RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

GIMP 2.7.5 für Windows erschienen

Von um 2012-03-14 02:34:19 +0100, zuletzt aktualisiert vor etwa 12 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Wambulance Splash Screen Wambulance Splash Screen

Nachdem gestern die der Source Code für GIMP 2.7.5 fertiggestellt wurde ist nun die Windows-Version erschienen!

In unserem Download-Bereich ist diese Version jetzt verlinkt und es steht euch frei diese letzte Entwicklungsversion nun auf Herz und Nieren zu testen. Solltet ihr auf (reproduzierbare) Probleme stoßen dann schreibt bitte einen Fehlerbericht wie auf GIMP: How to report bugs beschrieben.

Da dies vermutlich die letzte Version vor GIMP 2.8 ist ist es besonders wichtig, dass Probleme möglichst bald berichtet werden!

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

Gustl Mitglied seit fast 13 Jahren Gustl 2 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

Gimp 2.7.5 und jetzt auch Gimp 2.8 stürtzt beim Start ab beziehungsweise startet gar nicht. Vorher kommt dieser Problembericht von Windows. Warum läuft Gimp 2.6.11 völlig fehlerlos und die beiden anderen gar nicht?

AndyF
vor etwa 12 Jahren

Gimp 2.7.5 aus dem Downloadbereich stürzt bei mir wie schon mal gepostet beim Starten ab (WinXP SP3). Die Partha-Version 2.7.6 hingegen läuft problemlos (zumindest im "Linux"-Design, das Windows-Thema sieht aus wie das Standard-Thema).

gimp_christian
vor etwa 12 Jahren

Hallo Michael,

ich habe für Dich gerade versucht ein Bild an einer Platform hochzuladen um dann dir den Link zu geben.
Sobald ich das Bild aber upload funktioniert es. :-(
Die Orginal-Datei auf meinem Rechner funktioniert aber nicht.

Also muss ich dir meine Bilder per E-Mail schicken,
damit du sie ausprobieren kannst.
Du kannst mich gerne kontaktieren, ich habe hier ja meine
E-Mail-Adresse angegeben.

Viele Grüße Christian

Michael
vor etwa 12 Jahren

Probleme mit TIFF-Dateien (allerdings allen) listet der Installer als bekannt.

Hochkant-JPEG sind bei mir hier nicht per se auffällig - vielleicht kannst du das Bild für Tests bereitstellen?

gimp_christian
vor etwa 12 Jahren

Bei mir macht die Version 2.7.5 Probleme.
Wenn ich ein Hochkant-Bild öffnen will stürzt gimp ab.
Fehlermeldung:
Das Plugin »file-jpeg.exe« ist abgestürzt
(C:\Programme\GIMP 2.7\lib\gimp\2.0\plug-ins\file-jpeg.exe)

PixelArt Mitglied seit mehr als 13 Jahren PixelArt 47 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

Bei mir läuft die 2.7.5 fast ohne Probleme, lediglich das öffnen von Tiff-Bilder aus Rawtherapee bringt mir fehler.

LG

Michael
vor etwa 12 Jahren

Das Konsolenfenster ist normal, das soll bei den Entwicklerversionen erscheinen - Windows-Nutzer haben sonst keine Möglichkeit, ggf. auftauchende Warnungen oder Fehler zu sehen (es sei denn, sie wissen was sie tun, und starten GIMP aus einer Shell, die die Standard(fehler)ausgabe (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Stdout ) umlenkt und anzeigt).

Der Problenmbericht ist nicht normal, aber ein Bugreport mit "es erscheint ein Problembericht" und diesem als Anhang bietet meist zu wenig Information, um damit etwas anfangen zu können.

Mindestens sollte noch die Ausgabe des Process Monitor (siehe http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645 ) für den GIMP-Prozess (gimp-2.7.exe) mit angehängt werden. Damit könnte man z.B. erkennen, ob seitens Microsoft Windows ein Fehler geworfen wird, weil das erstmalige Einlesen der Schriftarten zu lange dauert.

Falaffel Mitglied seit mehr als 12 Jahren Falaffel 5 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

Was falsch läuft, kann ich dir nicht sagen, aber genau solche Meldungen hätten die Entwickler gerne, um die 2.8er möglichst fehlerfrei zu bekommen. Oben steht wie ein Problem gemeldet werden kann.

Gustl Mitglied seit fast 13 Jahren Gustl 2 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

Kann Gimp 2.7.5 nicht starten. Es erscheint ein CMD-Fenster. In der Titelleiste steht: "you can minimize this widow, but dont't close it." Gleichzeitig fragt Windows ob ein Problembericht gesendet werden soll. Egal ob ich dann auf Senden oder nicht senden klicke, das CMD-Fenster schließt sich und es passiert nix mehr. Auch vorherige Deinstallation von meinem Gimp 2.6.11 brachte nichts. Weiß jemand was da falsch läuft?

abraess Mitglied seit mehr als 17 Jahren abraess 38 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

Ich fände auch schmalere Regler für Größe Winkel usw. besser. Nur jetzt werden mich sicher nicht Thema machen beschäftige

Flascherl
vor etwa 12 Jahren

Ein erstes Herumspielen verlief sehr positiv!
Allerdings überfordern mich die vielen Pinseleinstellungen momentan völlig... ;-)

Das Standard-Theme gefällt mir (noch) nicht sonderlich (oder ist vielleicht einfach nur ungewohnt). Mal schaun...

Michael
vor etwa 12 Jahren

Die Spracheinstellung erfordert aber das Paket iso-codes zur Kompilezeit, und zumindest für 2.7.5 scheint Jernej das nicht installiert gehabt zu haben - sprich, in dem Windows-Installer ist die Umstellung der Sprache so nicht möglich.

Per setzen von LANG=... gehts natprlich wie zuvor auch.

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

Ja die Systemsprache wird prinzipiell genommen. Allerdings ist es seit dieser Version möglich die Sprache auch über Bearbeiten / Einstellungen / Oberfläche direkt anzugeben. Die Neuerung ist kürzlich hinzu gekommen und macht es leichter die Sprache auszuwählen die man will.

Gemacht wurde das weil die System-Umgebungsvariablen manchmal zu Verwirrung unter manchen Benutzern geführt hat.

abraess Mitglied seit mehr als 17 Jahren abraess 38 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

hallo so weit ich das verstanden gilt die erst Abfrage nur für Installation danach wird die Systemsprache genommen. Jetzt hoffe ich das Gimp 2.8 auch bald raus kommt und dann schnell auch GPS es dafür gibt. Jetzt muss wohl nur einige Plungins erneuern. :)

mausbaer
vor etwa 12 Jahren

Hallo, nur mal kurz angetestet: Geschwindigkeit ist super und die Funktionsvielfalt erschlägt einen förmlich. Werde es mal in der Praxis einsetzen, mal sehen, ob der erste HAMMER-Eindruck sich bestätigt. Bin echt angetan von diesem Produkt. Ganz großes Kino!!!

Wolfgang

Gio
vor etwa 12 Jahren

Hallo Robert, ich habe diese Version auch unter meinem Windows Notebook am laufen, habe dort Englisch als Sprache ausgewählt und während der Installation hat er auf Deutsch umgestellt. Ich habe die stabile Version 2.6 drauf und die unstable 2.7.5 einfach in einem anderen Ordner installiert. Möglich, das die unstable so die deutsche Sprache erkannt hat, weil während der Installation darauf verwiesen wurde. Vielleicht hilt dir und allen anderen das weiter.

Mfg Gio

silvio Mitglied seit mehr als 16 Jahren silvio 29 Kommentare
vor etwa 12 Jahren

Da wird doch nur die Spraches des Installers abgefragt ... Gimp selbst läuft dann in der, im System voreingestellten, Sprache

Robert
vor etwa 12 Jahren

Wird es davon auch eine deutsche Version geben?