Jetzt registrieren · Passwort vergessen
RSS-/Atom-Feed Twitter

Tutorial: Ein Voodoo / Chaos Muster erstellen

Verfasst von · Erstellt am 06 Jul 2007, zuletzt bearbeitet vor fast 9 Jahren CC BY-NC-Lizenz
Ein Voodoo / Chaos Muster erstellen

Motivation

Dies soll zunächst eine leichte Technik darstellen, wie man einen Voodoo-Zeichen-Hintergrund bastelt. Inspiriert wurde ich übrigens von devvv's Tutorial Tech-Hintergrund. Der Voodoo-HG ist indirekt durch Zufall entstanden :)

Tutorial-Details

  1. 1

    Als Erstes machen wir natürlich eine neue Datei auf. Da ich denke, dass der HG gut für Signaturen geeignet ist, machen wir die doppelte Größe einer normalen Signatur (ihr könnt später das Resultat verkleinern). Ich nehme als Maße 1000 × 400 HG: Weiß

  2. 2

    Im Filter-Menü: Künstlerisch / Kubismus. Werte übernehmt ihr vom Bild.

  3. 3

    Nun geht ihr auf Filter / Weichzeichnen / Gaußscher Weichzeichner und nehmt den Wert 2

  4. 4

    Nun nimmt das Bild Formen an. Geht auf Filter / Kanten finden / Kanten und nehmt diese Werte. Ihr könnt auch rumspielen und wählen was euch gefällt (auch anderer Algorithmus verändert das Bild stark)

  5. 5

    Eigentlich sind wir schon fertig. Aber ohne Farbe gehts nicht. Ihr könnt jetzt Einfärben wie ihr lustig seid. Meine Werte:

  6. 6

    Wenn ihr die Farben noch stärker zur Geltung bringen wollt könnt ihr optional noch die Ebene duplizieren und den Ebenenmodus (Im Ebenen-Dialog oberhalb der Ebenen: “Modus”) auf “Addition” stellen. Ihr könnt natürlich auch gerne andere Farben ausprobieren.

    Links seht ihr die Option mit dem Ebenenmodus Addition, rechts das dünklere Original!

  7. 7

    Fertig. Viel Spaß mit dem Voodoo-Hintergrund ;)

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

*

Als registrierter Benutzer kannst du Artikel und Kommentare bewerten, Bilder zu Kommentaren anhängen, dich bei Neuigkeiten benachrichten lassen usw... Außerdem werden keine CAPTCHAs mehr angezeigt.

*…optional

Butti
vor fast 8 Jahren

Kann man das auch mit irgendwie mit weißem anstatt mit schwarzem Hintergrund hinbekommen? :)

BigMac Mitglied seit mehr als 8 Jahren BigMac 5 Kommentare
vor mehr als 8 Jahren

nette Idee, die Farbe kommt noch etwas besser raus wenn man den Ebenenmodus auf Farbe stellt.

Fabi
vor etwa 9 Jahren

Ich hab boch ein bisschen weiter rumgespiel und einen Farbverlauf eingebaut.(Neue Ebne Transparent/Farbverlauf machen/Ebenen modus überagern.
Sieht auch cool aus kann das Bild leider nicht posten.

hufe92 Mitglied seit etwa 10 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor etwa 10 Jahren

hey mit ein paar weiteren Overlays kann man noch nen bisschen mehr rausholen hier meine Variante

beastboy Mitglied seit etwa 10 Jahren beastboy 15 Kommentare
vor etwa 10 Jahren

Cooles leicht verständliches Tut.
Hier mal meine Version

Wizard
vor mehr als 10 Jahren

hab was das auch gemacht aber ein bisschen gepimpt ^^

PartickStar Mitglied seit mehr als 10 Jahren PartickStar 1 Kommentar
vor mehr als 10 Jahren

wie kann man einfärben?

Jannik Mitglied seit fast 11 Jahren Jannik 17 Kommentare
vor fast 11 Jahren

cooles Tut!

XlorD Mitglied seit mehr als 11 Jahren XlorD 3 Kommentare
vor mehr als 11 Jahren

jo echt easy und sieht zudem noch nice aus...
hab meins noch mit nem Text modifiziert...

XlorD Mitglied seit mehr als 11 Jahren XlorD 3 Kommentare
vor mehr als 11 Jahren

jo echt easy und sieht geil aus....

LordEimer
vor mehr als 11 Jahren

Ein wirklich guter effekt, ich hab mal nen text damit verwurstet: (aber ohne nach dem kubismus-filter weichzuzeichnen)

gimped
vor fast 12 Jahren

Besonders gut ist der effekt wenn man das bild am schluss nicht enfärbt sondern eine neue ebene erstellt, diese mit einem farbverlauf füllt und den ebenenmodus auf multiplikation stellt ;)

50piXeL Mitglied seit fast 12 Jahren 50piXeL 2 Kommentare
vor fast 12 Jahren

wirklich einfach und sieht cool aus,machte mal nen wallpaper draus mit unterschiedlicher helligkeit^^

ap0kalyps3
vor etwa 12 Jahren

das nenne ich Tiberium
weil es mich sehr an die Tiberiumkristalle in Command&Conquer erinnert

Andi
vor etwa 12 Jahren

Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Tutorial in ein Skript umgesetzt. Zu finden unter:
http://www.amerkle.org
Viel Spass damit.

kaaskopp Mitglied seit mehr als 12 Jahren kaaskopp 15 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

dieses muster is sowieso standart, warum regst du dich so auf?^^

Groggy
vor mehr als 12 Jahren

nagut, werd ich dir mal glauben xD

AtroCty Mitglied seit etwa 13 Jahren AtroCty 43 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

O.o
Ganz ehrlich: ich habe selbst rumgewurshtelt und es ist einfach absoluter Zufall das es bereits existiert ...

Groggy
vor mehr als 12 Jahren

GEKLAUT!!!!
GANZ SCHLIMM

http://www.gimpforum.de/showthread.php?t=5247

Audiopulse Mitglied seit mehr als 12 Jahren Audiopulse 1 Kommentar
vor mehr als 12 Jahren

Das sieht für mich eigentlich mehr nach einer Kristalloberfläche aus o__O

Aber hey - funky!^^

Eraser Mitglied seit fast 13 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Hmm, dan werd ich auch mal eins Schicken... (mit Bilder und allem Drum und Dran)

Gruß,
Eraser

kaaskopp Mitglied seit mehr als 12 Jahren kaaskopp 15 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt, aber mein gott einer muss es ja machen ;)

(PS: schickes tut, weitermachen :) )

AtroCty Mitglied seit etwa 13 Jahren AtroCty 43 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

@MaxPhilip und GraphicNet

Ich habe eine PM an devvv geschickt, das Tutorial geschrieben und ihm geschickt, er hat es online gesetzt. Normalerweise kann ich auch net eigene Tutorials machen.

devvv Mitglied seit mehr als 13 Jahren devvv 1471 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

unter voodoo versteht man auch oft einfach so wirre (hexen-)zeichen die man nicht entschlüsseln kann - insofern passt der titel ja dann auch ;)

MaxPhilip Mitglied seit mehr als 12 Jahren MaxPhilip 32 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Voodoo, ist doch das, wo alle tanzen bis der Arzt kommt, ein Hühnchen blutig geschlachtet wird und ein Haufen Nadeln in eine sybolisch wirkende Puppe gepiekst werden und das Opfer geimpft aufwacht... ??

MaxPhilip Mitglied seit mehr als 12 Jahren MaxPhilip 32 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Danke, das es euch gibt.
Es ist schön, wieder ein Tutorial hier zu finden.

@GraphicNet
Zitatanfang
"LoL,ich dacht Normale User können kene TuT's einbauen....seit wann isn des möglich?"
Zitatende

Das klingt so, als ob ich niemals ein Tutorial hier posten könnte. (Ich habe sowieso keins, aber vielleicht eines Tages)

GraphicNet Mitglied seit mehr als 12 Jahren GraphicNet 4 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

LoL,ich dacht Normale User können kene TuT's einbauen....seit wann isn des möglich?

AtroCty Mitglied seit etwa 13 Jahren AtroCty 43 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Joah, die Zeichen sehen aus wie die Symbole vom Shadowhunter WC3 ^^
Daher der Name :)

ill66 Mitglied seit etwa 13 Jahren ill66 55 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

sieht echt gut aus! :daumen hoch:

obwohl mir da jedweder voodoo-bezug irgendwie verschlossen bleibt^^

AtroCty Mitglied seit etwa 13 Jahren AtroCty 43 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Mein erstes Tutorial :D

Eraser Mitglied seit fast 13 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Hey,
ein einfacher aber cooler effekt. Damit kann man sicher was anstellen

Gruß,
Eraser