RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

Geschafft! GIMP 2.10 ist nach 6 Jahren Entwicklung jetzt verfügbar [+Windows Installer]

Von um 2018-04-28 11:54:34 +0200, zuletzt aktualisiert vor fast 6 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

GIMP 2.10 GIMP 2.10 ist da

Geschafft! GIMP 2.10 ist nun offiziell erschienen. 6 Jahre harte Entwicklungszeit sind vorbei und nun präsentiert sich GIMP mit einer ganzen Reihe neuer Features und Verbesserungen, die gewiss etwas Einarbeitungszeit benötigen.

Der komplette interne Umbau GIMPs und die Eingliederung des GEGL-Framewroks tragen nun Früchte: Es gibt derartig viele neue Features und Änderungen seit GIMP 2.8, dass es beinahe unmöglich ist alles aufzulisten.

Hier die Highlights:

  • Support für höhere Bit-Tiefen
  • Multi-Threading-Support
  • Farbmanagement wird nun nicht über ein Plugin sondern vom GIMP-Core übernommen, was es möglich macht dass andere Kern-Komponenten davon profitieren
  • Viele neue Werkzeuge: Verallgemeinrtes Transformieren-Werkzeug, Warp-Transform
  • Für alle GEGL-Filter gibt es Vorschauen direkt auf der Arbeitsfläche
  • Ebenenmasken für Ebenengruppen
  • Neue deutlich bessere und schärfere Skalierugsmethoden
  • Drehbare und spiegelbare Arbeitsflächen, Symmetrie-Malen, Support für myPaint-Pinsel
  • Viele neue Formate werden unterstützt, verbesserter Photoshop-Datei-Support
  • Editierbare Metadaten von Bildern: Exif, XMP, IPTC, und DICOM.
  • Neue Themes und selbst adjustierbare Icon-Größen
  • u.v.m.

Weitere Details zu den Neuerungen gibt es auf der offiziellen Website.

Für Windows ist bereits ein Installer verfügbar. Schaut in unserer Download-Sektion vorbei. Für Mac sollte der Installer in Kürze folgen.

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

Benutzerbewertung

Dieses Thema (Geschafft! GIMP 2.10 ist nach 6 Jahren Entwicklung jetzt verfügbar [+Windows Installer]) wurde insgesamt mit 4,5 von 5 Punkten bewertet.

New comments are disabled because of spam.

eibauoma Mitglied seit mehr als 9 Jahren eibauoma 1 Kommentar
vor fast 5 Jahren

Hallo annalena,
ähnliche Probleme beim Kopieren hatte ich mit Gimp2.10.10 ebenfalls und habe nach der Ursache gesucht.
In den Gimpeinstellungen - Systemressourcen - entferne den Haken hinter OpenCl und starte Gimp neu.

Vaylonn Mitglied seit etwa 14 Jahren Vaylonn 65 Kommentare
vor fast 5 Jahren

Hallo annelena,
bei deinem Problem kann Ich dir leider nicht helfen, da Ich zu wenig Ahnung habe.
Aber du könntest deine Frage einmal auf gimpforum.de stellen. Falls dort auch niemand Rat weiß, eventuell noch in gimp-werkstatt.de.
Grüße.

annelena
vor fast 5 Jahren

Hallo und guten Tag,
seit ein paar Tagen habe ich Gimp 2.10.10 installiert.
Es zeigt sich Folgendes:
Foto laden plus Alphakanal.
Mit Auswahlwerkzeugen lassen sich zwar Auswahlen erzeugen aber beim _Auswahl invertieren_ entstehen am oberen Bildrand weiße Flächen mit schwarzen Längslinien !?
Die _Entfernen-Taste_ löscht das gesammte Bild.
Bei Gimp-Vorgängerversionen (2.6.... 2.8.... 2.10.8)
fand sich dieses Phänomen nicht !?

Liegt der Fehler bei mir, an meinem PC (Windows10) oder
am Programm.
Wer eine hilfreiche Antwort weiß,
vielen Dank.

Vaylonn Mitglied seit etwa 14 Jahren Vaylonn 65 Kommentare
vor mehr als 5 Jahren

@Ippicture: deine Frage solltest du wohl besser in einem Forum stellen. Klick doch mal ganz oben auf "Forum". Dort findest du gute Adressen.
Grüße.

lppicture Mitglied seit mehr als 8 Jahren lppicture 3 Kommentare
vor mehr als 5 Jahren

Welche Optionen habe ich den RAWs direkt in Gimp zu öffnen ohne Programme wie RawTherapee installiert zu haben? Das wäre so ziemlich die einzige Hürde die ich noch habe um komplett auf Gimp um zu steigen.

Vaylonn Mitglied seit etwa 14 Jahren Vaylonn 65 Kommentare
vor mehr als 5 Jahren

Hallo Susanna.
Warum benutzt du GIMP 2.9? Das ist eine Entwicklerversion.
Die aktuelle Version ist doch 2.10.4 hier: gimp.org/downloads/
Und es hilft oft auch, zu lesen was andere geschrieben haben. Wie z.B. etwas weiter unten. Da steht ein Hinweis auf die Foren "gimpforum.de" und "gimp-werkstatt.de". Dort findest du(unter anderem) Beiträge über Probleme mit Grafiktablets und GIMP. Musst dich ja nicht gleich registrieren.
Grüße.

Susanna Bur
vor mehr als 5 Jahren

Meine Grafiktablets reagieren nicht mehr auf Gimp 2.9.
Weiterhin suche ich die Batch-Bearbeitung.
Was mir auch fehlt ist G'mic
Hilfe!

GeoSte Mitglied seit fast 6 Jahren GeoSte 2 Kommentare
vor mehr als 5 Jahren

Achtung GIMP2-Benutzer!
Ich habe die neueste Version GIMP 2.10 geladen und Folgendes festgestellt:
(1) Die mit GIMP exportierten Bilder lassen sich teilweise mit anderer Bildverarbeitungssoftware nicht mehr weiterbearbeiten: Fehlermeldung
(2) was aber viel schlimmer ist: mir ist es jetzt mehrfach passiert, dass beim Laden auf Gimp plötzlich eine Fehlermeldung von GIMP kommt und dann (!!!) ja dann (!!!) sind alle Bilder weg. Glück hat, wer irgendwo noch eine Sicherheitskopie hat.
Das passiert in ca. 2% der Fälle, aber diese 2% sind genug, wenn die Bilder endgültig weg sind!

Vaylonn Mitglied seit etwa 14 Jahren Vaylonn 65 Kommentare
vor fast 6 Jahren

Hallo GeoSte.
Ich glaube bei gimpforum.de oder gimp-werkstatt.de hatte jemand ebenfalls dieses Problem. Kannst ja mal nachlesen. Möglicherweise ist das auch in der neuesten Version 2.10.2 schon behoben.
Ich werde leider erst in ca. zwei Wochen Zeit haben, um mich mit dem neuen GIMP zu befassen.
Grüße.

GeoSte Mitglied seit fast 6 Jahren GeoSte 2 Kommentare
vor fast 6 Jahren

Gimp 10.0.0
Leider bin ich jetzt mit einem Fehler konfrontiert, wenn ich ein Foto, gespeichert mit GIMP, in einem weiteren Programm anschließend bearbeitet habe und dann speichern möchte:
"Fehler beim Speichern des Fotos in Window Live Fotogalerie".
Diesen Fehler hatte ich bei früheren GIMP-Versionen nicht.

waldbaer Mitglied seit mehr als 17 Jahren waldbaer 4 Kommentare
vor fast 6 Jahren

Es gibt etliche unter "Werkzeuge -> GEGL-Operationen" befindliche Filter, die extrem langsam laufen oder abbrechen. Das ist ziemlich ärgerlich. Einige Filter wurden "wegrationalisiert", wären aber - obwohl unflexibel - noch nützlich. Ein Beispiel dafür ist das einfache 'Schärfen' "Filter -> Verbessern -> Schärfen", das ganz nett war, nach Verkleinerung eben noch schnell einen Hauch Schärfe zum Bild hinzuzufügen. Schieberegler -> fertig. Jetzt muss man sich für einen solchen kleinen Nutzungsfall mit unscharfem Maskieren abgeben oder selbst was basteln. Ach ja ....

Gurkenbier Mitglied seit fast 12 Jahren Gurkenbier 93 Kommentare Bewertung für diesen Artikel: 4/5
vor fast 6 Jahren

Einen Punkt Abzug in der Bewertung deines Beitrags aufgrund der fehlenden "Nachteile" gegenüber der vorherigen Version(en).
Bei mir gibt es beim Start von Gimp 2.10 zahlreiche Fehlermeldungen die nervig, jedoch wegklickbar sind. Ich führe es auf Scripte oder Addons zurück, die mit der neuen Version nicht kompatibel scheinen.
Diese Fehlermeldungen zu umgehen / alte Scripte restlos zu entfernen oder anzupassen wäre doch ein Tutorial auf deiner Seite wert oder!?
Beste Grüße
Gurkenbier

BertholdSW Mitglied seit fast 6 Jahren BertholdSW 1 Kommentar Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor fast 6 Jahren

Danke für die Info!!!
mfg Berthold aus dem Sauerland