RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

GIMP 2.2.15 und 2.3.17 erschienen

Von um 2007-05-28 00:26:46 +0200, zuletzt aktualisiert vor fast 17 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Seit heute Abend sind 2 neue GIMP-Versionen verfügbar. Der Stable-Branch wurde um Version 2.2.15 erweitert und auch eine neue Entwickler-Version ist erschienen die einige Neuerungen bringt!

GIMP 2.3.17 Neuerungen
-————————————————————————————-
- Verbesserter Import bei mehrseitigen Tiff-Files.
- Rundungsfehler wurden bei den Weichzeichnungs-Routinen verringert
- Parameter-Checks wurden beim PDB verbessert
- GIMP unterstützt nun nativ .abr v2 Photoshop Pinsel
- verbesserte Randbehandlung beim Benutzen des Weichzeichnungs-Werkzeugs
- Beim Klonen-Werkzeug wird nun die Quellposition des Pinsels umrandet
- libgimpbase API angepasst um das Bilder-Verzeichnis des USers anzuzeigen
- Shortcut zu diesem Bilder-Verzeichnis im Datei-Öffnen-Dialog hinzugefügt.
- Bessere Qualität beim Motion Blur Filter.
- Pfade in TIFF-Files werden gespeichert.
- Das Screenshot-Plugin verwendet nun den Namen des aufgenommenen Fensters als Ebenen-Name.
- Memory Slices werden nun verwendet um Speicherfragmentierung zu verringern.
- Code-Cleanup
- Viele Bugs gefixt

Interessant für viele ist sicher die Unterstützung von den .abr v2 PS-Pinsel! Viel Spaß beim Ausprobieren der neuen DEV-Version, teilt uns eure Erfahrungen mit.

Den Sourcecode könnt ihr wie immer in unserer Download-Sektion herunterladen.

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

Madman-Maniac Mitglied seit fast 17 Jahren Madman-Maniac 8 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Bevor ich durch irgend einen dummen Fehler nachher das ganze Prgramm schrotte, warte ich lieber auf ne .exe ^^
OK, zu faul bin ich auch :D

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Nein, das war redforce mein Kollege hier ;) Im Prinzip sollte es immer noch gehen, leider hat sich in der GIMP-Version aber schon viel getan... Man müsste da einige Dinge anpassen.

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Jo, schon. Aber das ist weitaus komplizierter. Zumindest im Fall GIMP. Aber ich glaube, Devv hat da mal ein Tut drüber geschrieben...

Dirk Mitglied seit mehr als 17 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Gibt es unter WIndows nicht auch die Möglichkeit, Programme selbst zu kompilieren?

Arathis Mitglied seit etwa 17 Jahren Arathis 19 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Garnicht, da jernejs sie noch nicht kompiliert hat. Wann und ob er das macht weiß wohl niemand außer ihm selbst. ;)

Madman-Maniac Mitglied seit fast 17 Jahren Madman-Maniac 8 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Danke, die habe ich kurz nach meinem letzten Kommentar auch gefunden. Aber da gibt's auch nur die 2.2.14. Wo finde ich die 2.2.15 als .exe?

Arathis Mitglied seit etwa 17 Jahren Arathis 19 Kommentare
vor fast 17 Jahren

@Madman-Maniac: wie wär's einfach mit der offiziellen Seite für Windows-Builds? http://gimp-win.sourceforge.net/stable.html

Madman-Maniac Mitglied seit fast 17 Jahren Madman-Maniac 8 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Gibt's irgendwo ne .exe für die 2.2.15? Oder zumindest für die 2.2.14...
Auf wingimp.de scheint es iwie nicht weiterzugehen. Die preisen da immer noch die 2.2.13 an, die ich aktuell auch noch verwende.

Tayce Mitglied seit etwa 17 Jahren Tayce 23 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Wenn ich das mal so in den Raum schmeißen darf, ein Zitat von gimp.org:

"Unfortunately a rather bad bug has sneaked into this release. We encourage you to give it a try nevertheless, but you should expect frequent crashes. The 2.3.18 release will follow soon."

ill66 Mitglied seit mehr als 17 Jahren ill66 55 Kommentare
vor fast 17 Jahren

ich wusst gar nicht, dass parallel die 2.2er auch "weiterentwickelt" wird

Dirk Mitglied seit mehr als 17 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Hallo da! Ich wollte gestern bloggen, dass ich 2.3.16 installiert habe (naja, eigentlich wollt ich von meinem Update auf Feisty berichten), und das das andere Abhängigkeiten als die andere Developer-Versionen hat, und ich u. A. deshalb auf Feisty (Ubuntu 7.04) aktualisiert habe, und will auf den FTP-Server verlinken, wo Gimp liegt, und seh, dass geradeeben 2.3.17 rausgekommen ist.

Irgendwie finde ich das geil :) Mein erstes Mal, dass ich den Release einer neuen Version eines Programms live miterlebe, kurz davor hab ich noch nachgeguckt, ob es vielleicht schon 'ne neuere Version gibt, da war 2.3.16 noch aktuell und beim überprüfen der Verlinkung stand da plötzlich die Siebzehner als aktuell... Und hier stands auch schon (also zumindest die Mail)!

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor fast 17 Jahren

bis zu Photoshop CS bin ich ziemlich sicher, was ab CS2 und dem neuen CS3 passiert ist weiß ich leider nicht.

Arathis Mitglied seit etwa 17 Jahren Arathis 19 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Zufällig jemand eine Ahnung bis zu .abr Dateien bis zu welcher PS Version dadurch unterstützt werden?

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Hey,
ich werds mir gleich ma Kompilieren. Mir dauerts zu lange, bis die Pakete da sind^^