RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

GSoC 2011: Adaptive Cloning, iWarp-Tool, openCL und mehr als neue Projekte!

Von um 2011-04-26 23:50:55 +0200, zuletzt aktualisiert vor fast 13 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Im diesjährigen Google Summer of Code (ein Sponsoring-Programm bei dem Google ausgewählte Open Source-Programme fördern will) ist GIMP wieder mit dabei – und es werden diesmal gleich 5 Projekte von Google finanziell mit je 5500 US-Dollar unterstützt!

Die Projekte sind wirklich ziemlich cool:

Adaptive Cloning

Beim Adaptive Cloning versucht Barak Itkin (Mentor: Michael Natterer) das Klonen von Bildteilen von verschiedenen Bildern mit unterschiedlichen Helligkeiten und Belichtungen möglich zu machen. Es soll ein Bildteil kopiert werden können, der sich automatisch nahtlos an die Ziel-Belichtung angleichen soll. Hier ergibt sich v.a. auch ein Performcance-Problem, das mittels Hardware-Beschleunigung gelöst werden muss.

GtkEntry-Widget statt GimpSizeEntry

Das GimpSizeEntry Widget soll ersetzt werden. Im Moment werden Werte für Eingaben extern verwaltet, das ganze soll dann intern erfolgen. (Student: Enrico Schröder, Mentor: Martin Nordholts)

iWarp als Tool

Michael Muré (der auch schon das äußerst gelungene neue Cage-Transform-Werkzeug 2010 programmiert hat) kümmert sich dieses Mal um den iWarp-Filter, der in ein Werkzeug verwandelt werden soll mit dem direkt auf der Arbeitsfläche gearbeitet werden kann. Mentor ist hier Alexia Death.

Filter als GEGL-Operationen

Eine sehr wichtige Sache für die Zukunft von GIMP (und für das generelle nicht-destruktive Arbeiten) ist, dass auch alle Filter die neuen GEGL-Operationen benutzen. Darum kümmert sich Robert Sasu unter Anleitung von Murkund Sivaraman.

OpenCL in GEGL

Victor Oliveira kümmert sich hingegen um eine in den letzten Jahren extrem wichtig gewordene Sache, nämlich die Beschleunigung von GIMP mittels OpenCL. Erreicht werden soll das dadurch, dass bei Verfügbarkeit auf der Grafikkarte, OpenCL benutzt wird, was es möglich macht die Shader-Einheiten der GPU zu nutzen. GIMP würde dadurch in vielen Bereichen Prarallelisierung erhalten und eine massive Performance-Verbesserung erfahren. João S. O. Bueno ist in diesem Projekt sein Ansprechpartner.

Die Coding-Phase für diese Projekte beginnt beginnt am 23. Mai und läuft bis Ende August. Theoretisch kann es bei einer sehr erfolgreichen Programmierung sogar noch in GIMP 2.8 schaffen der derzeit für Ende November 2011 geplant ist (vorausgesetzt es gibt bis dahin noch keinen Feature-Freeze).

Bleibt nur noch zu sagen: Wer sich auf diese vielversprechenden 5 Projekte
nicht freut ist kein richtiger GIMP-Fan ;)

Vielen Dank an unseren User Granner für den schnellen Hinweis dazu!

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

Wasabi2007 Mitglied seit mehr als 15 Jahren Wasabi2007 18 Kommentare
vor fast 13 Jahren

Ja das Ursprüngliche Slicing war für Tablen Layouts gedacht. Deswegen konnte bzw. kann man nur direkt aneinander liegende Grafiken markieren und definieren. Das neue tool sollte ermöglichen mehrere auch überlappende Bereiche zu slicen. Was für allem für Dynamische CSS Layouts von voreilt wäre. http://wiki.gimp.org/index.php/Hacking:GSoC/2011/Ideas#Slicing_tool

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor fast 13 Jahren

Website-Slicing wendet man aber eh nur noch in wenigen sehr grafiklastigen Web-Bereichen an oder? Ich hab damit schon vor langem aufgehört. Ich glaube Photoshop hatte das damals, daher kenn ich es auch. Ich versteh auch nicht ganz warum das aufgenommen wurde in die Ideen-Liste, hat meiner Meinung nach ziemlich niedrige Priorität, oder ich übersehe was ;)

Ich gestalte Webseiten immer in GIMP, wähle die paar Bereiche aus den ich brauche (hauptsächlich fürs CSS) und klicke STRG+SHIFT+C (Sichtbares kopieren) und STRG+SHIFT+V zum einfügen als neues Bild und dann exportiere ich es als png oder jpg, das dann im CSS weiterverwendet wird. Man weiß ja in etwa welche Bereiche sich im CSS wiederholen lassen können/müssen und so...

Wasabi2007 Mitglied seit mehr als 15 Jahren Wasabi2007 18 Kommentare
vor fast 13 Jahren

Sehr schöne Auswahl
schade dass es das neue Webseiten Sliceing Tool nicht in die Projekt Liste geschafft hat

Towanda Mitglied seit fast 14 Jahren Towanda 4 Kommentare
vor fast 13 Jahren

Hab jetzt schon soo viel gehört und bin gespannt, wie ein Flitzebogen.
Besonders freue ich mich auf das iWarp-tool das ich oft nutze.

ChristophMuth Mitglied seit mehr als 13 Jahren ChristophMuth 8 Kommentare
vor fast 13 Jahren

Das sind alles richtig coole Projekte, die Gimp vermutlich ziemlich weiterbringen werden.
Freu' mich schon drauf ;)

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor fast 13 Jahren

also ich muss ehrlich sagen, in der news oben musste ich mich schon zurückhalten, denn ich freu mich wie ein kleines kind auf das iWarp-Werkzeug und auf openCL mittels GEGL, dann haben meine hunderten shader endlich mal was zu tun :P

na ich hoffe jedenfalls die studenten haben spaß am coden und sind erfolgreich!