RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

Wann kommt GIMP 2.8?

Von um 2010-01-12 15:10:47 +0100, zuletzt aktualisiert vor etwa 14 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Die Arbeit an GIMP 2.8 geht zwar unaufhörlich weiter, dennoch gibt es eine große Ungewissheit wann denn nun die neue Version endlich erscheinen soll.

Ein kurzer Rückblick: Im Spätherbst 2009 hätte man GIMP 2.8 möglicherweise schon releasen können. Jedoch waren bis zu diesem Zeitpunkt nur wenig sichtbare Neuerungen enthalten. Der Großteil geschah unter der Oberfläche, unsichtbar für den Großteil der GIMP-Nutzer. Man entschied sich dann GIMP 2.8 in einen namhaften Release zu machen, von dem die GIMP-Community richtig begeistert sein wird. Es wurde begonnen die coolen Features wie Ebenengruppen und einen Einzelfenster-Modus einzubauen. Das verzögert natürlich merklich den Release, da solche Dinge sehr großen Testbedarf haben.

In der offiziellen Entwickler-Mailing-Liste hat sich nun GIMP-Entwickler Martin Nordholts zu Wort gemeldet und einen “Plan bis zur Veröffentlichung von GIMP 2.8” publiziert. Das ganze ist ein OpenOffice-Calc-Dokument bei dem Arbeitstage für Features berechnet werden. Das Dokument ist zwar nur auf eine einzelne arbeitende Person ausgelegt, dennoch sieht man, dass noch viel getan werden muss. Martin schlägt vor einige Features zu streichen, damit man schneller zu einem möglichen Release-Candidate kommt.

Dennoch: Auch wenn man miteinberechnet, dass mehrere Personen an GIMP arbeiten zeichnet sich ab, dass 2.8 in den nächsten Monaten wohl leider noch nicht die Community erreicht. Konkret kann man davon ausgehen, dass 2.8 zwar noch dieses Jahr erscheinen wird, wann ist jedoch ungewisser denn je. Natürlich darf der Spaß der Entwickler, die immerhin völlig unentgeltlich arbeiten, nicht verloren gehen und es soll auch kein Stress entstehen der einem die Lust am Arbeiten nimmt!

UPDATE [26.01.2010] Wir gehen mittlerweile von einem sehr vagen Termin in den ersten Monaten von 2011 aus. Blöd ist nur, dass das 2010 ja eben erst begonnen hat :)

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

qwebnmrkj
vor fast 13 Jahren

Thank you for this outstanding and helpful web-site. I will talk about this with my guys and also I'll come back once more to view alot more attention-grabbing data.

das Internet
vor etwa 14 Jahren

Es geht hier nicht um Version 2.6.8, sondern um 2.8.0.

Tja, wer Artikel lesen kann, ist im Vorteil.

Raphael
vor etwa 14 Jahren

xD Version 2.6.8 ist schon seit dem 10. Dezember 2009 drausen. tja wer wiki lesen kann, ist im vorteil^^

Michael Schumacher
vor etwa 14 Jahren

Was für eine "Minor"-Version denn?

Mal zur Erläuterung:

GIMP-Versionsnummer sind nach dem Schema major.minor.micro aufgebaut.

Bei gleicher major-Nummer ist insbesondere die Schnittstelle für Plug-ins gleich.

Die minor-Nummer unterscheidet in erster Linie zwischen stabilen Versionen - dann ist sie gerade - und instabilen Entwicklerversionen - dann ist die ungerade. Eine Entwicklerversion hat als Ziel immer die nächste stabile Version, die aktuellen 2.7.x also irgendwann einmal 2.8.0.

micro-Nummern zählen innerhalb einer minor-Nummer hoch - 2.6.0, 2.6.1, ..., 2.6.8

In welche (stabile?) minor-Version sollte das denn nun eingefügt werden? Und vor allem, wie (genauer: durch wen)?

In GIMP 2.6.x wird es das nicht geben, stabile Versionen bekommen nur Bugfixes.

Bleibt momentan also 2.7.x. Hier kann man irgendwann mal auch weitere Micro-Nummern erwarten (es gibt eine 2.7.0, die mittlerweile aber veraltet ist). Als Entwicklerversion richten die sich allerdings an Benutzer, die prinzipiell auch leidensfähig sind und wissen, wie sie mit der Software umzugehen haben.

Ansonsten kann man natürlich auch selbst etwas zu GIMP beitragen, um die Entwicklung zu beschleunigen - das muss auch nicht zwangsläufig mit Programmieren zu tun haben.

Dirk Mitglied seit mehr als 17 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

Sollen sie lieber noch ’ne Minor-Version rausbringen, damit zumindest Ebenengruppen und der Ein-Fenster-Modus verfügbar sind. Wenn die das jetzt noch bis 2012 rauszögern, wird GIMP vollends von anderen Projekten (nicht nur Photoshop, sondern auch andere OpenSource-Projekte!) abgehängt.

Single-Window und Ebenengruppen sind einfach „Pflicht“

Ai-Butterfly Mitglied seit mehr als 14 Jahren Ai-Butterfly 3 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

also sie könnten doch wenigstens mal ne 'vorab version' rasubringen, denn ich mag wirklich nicht ein ganzes jahr lang warten XD

silvio Mitglied seit mehr als 16 Jahren silvio 29 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

naja, ich kann mir nur schwerlich vorstellen dass die Entwickler einen Pfifferling auf das geben was Tecchannel meint in die Welt hinaus posaunen zu müssen.

Das Internet
vor etwa 14 Jahren

Zitat aus dem dort verlinkten Entwickler-Blog-Eintrag: "Creating a schedule was not completely uncontroversial. People pointed out that if we have an estimated release date it will surely be misinterpreted as a definite release date [...]"

Zitat tecchannel.de: "Erscheinungsdatum von GIMP 2.8 steht fest"

Markus Schwarz
vor etwa 14 Jahren

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/news/2025370/erscheinungsdatum_von_gimp_28_steht_fest/

Laut diesem Artikel soll das Erscheinungsdatum schon sicher sein. Zwar noch 2010 aber eigentlich 2011.
MfG

silvio Mitglied seit mehr als 16 Jahren silvio 29 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

Was haben denn die Bücher im Handel mit Handbüchern zu tun?
Die wurden von freien Autoren verfasst und ob sie einem den Preis wert sind muss ja wohl jeder mit sich selbst ausmachen. Mit dem Gimp-Project haben diese Bücher überhaupt nichts zu tun.
Davon mal ab sind Handbücher ohnehin eine aussterbende Gattung. Selbst bei Closed-Source-Programmen. Im günstigsten Fall gibt es noch ein PDF-File auf einer CD.

dav
vor etwa 14 Jahren

Also, dann wäre ich auch bereit, für Gimp zu zahlen, wenn es kostenlose Handbücher anstatt diese überteuerten Handbücher im Buchhandel dafür gibt.
Gut, warten wir halt noch bis zum Herbst. Vielleicht kommt es dann sicher raus. Im Frühjahr soll ja zumindest die Version 2.6.9 rauskommen, falls Experten da noch MEHR Bugs entdecken.
Das ist ja genau so wie mit dem langsamen Umbau von Firefox 3.5 auf 4.0 mittels mehr oder weniger wichtige "Plug-Ins" wie Personas und so.

nw42
vor etwa 14 Jahren

Die Frage beyahlter Entwickler scheint im Gimp Team ja ein leidiges Problem yu sein - schade, denn andere Projekte zeigen, das sich Entwicklung aus Spaß an der Sache und kommerzielle Vollzeitentwickler durchaus gut vertragen können.

Ich sehe für Gimp da nur 3 Wege:

1. Sie finden einen Weg kommerzielle Entwickler einzubinden und schaffen in kurzer Zeit eine professionelle Software, die auch von prof. Grafikern genutzt wird.

2. Sie entschließen sich kommerzielle Einflüsse aus dem Projekt herauszuhalten und Gimp wird ein professionelles Tool von Studenten für Studenten.

3. Alles läuft weiter wie bisher, die Gimp Entwickler haben Spaß an ihrem Hobby, während Gimp funktional immer weiter zurückfällt und schließlich gar nicht mehr professionell nutzbar ist.

viele Grüße

nw42

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

das problem bei GIMP ist, dass es wenige aktive entwickler gibt. und so ein programm zu machen ist natürlich auch kein kinderspiel. im mom gibt es auch einen mailing-list-thread bei dem darüber diskutiert wird ob die spenden aktiv in die entwicklung fließen sollen indem leute für geld features programmieren...

Rainer
vor etwa 14 Jahren

Ich bin einfach glücklich dass es für lau so ein tolles Bildbearbeitungsprogramm gibt. Und die Profis sollen sich halt in Gottes Namen Photoschop kaufen.

silvio Mitglied seit mehr als 16 Jahren silvio 29 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

""Denn Gimp 3.0 wird die erste Windows-Bildbearbeitungs-Freeware werden, mit der man OHNE Plug-In HDR-Bilder bearbeiten kann. Sprich, egal ob CinePaint""

Also bitte, erst mal "richtig" informieren bevor man wilde Gerüchte in die Welt entläßt!
Cinepaint beherrscht 16bit schon seit Jahren - soviel dazu.

dav
vor etwa 14 Jahren

Also ich finde, dass Gimp 2.8 schon noch in diesem Jahr raus kommen soll. Aber allerdings warte ich lieber bis 2012/2013, wenn Gimp 3.0 raus kommen soll. Auch, wenn Gimp 2.8 den 1-Fenster-Modus und CMYK-Support hat. Dann kann ich auch mit HDR-Bildern bzw. verlustfrei mit RAW-Dateien arbeiten, OHNE ein Plug-In mit Mühe zu installieren, Linux zu verwenden (Cinepaint/Krita) oder bis zu 1.200 Euro dafür zu bezahlen (Adobe Photoshop CS-X). Denn Gimp 3.0 wird die erste Windows-Bildbearbeitungs-Freeware werden, mit der man OHNE Plug-In HDR-Bilder bearbeiten kann. Sprich, egal ob CinePaint, Google Picasa, digifoto oder photpos pro; alle können MAXIMAL nur 8bit pro RGB-/HSV-Kanal. (ggf. auch den CMYK-Kanal)
Also für HDR-Bearbeitung und das für lau unter Windows, entweder Glück haben und ein kostenloses HDR-PI für Gimp installieren, mit noch mehr Glück kostenlose HDR/RAW-Software abgreifen, Linux installieren oder Geld für ein "besseres" Bildbearbeitungsprogramm wie Serif Photoplus X3 ausgeben.

dav
vor etwa 14 Jahren

Also ich finde, dass Gimp 2.8 schon noch in diesem Jahr raus kommen soll. Aber allerdings warte ich lieber bis 2012/2013, wenn Gimp 3.0 raus kommen soll. Auch, wenn Gimp 2.8 den 1-Fenster-Modus und CMYK-Support hat. Dann kann ich auch mit HDR-Bildern bzw. verlustfrei mit RAW-Dateien arbeiten, OHNE ein Plug-In mit Mühe zu installieren, Linux zu verwenden (Cinepaint/Krita) oder bis zu 1.200 Euro dafür zu bezahlen (Adobe Photoshop CS-X). Denn Gimp 3.0 wird die erste Windows-Bildbearbeitungs-Freeware werden, mit der man OHNE Plug-In HDR-Bilder bearbeiten kann. Sprich, egal ob CinePaint, Google Picasa, digifoto oder photpos pro; alle können MAXIMAL nur 8bit pro RGB-/HSV-Kanal. (ggf. auch den CMYK-Kanal)
Also für HDR-Bearbeitung und das für lau unter Windows, entweder Glück haben und ein kostenloses HDR-PI für Gimp installieren, mit noch mehr Glück kostenlose HDR/RAW-Software abgreifen, Linux installieren oder Geld für ein "besseres" Bildbearbeitungsprogramm wie Serif Photoplus X3 ausgeben.

nw42
vor etwa 14 Jahren

Hi,

Auch wenn unter den aktuellen Umständen verständlich ist, das die Entwicklung nur zögerlich vorangeht, so birgt dies doch leider ein sehr ernstes Problem:

Gimp ist angetreten, ein "professionelles Bildbearbeitungsprogramm" zu sein. Seit der 2.4 näherte sich Gimp mit Funktionalität und Workflow anderen professionellen Bildverarbeitungsprogrammen an, und man bekam den Eindruck, das Gimp in absehbarer Zeit in eine Spitzenposition aufholen könnte.

Wenn sich nun Releases wieder um mehrere Jahre verzögern (2009-2011), ist der Anspruch der "professionalität" grundsätzlich gefährdet, da sich andere Bildverarbeitungsprogramme schneller weiterentwickeln, und auf einem höheren funktionalen Niveau liegen.

In diesem Sinne hoffe ich, das sich das nächste Release nicht zu weit verzögern wird, und suche mir derweil eine andere Software für die tägliche Arbeit...

viele Grüße
nw42

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 14 Jahren

Update der News: Der Entwickler-Diskussion folgend scheint es nun doch so als würde GIMP 2.8 erst 2011 erscheinen.

leolein
vor mehr als 14 Jahren

devvv: Du hast natürlich recht, es steht nun kein Releasetermin mehr in der News. Wenn auch zuvor mal recht eindeutig von 04/10 die Rede war auf Deiner Seite. Eins hab ich auch vergessen in meinen Beitrag zu tun: Der Artikel ist, so wie er jetzt ist, ja in Ordnung. Ich bezog mich eher auf das was zuvor hier auf Deinen Seiten zur neuen Version zu lesen (oder zu interpretieren) war. Ich muss auch gestehen, dass ich hier nicht sehr oft reinschaue und mich nun auch nur auf meine Erinnerung verlassen muss. Demnach meine ich (unter anderem) hier mal genauere Termine gelesen zu haben.

Mein vorheriger Beitrag hier war auch nicht nur speziell an Dich gerichtet sondern auch an alle die, die auf Deiner Seite lesen und sich nach Deinen Artikeln "richten". Aber keine Sorge, Deine Seite ist ja längst nicht die Einzige, die da mit Terminen jongliert. Und wahrscheinlich hab ich auch so manchen Gedankengang unterschlagen.

Es kommt halt dazu, dass bei uns im Forum und auch im IRC immer wieder solche Nutzer erscheinen, die sich auf Termine berufen, die selbst eingefleischte Gimper nicht zu kennen scheinen - von so manchem Entwickler mal abgesehen. Vielleicht sollte ich als Nicht-Entwickler auch einfach den Mund halten. Aber ich bin einer derjenigen, die dann eben auch damit konfrontiert werden und sich dann solche "Forderungen" anhören. Ich reg mich dann eben schon ein wenig auf wenn Neuhigkeiten nur wenig Hand und Fuss haben aber eine extreme Wirkung auf Leser.

Ich wollte Dich damit nicht angreifen (was auch nicht so rüberkam hoffe ich) sondern einfach auch meine Sicht mal hier hinterlassen - auch für Leser Deiner Seiten. Du hast doch sicher auch wenig davon, wenn Du Deine Neuhigkeiten immer wieder revidieren musst.

Natürlich ist es schade, dass es keinen genauen Erscheinungs-Zyklus zu geben scheint. Aber ich schätze dafür gibt es Gründe. Und sei es nur, weil es nur wenige Entwickler gibt, die an diesem tollen Programm arbeiten (das ist nur eine Vermutung von mir). Aber das lässt sich eben auch nicht mit Druck ändern sondern wohl wahrscheinlicher durch mehr Hände die an Gimp arbeiten.

Meine Bitte, weniger Druck auszuüben ging ebenfalls nicht direkt an Dich sondern an jeden, der meint er müsse den Entwicklern Druck machen, nur weil sie sich herbeisehen, dass Gimp so werden muss wie die Software mit der es immer wieder verglichen wird. Man sieht ja, dass es nun endlich diesen lang ersehnten Ein-Fenster-Modus geben soll z. B.

Ich wünsche mir einfach nur, dass weniger Enten in Neuhigkeiten kursieren. Und gerade auf Deiner Seite hier. Denn diese ist wohl eine Referenz die viele Nutzer ernst nehmen und als seriös erachten - das ist auch eine gute Leistung von Dir. Und das soll doch auch so bleiben. Dein Fleiss ist bemerkenswert und das solltest Du Dir doch nicht kaputt machen.

Hoffe, nun ist meine Sicht der Dinge etwas verständlicher geworden.

Gruss
Leolein

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

leolein: Ich kann verstehen, was dich veranlasst hier zu posten - trotzdem meine Meinung dazu: Ich habe in der News, wenn man sie genau liest, keinen Releasetermin bekannt gegeben - das wäre ja noch schöner, das so zu interpretieren. Alles was ich schreibe habe ich verdeutlicht indem ich von "einem sehr vagen Termin" gesprochen habe. Wer daraus Releasetermine ableitet ist selbst schuld... Die einzigen zeitlichen Daten die konkret angegeben wurden stammen übrigens von einem Entwickler. Man muß es nur leider selbst interpretieren.

Außerdem habe ich die Entwickler sogar in Schutz genommen um Ihnen keinen Community-Druck aufzutragen und habe geschrieben, dass sie ihre Freizeit für GIMP einsetzen... ;)

Hier auf gimpusers.de habe ich seit der Gründung der Seite keinen einzigen Post gesehen, der im Sinne von "Es war aber versprochen!" war, kann ich also statistisch gesehen nicht bestätigen. Ich glaube auch nicht die Entwickler sich überhaupt von irgendwem unter Druck setzen lassen würden.

Meine persönliche Meinung lasse ich in solchen Community-News ohnehin nur extrem selten einfließen. Und wenn, dann auch nur minimal. Ich berichte objektiv und so gut ich kann (und auch wenig reißerisch) - weil mir das ein bisschen unterstellt wurde. Ich selbst finde es schade, das man eigentlich nie was konkretes hört, außer es steht kurz bevor - vor allem für Verlage und deren Planung ist das etwas ärgerlich, davon bin ich indirekt ja auch betroffen. Auch schade, dass die Entwickler den Plan für kürzere Release-Zeiten um "Neues" schneller in die Community zu bringen wieder über den Haufen geworfen haben... Man muss halt damit leben lernen, genau wie mit diesen vagen Release-Annahmen ;)

leolein
vor mehr als 14 Jahren

Hallo. Obs noch Sinn macht, dass auch ich hier mal meinen Senf abgebe oder nicht, ich kanns mir nicht verkneifen.

Ich finde es sehr schade, dass jemand einfach auf Grund von (vagen) Annahmen Termine für Neuerscheinungen veröffentlicht. Jeder sich darauf freuen soll und darf und dann wirds nix (weil es ja nur eine vage Annahme war) und dann bekommt es wer auf den Deckel? Na die Entwickler, die sich dann und wann wundern dürfen, über einen Erscheinungstermin, den sie selbst nie genannt haben.

Bitte, ja auch von mir ein Bitte. Macht sowas doch nicht ohne von den Entwicklern eine wirklich eindeutige Aussage zu haben. Ich habs selbst (nein, bin kein Entwickler) oft mitbekommen, wie dann die User auf die Gimp-Gemeinschaft losgehen... und das nicht zu knapp. Etwa in der Art "Es war aber versprochen! Und ich will die Version auch gefälligst dann haben! Also macht mal hinne!"

Also ich wundere mich aber mittlerweile weniger wenn so mancher Gimper so daher kommt. Schliesslich hat er es ja _irgendwo_ mal gelesen, dass gimp-2.x.x zum Tag X erscheinen wird!

Zu den neuen Features sag ich jetzt mal nix. Ich mag Gimp wie es war, wie es ist und wie es sein wird. Und ich kann warten auf das was die (oft virtuell verprügelten) Entwickler so anstellen. Sie machen es gerne, so viel und so gut sie können. Und das nur, damit wir alle ein Gimp haben können... wenns denn dann an der Zeit ist es auf uns loszulassen. Und wer gar nicht warten kann... der kann sich ja erwähnte Entwicklerversion laden und seine Neugier befriedigen. Macht den Entwicklern bitte nicht immer so einen Druck! Unter Druck arbeiten die meisten schlecht... und wenns "nix" dafür gibt, möcht ich euch alle mal hören. ;)

Michael Schumacher
vor mehr als 14 Jahren

Super. Genau so was hab ich mir gedacht :(

Bitte, bitte, bitte, bei solchen Behauptungen immer die (vermeintlichen) Quellen angeben, denn dann können sich die Leser wenigstens selbst ein Bild machen. Reißerische Berichterstattung könnt ihr doch nun wirklich den Medien überlassen, die sich um ihre Auflagen balgen müssen.

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Hi Michael! Quelle garkeine.

Ich habe das mal angenommen da ich mich an diese Nachricht erinnert habe (konkrekt gesagt wird ohnehin fast nie etwas, deswegen muss man einfach mal ein paar Annahmen treffen ;)):

http://www.gimpusers.com/mailmsg.php?4AA28882.2050905%40gmail.com

Zumindest klingt es hier so, als wäre GIMP damals (Sept.09) in einem Stand gewesen, den man hätte releasen können.

Haben die Entwickler nicht ursprünglich sowieso an einen kurzen 6-Monats-Release-Zyklus gedacht? Oktober wäre dann schon etwa 1 Jahr nach GIMP 2.6 gewesen.

Nichtsdestotrotz habe ich den Text der News ein bisschen umformuliert, damit keine falschen Tatsachen angenommen werden.

Michael Schumacher
vor mehr als 14 Jahren

Im Oktober soll 2.8 kurz vor dem Release gewesen sein? Da war 2.7.0 gerade mal zwei Monate draussen.

Welche Quelle habt ihr denn für diese Information genutzt?

Uwe
vor mehr als 14 Jahren

Mir stellt sich die Frage warum man einen quasi fertigen Stand nicht released hat und danach die Änderungen angegangen wäre? Coolness ist doch mit Abstand das schlechteste Argument um wieder alles über den Haufen zu werfen.

Eisenhans
vor mehr als 14 Jahren

Schließe mich dem Gesagten meines Vorschreibers an. Der Einfenstermodus sollte so früh wie möglich kommen, ansonsten verliert GIMP Interessenten. Wenn es sich ohne Probleme bewerkstelligen lässt, warum denn dann nicht. Die anderen Sachen (Gegl, 16 bit) halte ich dann für nicht so eilend.

Ich selbst komme mit V2.6.8 und Pythonerweiterung gut klar. Danke dafür an die Entwickler.

Gruß "Eisenhans"

ccv3801
vor mehr als 14 Jahren

Vom Einfenstermodus habe ich bis jetzt nur Fotos gesehen. Wenn das schon geht, wäre ich sehr dankbar für eine Erklärung, wo man das einstellt. Ich habe es nicht gefunden.
Denn hier steht die Entscheidung aus, zwanzig Lizenzen für Photoshop zu kaufen für unsere Kursteilnehmer. Bisher ist Gimp unbrauchbar, es hat zwar die gebrauchten Funktionen, aber eine total verwirrende Oberfläche mit den vielen Fenstern und ist unbenutzbar. Ich habe selber sogar extra eine Weiterbildung zu Gimp gemacht, aber keiner ist damit klargekommen. Und unsere Teilnehmer bezahlen dafür, Design und Publishing und Bildbearbeitung zu lernen und nicht Fenster suchen. Wenn das jetzt aber geht, können wir das Geld sparen und die Teilnehmer können auch kostenlos das gleiche Programm zu Hause benutzen. Das wäre ein echtes Plus, gerade jetzt.

Benni
vor mehr als 14 Jahren

Der Patch ist auf forum.meethegimp.org Mein Englisch ist leider nicht gut genug um zu sagen, wo genau da. Mein Kollege ist dort Mitglied, denn die Anhänge sind nur für Mitglieder.

silvio Mitglied seit mehr als 16 Jahren silvio 29 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

...,

wenn man schon von Grund auf erneuert (GEGL, etc.), dann sollte man diese Linie auch beibehalten und sich nicht dauernd verzetteln. Anstatt dem Genörgele wegen der GUI nachzugeben und daran Ressourcen zu verschwenden, sollte die Grundfunktionalität im Vordergrund stehen. Also grundlegende Arbeitsgeschwindigkeit, 16bit, Ebenenfunktionalität, usw. usf...
Der restliche Kram hat dann auch Zeit bis 2012 oder zum Sanktnimmerleinstag

Wasabi
vor mehr als 14 Jahren

könntest du vll den link reinstellen ich finde den patch leider auf der seite nicht.

Benni
vor mehr als 14 Jahren

Man muss nicht warten und kann Ebenengruppen und Ein-Fenster-Modus schon jetzt haben. Rolf hat auf seiner Seite einen Patch der das in Gimp einbaut. Funktioniert wunderbar, nur an manchen Stellen sind ein paar Wörter noch nicht übersetzt.
Ich musste zwar einen Kollegen fragen, wie das geht weil ich noch nicht soviel Ahnung habe. Aber nachdem er es mir gezeigt hat ist es nicht schwer.

Wasabi
vor mehr als 14 Jahren

Um erhlich zu sein mir würden die Ebenengruppen auch erstmal reichen vorallem da ich selbst an spiele grafiken(Raumschiff HUD, Menü führung, usw) und web grafiken arbeite und das einfach nach einer gewissen zeit zu un übersichtlich wird

und ich meine wenn Gimp nen neuen motor hat ist das besser als nen hüpsches Lenkrat

ich hoffe jeder weis was ich damit sagen will

Thomas Wolf
vor mehr als 14 Jahren

Schade, dass sich Gimp so verzögert. Arbeite an einem großen Projekt und hatte gehofft, die Ebenengruppen noch vor Abschluss einsetzten zu können. Gerade diese Funktion ist unheimlich praktisch... Evtl. ein VorRelease? Gimp 2.(3/4).8 ;-)

Frapl Mitglied seit mehr als 14 Jahren Frapl 2 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Ich weiß nicht. Mir wäre ein früheres Datum lieber und dann meinetwegen nur die Ebenengruppen als neues Feature. Das Feature braucht man einfach wenn man langfristig mit komplex aufgebauten Bildern arbeiten möchte. Spätsommer/Herbst 2010 ist viel zu lang hin um darauf warten zu können. :(

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Das Problem ist nur dass die Version mit den "gestrichenen Features" erst im Herbst kommt. Die Version mit allen geplanten Features würde lt. Martin Nordholts schlechtester Rechnung im Januar 2012 kommen... *g* Solange will ich jedenfalls nicht warten...

JanKardel Mitglied seit mehr als 15 Jahren JanKardel 63 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn 2.8 erst zum Herbst 2010 raus kommt. Besser etwas länger warten, als das etwas, zugunsten eines früheren Termins, gestrichen wird.
Ich bin mit der derzeitigen Version zufrieden und die reicht auch derzeit.

Auch wenn 2.8 im z.B. Februar 2010 raus käme, würden spätestens im März 2010 die ersten ungeduldig nach 3.0 fragen.

Also sollte man sich in Geduld üben, und sich freuen, dass man mit einer so guten freien Bildbearbeitungssoftware arbeiten kann/darf.