Jetzt registrieren · Passwort vergessen
RSS-/Atom-Feed identi.ca Twitter

GIMP-Beginner-Contest: Fotos aufpeppen!

Wir danken den Sponsoren dieses Grafikwettbewerbs für das Zurverfügungstellen der Preise:

Vierfarben
GIMP-Beginner-Contest: Fotos aufpeppen!

Einsendezeitraum:
13 Apr 2014 20:00 CEST – 27 Mai 2014 21:59 CEST

Abstimmzeitraum:
27 Mai 2014 23:15 CEST – 06 Jun 2014 19:00 CEST

Status: abgeschlossen (15 Einsendungen)

Preise

Wir freuen uns, dass wir diesmal einen Preis für die 4 besten Einsendungen zur Verfügung stellen können:

Dieser Contest wird vom Vierfarben-Verlag unterstützt!

Vielen Dank an unsere Sponsoren!

Einleitung

Dieser Contest ist hauptsächlich den GIMP-Anfängern gewidmet ;) Und es geht um ganz einfache Dinge: Fotos bearbeiten! Peppt eure Fotos durch einfache Bildbearbeitung auf. Dazu könnt ihr alle Farbkorrekturwerkzeuge, Ebenenmasken, Abwedeln + Nachbelichten, Kontraste ändern usw, verwenden. Welches Motiv ihr dazu verwendet bleibt euch überlassen – ihr könnt also selbst wählen ob ihr Portraits bearbeitet, Landschaften aufwertet oder Details aus zB Makro-Fotos herausholt.

Einzige Vorgabe: Jedes bearbeitete Foto muss mindestens 3 Arbeitsschritte durchlaufen haben. Diese schreibt ihr bitte einfach in die Beschreibung dazu, wenn eure Einsendung hochlädt (zB Zuschneiden, Kontrastanpassung mit Kurven, Wegretuschieren von Personen)! Wir wünschen euch viel Spaß beim Mitmachen :)

Spezielle Regeln

Das Beispielbid von oben in hoher Auflösung

  • Verwendet ein Foto als Ausgangsbild
  • Wendet mindestens 3 Arbeitsschritte
  • Schreibt diese Arbeitsschritte in die Beschreibung
  • Bitte zeigt im Endbild auch die Ursprungsversion damit man sehen kann wie das Bild ursprünglich ausgesehen hat (s. Beispielbild).
  • Ihr habt die Möglichkeit im Contest-System bis zu 3 Einsendungen hochzuladen und jederzeit zu löschen.
  • Nur über das Upload-Tool hochgeladene Bilder werden akzeptiert.
  • Speichert eurer Bild als .xcfbz2 ab (Speichern unter…), dadurch wird die Datei komprimiert und das Hochladen geht schneller.
  • Ihr müsst die .XCFBZ2-Datei dazu hochladen, damit andere User diese im Abstimmungszeitraum auch ansehen können! Bitte achtet darauf, dass die verschiedenen Ebenen in dieser Datei erkennbar sind, falls ihr mehrere Arbeitsschritte habt.

Allgemeine Regeln

  • Alle hochgeladenen Bilder werden unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International (CC BY-NC 4.0) veröffentlicht.
  • Um mitzumachen, wird ein gimpusers.de-Login benötigt. Damit könnt ihr eure Einsendungen verwalten.
  • Alle Bilder müssen mit GIMP erstellt worden sein.
  • Nur über die Einsendungen-Seite hochgeladene Bilder werden akzeptiert. Jedes Bild muss als JPEG- oder PNG-Datei samt der zugehörigen GIMP-Arbeitsdatei hochgeladen werden.
  • Die Arbeitsdatei muss im .xcfbz2-Format vorliegen (in GIMP einfach als .xcfbz2 statt als .xcf speichern). In der Arbeitsdatei sollen die Schritte der Bilderstellung möglichst gut nachvollziehbar sein, damit andere etwas daraus lernen können.
  • Selbstverständlich müssen gesetzliche Bestimmungen, wie z.B. das Urheberrecht von verwendeten Bildern, eingehalten werden. Quellenangaben können in der Beschreibung der Einsendung gemacht werden.
  • Ihr habt die Möglichkeit, bis zu drei Einsendungen hochzuladen und bis zum Ende des Einsendungszeitraums zu verändern oder zu löschen.
  • Einsendungen bleiben veröffentlicht und gespeichert, auch wenn das Benutzerkonto gelöscht wird, allerdings ohne Zuordnung zum Autor.
  • Allfällige Preise werden von den angegebenen Sponsoren kostenlos zur Verfügung gestellt. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Preise.

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

Benutzerbewertung

Dieses Thema (GIMP-Beginner-Contest: Fotos aufpeppen!) wurde insgesamt mit 5,0 von 5 Punkten bewertet.

*

Als registrierter Benutzer kannst du Artikel und Kommentare bewerten, Bilder zu Kommentaren anhängen, dich bei Neuigkeiten benachrichten lassen usw... Außerdem werden keine CAPTCHAs mehr angezeigt.

*…optional

devvv Mitglied seit mehr als 10 Jahren devvv 1463 Kommentare
vor mehr als 2 Jahren

Haha, ja, das war aber auch erst durch etwas umständliche Arbeit des direkt-in-der-db-nachschaun möglich ;) Na jedenfalls weiß ich jetzt wie wir das dann bei nächsten Wettbewerben machen, falls es je wieder zu so einer Verteilung an Stimmen kommt!

Gurkenbier Mitglied seit mehr als 4 Jahren Gurkenbier 92 Kommentare
vor mehr als 2 Jahren

Glückwunsch papona!
Und Horst - als zweiter Sieger ist man ja irgendwie auch Sieger!
Und wenn man überhaupt mitgemacht hat- ist man es auch...
Freue mich schon auf den nächsten Wettbewerb. Ob als Teilnehmer oder als Voter!
@devvv
Tja, manchmal ist der einfachste eben auch der beste Weg ein Problem zu lösen (Würfel)! :D

Horst Mitglied seit etwa 4 Jahren Horst 30 Kommentare
vor mehr als 2 Jahren

Herzlichen Glückwunsch papona !
Ich freue mich für Dich, denn Dein Bild hat mir sehr gefallen. Enttäuscht braucht hier keiner zu sein, es hat Spaß gemacht und man bekommt immer mal was interessantes zu sehen.
Alles Gute und weiterhin viel Freude beim "GIMPEN" . :)

papona Mitglied seit fast 3 Jahren papona 8 Kommentare
vor mehr als 2 Jahren

Wow, das freut mich! Hatte schon überlegt, mir das Buch zu kaufen, aber so ist's natürlich viel besser.
Vielen Dank (besonders auch an diejenigen, die mit der Verlosung bzw. neuer Stimmenzählung einverstanden waren)

Undertaker Mitglied seit mehr als 3 Jahren Undertaker 8 Kommentare
vor mehr als 2 Jahren

Glückwunsch, papona!
Ich habe kein Problem damit :)

devvv Mitglied seit mehr als 10 Jahren devvv 1463 Kommentare
vor mehr als 2 Jahren

Hallo! Sorry für die lange Wartezeit, hatte jetzte endlich Zeit mir die Votes in der Datenbank direkt anzusehen ;) Nach Normierung der Stimmen gibt es noch Horst und papona die auf 4 Stimmen bleiben. Ich habe jetzt einen Würfel geworfen (gerade = Horst, ungerade = papona) und papona hat gewonnen!

Ich hoffe die anderen sind jetzt nicht zu enttäuscht, aber irgendwie musste ich jetzt zu einer Lösung kommen ;)

kbrodmann Mitglied seit mehr als 2 Jahren kbrodmann 2 Kommentare
vor mehr als 2 Jahren

Hallo, ich bin spät dran - SORRY. Da ich bereits Platz zwei habe, brauche ich für Platz 4 sicherlich keinen weiteren Preis. Um nicht parteiisch zu sein, habe ich mich bisher jeder Stimmabgabe enthalten. Insofern mag denn auch das Los entscheiden, wer den Preis für den 4. Platz bekommt.

Undertaker Mitglied seit mehr als 3 Jahren Undertaker 8 Kommentare
vor mehr als 2 Jahren

Hey, sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber bin gerade im Urlaub in Bulgarien.

Als Viertplatzierter mit "Sonne" kann ich zugunsten der anderen auch auf meinen Preis verzichten, wenn es das einfacher macht. Sofern sich wirklich jeder Viertplatzierte selbst die Stimme gegeben hat, halte ich das Los aber für am passendsten.

papona Mitglied seit fast 3 Jahren papona 8 Kommentare
vor mehr als 2 Jahren

Hallo,
habe ich irgendetwas verpasst? Seit 4 Tagen nichts mehr gehört... Offensichtlich haben sich nicht alle Viert-Plazierten gemeldet. Eine Stichwahl finde ich auch zu aufwändig (obwohl m. E. keine neuen Bilder hochgeladen werden müssen, es ginge ja um die alten Bilder). Das Los ist nach wie vor gut. Aber eine andere Möglichkeit gäbe es auch noch. Konnte man sich selbst auch eine Stimme geben? Wenn ja, schaut Ihr bei den Viert-Plazierten, ob jeder selbst sich eine Stimme gegeben hat oder nicht. Vereinheitlicht man das, ergibt sich vielleicht ein eindeutiger Vierter, dann wäre ein Los gar nicht nötig.

devvv Mitglied seit mehr als 10 Jahren devvv 1463 Kommentare
vor mehr als 2 Jahren

Eine Stichwahl ist zu aufwändig, fürchte ich... Da müssten alle noch ein Bild hochladen und es müsste erneut abgestimmt werden, oder?

Gurkenbier Mitglied seit mehr als 4 Jahren Gurkenbier 92 Kommentare
vor mehr als 2 Jahren

Ich weiss ja nicht wie aufwendig das ist... aber eine Stichwahl wäre vielleicht auch möglich gewesen!?

Horst Mitglied seit etwa 4 Jahren Horst 30 Kommentare
vor mehr als 2 Jahren

Hallo devvv,
ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Los entscheiden sollte. Es macht immer sehr viel Spaß an so einen Contest
teilzunehmen. :)

papona Mitglied seit fast 3 Jahren papona 8 Kommentare
vor mehr als 2 Jahren

Hallo devvv,
das mit dem Los ist völlig ok, Spaß hat es in jedem Fall gemacht. Glückwunsch an Bull_Anderson - ist wirklich ein tolles Bild!

Bull_Anderson Mitglied seit mehr als 2 Jahren Bull_Anderson 2 Kommentare
vor mehr als 2 Jahren

Cool!
Besten Dank! :D

devvv Mitglied seit mehr als 10 Jahren devvv 1463 Kommentare
vor mehr als 2 Jahren

Wow, das war ja mal knapp!

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner ;)

1. Platz: Bull_Anderson mit "Fake HDR – Abwedeln-Nachbelichten Ebene"
2. Platz: kbrodmann mit "Marienkirche"
3. Platz: DayDreamerSunday mit "Wonder World"

Jetzt haben wir nur ein Problem: Es gibt nur 4 Preise und den 4. Platz teilen sich 4 Leute (bzw 5 aber kbrodmann hat ja auch schon den 2. Platz belegt) ... Wie soll ich vorgehen? Soll ich das Los entscheiden lassen? Schreibt hier mal bitte. Das betrifft unsere User:

4. Platz: Undertaker,
4. Platz: papona,
4. Platz: Horst und
4. Platz: larri1234

LG,
devvv

devvv Mitglied seit mehr als 10 Jahren devvv 1463 Kommentare
vor mehr als 2 Jahren

Hi, das ist kein Problem!

Undertaker Mitglied seit mehr als 3 Jahren Undertaker 8 Kommentare
vor mehr als 2 Jahren

Ich habe bei einer meiner Einsendungen die Leine eines Hundes durch die Verwendung der Werkzeuge Klonen und Verwischen wegretuschiert, weil sie irgendwie gestört hat - ist das für den Wettbewerb noch zulässig oder muss ich diesen Schritt wieder rückgängig machen?

devvv Mitglied seit mehr als 10 Jahren devvv 1463 Kommentare
vor mehr als 2 Jahren

Das ist die Anzahl der Kommentare die zum Thema gepostet wurden ;) Die Einsendungen selbst sieht man erst ab dem Abstimmungszeitraum!

Bull_Anderson Mitglied seit mehr als 2 Jahren Bull_Anderson 2 Kommentare
vor mehr als 2 Jahren

Hallo zusammen.
Ich habe vor ein paar Tagen einen Beitrag zum Wettbewerb hier hoch geladen.
Auf der Startseite sind aber immer noch 11 Einsendungen zu sehen.
Wie kommts?
Beste Grüße

devvv Mitglied seit mehr als 10 Jahren devvv 1463 Kommentare
vor mehr als 2 Jahren

Ja, das ist etwas blöd. Wie lange es dauert hängt von der Größe der Datei und von dem Upload-Speed eurer Leitung ab. Wir haben vor bald einen besseren Uploader zu nehmen, bei dem man den Fortschritt des Uploads auch sieht. Glaube aber nicht, dass sich das während dieser Wettbewerbe noch ausgeht!

LG,
Bernhard

papona Mitglied seit fast 3 Jahren papona 8 Kommentare
vor fast 3 Jahren

Hi,
ja das ist die Lösung - einen Moment warten. Ich habs über Nacht laufen lassen, heute früh war es da. Hat ca. 4 Stunden gebraucht, aber jetzt ist alles gut. Danke!

spenny Mitglied seit mehr als 4 Jahren spenny 12 Kommentare
vor fast 3 Jahren

Hi,
nein es gibt ja 2 Uploadfelder.
Beim Ersten "Ergebnis" muss du das fertige Bild hochladen also im .jpg oder .png Format.
Beim Zweiten Feld "Arbeitsdatei" muss du die Gimp Datei also im Format .xcfbz2 hochladen.

Aber wenn du das nicht gemacht hast kommt auch eine Fehlermeldung.
Vl musst du noch einen Moment warten bis es auch wirklich hochgeladen ist.
Die Arbeitsdatei kann ziemlich groß sein.

papona
vor fast 3 Jahren

Hi Spenny,
hast du beides in einem Upload gemacht? Das Foto und die Arbeitsdatei?

spenny Mitglied seit mehr als 4 Jahren spenny 12 Kommentare
vor fast 3 Jahren

Hi,
Die Einsendungen von den anderen kannst du erst dach Ablauf des Einsendezeitraums sehen.

- Bei mir hat jetzt alles funktioniert -

papona
vor fast 3 Jahren

Hallo,
ich bin newbie bei gimpusers und habe vor 1 Stunde ein Bild und eine Arbeitsdatei für diesen Wettbewerb hochgeladen. Es gab keine Fehlermeldung, aber es ist auch nichts da. Kann ich denn andere Einsendungen schon sehen?
http://www.gimpusers.de/contests/17-gimp-beginner-contest-fotos-aufpeppen#comment14856

spenny Mitglied seit mehr als 4 Jahren spenny 12 Kommentare
vor fast 3 Jahren

Ja

devvv Mitglied seit mehr als 10 Jahren devvv 1463 Kommentare
vor fast 3 Jahren

Hast du es eh als .xcfbz2 abgespeichert?

spenny Mitglied seit mehr als 4 Jahren spenny 12 Kommentare Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor fast 3 Jahren

Bei mir kommt:
Workspace content type ist nicht gültig

devvv Mitglied seit mehr als 10 Jahren devvv 1463 Kommentare
vor fast 3 Jahren

ja, darfst du!

NoName57253 Mitglied seit fast 3 Jahren NoName57253 2 Kommentare
vor fast 3 Jahren

Dürfen nightly builds von Gimp 2.10 verwendet werden?