RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

GIMP 2.6.6 und die Probleme unter Windows

Von um 2009-05-22 01:44:11 +0200, zuletzt aktualisiert vor mehr als 13 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Viele User haben derzeit Probleme mit GIMP unter Windows – speziell mit Version 2.6.6 unter Windows Vista.

Die Probleme betreffen anscheinend mehrheitlich den Startup. Aber auch die GEGL-Operationen und die Filter zur Farbkorrektur (Kurven, Balance, etc.) sind fehlerhaft. Es gibt derzeit keine offizielle Lösung dafür und oft sind Probleme nicht reproduzierbar, was die Diagnose noch schwieriger macht. Und aus diesem Grund wurde auch noch kein 2.6.7 veröffentlicht.

Wir empfehlen euch auf GIMP 2.6.5 downzugraden. Deinstalliert GIMP 2.6.6 bitte zuerst über den Software-Manager von Windows und ladet GIMP 2.6.5 herunter. Sollte es diesbezüglich Neuigkeiten geben werden wir euch auf dem Laufenden halten.

Die Liste der Bugs findet ihr unter bugs.gnome.org. Dort könnt ihr euch eure Probleme melden!

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor fast 12 Jahren

Ich glaube du musst unter Windows eine JPG-Datei rechsklicken und "Öffnen mit" wählen. Dort dann GIMP als Standard-Applikation auswählen und dann müssten auch JPGs mit GIMP geöffnet werden können.

JohnnyThief
vor fast 12 Jahren

Auf den Schulcomputern bei uns ist seit ca 1 1/2 Jahren ein kleines Problem entstanden.
Einige Konten auf den Schulrechnern können bei GIMP 2.6 keine JPG Dateien oder andere Bilddateien öffnen. Es können nur XCF Dateien geöffnet werden.
Wenn man nachschaut welche Dateienarten es gibt, ist nur XCF aufgelistet.
Warum ist das so???

Der Gimpjaner
vor fast 13 Jahren

Die Startup Probleme tauchen auch bei unter Win7 x64 auf, habe jetzt Gimp 2.6.8. Muß aber Gimp 2.6.8 4-5mal starten bis funktioniert.
P.S. Bin wieder zu Gimp 2.6.5 zurückgekehrt da es anscheinend die einzige stabile Version ist.

gaby2633 Mitglied seit fast 14 Jahren gaby2633 5 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

danke dir. dann weiss ich jetzt bescheid.

bye

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

läuft einwandfrei unter windows 7 ;)

gaby2633 Mitglied seit fast 14 Jahren gaby2633 5 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

hallo..

ich würde gerne mal wissen, ob gimp auch bei windows 7 läuft. denn ich wollte mir ein neuen rechner zulegen mit windows 7. deshalb interessiert es mich.

ich hoffe von euch zu hören ( lesen )
bis dahin..

eure gaby2633

Alex
vor fast 15 Jahren

Danke für den Tipp mit 2.6.5!! Endlich kann ich Gimp wieder benutzen. Ich bin schier verzweifelt weil die 2.6.6-Version unter Vista ständig abgestürzt ist bzw. "nicht mehr funktioniert" hat.

Bombur
vor fast 15 Jahren

Betrifft das wirklich nur Vista? Ich hatte mir endlich die 2.6.6 gezogen und wollte abends meinen Gimp unter XP updaten, als ich die Meldung sah.

Herodot Mitglied seit etwa 15 Jahren Herodot 4 Kommentare
vor fast 15 Jahren

Ich habe die 64-bit-Version von Win 7 RC drauf.

sTs Mitglied seit etwa 16 Jahren sTs 1 Kommentar
vor fast 15 Jahren

Hallo zusammen,

tauchen die Problem nur mit 64 Bit-Systemen oder auch mit 32 Bit-Systemen auf?
Da ich aus der technischen Entwicklung komme, kenne ich Probleme mit Datentypen, fundamentale, generische, etc, in diesen Fällen sicher Integer, Ganzahlenwerte und deren Umrechnungen. Das würde gut zu den oben genannten Funktionen passen.

Grüße
sTs

Herodot Mitglied seit etwa 15 Jahren Herodot 4 Kommentare
vor fast 15 Jahren

Hab mir eben die 2.6.5 geholt und installiert. Funktioniert einwandfrei unter Win 7 RC!

Die 2.6.6 blieb während der Initialisierungsphase hängen!

psychoGIMP91
vor fast 15 Jahren

habe jetzt 2.6.5. - jetzt funktionierts wieder unter vista, danke. mit xp geht 2.6.6 am selben pc! unter vista ultimate 64 nicht...