RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

In eigener Sache: (M)ein neues Buch ist erschienen!

Von um 2009-10-06 18:35:21 +0200, zuletzt aktualisiert vor mehr als 14 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Im Frühsommer dieses Jahres habe ich an einem neuen Buch gearbeitet in dem es um professionelles Webdesign mit CSS geht.

Ich habe das Buch zusammen mit Bettina Lechner geschrieben, die schon einigen als Autorin einigen GIMP-Bücher bekannt sein wird. Das Buch ist jetzt mit etwas Verzögerung erschienen und trägt den Titel CSS Pur – Ultimative Weblösungen mit Stil.

Das Buch ist primär an fortgeschrittene Webdesigner gerichtet und bietet viel Detailwissen zu nahezu allen CSS-Themen, aber natürlich auch zu XHTML. Wir haben das Buch in einen Theorieteil und einen sehr großen Praxispart geteilt. Letzterer bietet 3 komplette und unterschiedliche Webdesigns und die dazugehörige Schritt-für-Schritt-Umsetzung, wobei hier jede Website in XHTML-Aufbau, Positionierung und Layout mittels CSS und schließlich in detailiertes CSS-Styling eingeteilt wurde. Das entspricht auch dem “echten” Workflow eines Webdesigners, worauf wir viel Wert gelegt haben. Zwischendrin gibt es viele Specials zu besonderen CSS-Techniken und Themen, die perfekt für eigene Websites weiterverwendet werden können.

Das Buch hat knapp 400 Seiten, einen edlen matten Hardcover-Einband und eine Referenzkarte mit wichtigen CSS-Themen liegt ebenfalls bei. Es kostet 44,95 EUR und ist bei Addison Wesley in der dpi-Buchreihe erschienen.

Im aktuellen Gewinnspiel gibt es das Buch übrigens auch zu gewinnen :). Übrigens wurden sämtlich der vorgestellten umgesetzten Websites mit GIMP gebastelt.

CSS Pur – Ultimative Weblösungen mit Stil bei Amazon

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

ich
vor mehr als 14 Jahren

wer lädt denn schon noch über torrents runter^^

redforce Mitglied seit mehr als 17 Jahren redforce 230 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Seit wann gibts auf torrent.to Bücher?

ich
vor mehr als 14 Jahren

Naja, ist ja schön und gut, aber 45 euro für ein buch? da lad ichs mir lieber runter

beaslin
vor mehr als 14 Jahren

Also, ich hab ja nun jetzt das Buch und finde das total gelungen! Da erste Kapitel mit dem verschiedenen Typen also Uselibity oder so und mit dem Acceslib... ist schon richtig gut geschrieben!

redforce Mitglied seit mehr als 17 Jahren redforce 230 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

das zweite "auch" sollte natürlich "verwenden" heißen

redforce Mitglied seit mehr als 17 Jahren redforce 230 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

@Das Internet: Klar, alle Selektoren werden behandelt und verwendet (durch das gleichzeitige Verwenden steigt das Level ja nicht wirklich). Noch mehr - sie werden nicht nur behandelt, sondern sogar erklärt, wie man sie auch in der Praxis auch kann (d.h. wie man per IEScript sogar den IE dazu bringt, so etwas zu verstehen).

das Internet
vor mehr als 14 Jahren

Werden in dem Buch auch so Späßchen wie

p:last-child input[type="text"]:first-child {

}

und dergleichen behandelt? Nicht, dass das sonderlich schön – und eine ID für das entsprechende input einfacher – wäre. Mir geht es hier vor allem um das Level.

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

45 EUR ist eig nicht besonders teuer für so ein dickes buch, das noch dazu vollständig in farbe ist. auf den preis haben autoren fast nie einfluss. das entscheidet der verlag.

Thomas
vor mehr als 14 Jahren

44,95... Sry, aber viel zu teuer...

Dimaybe Mitglied seit mehr als 16 Jahren Dimaybe 3 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

Vielen Dank devvv. Werde ich mir heute Nachmittag mal genauer anschauen. =)

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

hi dimaybe! im buch gibt es einen einsteiger-theorieteil. wenn du nicht komplett neu bist sollte das reichen. sonst kann ich dir meine website-dvd empfehlen:

http://www.gimpusers.de/news/2008-12-28/webseiten-erstellen-dvd.html

diese richtet sich eher an einsteiger.

Dimaybe Mitglied seit mehr als 16 Jahren Dimaybe 3 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

"Das Buch ist primär an fortgeschrittene Webdesigner gerichtet [...]"

Schade. =/
Welche Lektüre würdet ihr denn erstmal für den Einstieg empfehlen? Ich habe daran Interesse und habe auch sofort im Newsletter auf den Link zu dem Artikel hier geklickt. Webseiten habe ich selbst schon erstellt, nur kenne ich mich mit CSS überhaupt noch net aus.

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

@ill66:

* Fokus bei uns geht dank einer generellen Umgehung des IE6 (durch das relativ unbekannte IE8-Script) auf echtes CSS-Design mit nur sehr wenig Fokus auf Hacks und Workarounds wodurch sich viele neue Möglichkeiten eröffnen. Vieles konnte dank mangelhafter Unterstützung des IE6 ja nie verwendet werden. Wir wollen mit dem Buch die Zukunft des CSS-Designs anschneiden und nicht mit Uralt-Browsern rummachen (dazu gibt es wirklich genug Literatur...).
* Wir zeigen CSS sehr im Detail und tiefgründig durch den sehr großen Praxisteil (3 komplette Websites mit unterschiedlichen Anforderungen an Layout)
* Ebenfalls ein hoher Fokus auf Layout und Positionierung (genaue verständliche Details zu position, float, overflow und ähnliches)
* während die meisten Bücher nur an der Oberfläche von CSS kratzen sind wir ganz tief drin :P - wodurch es auch eher etwas für Leute ist die schon Erfahrung mit der Materie haben

Hans-Dieter
vor mehr als 14 Jahren

Klingt ja ziemlich geil! Mal sehen ob unser Fachliteratur-Budget noch was hergibt ;-)

Stefan
vor mehr als 14 Jahren

Na super - noch so´n Buch.

webpadrone Mitglied seit mehr als 16 Jahren webpadrone 6 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

herzlichen glückwunsch :)
- die #gimp-de fraktion :D

ill66 Mitglied seit mehr als 17 Jahren ill66 55 Kommentare
vor mehr als 14 Jahren

klingt gut! :)
erzähl doch mal ein bisschen konkreter über den inhalt - bücher zu dem thema gibt es ja bereits wie san am meer, wodurch zeichnet sich das hier aus?