seit etwa 17 Jahren Tayce 23 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Ja ich weiß, aber ich arbeite gerne mit Dev. Systemen... Ich hab eh nichts besonderes auf meinem PC ^^

Dirk Mitglied seit mehr als 17 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Arg! Es muss natürlich „prefix“ heißen, mit x, und nicht prefic :)

Dirk Mitglied seit mehr als 17 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

@Tayce: Man kann das GTK auch unabhängig vom Distributions-GTK kompilieren (sowieso), installieren (./configure --prefic=/opt/gtk) und verwenden (Siehe Kommentare zu http://www.gimpusers.de/news/2007-07-27/gimp-2319-erschienen.html). Funktioniert wunderbar.

Mal sehen, wie sich die neue Version macht, ist noch am kompilieren.

Tayce Mitglied seit etwa 17 Jahren Tayce 23 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Yeah.. gleich mal kompilieren^^.
(zum Glück ist bei Gutsy das benötigte GTK dabei =) )

Robin
vor mehr als 16 Jahren

Ich bin zwar NOCH mit PS am arbeiten, aber Gimp schau ich mir langsam genauer an.

GraphicNet Mitglied seit fast 17 Jahren GraphicNet 4 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Geil ;-)!

Bin zwar schon ein bissl mit PS am arbeiten,aber Gimp benötige ich immer noch.Bin mal gespannt wie es wird.Ich Downloade es mir natürlich!!