RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

Einzelfenstermodus fertiggestellt, 2.7.3 in Kürze

Von um 2011-08-13 17:10:18 +0200, zuletzt aktualisiert vor mehr als 12 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Martin Nordholts hat heute in seinem Blog mitgeteilt, dass in Kürze eine neue GIMP-Entwicklungsversion (GIMP 2.7.3) geben wird, der die neuesten Codeänderungen beinhalten wird.

Die wohl wichtigste Neuerung ist, dass der Einzelfenstermodus jetzt bis auf ein paar Kleinigkeiten vollständig implementiert ist. Z.B. speichert GIMP jetzt, ob der Single-Window Mode aktiviert ist und startet beim nächsten Aufruf wieder im gleichen Modus.

Der Einzelfenstermodus ist auch eine der großen Neuerungen, die für Gimp 2.8 geplant sind. Letzterer ist momentan für Ende 2011 oder Anfang 2012 geplant.

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

wenn 2.7.3 rauskommt dauerts sicher nicht lange und es gibt auch einen windows-build auf basis des snapshots ;) wir verlinken es dann aus unserem download-bereich heraus.

anderelola Mitglied seit fast 13 Jahren anderelola 11 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Das ist ja mal eine nette Neuigkeit - Und wann und wo kann man dann das GIMP 2.7.3 downloaden!?
LG

PixelArt Mitglied seit mehr als 13 Jahren PixelArt 47 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Scheinbar ist hier niemand mit ihrgend was zufrieden, oder wie?
Da sollte man sich nicht wundern, wenn die Proger mal die Lust verlieren.

LG

ich zitiere mal
vor mehr als 12 Jahren

Zitat:
"Ich finde den Multifenstermodus hätte es nie geben dürfen. Wie bereits erwähnt gibt es kein Programm das so etwas macht... "
:Zitatende

Schonmal was von Photoshop gehört?
Ja, der wurde auch nur für Windows zwangsvereinfacht. Ist nicht immer alles so simpel wie es oberflächlich scheint ;-)

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Leute - der Modus ist ja wählbar.... Derjenige der ihn nicht will wird ihn niemals zu Gesicht bekommen ;) Insofern kann er nur eine Bereicherung für die Community sein!

HostedDinner Mitglied seit mehr als 14 Jahren HostedDinner 46 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Ich finde den Multifenstermodus hätte es nie geben dürfen. Wie bereits erwähnt gibt es kein Programm das so etwas macht...
Die Fenster mögen ja bei exzessiver Nutzung des Desktop-Switchings oder bei mehreren Bildschirmen Sinn machen, aber nicht auf einem normalen Desktop der 1024x768 groß ist!

amay82 Mitglied seit mehr als 13 Jahren amay82 6 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

mir "gefällt" der einzelfenstermodus nicht nur sondern ich finde ohne den ist gimp völlig unbenutzbar (obwohl es sonst ein echt tolles programm ist)

romangebath Mitglied seit fast 15 Jahren romangebath 43 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Ich glaub nicht dass der Einzelfenstermodus so viel Zeit geraubt hat. Ich glaub sie haben sich einfach allgemein Zeit gelassen und viele Features auf einmal eingeplant und das ist bei Hobbyprogrammierern das Problem dass man ihnen keinen Zeitdruck machen kann weil sies ja freiwillig machen...

Vaylonn Mitglied seit etwa 14 Jahren Vaylonn 65 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Kann schon sein, dass es einigen Leuten gefällt. Aber leider hat dieses Gimmick auch die Entwicklung für mehr als ein Jahr praktisch blockiert.

xchris
vor mehr als 12 Jahren

Piotr:das feature ist ja optional... wenn das in der News stimmt merkt sich gimp auch wie du es verwendest

romangebath Mitglied seit fast 15 Jahren romangebath 43 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

das find ich auch. Die zusätzlichen Fenster sind sowohl in Windows als auch in Linux nervig. Kein Betriebssystem handelt die Fenster passend und außerdem wird das Bild beim zoomen immer überdeckt. Manche mögens vielleicht nicht, aber ich finds eine extrem wichtige Funktion die für den Workflow essentiell ist.

darvin1982 Mitglied seit fast 17 Jahren darvin1982 3 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

das sehe ich anders. Einzelfenstermodus ist eine feine Sache! ;)

Piotr
vor mehr als 12 Jahren

Schade, dass das jetzt kommt. Diese Konzession an das Snobprodukt wäre wirklich nicht nötig gewesen.