RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

gimpusers.de bekommt ein neues Aussehen!

Von um 2012-04-13 16:46:43 +0200, zuletzt aktualisiert vor mehr als 12 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

GImpuser.de 2012 Das neue Design im dunkleren, Braun-Orange-Look!

RIP GimpUsers.de 2010-2011 RIP GimpUsers.de 2010-2011

Unsere GIMP-Community-Seiten (gimpusers.de und gimpusers.com) sind mittlerweile seit fast 6 Jahren für euch da! Alle 1,5 bis 2 Jahre versuchen wir uns an einem neuen Design. Jetzt ist es wieder soweit: Willkommen im neuen Outfit!

Unser Hauptziel für dieses Mal war es “mehr und vor allem größere Bilder” in den Vordergrund zu stellen und einen dezent dunklen Look miteinfließen zu lassen, während wir viel Wert auf gute Lesbarkeit der Hauptinhalte (News, Tutorials, das engl. Mailinglisten-Forum, Kommentare und Contests) gelegt haben.

Was ist alles neu?

  • Viele User plagen sich damit den richtigen Download (die neueste stabile GIMP-Version) für sie zu finden. Aus diesem Grund haben wir einen neuen Download-Button rechts oben implementiert, der automatisch die richtige Version zum Direktdownload anbietet – jederzeit und von jeder Seite aus! Das System funktioniert bereits sehr gut, wird aber noch weiter verbessert!
  • Wir haben ein neues Widget eingeführt das es erlaubt die 10 neuesten und 10 zufällige Tutorials durchzuschalten (jCarousel).
  • News-Bilder auch in den letzten News oberhalb!
  • Wir haben die Möglichkeit jetzt aktuelle Inhalte, die besonders wichtig sind hervorzuheben und auf jeder Seite unterhalb der News anzupreisen.
  • Die Startseite beinhaltet nun ein paar Statistiken zu unserem Portal. Darunter finden sich in ganz neuem Stil zu früher aktuelle Inhalte von anderen Seiten im GIMPiversum ;)!
  • Die Tutorials-Seiten haben einen bisschen cooleren Look spendiert bekommen.
  • Eine kleine lustige Seitennotiz: Während die GIMP-Entwickler am aktuellen “goat-invasion” Branch arbeiten (in den alle Neuerungen fließen) haben wir unseren GIT-Branch für diese Website “brown-invasion” genannt :D)

Wir arbeiten in den nächsten Tagen und Wochen noch an Details und Verbesserungen. Wenn ihr Vorschläge und Anregungen habt freuen wir uns diese zu lesen!

Das wars fürs erste – viel Spaß mit dem neuen Design und weiterhin viel Spaß auf gimpusers.de!

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

spacepenguin Mitglied seit etwa 12 Jahren spacepenguin 92 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

Äh, was für "Link-Bild-Viecher"??

spacepenguin Mitglied seit etwa 12 Jahren spacepenguin 92 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

Stimme ecky zu, favicon ist ein Muß. Ansonsten ist das Design sehr angenehm.

ecky
vor etwa 12 Jahren

Bitte ein Favicon einfügen. Es wird überall im Browser als Kennung der Webseite angezeigt und auch in den Lesezeichen.
Sonst ist es auf jeden Fall besser als das alte Design.

mfg Stephan

Träumer
vor etwa 12 Jahren

Danke für die Rückmeldung, devvv.

Die Gewöhnung setzt zweifelsohne nach und nach ein (vielleicht wäre bei dezenteren Farben die "Schockwirkung" tatsächlich etwas geringer ausgefallen).

Was ich aber dennoch weiterhin als stark negativ empfinde, ist das seitliche Scrollen (bei einem 13,3"-Monitor mit eingeblendeten Lesezeichen). Dass sich hier, wie eigentlich üblich, das Design nicht entsprechend anpasst halte ich schlichtweg für einen Fehler, der bei der Webgestaltung (die auch so etwas wie Usability berücksichtigen sollte) nicht vorkommen darf.

Würde es toll finden, wenn in dieser Hinsicht noch nachgebessert werden könnte. Falls nicht, wird euch meine Wertschätzung aber dennoch nicht verloren gehen. ;-)

Morwo Mitglied seit mehr als 13 Jahren Morwo 7 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

Super Outfit! Die Seite ist wirklich schön geworden, die Überarbeitung hat sich gelohnt. Gefällt mir sehr.

devvv Mitglied seit fast 18 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

danke für die positiven kommentare und anregungen ;)

species: ja, user die tutorials geschrieben haben haben jetzt die möglichkeit ihre tutorils größtenteils zu bearbeiten. das haben wir kürzlich einfegührt - hast du die benachrichtigung per email nicht bekommen?

leinad: du wirst lachen, aber ursprünglich war das design in einem blauton vorgesehen. allerdings war uns das dann zu "normal" - blau hat eh jeder, und es gab schon einmal ein gu-design in blau ;) die links-farbe hat es aber immerhin ins blau geschafft! die zieht sich fast durch alle unsere redesigns durch.

Gimpfuzzi: die bild-viecher waren uns besonders wichtig!

Joy5 & Träumer: man muss sich natürlich immer umgewöhnen... allerdings finde ich es viel weniger überfrachtet als das alte design und es hat klarere linien!

Leinad Mitglied seit mehr als 13 Jahren Leinad 8 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

Ich finde das neue Design vom Aufbau her gut. Allerdings gefällt mir das braun nicht so gut, ich würde lieber ein mildes dunleres Pastelblau oder so nehemen.

Ansonsten find ich es gut.

SpEcIeS Mitglied seit fast 16 Jahren SpEcIeS 133 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

Ich finde das neue Design echt gelungen. :)
Aber ist es eigentlich Absicht, dass gimpusers schon lange kein favicon mehr hat? Im Moment erkenne ich deshalb gimpusers in meiner Lesezeichen-Leiste nur noch daran, dass stattdessen ein leeres Kästchen angezeigt wird.

offtopic:
Letztens ist mir noch sehr positiv aufgefallen, dass man jetzt direkt die eigenen Tutorials bearbeiten kann. :)

Gimpfuzzi Mitglied seit fast 14 Jahren Gimpfuzzi 24 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

ich finde des neue design PERFEKT - mehr als das :D die grösseren link-bild-viecher :D stechen einem sofort ins auge - und man findet immer sofort was man will :D

Joy5 Mitglied seit fast 14 Jahren Joy5 8 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Ich finde das neue Design genau wie Träumer überfrachtet (nicht nur auf kleinen Bildschirmen) und unübersichtlich, auch das Logo ist ein wenig klein geraten.
Gut finde ich aber die neue Leiste ganz oben!

Kleine Anregung: wie wäre es, wenn jeder Benutzer in seinen Einstellungen nur für sich wieder auf das alte Design umstellen könnte!?

Träumer
vor mehr als 12 Jahren

gimpusers ist auch für mich die mit Abstand beste Adresse für alles rund um GIMP. Freue mich sehr, dass es euch gibt!

Mein erster Eindruck zum neuen Design fällt allerdings eher negativ aus. Insbesondere auf einem kleinen Bildschirm wirkt alles ziemlich überfrachtet (viele viele Kästchen und unterschiedliche irritierende Farben) und macht für mich sogar ein seitliches Scrollen notwendig.

Ich fand das alte Design wesentlich übersichtlicher. Mal sehen, ob sich dieser Eindruck nach einer Eingewöhnungsphase noch ändern wird.

Philip
vor mehr als 12 Jahren

super... viieeel besser als das alte! die fuszeile steht aber iwie etwas doof in der gegend rum. sonst TOP!

Steffen
vor mehr als 12 Jahren

Ich schaue schon langem ab und zu auf GimpUsers, aber das ist eindeutig das beste Design! Gefällt mir gut