RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

Entwickler-Version 2.3.19 erschienen

Von um 2007-07-27 18:07:44 +0200, zuletzt aktualisiert vor mehr als 16 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

2.4 kommt, und zwar bald ;) Man glaubt es vielleicht kaum aber das GIMP Entwickler-Team hat dies in ihrer letzten News zum neuen GIMP 2.3.19 bekannt gegeben und es wird mit Hochdruck am neuen Stable Release gearbeitet.

Die meisten Probleme wurden behoben oder werden demnächst beseitigt.

Version 2.3.19 dürfte somit einer der letzten, wenn nicht sogar der letzte Dev-Release in der 2.3er-Serie sein.

Das waren die letzten Änderungen:
-———————————————————————-
- Support für sehr lange Ebenen-Namen aus Photoshop-Files.
- verbesserter EXIF-Support für das JPEG-Plugin
- Geschwindigkeitskontrolle für das Animations-Plugin
- Bild-Kommentare können nun beim Speichern-Dialog geändert werden
- Das Auswahlwerkzeug (Rechteck) wurde weiter verbessert.
- JPEG-Speichern-Parameter sind nun durch USer konfigurierbar
- keine Farb-Konvertierung von gleichen ICC-Farbprofilen
- Print/Druck-Plugin verbessert
- Laden und Speichern von indizierten TGA-Files verbesser
- Eine Menge Bugs behoben und div. Code-Verbesserungen

2.3.19 könnt ihr hier herunterladen:

http://gimp.org/downloads#mirrors

Viel Spaß damit!

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

Dirk Mitglied seit mehr als 17 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Die Stable soll schon seit geraumer Zeit „demnächst“ kommen. Ich find’s gut, dass sie sich die Zeit lassen, aber ich habe kein Problem damit, die Developer-Versionen zu nutzen.

Die 2.3.19 tut es hier bisher ganz ausgezeichnet, sollte sie aber abstürzen, was die 2.3.18 noch nie getan hat, werde ich keine Sekunde lang zögern, sie wieder runterzuschmeißen, und die .18 draufzutun ;)

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Ich weis ned ob ich sie noch hole. Wenn in zwei Wochen die Stabl kommt...

leachim Mitglied seit fast 17 Jahren leachim 29 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Läuft hier ohne Probleme!

MaleXx Mitglied seit fast 17 Jahren MaleXx 80 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Also , diese Version, naja...stabil ist was anderes :-(

MaleXx Mitglied seit fast 17 Jahren MaleXx 80 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Also , diese Version, naja...stabil ist was anderes :-(

Michael Schumacher
vor mehr als 16 Jahren

Argh.... warum hält sich das "Windows hängt immer hinterher" und "der Code muss an Windows angepasst werden" eigentlich immer so hartnäckig?

Bei 2.3.18 war der Windows-Installer als eine der ersten Distributionen (wenn nicht sogar der erste) verfügbar. Im Allgemeinen ist das eher immer so und war in der Vergangenheit oft genug der Fall, es sei denn der Maintainer hatte überhaupt keine Zeit (z.B. GIMP 2.3.15 bis 2.3.17).

Es wird keine einzige Zeile Code angepassst. Das kompiliert einfach so, ich mache das täglich.

Selial Mitglied seit etwa 17 Jahren Selial 32 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

COOOOOOOOOOOOL !!!!! Da bin ich ja mal fett gespannt!!!

leachim Mitglied seit fast 17 Jahren leachim 29 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Hallo,

heute ist nun endlich die Entwicklerversion für Windows erschienen.
Unter http://downloads.sourceforge.net/gimp-win/gimp-2.3.19-i586-setup-1.exe?modtime=1185975243&big_mirror=0

hier könnt ihr es downloaden. Funktioniert hier tadellos :)

Grüße
leachim

Dirk Mitglied seit mehr als 17 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

GTK-Anwendungen aus dem Terminal gestartet, sehen nun scheiße aus. Abhilfe schaffen ist einfach.

Ich gehe davon aus, dass die GTK-Version (vgl. redforces Posting, und mein Tipp) in /opt/gtk-2.10.13 installiert wurde, und die Variablen-Exports in .bashrc eingetragen sind. Weiterhin gehe ich davon aus, dass Ubuntu und das Human-Theme verwendet werden.

sudo cp /usr/lib/gtk-2.0/2.10.0/engines/libubuntulooks.so /opt/gtk-2.10.13/lib/gtk-2.0/2.10.0/engines
sudo cp -r /usr/lib/gtk-2.0/usr/share/themes/Human /opt/gtk-2.10.13/share/themes
gnome-theme-manager

„Human“ auswählen, fertig.

Dirk Mitglied seit mehr als 17 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

BOAH, redforce! MEIN PERSÖNLICHER HELD!

Auf so ’ne Idee muss man erst mal kommen! Klar! GTK einfach woanders installieren, und Gimp sagen, doch bitte diese Version zu benutzen. Es ist so einfach, wenn man es weiß! Danke für den Gedankenanstoß!

Ich habe GTK übrigens mit --prefix/opt/gtk-2.10.13 installiert, und die EXPORT-Pfade entsprechend angepasst. So muss ich bei der nächsten Gimp-Version nicht GTK noch mal kompilieren, wenn ich /opt/gimp vorm installieren lösche (ist mir persönlich am liebsten so, weil ich dann sicher sein kann, dass es „sauber“ ist).

Er kompiliert zwar noch, aber so weit ist er ja vorher gar nicht erst gekommen :)

Danke!

redforce Mitglied seit mehr als 17 Jahren redforce 230 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

leachim, was ist RS? Kompilieren und uploaden wäre kein Problem, aber das will ich nicht, weil dann inoffizielle GIMP-Builds die Runde machen und bei Problemen die falschen Leute gefragt werden.

Außerdem:
* ist GIMP 2.3.19 noch immer eine Entwickler-Version und sollte daher selber kompiliert werden ;)
* funktioniert GIMP 2.3.18 fast genauso gut und dafür gibt's sogar Pakete
* kommt eh bald GIMP 2.4 und davon wird's dann sicher Builds geben

Aber danke für das Interesse ;)

leachim Mitglied seit fast 17 Jahren leachim 29 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

@redforce wäre nett, wenn du eine Version kompilierst und die auf RS uploadest? :)

redforce Mitglied seit mehr als 17 Jahren redforce 230 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Kompilieren unter Distributionen, die kein ganz aktuelles GTK haben (./configure meldet dann, dass das Gtk-Testprogramm nicht ausgeführt werden kann) ist kein Problem:

* GTK >= 2.10.13 von ftp://ftp.gtk.org/pub/gtk/v2.10/ herunterladen und entpacken
* gtk mit "./configure --prefix=/opt/gimp-2.3" konfigurieren, mit "make" kompilieren und (als root) mit "make install" installieren
* Umgebungsvariablen setzen:
export PKG_CONFIG_PATH=/opt/gimp-2.3/lib/pkgconfig:$PKG_CONFIG_PATH
export LD_LIBRARY_PATH=/opt/gimp-2.3/lib
export LD_RUN_PATH=/opt/gimp-2.3/lib

Das sorgt dafür, dass pkg-config die neue Gtk auch finden kann. Testen mit "pkg-config --modversion gtk+-2.0", der zurückgegebene Wert sollte >=2.10.13 sein. Das kann nur der Fall sein, wenn die Umgebungsvariablen gesetzt sind (=> in die .bashrc schreiben oder bei jeder neuen Shell neu setzen!)

* GIMP 2.3.19 wie gewohnt konfigurieren ("./configure --prefix=/opt/gimp-2.3"!!), kompilieren, installieren, starten. Zum Starten müssen dann keine Umgebungsvariablen mehr gesetzt sein.

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Die Windows-Entwicklerversion wird nicht von gimp.org erstellt und der Quellcode muss erst an Windows angepast werden. Das kostet halt zeit...
Auserdem ist es weitaus schwerer unter Windows ein Programm zu kompilieren... *linux life longer*

leachim Mitglied seit fast 17 Jahren leachim 29 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Kann auch nicht verstehen warum man nicht auch zeitglich eine Windows Entwicklerversion bereitstelt.

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Das weis ich. Aber ne Repo währe doch was nettes. Oder?

Dirk Mitglied seit mehr als 17 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Gibts nicht schon Repos mit den aktuellen Developer-Versionen? Ansonsten ist kompilieren echt einfach :)

./configure --prefix=/opt/gimp
make
su root
make install

Prefix kann weggelassen werden, und es kann auch sudo benutzt werden ;)

Grüße,
Dirk, der wartet, dass seine Distribution endlich aktualisiert wird, wegen der neuen GTK-Abhängigkeiten.

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Ich hab gelesen, wenn alles gut geht in zwei Wochen... hoffen wir es mal.
Weis einer, ob dan Gimp.org ne Repo aufmacht oder wird es da jemand anderen geben?

Gruß,
E

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Mitte / Ende August vielleicht, alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;)

Cab
vor mehr als 16 Jahren

Gibt es denn schon ein grobes Releasedatum für 2.4?

rofliop
vor mehr als 16 Jahren

downloaden bringt nur was wenn du auch kompilieren kannst... die letzte version für windows ist 2.3.18

reysteve619 Mitglied seit fast 17 Jahren reysteve619 1 Kommentar
vor mehr als 16 Jahren

wie kann man das downloaden ?
Habe das noch nie gemacht bei Gimp.org48059

PerNoctem Mitglied seit fast 17 Jahren PerNoctem 13 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Bei mir mittlerweile auch wieder 60 +g+ *verschwörung* +ggg+

Möp
vor fast 17 Jahren

Bei mir steht 60?!

PerNoctem Mitglied seit fast 17 Jahren PerNoctem 13 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Mh etwas unpassend .. aber welches neue(?) Tutorial ist denn dazugekommen? Bis gestern war der Gesamtstand noch 60 .. jetzt 61?!

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Hum,
ob die jetzt 2.3.19 oder 2.4 heißt ist mir egal^^ ich freu mich das weiterentwickelt wird und zwar mit hochdruck...

Gruß,
Eraser

PerNoctem Mitglied seit fast 17 Jahren PerNoctem 13 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Ich freu mich schon riesig auf die 2.4.
Aber ich nehme mal (leider) an, dass die Win-Version a) dann noch länger auf sich warten lässt und b) in der Anfangsphase noch sicherlich etwas buggy sein dürfte (?! soll keine Unterstellung in Richtung der Entwickler sein ;-) )

Ansonsten .. +daumenhoch+

Kleine Frage am Rande, aber stürzt bei euch die 2.3.18 auch regelmäßig bzw. immer ab, wenn ihr das Programm ganz beendet? Da kommt bei mir immer die Meldung, dass das Programm beendet werden müsste wegen einem Fehler xy +g+

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor fast 17 Jahren

soweit ich das mitbekommen hab peilen sie an dass 2.4 noch vor mitte august komplett fertig sein soll :)

ill66 Mitglied seit mehr als 17 Jahren ill66 55 Kommentare
vor fast 17 Jahren

vorhin las ich im pro-linux-newsletter, dass der erste 2.4 RC schon in den nächsten 2 wochen zu erwarten sein soll!! :D

Dirk Mitglied seit mehr als 17 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Mach dir nix draus, ich hab vorhin enttäuscht feststellen müssen, dass meine GTK-Version zu alt ist :(

Selial Mitglied seit etwa 17 Jahren Selial 32 Kommentare
vor fast 17 Jahren

och mönsch- ich hatte mich schon sooo gefreut *schmoll* Schade- ich hoffe bald kommt die Windows user version raus.....

Dirk Mitglied seit mehr als 17 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Das beste vergessen, bzw. nicht ganz richtig dargestellt: Standardeinstellungs-Speichern/Laden beim Speichern als JPEG möglich :) Mag auf den ersten Blick unwichtig klingen, aber man merkt den Unterschied bei vielen Dateien schon, wenn man statt 2x2, 1x1, 1x1 mit 1x1, 1x1, 1x1 speichert. Die Option merkt(e) er sich nur nicht, was nun anders ist.

Es war also auch bereits in 2.3.18 (iirc davor auch schon einige Versionen lang) möglich, beim JPEG-Speichern die Optionen einzustellen, aber nun merkt er sie sich auch ;)

@leachim: Ja, Windows hängt da immer etwas hinterher.

leachim Mitglied seit fast 17 Jahren leachim 29 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Scheint aber erst mal nur für Linux zu geben. Eine Windowsportierung habe ich nicht gefunden. Ist das korrekt?