RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

Wie stellt ihr euch ein optimales GIMP-Ressourcen-Center vor?

Von um 2010-10-12 01:02:20 +0200, zuletzt aktualisiert vor mehr als 13 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Nach unserem großen Seiten-Relaunch haben wir nun bessere Möglichkeiten neue Features in die Seite zu integrieren. Wir planen ja schon länger eine Art Ressourcen-Center, wollen uns aber – bevor wir uns da hinein stürzen – ein bisschen bei der GIMP-Community umhören und wissen, wie ihr euch so etwas überhaupt vorstellt.

Konkret geht es (primär) um eine Sammlung von Brushes (Pinsel), aber auch um Texturen, Verläufe und ähnliches.

  • Wie sollte sowas eurer Meinung nach optimal funktionieren bei dem Benutzer Ressourcen hoch- und herunterladen können sollen?
  • Wie kann man die Community da überhaupt optimal einbinden?
  • Wie funktioniert der Download von sowas am besten? Im Moment gibt es ja eig. nur Brush-Packs, die man an vielen Stellen im Netz suchen und finden muss.
  • Sind einzelne Downloads mit Vorschau der Brushes besser, oder komplette Pakete?
  • Wie meint ihr soll das Tagging von solchen Ressourcen funktionieren, das ja mit GIMP 2.8 kommt (in Hinblick auf zuviele Tags, oder falsche Tags, oder am besten garkein zentrales Tagging?). Ihr seht, es gibt viele Fragen.

Wir freuen uns über eure Vorschläge, das würde uns sehr bei der Planung helfen :)

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

Benutzerbewertung

Dieses Thema (Wie stellt ihr euch ein optimales GIMP-Ressourcen-Center vor?) wurde insgesamt mit 5,0 von 5 Punkten bewertet.

New comments are disabled because of spam.

traumspinner Mitglied seit mehr als 15 Jahren traumspinner 4 Kommentare Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor mehr als 13 Jahren

man sollte dass center auf jeden fall vom program aus selbst durchsuchen können, und mit 1 klick die einzelnen resourcen hinzufügen können. Gleichzeitig aber auch hinaufladen ganz einfach mit einem klick also zb sowie "speichern unte" "hochladen für"

ideal wäre natürlich wenn das ganze dann auch noch interaktive wäre, so das man den autor ansprechen kann bzw die resource kommentieren usw .

live verfolgen wer gerade was hoch oder runterläd wäre auch geil oder zumindest im eigenen "freundeskreis"

Tobias
vor mehr als 13 Jahren

@devvv "als eine Art Plugin meinst du, die mittels Api zum Ressourcen-Center verbindet?"
Ja genau, so was in der Richtung hatte ich mir gedacht.

Nur Gimp-Pinsel zu haben finde ich absolut OK.

An Information würde ich vorschlagen: Tags, Lizenz, Ersteller, Bewertung.

Doppelte Pinsel kann man denke verhindern, indem man Checksummen der Pinsel speichert und beim hochladen neuer Pinsel vergleicht.

Zum vermeiden von Datenmüll würde ich:
1. Anmeldung zum hochladen erforderlich machen.
2. Bewertungsfunktion einbauen.
3. Spam-Meldefunktion einbauen.

PixelArt Mitglied seit mehr als 13 Jahren PixelArt 47 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Guten Morgen,
also da es sich ja um Gimp handelt, würde ich im Ressourcen-Center, auch nur gbr-Dateien anbieten, wer dennoch, wie ich, auch abr-Dateien verwenden möchte, kann dies doch weiterhin tun.

Wie wäre es, die Brushes mit ner eindeutigen ID zu versehen, Beschreibung und Tags sollten da schon nicht fehlen, beim Downloaden sollte dann ein Hinweis erscheinen, diese Id, oder Brush, wie auch immer, existiert schon, oder so ähnlich.
Bin schon ganz gespannt, wenn es so weit ist, mit Gimp 2.8.

LG Uwe

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

@hufe: Wir haben beim Relaunch bei den Tutorials jetzt die Möglichkeit geschaffen, dass man einzelne Downloads an einen bestimmten Schritt anhängen kann. Das werden wir in Zukunft auch so machen :)

@Tobias: als eine Art Plugin meinst du, die mittels Api zum Ressourcen-Center verbindet?

Wäre es für euch alle eigentlich ein Problem, wenn nur gbr-Dateien und keine Adobe-Brushes im Ressourcen-Center zu finden wären?

Welche Informationen sollten optimalerweise bei so einem Brush oder einer Ressource generell dabei sein?

Wie könnten wir doppelte Brushes vermeiden? Das ganze soll ja möglichst redundanzfrei sein... Wie sollen wir generell Datenmüll vermeiden?

Danke allen für die vielen coolen Vorschläge ;)

pcdoc
vor mehr als 13 Jahren

Eine Beispielgrafik zu den Pinseln würde ich auch begrüßen. Ist sicher eine gute Endscheidungshilfe. Brauche ich oder nicht.

PixelArt Mitglied seit mehr als 13 Jahren PixelArt 47 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Ok Tobisa, dass mit dem Downloaden, da geb ich dir Recht, ist schon ne einfache Sache, auch für die, die sich nur auf das bedienen von Programmen beschränken.
Das mit den Tags, mh, hab ich noch garnicht ausprobiert, habe ja die 2.7.1 auch laufen.

lg

Tobias
vor mehr als 13 Jahren

@Uwe aka PixelArt:
Glaub mir, das installieren von Ressourcen ist für viele einfache Benutzer ein nicht triviales Problem. Man darf bei so etwas nicht direkt von sich auf andere schließen.
Das Sortieren der Ressourcen ist übrigens in der aktuellen Entwickler-Version bereits sehr schön mit Tags gelöst. Das finde ich persönlich sogar besser als dein Vorschlag mit den Ordnern. Das kannst du dir ja mal anschauen, ist wirklich sehr gut geworden.

"Wenn ich Pinsel such, finde ich die ruckzuck bei Devianart, wo ist das Problem."
Da gibt es mehrere Probleme:
- Du musst wissen, das es Gimp-Pinsel bei Devianart gibt.
- Du musst ein weiteres Programm starten (Browser) und Gimp dafür verlassen. Das unterbricht deine eigentliche Arbeit und lenkt ab.
- Du musst den Pinsel herunterladen, wiederfinden, eventuell entpacken, in das richtiger Verzeichnis kopieren, in Gimp auf den reload Button klicken.
Kurz gesagt, du musst 2-3 weitere Programme bedienen können und brauchst Hintergrundwissen übers Dateisystem.

Schneller und damit besser wäre es doch direkt in Gimp auf "Neuen Pinsel herunterladen..." zu klicken, dann in einer Übersicht direkt suchen zu können und danach einfach mit doppelklick den neuen Pinsel zu installieren. Fertig.

PixelArt Mitglied seit mehr als 13 Jahren PixelArt 47 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Moin,
na hier sind ja einige vernünftige Vorschaläge.
Nur wie man Brushes usw installiert, sollte doch kein geheimniss mehr sein.
Da man die Brushes ja auch als Verzeichnisse Installieren kann, würde ich mir wünschen, das im Pinseldialogfenster, auch diese Verzeichnisse angezeigt werden, Doppelklick oder wie auch immer, und meine Pinsel stehen zur Auswahl bereit. im mom. werden doch alle ausgelesen und angezeigt, isst ein ganz schönes Durcheinander. Und wenn jeder seine Verzeichnisse schön beschriftet, nach Verwendunhszweck, besse könnte es doch nicht sein. Wenn ich Pinsel such, finde ich die ruckzuck bei Devianart, wo ist das Problem.

LG Uwe

nicosaurus98 Mitglied seit mehr als 13 Jahren nicosaurus98 12 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Benutzer sollten auch Suchwörter angeben können, damit man nicht eine Stunde sucht.

Tobias
vor mehr als 13 Jahren

Ich finde, das eine möglichst gute Integration in direkt in Gimp sehr wichtig ist. Wir haben im gimpforum.de immer wieder anfragen wie man Ressourcen installiert, obwohl es nicht nur X-mal beantwortet sondern auch im Wiki und der FAQ genau für alle Betriebssysteme beschrieben ist.
Ich würde also mir das ich in Gimp in dem Pinsel-Dialog rechte Maustaste klicke und dann einen neuen Menüpunkt "Pinsel Installieren..." Dann sollte sich ein neues Fenster öffnen in dem man die Pinsel per doppelklick installieren kann.
Vorschau für die Pinsel ist auf jeden Fall Pflicht. Dafür könntet ihr den Code aus den Gnome oder KDE Thumbnailer benutzen.
Für den Upload denke ich reicht die Webseite, da das eh nur von erfahrenen Benutzern gemacht wird.
Alle Ressourcen auf der Webseite sollten eine möglichst freie Lizenz haben (PD oder CC-PD), damit man sich beim benutzen keine Gedanken über mögliche Rechte machen muss.
Eine Strukturierung in Ordnern sollte auf jeden Fall vermieden werden, um Probleme mit Ressourcen zu vermeiden, die in mehreren Ordnern sein können. Tags sind da meiner Meinung nach besser für die Strukturierung geeignet.
Die Ressourcen sollten die Tags auch am besten mit nehmen, damit man sie später in Gimp auch wider finden kann.

hufe92 Mitglied seit mehr als 14 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

sehr sehr gute idee
wobei ich finde das man im netzt auch schnell an solche pinsel rankommen kann und die auswahl ist ja schon fast unbegrenzt

mein Vorschlag:

Pinsel die man für Tuts benötigt als Download bereitstellen sodass man nicht im internet nach genau DEM brush sucht den man für das Tut braucht

Wasabi2007 Mitglied seit mehr als 15 Jahren Wasabi2007 18 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Zum herunterladen der Ressourcen ist die Idee von Jürgen eigentlich sehr gut das man mit Häkchen einfach auswählen könnte welche der Dateien heruntergeladen werden sollen.
Zum Browsing hätte ich den Vorschlag das man sich erst auf einer ebenen Seite mit Ordnern mit zusammen fassenden Themengruppen Befindet (z.b. Gegebstände, Personen, Schriftzüge,...). In denen dann Die Bruches Nach Beliebtheit sortiert sind und eventuell mit zusätzlichen Tags versehen (Haushaltsgerät, MusikBand,...) um eine such Funktion zu erleichtern. Wenn dann von einem Tag mehrere Hundert Brushes Hoch geladen sind wird Automatisch ein Unterordner angelegt in dem dann die Brushes Zusammen gefasst werden und Falls es dann Probleme wegen mehreren Tags geben sollte ist der Erste Tag der zutrifft der Wichtigste und in die anderen Ordner wird nur Verlinkt.
Diese Ordner sollten dann auch die Möglichkeit Haben mit einem Häkchen ausgewählt zu werden um den Kompletten Ordner herunterzuladen.

Was die Vorschau angeht würde ich sagen das Bei den Ordnern die Ersten 4 Beliebtesten Brushes angezeigt werden. Bei den Brushes selber würde ich nicht unbedingt ein Beispiel Bild nehmen da meist der Pinsel stark in das Bild eingearbeitet wird aber Anwendungsbeispiele in Form von Text könnte ich mir vorstellen(z. b. Haushaltswarenwerbung, Wolken, Erzeugen von Blutflecken, ...). Zusätzlich würde ich dann Gerne die Größe von dem Einzelnen Brush sehen können und die Möglichkeit haben einen Doppel Upload zu Melden mit angabe zum Doppel Link.

So das Waren ein paar Vorschläge von mir zum Thema Ressourcen-Center. Vll Presse ich mir späte noch mehr aus meinen Gehirn Windungen Raus ^^.

Jürgen
vor mehr als 13 Jahren

P.S. es wäre superschön, wenn es zu vielen Pinseln ein Beispielkunstwerk gäbe, sodass man sich vorstellen kann, was mit diesem Pinsel jeweils möglich ist!

Jürgen
vor mehr als 13 Jahren

Hallo,

ich würde gerne einzelne Pinsel herunterladen können, Vorschau ist da natürlich Pflicht!

Von der technischen Umsetzung habe ich die Idee: Die Pinsel werden auf mehreren Seiten angezeigt, durch die man blättern kann und die jeweils ähnliche Pinsel zusammenfassen. Auf der Seite kann man nun einen oder mehrere Pinsel mit so kleinen Häckchen selektieren. Selektiert man nur einen Pinsel, und drückt auf "Herunterladen", so bekommt man diesen einen Pinsel. Selektiert man jedoch mehrere Pinsel, und drückt auf Herunterladen, so bekommt man alle selektierten Pinsel als ZIP Datei oder Pinsel-Paket (jenachdem, was aus eurer Sicht einfacher ist).