Jetzt registrieren · Passwort vergessen
RSS-/Atom-Feed Twitter

Tutorial: Tesla-Text

Verfasst von · Erstellt am 24 Dez 2006, zuletzt bearbeitet vor mehr als 6 Jahren CC BY-NC-Lizenz

Motivation

Dieses Tutorial soll euch zeigen wie man in GIMP Text unter Hochspannung legen kann. Ich habe den Text mal nach dem Physiker Nikola Tesla benannt, denn unser Text soll am Ende ungefähr so aussehen als ob er mit mit einer Tesla-Spule in Verbindung gebracht worden wäre ;)

Tutorial-Details

  1. 1

    Legt ein neues File an: 640×180 px. Hintergrundfarbe: Schwarz. Schreibt in Schriftgröße 75 einen beliebigen Text in die Mitte des Bildes. Schriftfarbe: Weiß.

  2. 2

    Erstellt nun eine neue Ebene und füllt diese komplett schwarz. Drückt nun D um eure Farben auf den ursprünglichen Wert einzustellen. Sollte das nicht funktionieren müsst ihr die Farben per Hand einstellen: VG: Schwarz, HG-Farbe: Weiß.

    Nun geht ihr auf Filter / Verzerren / Mosaik und wendet die Werte an die am Bild zu sehen sind. Klickt das Bild an um die Werte besser sehen zu können.

  3. 3

    Als nächstes aktiviert ihr im Ebenen-Reiter wieder die Text-Ebene. Klickt diese danach im Dialog rechts an und wählt “Auswahl aus Alphakanal”. Geht auf Auswahl / Vergrößern: 3 Pixel. Nun blendet ihr die Auswahl aus indem ihr auf Auswahl / Ausblenden geht und dort Wert 5 nehmt. Invertiert nun die Auswahl: Auswahl / Invertieren oder drückt einfach STRG+I

  4. 4

    Wechselt wieder zur Mosaik-Ebene (benennt diese am besten gleich “Mosaik”) und drückt ENTF um die Auswahl zu löschen [in GIMP 2.2.x noch STRG+K].

  5. 5

    Als nächstes müssen wir ein wenig Unruhe in das schöne Muster bringen. Geht dazu auf Filter / Verzerren / Zacken.

    Einstellungen:
    -——————
    Kantenglättung / Horizontal / Umfalten / Sinus
    Periode: 15
    Amplitude: 2

    Wendet diese Werte nun an und wiederholt den Vorgang indem ihr STRG+SHIFT+F drückt und stellt nur auf Vertikal um – sonst alles gleich lassen. Nach diesen beiden Vorgängen sollte das ganze nun so aussehen:

  6. 6

    Meine Ebenen sehen derzeit so aus:

  7. 7

    Wählt nun im Ebenen-Dialog wieder “Auswahl aus Alphakanal” aus der Mosaik-Ebene. Legt dann eine neue Ebene an und füllt die Auswahl auf dieser mit der Farbe: #4800ff (zB mit Bearbeiten / Mit VG-Farbe füllen).

    Drückt STRG+SHIFT+A um die Auswahl zu deaktivieren oder geht auf Auswahl / Nichts.

    Filter / Weichzeichnen / Gaußscher Weichzeichner: Wert 11.

    Nennt diese Ebene “Farbe”. Macht die Ebene entweilen unsichtbar. (Augen-Symbol wegklicken).

  8. 8

    Färbt den HG nun in einem dunklen Grau ein- zB: #6b6b6b.
    Wechselt zur Textebene und wählt Filter / Licht und Schatten / Schlagschatten (unter 2.2.x unter ScriptFu zu finden). Wendet die Werte

    X:0
    Y:0
    Größe: 20
    Farbe: Schwarz
    Größenänderung zulassen: deaktivieren.

  9. 9

    - Klickt die Mosaik-Ebene an.
    - Farben / Farbe zu Transparenz: Schwarz auswählen. Es bleiben die weißen Linien übrig.
    - Farben / Kurven. Aktiviert links oben “Alpha” und wendet die Kurve am Bild an. (Dies macht die Linien kantiger und verringert die Anzahl der halbdurchsichtigen Pixel).

  10. 10

    Klickt im Ebenenreiter das Alphakanal sperren-Icon an (oberhalb der Ebenen). Wählt als VG-Farbe: #00baff und geht auf Bearbeiten / Mit VG-Farbe füllen. Die Linien sollten nun diese Farbe haben. Wichtig: Deaktiviert das Alphakanal sperren-Icon wieder.

  11. 11

    Dupliziert die Mosaik-Ebene, schiebt die Ebene unter die Original-Mosaikebene und zeichnet sie mit Filter / Weichzeichner / Gaußscher W. weich: Wert: 11. Nennt diese “Mosaik-Glow”.

  12. 12

    Stellt die Mosaik-Ebene auf Modus: Abwedeln.
    Stellt die Farbe-Ebene auf: Abwedeln. Deckkraft 60%.
    Stellt den Modus der Mosaik-Glow-Ebene auf: Harte Kanten.
    Dupliziert die Glow-Ebene nun 3 mal und ihr solltet dieses Ergebnis erhalten!

    Viel Spaß beim Nachbauen ;)

  13. 13

    Hier zur Illustration noch ein paar Farben ;)

  14. 14

    Und zum Abschluss noch meine Ebenen-Ansicht zur Orientierung.

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

Benutzerbewertung

Dieses Thema (Tesla-Text) wurde insgesamt mit 4,2 von 5 Punkten bewertet.

*

Als registrierter Benutzer kannst du Artikel und Kommentare bewerten, Bilder zu Kommentaren anhängen, dich bei Neuigkeiten benachrichten lassen usw... Außerdem werden keine CAPTCHAs mehr angezeigt.

*…optional

speedline
vor etwa 7 Jahren

Lol wen ich irgendeiner form das bild zusammen setzen möchte, verändert sich das ergebnis zu einen unbruachbaren effekt

aber sonst hat es problemlos bei mir funktioniert ^^

Rasanasim
vor etwa 7 Jahren

Ne man das geht voll garnicht.Das ist mir alles viel zu viel Wurschtelkram etc. ich verzichte...

Cedrik Mitglied seit mehr als 7 Jahren Cedrik 6 Kommentare Bewertung für diesen Artikel: 3/5
vor mehr als 7 Jahren

sry, das mir zu paff xD Ich kapier dat net xx >.< Sry,... aber trzd nett gemacht^.^

Lukas
vor mehr als 7 Jahren

sorry aber da kommt bei mir bei jedem schritt irgend ein schrott raus.versuche es seit 2 stunden genau nach plan aber da geht nix...

Vaylonn Mitglied seit mehr als 9 Jahren Vaylonn 61 Kommentare Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor fast 8 Jahren

Echt gut dieses Tut. Meine Version mit scharzem Hintergrund und blauem Schlagschatten.

Nos619 Mitglied seit fast 10 Jahren Nos619 30 Kommentare
vor fast 8 Jahren

ich weiß nicht, was viele mit dem tutorial probleme haben.
bei mir läufts einwandfrei.

Steffen
vor fast 8 Jahren

Wählt nun im Ebenen-Dialog wieder “Auswahl aus Alphakanal” aus der Mosaik-Ebene. Legt dann eine neue Ebene an und füllt die Auswahl auf dieser mit der Farbe: #4800ff (zB mit Bearbeiten / Mit VG-Farbe füllen).

Drückt STRG+SHIFT+A um die Auswahl zu deaktivieren oder geht auf Auswahl / Nichts.

Da wird bei mir wenn ich die Ebene mit der Farbe fülle alles Violett-.- HILFE!!!

SylarXYZ Mitglied seit mehr als 8 Jahren SylarXYZ 5 Kommentare Bewertung für diesen Artikel: 3/5
vor mehr als 8 Jahren

Bei mir sieht das irgendwie sehr merkwürdig aus. Hab aber jeden Schritt exakt befolgt..
Naja whatever...

hufe92 Mitglied seit mehr als 9 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor mehr als 8 Jahren

kannst mal deine bisherige arbeit hochladen?

Twister
vor mehr als 8 Jahren

ich kirg das net ganz hin bei mir wird alles so komishc kan mit jeamnd helfen?
bei icq oder so?

TekkiMekki
vor mehr als 8 Jahren

Sehr gutes Tutorial!!! Super erklärt! Hab meinem Bild noch n SChlagschatten verpasst und Schwarz als Hintergrund genommen, hier is der Link:
http://pic-hoster.net/upload/20678/Electro-Mix-Cover.jpg

Lupatio
vor mehr als 8 Jahren

Ich möchte gern ein vorhandemes Bild elektrisieren. Wie mache ich das? Bitte um Hilfe

Risen
vor mehr als 8 Jahren

welche schriftart ist das? bitte um downloadlink

LionCorp Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor fast 9 Jahren

Salvete,

Ich möchte mich mal bei Dir bedanken für Deine genialen Tuts.

Natürlich hab ich auch mal gebastelt. Ich hab dieses mit 2 anderen Tuts kombiniert. Ergebnis gibts hier:

http://lioncorp.1.vg/LC_sig2.gif

LG

Lion

ChristophKuhn Bewertung für diesen Artikel: 4/5
vor fast 9 Jahren

Ein sehr gutes tut! Habe hier auch noch was gemacht. Ich finde, mit Schwarz als Hintergrund kommt das ganze noch besser. Man muss dann nur die Deckkraft der Farbe-Ebene zurückschrauben...

http://img707.imageshack.us/img707/9809/honoroftesla.jpg

devvv Mitglied seit fast 13 Jahren devvv 1471 Kommentare
vor etwa 9 Jahren

mach einfach eine neue ebene, fülle die mit einem regenbogen-farbverlauf (gibt es im verlaufswerkzeug vorgefertigt) und setze dann den ebenenmodus der ebene mit dem regenbogenverlauf auf "farbe".

RooKie Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor etwa 9 Jahren

Wie mache ich solche Regenbogenfarben da rein? habe es bisher nur alles einfarbig hinbekommen? Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Nos619 Mitglied seit fast 10 Jahren Nos619 30 Kommentare
vor etwa 9 Jahren

das isn tut für dummies wie du
lern einfach ein bisschen mit gimp umzugehen, denn das ist ein programm bei dem es heißt: learning by doing
und all die tuts die man findet, sind eigentlich nur dazu da, um dies zu unterstützen.
wenn du es also nicht checkst, dann mach was leichteres
und wenn du mal schaust:
das tut hier hat ne schwierigkeit von 2 von 5 punkten
das sollte jeder standard Gimpuser hinbekommen

Rescue Bewertung für diesen Artikel: 4/5
vor etwa 9 Jahren

Ich muss sagen das ist eine gutes tut.
Nur mein problem ist das der nicht das macht was ich will...ich habe es so gemacht wie im tut nur kommt bei mir nicht das raus was ich will....^^.
Gibt es auch tuts for dummies wie mir? xD

MfG

Shisou Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor etwa 9 Jahren

Hallo, echt super tut *daumen hoch* :D
Ich wollt mal fragen ob es das auch schon als fertiges script gibt?

vallo Mitglied seit mehr als 9 Jahren vallo 1 Kommentar Bewertung für diesen Artikel: 4/5
vor mehr als 9 Jahren

das tut war echt interessant

Pascal
vor mehr als 9 Jahren

danke hat geklappt :-)

devvv Mitglied seit fast 13 Jahren devvv 1471 Kommentare
vor mehr als 9 Jahren

da habe ich einen farbverlauf auf ne extra ebene gezeichnet und dann den ebenenmodus dieser verlaufsebene auf (glaub ich) farbe oder farbton gestellt.

Pascal
vor mehr als 9 Jahren

@ devvv wie hasst du das gemacht in deinem 3. Beispielbild aslo dass jeden Buchstabe eine andere Farbe hat?

Mfg

Pascal
vor mehr als 9 Jahren

Super Tut!
hat alles geklappt ;-)

Dennnis
vor mehr als 9 Jahren

Moin bei mir klappt das ühaupt nicht ..........

kann mir jemand eins machen mit dem namen :

FreakyDennis

?

schickt es mir pls per icq 420783585

Lordsem Mitglied seit etwa 11 Jahren Lordsem 3 Kommentare
vor mehr als 9 Jahren

Also ich hab das jetzt versucht und irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass diese blauen Striche richtig leuchten...
Aber sonst echt klasse Tutorial, wie alle anderen hier auch :)

Horkruxe
vor mehr als 9 Jahren

willkommen im CLub leider hat auf meinem Post (Post nummer 98.) noch keiner geantwortet

iTz Time
vor mehr als 9 Jahren

Ah danke, habe den Fehler gefunden. Invertierung fehlte wirklich. :)

Thomas
vor mehr als 9 Jahren

Hallo ich habe da eine frage bin ich zu doof dafür um sowas herzustellen oder kann ich das einfach nicht. und da ich das nicht hinbekomme wollte ich fragen ob es vielleicht jemand für mich machen könnte :D wäre eine nette sache.

LG

Horkruxe Mitglied seit mehr als 9 Jahren Horkruxe 1 Kommentar
vor mehr als 9 Jahren

Habs auch ma versucht aba euers is schöner

Pascal
vor mehr als 9 Jahren

Hallo zusammen..
kann mir jemand die schriftart sagen?

Cappu
vor mehr als 9 Jahren

hallo zusammen...
ich hab leider das gleiche problem wie maxe bei schritt 10... bei mir bleiben die linien auch weiß und der rest der schrift färbt sich blau.. :-(

Nos619 Mitglied seit fast 10 Jahren Nos619 30 Kommentare
vor fast 10 Jahren

@ iTz Time: du hast bei irgendeinem schritt vergessen, die auswahl zu invertieren, les ncohma genau nach vllt fällt es dir dann auf

iTz Time
vor fast 10 Jahren

Hallo, schönes TUT, doch bei mir habe ich irgendwie doch irgendwo ein Problem und kann mir nicht denken wo, am Ende kommt bei mir immer das heraus:

http://i30.tinypic.com/1fz5gm.png

Nos619 Mitglied seit fast 10 Jahren Nos619 30 Kommentare
vor fast 10 Jahren

Also das tut is gut erklärt, ich hatte kaum probleme.
hab diesen effekt ma für mein schatzi leicht variiert

Maxe
vor fast 10 Jahren

Hi Leute,
ich hab ein Problem und zwar hat bei mir alles bis zum 10. Schritt geklappt aber als ich dann mit VG füllen gemacht hab waren bei mir nicht die Linien blau sondern der Rest der Buchstaben. Kann mir irgendwer sagen was ich falsch gemacht hab??

FreakMaster Mitglied seit fast 10 Jahren FreakMaster 1 Kommentar
vor fast 10 Jahren

HI
bin auch neu dabei und finde alle tuts super ich habe zwar nur das gemacht bis her aber ich werde die anderen auch noch machen

@devvv deine tuts sind einfach spitzt^^

hier mal mein ergebnis ist eig eine perfekte Kopie :P

xRusskij
vor fast 10 Jahren

Hey, also bei mir hat alles super geklappt . :D

Nur würde ich gerne wissen wie ich NUR die Schrift hervorheben kann und sie auf ein bild packen kann ?

Bzw. den einfarbigen Hintergrund entfernen kann . ^^

Gruß.

BlizZarD Mitglied seit fast 10 Jahren BlizZarD 2 Kommentare
vor fast 10 Jahren

Heute eignet es sich am besten das Tutorial hier zu machen^^

Paddy
vor fast 10 Jahren

mal ne frage:
ich bin zwar nicht wirklich mit script fu vertraut, aber wäre es nicht möglich das ganze per script erstellen zu lassen?
Wenn ja, erbarmt sich vielleicht jemand und macht das irgendwann mal?

Ansonsten super tut.

Paddy
vor fast 10 Jahren

klar geht das mit 2.6.6 habs gestern erst gemacht

theriaki
vor fast 10 Jahren

geht das auch mit gimp 2.6.6?

Joachim Mitglied seit mehr als 10 Jahren Joachim 26 Kommentare
vor etwa 10 Jahren

Shit da is ein Rechtschreibfehler drin... :D na egal ich finds trotzdem geil :D

Joachim Mitglied seit mehr als 10 Jahren Joachim 26 Kommentare
vor etwa 10 Jahren

Bei Schritt 4 musste noch auf "Auswahl- nichts auswählen" klicken... hatte das selbe Problem wie du.
Hier mein neues Ergebnis :)

pascal
vor etwa 10 Jahren

bei schritt 4 passiert bei mir irgendwie nichts :/

Joachim Mitglied seit mehr als 10 Jahren Joachim 26 Kommentare
vor etwa 10 Jahren

Hier ein weiteres Bildchen:

Bastiibanq_nochmal
vor etwa 10 Jahren

@EsYx: Ich habe es gefunden! im Ebenen-Kasten über der Sperre:[ ] (Tranzparent-Sperre). Viel Spaß ;)

Bastiibanq
vor etwa 10 Jahren

Wo kann ich "Modus:Abwedeln" finden ?

EsYx
vor mehr als 10 Jahren

Ich find das TuT total einfach bis zum Schritt 12. Kann mir einer von euch mir erklären wo ich den "Modus:Abwedeln" finde ?

Schrädder
vor mehr als 10 Jahren

Super tut aber ich habe 2 fragen:
->Welche schriftart hast du benutzt und wo kann man sie downloaden?
->Was muss ich amchen dass es noch so bunt wird? Wie mache ich das mit den farben?

Joachim Mitglied seit mehr als 10 Jahren Joachim 26 Kommentare
vor mehr als 10 Jahren

Kann mir mal einer bitte eine genaue Beschreibung geben wie ich einen Gegenstand mit dieser Technik bearbeiten kann? Ich wollte es mit einer Perosn versuchen aber da scheitere ich genau so dran wie an einem Gegenstand.

Danke

Nigel Mitglied seit mehr als 10 Jahren Nigel 32 Kommentare
vor mehr als 10 Jahren

Ein sehr brauchbares Tutorial. Habe es als Grundlage für einen Banner genommen, in Kombination mit dem "Blitze"-Tutorial.

Vielen Dank, freue mich schon auf weitere Tutorials.

Grüße, Nigel

Joachim Mitglied seit mehr als 10 Jahren Joachim 26 Kommentare
vor mehr als 10 Jahren

Hallo,
sieht echt stark aus diese Tesla-Schrit.
Hier sehr ihr mein Ergebis:

Raizen Mitglied seit mehr als 10 Jahren Raizen 4 Kommentare
vor mehr als 10 Jahren

naja meins sieht etwas komisch aus...

luke
vor mehr als 10 Jahren

so sieht meins aus

http://img3.imagebanana.com/img/iobroit/Unbenanntmiep.jpg

bitte sagt mir was ich falsch gemacht habe

yannick
vor mehr als 10 Jahren

ich habe probleme mit dem schritt 7 und abwärts... ich schaffe es zwar die auswahl blau zu färben jedoch sehe ich die Mosaik striche nicht ooder voher die auch stammen mögen kann mir da einer helfen?

Varg Mitglied seit mehr als 10 Jahren Varg 1 Kommentar
vor mehr als 10 Jahren

hallo ich bin der neue fg
hab grad hier her gefunden un mich ma an dem tutorial versucht...klappt wunderbar...sogar mit gegenständen nicht nur text

bouster
vor mehr als 10 Jahren

hi also is ja alles schön und gut aber ich bekomms nich hin das das mosaik so schön verzerrt wird mit dem filter/verzerren/zacken bei mir wird nur der äußere teil von der auswahl langgezogen aber das mosaik innen bleibt gleich obwohl ich alles so gemacht hab wies da steht =(=(
kann mir bitte jemand helfen??
danke

Arget
vor mehr als 10 Jahren

Das geht nicht irgentwo mach ich nen fehler

Ninchen Mitglied seit fast 11 Jahren Ninchen 2 Kommentare
vor fast 11 Jahren

Fand das Tut klasse..das ist total einfach nachzumachen :)Nur ich finde es bei mir zu unscharf..aber gefällt mir trotzdem ;D Gut erklärt!

darvin1982
vor fast 11 Jahren

Hallo,

funktioniert dieses tut auch wenn man auf ein logo (z.b. Drache) diese Tesla anwenden möchte? Ich habe es mit Gimp 2.4.6 20x probiert aber hat nicht geklappt!

Gruß Tobi

icke23 Mitglied seit fast 11 Jahren icke23 1 Kommentar
vor fast 11 Jahren

hi,

hab nen problem irgendwie ist das garnicht blau bei mir, das ist immernoch schwarz weis irgendwie, was hab ich falsch gemacht?

starline Mitglied seit etwa 11 Jahren starline 5 Kommentare
vor fast 11 Jahren

wie heißt die font???

gurke Mitglied seit fast 11 Jahren gurke 4 Kommentare
vor fast 11 Jahren

ebenfalls @kevin: kann es sein dass du vergessen hast auf den "Sperre" Icon zu drücken, bevor du auf "Mit Vordergrundarbe füllen" klickst?
Denn dann wird einfach die gesamte ebene mit der Farbe gefüllt, und nicht nur die Striche

Cooles tut, schon 2 mal nachgebaut.

gamel
vor etwa 11 Jahren

@ Kevin
ziemlich wahrscheinlich war bei schritt 9 Farbe zu Transparenz nicht GANZ das schwarze ausgewählt und deswegen geht das(Schwarz) dann auch net ganz weg

Kevin
vor etwa 11 Jahren

Also bei schritt 10 komm ich nicht weiter den statt den weißen Strichen wird alles Blau... ich versteh das echt nicht ich mach alles wie erklärt....

gamel
vor etwa 11 Jahren

aha in schritt 7
Ebene duplizieren anstatt neue zu machen

Gamelaner
vor etwa 11 Jahren

jop mibo bei mir auch -.-

mibo Mitglied seit etwa 11 Jahren mibo 1 Kommentar
vor etwa 11 Jahren

SCHÖNES TUTORIAL, leider habe ich immer den umgekerten effekt meine schrift ist blau und die striche (mosaik) bleiben weiß :-(

lalelu
vor etwa 11 Jahren

Welche Schriftart ist das denn? Geiles Tut! :)

devvv Mitglied seit fast 13 Jahren devvv 1471 Kommentare
vor etwa 11 Jahren

na, das is ja mal ne geile idee ;) super geworden und gratuliere zu deinem tollen ergebnis!

NaddL
vor etwa 11 Jahren

Hey,
spitzen Tut, habs etwas umgewandelt und dann n bisschen rumgebastelt. Rausgekommen ist ein ... nicht ganz realistisches Bildchen - aber mir gefällts ;-) Link: http://img175.imageshack.us/img175/6849/highvoltageeu8.png

mfG

chj
vor etwa 11 Jahren

Bei mir funktioniert das nicht so richtig.
Bis Schritt 7 funktionier es halbwegs, abgesehne davon, das bei der Anwendung des Gausschen Filters keine Linien mehr sichtbar sind.
Aber nach 7 kommt dann noch ein Problem, ich weiß aber nicht genau welches. Wenn ich auf "Farbe zu Transparenz" gehe, bleiben keine weißen Linien mehr übrig. Wenn ich dann einfach weitermache, kann ich aber dementsprechend auch nichts blau einfärben.
Kann mir da jemand helfen?

eatofid Mitglied seit etwa 11 Jahren eatofid 14 Kommentare
vor etwa 11 Jahren

Ich finde, das ist das beste tut von allen hier.
Nun, beim zweiten mal ist es mir nach ca. 15 Minutne gelungen.

Leider sieht es nur nicht so aus, wie bei devvv.
Müßte alles gleich nachgemacht habe. Auch der Ebenenreiter zeigt dies an.

LordEimer
vor etwa 11 Jahren

Ein wahnsinns Tutorial. Ich habe schon lange mal nach einem einfachen Weg gesucht, Blitze zu erzeugen.

Hier ist das, was ich mit Hilfe deiner Anleitung hinbekommen habe:

bluestorm
vor mehr als 11 Jahren

Soll es so sein?( habe mal den Hintergrund wegemacht um es besserzu zeigen!)http://img244.imageshack.us/my.php?image=20080303104941vz2.png

Master Mitglied seit mehr als 11 Jahren Master 1 Kommentar
vor mehr als 11 Jahren

EDIT also habs doch hinbekommen nettes tut!!!1 mach weiter so ;)

Master
vor mehr als 11 Jahren

Irgend wie sieht es bei 8 bei mir ganz anderes aus da wo eig das graue sein soll ist bei mir schwarz :(

soft
vor mehr als 11 Jahren

[URL=http://a.vaxawarez.info ]soft[/URL]

SaruKoshi Mitglied seit mehr als 11 Jahren SaruKoshi 7 Kommentare
vor mehr als 11 Jahren

Deine Tuts sind einfach klasse
alles hat Problemlos geklappt

Hoffe man erkennt was aufm Bild ^^

Mortn
vor mehr als 11 Jahren

Is doch schon der link bei meinem ersten post xD also das sieht ima sowie da aus >.<

devvv Mitglied seit fast 13 Jahren devvv 1471 Kommentare
vor mehr als 11 Jahren

wenn du schon nicht registriert bist um ein bild anzuhängen poste doch bitte den link als url dazu ;)

Mortn
vor mehr als 11 Jahren

Geht iwie imma ncoh nciht sieht dann sowie da aus <

devvv Mitglied seit fast 13 Jahren devvv 1471 Kommentare
vor mehr als 11 Jahren

mit D setzt du die Farben (Vorder- und Hintergrundfarbe) in GIMP auf Schwarz/Weiß zurück.

Mortn
vor mehr als 11 Jahren

hab ich doch geht trotzdem net ich weiß gar net was das bringen soll wenn man D drücken muss? aber ich hab inventriert oder iveltreirt oder wie das heißt

Unangemeldet
vor mehr als 11 Jahren

Hallo Mortn,

du hast in Schritt 3 vergessen STRG+I zu drücken, um die Auswahl zu invertieren. ;-)

Mortn
vor mehr als 11 Jahren

Bei mir komm ich auch nicht bei schritt 4 weiter wenn ich entfernen drücke kommt ds dabei raus >.< :http://s1.directupload.net/images/071216/3ijkio65.jpg

ap0kalyps3
vor mehr als 11 Jahren

ich hab den Ebenenmodus von der Farb-Ebene auf Division gestellt

David Mitglied seit fast 12 Jahren David 25 Kommentare
vor mehr als 11 Jahren

Na super... :(

sixpack Mitglied seit etwa 12 Jahren sixpack 31 Kommentare
vor mehr als 11 Jahren

So, das habe ich auch mal nachgebastellt. Ich habe es als Header für ein kleines script genommen, womit ich schaue ob die Kidzrechner abends auch aus sind.

Vielen Dank für dieses Schöne Tutorial.

Gruss Six

devvv Mitglied seit fast 13 Jahren devvv 1471 Kommentare
vor mehr als 11 Jahren

Warum sieht denn das nicht so aus wie auf dem Bild? Was ist anders? Kannst du ein Bild uploaden?

aerosmither Mitglied seit mehr als 11 Jahren aerosmither 4 Kommentare
vor mehr als 11 Jahren

Irgendwie komme ich bei Schritt 4 nicht weiter, das sieht dann einfach nicht so aus wie auf dem Bild. Kann mir jemand evtl. schnell helfen, weil ich das für meine HP haben möchte und die soll am WE fertig sein

devvv Mitglied seit fast 13 Jahren devvv 1471 Kommentare
vor fast 12 Jahren

ah gut zu wissen, danke :P aber wenigstens hat der alte nun ausgedient, hehehe!

qwertz Mitglied seit fast 12 Jahren qwertz 1 Kommentar
vor fast 12 Jahren

@ devv

im alten gimp heißt das aber noch "transparenz erhalten" und nihct "sperren" daran wirds wahrscheinlich gelegen haben ;-)

devvv Mitglied seit fast 13 Jahren devvv 1471 Kommentare
vor fast 12 Jahren

guck dir mal das bild 6 an: über der ausgewählten ebene steht "sperre" das is die alphakanal-sperre für ebenen. wenn du das anklickst wird alles nur auf den bereich angewendet ist der nicht transparent ist.

atwa
vor fast 12 Jahren

Wie sperre ich die Ebenen das klappt bei mir nicht ...
da wird dann alles mit der farbe gefüllt ?!

Derbe Mitglied seit fast 12 Jahren Derbe 2 Kommentare
vor fast 12 Jahren

Danke, klappt jetz

devvv Mitglied seit fast 13 Jahren devvv 1471 Kommentare
vor fast 12 Jahren

Klick im Ebenendialog die Mosaik-Ebene an, Rechtsklick drauf und "auswahl aus alphakanal" wählen. Dann erstellst du die neue Ebene und gehst auf Bearbeiten / Mit VG-Farbe füllen (die Farbe einstellen die oben genannt ist).

Derbe Mitglied seit fast 12 Jahren Derbe 2 Kommentare
vor fast 12 Jahren

Schritt 7 bereitet mir Problem, immer wenn ich das nach devvv´s Methode mache füllt sich bei mir alles und nicht nur die Auswahl....

Userwithbug
vor fast 12 Jahren

Habe Kantenglättung deaktiviert und nun klappt es. Durch diese Auswahl wurde die Helligkeit "Geschluckt".

Ist das ein Fehler im TUT?

Userwithbug
vor fast 12 Jahren

Danke dir für die Hilfe!

Ich habe noch eine kurze Frage:

Waron kann es liegen, dass die weißen Bereiche bei Schritt 5 bei mir eher grau sind?

In Endeffekt läuft es deshalb darauf hinaus, dass der "electrisised"-Effekt fast gänzlich ausbleibt.

Liegt es mit Füllfarben oder derartigen zusammen

redforce Mitglied seit fast 13 Jahren redforce 230 Kommentare
vor fast 12 Jahren

Beim alten 2.2.15 ist dieser Punkt unter Ebene/Transparenz/Farbe zu Transparenz zu finden

Userwithbug
vor fast 12 Jahren

Hallo allerseits. Ich habe schon viele Tutorials gemacht aber ich finde bei Schritt 9 den Punkt Farbe nicht. Kann mir bitte jemand helfen?

Gimp: 2.2.15

User
vor fast 12 Jahren

Hallo allerseits. Ich habe schon viele Tutorials gemacht aber ich finde bei Schritt 9 den Punkt Farbe nicht. Kann mir bitte jemand helfen?

Gimp: 2.2.15

Danifur
vor fast 12 Jahren

Alles Klar, schrit 9 hat sich erledigt

devvv Mitglied seit fast 13 Jahren devvv 1471 Kommentare
vor fast 12 Jahren

Schritt 9 müsste eigetlich klar beschrieben sein, was genau klappt denn nicht?

Die Regenbogenfarben kannst du so machen: erstell über allen Ebenen eine neue, leere Ebene und füll sie mit einem Verlauf von links nach rechts - den Regenbogen kannst du im Dropdown der Verläufe-Liste auswählen. Danach stellst du den Ebenenmodus auf Farbton oder Farbe, je nachdem was dir besser gefällt.

Danifur
vor fast 12 Jahren

Und wie mache ich das mit den regenbogenfarben=?

Danifur
vor fast 12 Jahren

Ich habe die neuen windows version un den schrit 9 kann ich so net machen wie es dor steht, kan mir einer helfen?

Zigge
vor etwa 12 Jahren

ich weiß mal auch net... warum kann ich NIE invertieren? egal welches tut ich mache.. es passiert einfach nichts... warum?

devvv Mitglied seit fast 13 Jahren devvv 1471 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

Das ist der Ebenen-Dialog, anzeigen kannst du ihn über Dialoge / Ebenen oder du drückst STRG+L.

@ Iceberg: Guck mal in den Comments ;) NeverSayDie heißt sie und gibt auch nen link zum d/l dazu!

Domi
vor etwa 12 Jahren

Wie habt ihr das mit dem Ebenen Reiter gemacht ich versteh diesem Punkt nicht wo muss cih da draufklicken

Also ich mein bei Punkt 3

iceberg Mitglied seit etwa 12 Jahren iceberg 6 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

super tut, schon mehrmals nachgemacht.

Welche Schriftart benutzt du im tut?!
Ich finde die nicht!

iceberg

YG.HF
vor mehr als 12 Jahren

Ah, habe den Fehler gefunden. Hatte nach Schritt xy nicht den Hacken aus dem Alphakanal sperren-Icon gemacht^^
Fataler Fehler!

YG.HF
vor mehr als 12 Jahren

Das kopieren der Mosaik-Glow-Ebene bringt bei mir nichts, die liegen alle übereinander.
Bei mir ist gar kein "Glow"-Effekt vorhaben. Ich weiß nicht was cih falsch amche!

fetu Mitglied seit mehr als 12 Jahren fetu 3 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

thx,

habs hinbekommen, den fehler habe ich gleich mit gefunden. Der Fehler war bei diesem Punkt 9. - Farben / Farbe zu Transparenz: Schwarz auswählen. Es bleiben die weißen Linien übrig.

hab nicht schwarz sondern weiß gefiltert

devvv Mitglied seit fast 13 Jahren devvv 1471 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Ich tippe mal darauf, dass hier etwas mit der Ebenen-Reihenfolge oder mit den Ebenen-Modi nicht stimmt. Es scheint als würde die Textebene zuweit oben sein. Überprüf das mal. Orientier dich am besten an dem letzten Schritt im Tutorial, da siehst du die Ebenen nochmal.

fetu Mitglied seit mehr als 12 Jahren fetu 3 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Moinsen,

ich bekomm das einfach nicht hinne, dass meines so aussieht wie von devvv. ich verstehe auch nicht voran das liegt. ich habe meinen besten versuch der dem der vorlage am nächsten kam mal mit angehängt, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

devvv Mitglied seit fast 13 Jahren devvv 1471 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Die Schrift nennt sich NeverSayDie, du kannst sie hier:

http://www.fontfox.com/font-viewer.php?font=NeverSayDie

runterladen ;)

PGX-F50
vor mehr als 12 Jahren

Tolles Tutorial, respekt. Welcher Font ist das? Den möchte ich auch einmal ausprobieren?

devvv Mitglied seit fast 13 Jahren devvv 1471 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Freut uns, dass es dir bei uns gefällt ;) Wir haben das Kommentarfeld nun vergrößert, war wirklich etwas klein.

Balthazzar Mitglied seit mehr als 12 Jahren Balthazzar 1 Kommentar
vor mehr als 12 Jahren

Hey,
nette Seite hier.
Find die Tutorials echt klasse.
Hab mich schon an einigen versucht.
Konnte dadurch ziemlich viel lernen.

Das Tutorial klappt bei mir auch fast problemlos unter Gimp 2.2.
Allerdings musste ich zwischen Schritt
4 und 5 die Auswahl aufheben.

Danke!

PS: Kann man die Kommentarbox vielleicht mal größer machen? Ich find 3 Zeilen sind nen bisschen knapp, Layout hin oder her ;).

AtroCty Mitglied seit mehr als 12 Jahren AtroCty 43 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

sooooooooo habs jetzt mit dem Tech Hintergrund von deinem anderen Tut probiert. Sieht auch net schlecht aus.

devvv Mitglied seit fast 13 Jahren devvv 1471 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Hey, super Idee, das sollte man wirklich mal ausprobieren ;) Nicht schlecht!

Eraser
vor mehr als 12 Jahren

Hey,
ich hab jetzt mal ein bischen rumgespielt, und wenn man das hier:
http://www.gimpusers.de/tutorials/neon-text.html
dahinter setzt, kriegt man die Wirkung, als ob der Strom überspringt ;)

Gruß,
Eraser

Eraser
vor mehr als 12 Jahren

Hey,
das ist ein cooles tut! Ich schau regelmäsig vorbei... ;)

AtroCty Mitglied seit mehr als 12 Jahren AtroCty 43 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Das Tutorial ist echt Geil!

Da ich anonymer bleiben muss, weil ich mal in GIGA war, hab ich mir einen neuen Nick ausgedacht, und das ergebnis ist recht gut

Dirk Mitglied seit mehr als 12 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Dieses Tutorial hat zwei Sachen gezeigt, eine davon war mir neu. Einerseits hat das Tutorial gezeigt, dass man, sofern man die möglichkeit hat, die Ebenen-Namen zu ändern, dies auch tun sollte; und zum anderen hat das Tutorial mir persönlich gezeigt, wie man eine Ebene so einfärben kann, dass nicht die Komplette Ebene, sondern nur der bereits vorhandene Inhalt gefärbt wird ("Alphakkanal sperren").

Und zu guter Letzt, hat das Tutorial gezeigt, wie man "elektrischen" Text erzeugen kann.

So wie du mit den Farben gespielt hast, abe ich mit dem Text gespielt.

Mal wieder ein Rundrum gelungenes Tutorial, das mir wieder einiges interessantes Neues gezeigt hat!

Danke.