gimpusers.de-Logo
Deutsche Version Englische Version

Nicht angemeldet

Registrieren! | Passwort vergessen?

GIMP-DVD

Gestaltet ein cooles Werbeplakat!

7. Gewinnspiel — Gewinner stehen fest!
Mehr Infos (News), Übersicht und Details
Die EinsendungenAbstimmungsergebnisse

Aktuelle Diskussionen (gimpforum.de)

  1. gimpforum.de | gestern 21:22
    Bild entlang eines Kreisradius verbiegen
  2. gimpforum.de | gestern 18:25
    Animierter Banner
  3. gimpforum.de | gestern 11:16
    Hintergrund farbig machen
  4. gimpforum.de | 05. Sep 2010 23:53
    Gelöst Gekrümmte Schrift
  5. gimpforum.de | 05. Sep 2010 19:33
    bestimmte farbtöne einfärben

Aktuelle Forumsbeiträge (englisch)

Die Beiträge stammen aus den englischen Foren. Ihr könnt jederzeit zurück zur deutschen Version, indem ihr auf die deutsche Flagge ganz oben klickt.

  1. gimp-user | heute 00:57
    Importing EPS
  2. gimp-docs | 05. Sep 2010 20:25
    a new user perspective
  3. gimp-user | 05. Sep 2010 17:44
    2.6.10 won't find my scanner
  4. gimp-developer | 05. Sep 2010 16:23
    Optimized Despeckle plug-in
  5. gimp-user | 05. Sep 2010 15:44
    script-fu: saving dialog choices

Neuigkeiten von Dritten

Umfrage

Wie schätzt du deine Programmier-Kenntnisse ein?

Programmami...was?! Ne, nix für mich...

Hab schon 'n bisschen rumgespielt aber nichts konkretes gemacht

Ich kann ganz gut programmieren und würde mir sogar zutrauen ein Plugin für GIMP zu machen

Ich programmiere sehr gut, und würde wahrscheinlich sogar fit genug sein etwas für den GIMP-Core zu programmieren

Ergebnisse ansehen

Zahlen

gimpusers.de RSS-Feed

RSS-Feed Retweet this!

03. Apr 2010 03:43, von devvv (Bernhard Stockmann)

GIMP 2.8 - Feature Preview [APRIL 2010]

Wir haben uns die Zeit genommen und werfen einen Blick auf die brandaktuelle Entwicklungsversion von GIMP! Die aktuelle Entwicklungsversion (2.7) wird in GIMP 2.8 münden. Ein erster Release Candidate ist für Dezember 2010 geplant. Der Release von GIMP könnte dann eventuell im 1. oder 2. Quartal 2011 folgen. GIMP 2.8 wird richtig coole neue Features beinhalten - allem voran ein Einzelfenstermodus, direkte Texteingabe auf der Bildfläche und Ebenengruppen!

Verwendete GIMP-Version: 2.7.1-0104. Das Tutorial ist in 20 Schritte unterteilt; ein durchschnittlicher Benutzer benötigt dafür ca. 15 min. Bisher 14457 Mal gelesen. Kategorie: Grundlagen, Schwierigkeit: 0 von 5

35 Kommentare wurden bisher geschrieben.

  1. 1
    Alle Bilder unterhalb repräsentieren einen Zwischenstand der der GIMP-Entwicklung.

    Der Einzelfenstermodus

    Eines der am meisten erwarteten GIMP-Features wird mit 2.8 Realität: Der Einzelfenstermodus ist optional an und abschaltbar und macht es möglich, dass GIMPs Dialoge und Werkzeuge sowie das Bildfenster fest miteinander integriert sind.

    GIMP wird außerdem fortan nur ein Task-Leisten-Eintrag sein!
    Screenshot of step 1
    Zum Vergrößern klicken
  2. 2
    Neue Fenster-Navigation

    Egal ob im neuen Einzelfenster-Modus oder im alten getrennten Modus: Oberhalb des geöffneten Bildes findet sich eine Navigationsleiste mit der einfach zwischen geöffneten Bildern gewechselt werden kann. Sehr praktisch!
    Screenshot of step 2
    Zum Vergrößern klicken
  3. 3
    Vielseitiges Dialog-Docking

    Dialoge können jetzt auch in mehrere Spalten aufgeteilt werden. Außerdem können Dialoge leicht angepasst und ausgewechselt werden. Das Layout kann nun umfassender auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
    Screenshot of step 3
    Zum Vergrößern klicken
  4. 4
    Office-ähnliches Textwerkzeug

    Das Textwerkzeug bekommt ein massives Update! Damit ist es jetzt möglich Texte direkt auf der Arbeitsfläche zu schreiben. Nicht nur das! Es können mittlerweile auch einzelne Texte selektiert und in diesem Textfenster separat gestyled werden! Beispielsweise ein Wort fett und eine ganze andere Zeile in großer Schrift und anderer Schriftart!

    Sehr intuitiv: Oberhalb des Textblocks erscheint nun ein halbdurchsichtiges Eingabefeld in dem Styles vergeben werden können!

    Einfach super ;)
    Screenshot of step 4
    Zum Vergrößern klicken
  5. 5
    Geänderte Datei-Speichern und Export-Funktionen

    Die "Speichern" und "Speichern unter"-Funktionen werden nun nur noch ins GIMP-eigene Format XCF speichern. Der Grund für die Änderung war, dass User pinzipiell immer ins XCF-Format speichern sollen um immer alle Ebenen, volle Farbtiefe und ähnliches zu haben.

    Mittels "Exportieren" wird nun in andere Formate wie JPG, PNG etc gespeichert. Sollte ein JPG-Bild geöffnet werden existiert obendrein gleich eine Speicher-Option "Überschreibe <Dateiname>.jpg" mit dem sämtliche Einstellungen des JPG-Bildes erhalten bleiben (zB Qualität).

    Nach mehreren Monaten Benutzung kann ich (auch wenn es hier früher viel Kritik gab): Der Workflow ist mit diesen neuen Funktionen besser (d.h. schneller) und übersichtlicher!
    Screenshot of step 5
    Zum Vergrößern klicken
  6. 6
    Ebenen-Sets / Ebenen-Gruppen

    Ebenen können jetzt in eigenen Gruppen verschachtelt werden. Und Gruppen wieder in Gruppen usw. Damit wird es möglich umfangreiche GIMP-Dokumente gut und schnell zu verwalten und die Übersichtlichkeit des Ebenendialogs nimmt signifikant zu!

    Sets/Gruppen können sichtbar gemacht, dupliziert und komplett verschoben werden. Das ist u.a. für Webdesigner extrem cool, da beispielsweise ein spezieller Inhaltsbereich einfach ausgeblendet werden kann (zB Startseiten-Inhalt) und an der Stelle kann ein anderer Inhalt designed werden!

    Ebenenmasken auf Sets wird es in der ersten Version möglichweise noch nicht geben.
    Screenshot of step 6
    Zum Vergrößern klicken
  7. 7
    Stark verbessertes Ressourcen-Management

    GIMPs Ressourcen (zB Pinselspitzen, Verläufe, Muster etc) können jetzt getagged werden. Anschließend ist es möglich nach Tags zu filtern und somit eine riesige Anzahl von beispielsweise Pinselspitzen (von denen man ja schnell mal 50 100 hat) zu verwalten.
    Screenshot of step 7
    Zum Vergrößern klicken
  8. 8
    Drehbare Pinselspitzen

    Pinsel können jetzt gedreht werden. Super für die Malfreunde unter euch ;)
    Screenshot of step 8
    Zum Vergrößern klicken
  9. 9
    Stark erweitert: Die neuen Pinseldynamiken!

    In der ersten Entwicklungsversion waren die Dynamiken noch direkt in den Werkzeugeinstellungen - da diese jetzt so umfangreich verbessert und ausgebaut wurden sind sie jetzt als eigenes Dock mit vielen möglichen Voreinstellungen verfügbar!

    Außerdem kann jede einzelne Einstellung (zB für "Zittern") jetzt noch separat verwaltet und mittels Kurve gesteuert werden!

    Der GIMP-Maler-Himmel scheint ein Stück näher an die Erde herangekommen zu sein ;)
    Screenshot of step 9
    Zum Vergrößern klicken
  10. 10
    Die Pixel-Sperre-Funktion verhindert dass versehentlich auf einer Ebene gemalt werden kann.

    Praktisch wenn man mit einer Ebene fertig ist und weiß, dass man auf dieser so schnell nichts ändern wird.
    Screenshot of step 10
    Zum Vergrößern klicken
  11. 11
    Berechnungen in Eingabefenstern für Größe sind jetzt möglich. Zb kann man im Bild-Skalieren-Dialog jetzt "(200+20+20)*2/3" schreiben und würde 160 erhalten.
    Screenshot of step 11
    Zum Vergrößern klicken
  12. 12
    Ebenenmodi neu sortiert

    Die Modi für Ebenen sind jetzt nach Wahrnehmung (zB Ebenenmodi die die Ebene darunter aufhellt) kategorisiert.
    Screenshot of step 12
    Zum Vergrößern klicken
  13. 13
    Bild-Paletten können jetzt zu CSS, PHP, Java, Python oder normalem Text exportiert werden.
    Screenshot of step 13
    Zum Vergrößern klicken
  14. 14
    Werkzeugeinstellungen im Einstellungsdialog Werkzeuge sind jetzt sortierbar und können auch einfach ausgeblendet werden.
    Screenshot of step 14
    Zum Vergrößern klicken
  15. 15
    Neue Tastenkürzel

    Neu: Alt(+Shift)+click = Auswahl aus Alphakanal
    Neu: Ctrl+Shift+E = Datei / Exportieren
    Neu: Ctrl+E: Exportieren mit schnellem Überschreiben
  16. 16
    Neuer Standard-Farbverlauf

    Ein neuer Verlauf der zwei Farben hart trennt ist verfügbar (ohne Farbabstufungen).
    Screenshot of step 16
    Zum Vergrößern klicken
  17. 17
    Farbkurven zeigen nun im Hintergrund die einzelnen R G und B-Kanaleinstellungen an
    Screenshot of step 17
    Zum Vergrößern klicken
  18. 18
    Vermischtes

    - Bildkanten sind jetzt magnetisch
    - Support für JPEG2000
    - Support für 16 bit RAW import
  19. 19
    GIMP und GEGL

    Die Implementierung von GEGL (ein eigenständiges Graphen-basiertes Grafik-Kit) in GIMP ist nahezu abgeschlossen. GEGL wird jetzt auch verwendet um die Bildprojektion zu berechnen. Das bedeutet dass das End-Bild, das wir anhand der Ebenen sehen mittels GEGL berechnet wird.
  20. 20
    Lizenzänderung

    GIMP 2.8 wird unter der (L)GPLv3 veröffentlicht.

Dieses Werk unterliegt folgender Lizenz: Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung 3.0 Österreich

Kommentare

Hier können Sie Ihre Kommentare, Frage und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können Ihren Beitrag sehen und darauf antworten. Natürlich können Sie auch im Chat fragen.

10 Bewertung(en) mit durchschnittlich 4.4 von 5 Sternen.

Die Kommentare sind chronologisch geordnet.

  1. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Sat Apr 3 07:21:00 2010 Gerha, 03. Apr 2010 07:21

    coole features! Ich bin sehr gespannt.
    Kommt auch 16bit?

  2. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Sat Apr 3 07:54:47 2010 Sandra, 03. Apr 2010 07:54

    Auf http://meetthegimp.org/wp-content/uploads/meetthegimp118.mp4 gibt es ein Video aller neuen Funktionen, leider nicht in Deutsch und ohne Erklärung, wie man eine neue Version kommt :(
    Besonders das Gruppieren von Ebenen wäre sehr nützlich

  3. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Sat Apr 3 08:12:12 2010 Gerha, 03. Apr 2010 08:12

    für Linux gibt es bereits die Version 2.7.x
    Und für Mac?
    :-)
    Wir sind alle schon sehr ungeduldig....

  4. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Sat Apr 3 10:43:18 2010 Mohi, 03. Apr 2010 10:43

    Vielen Dank für die Vorschau. Hat ja ein paar feine Neuerungen.
    Nur magnetische Bildkanten kann man doch auch jetzt einschalten (Ansicht/An Leinwandkante einrasten). Oder ist etwas anderes gemeint?

  5. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Sat Apr 3 10:55:43 2010 matt015, 03. Apr 2010 10:55

    Die Linux User unter euch können sich Gimp 2.7.x selber Kompilieren. Eine Anleitung für Ubuntu gibt es hier.

    http://www.gimpusers.de/news/2009-10-12/gimp-27-git-ubuntu-904-910.html

  6. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Sat Apr 3 11:26:36 2010 Dirk, 03. Apr 2010 11:26

    Zu den Punkten:

    1. Am meisten erwartet, aber wohl auch das, was am meisten Spaltung unter den Anwendern hervorruft. Der Einzelfenstermodus ist für all jene Nutzer interessant, die einen minderwertigen Fenstermanager (Metacity, etc., oder Windows) verwenden, der über keinerlei fortgeschrittenen Fensterverwaltungsfunktionen verfügt.

    2. Statt mehrerer Fenster hat man nun also Tabs. Ich frage mich darüber hinaus, ob man diese Bildwechselleiste im Mehrfenstermodus auch deaktivieren kann, denn da ist sie imho komplett überflüssig, da man ja eben direkt zwischen den einzelnen Bildfenstern hin- und herwechseln kann.

    3. Im Mehrfenstermodus geht das schon lange *scnr* Aber schön zu sehen, dass sich der Einzelfenstermodus von einem SImplen zusammenkleben der einzelnen Fenster aus dem Mehrfenstermodus hin zu einer ebenbürtigen Alternative zu eben diesem entwickelt.

    4. Gott, wie habe ich das vermisst, in einem Text schnell mal ein Wort fett zu machen! Endlich! *freu*

    5. Cool, das gefällt mir. Zumal das vom Dialog her ja schon tatsächlich so ist, da werde ich jedenfalls immer gefragt, ob ich das Bild als BLUBB exportieren möchte, weil es keine Transparenz/Ebenen/etc. unterstützt. Schön, dass das jetzt auch logisch umgesetzt wird.

    6. Klasse! Idealer Weise kommen jetzt auch noch Einstellungs- und Designebenen, die man wahlweis auf einzelne Ebenen oder auf Ebenengruppen (wahlweise rekursiv über weitere Ebenengruppen mit einstellbarer Tiefe, oder eben nicht rekursiv) anwenden kann … HAch man wird ja wohl noch träumen dürfen …

    7-9. Schön für GIMP-Maler, ich bin aber keiner :)

    10. Die Pixelsperre ist eine gute Alternative zum Ausblenden von Ebenen. Da ich die AUtomatische Ebenenauswahl eh deaktiviert habe, stört mich das er weniger, zumal es ja eine Rückgängig-mach-Funktion gibt, wenn man sich wirklich mal vermalt hat. Interessant wäre auch die Frage, ob sich das nur auf’s Malen oder auch auf Filter, etc. bezieht.

    11, 12. Speaking of „Berechnen“. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, sich die Länge eines Pfades in Pixeln anzeigen zu lassen? Und kann man die Ebenenmodi selbst sortieren, oder ist man an die Vorgabe gebunden? GIMP wandelt sich ja mittlerweile zu einem richtigen Anpassungstalent (es gibt ja fast nichts, das man nicht frei konfigurieren könnte), dsa wäre also nur konsequent :)

    13. Der Paletten-IMPORT sollte imho auch mal überarbeitet werden, musste da neulich ganz schön kämpfen, bis ich die Palette integrieren konnte, die ich integrieren wollte. Paletten-Export klingt interessant. Aber wozu genau könnte man den Python-Import nutzen, und wie sieht dieser aus?

    14-17. Schön, ein weiterer Schritt richtung anpassbarkeit mit den Werkzeugeinstellungen. Sind ausgeblendete Funktionen weiterhin über Tastenkürzel verfügbar, oder komplett aus? Apropos Tastenkürzel: Fenster verschiebe ich mittels Alt+Klick, und GIMP benutzt nun auch Alt+Klick. Ich hoffe mal, dass die Alt+Klick-Option von meinem Fenstermanager Vorrang hat :) Oh, und ein Farbverlauf ohne Verlauf ist kein Farbverlauf *g* Bei den Kurven frage ich mich, ob die RGB-kurven auch anpassbar sind, oder nur der Information dienen.

    18-20. JPEG2000? Gibt’s das noch? Das war doch schon bei dessen einführung tot. Na ja. Ein FOrmat mehr oder weniger, in das exportiert werden kann, macht den Kohl auch nicht fett. Viel schöner ist, dass endlich 16-Bit-RAW direkt unterstützt wird. GEGL habe ich bisher nur als Menüeintrag bemerkt, bei dessen aktivieren GIMP abstürzt. Was kann das eigentlich genau und wie wirkt sich das auf den Workflow aus? Oh, und das GIMP nun GPLv3 verwendet, ist nur konsequent.

    … Und dass GIMP aus den Screenshots so kackbraun ist, hat hoffentlich nur was mit dem GTK-Theme zu tun :)

    Grüße,
    Dirk


    PS: Neulich war doch ’ne Frage zur Verbesserung der Seite, ich hätte da einen Vorschlag: Das Kommentarfeld sollte etwas größer als ein sechs Zeilen schmaler Schlitz sein – habe den Text hier in GVim geschrieben :)

  7. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Sat Apr 3 11:41:40 2010 eek, 03. Apr 2010 11:41

    Auf dem Bild hier http://www.gimpusers.de/images/tutorials/171/6.png sieht man das neue gimpusers :P

  8. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Sat Apr 3 14:22:23 2010 abraess, 03. Apr 2010 14:22

    Hallo ich jetzt gern aktuelle 2.7 Version nicht eine die halbes Jahr alt ist. Aber ich habe Windows muss waren bei mir die jemand macht. :) würde jetzt echt mal gern testen.

  9. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Sat Apr 3 16:02:01 2010 das Internet, 03. Apr 2010 16:02

    @eek: Ach du Schreck! Ernsthaft?

  10. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Sat Apr 3 17:23:35 2010 devvv, 03. Apr 2010 17:23

    @Gerha: Nein 16 Bit pro Kanal wird es wahrscheinlich noch nicht geben - das ist für GIMP 2.10/3.0 geplant.

    @Dirk: Wow was für ein Kommentar! Ich kann dir Chromium empfehlen - da kann man standardmäßig Textarea-Felder vergrößern - oder mit der Firefox-Extension "Resizeable Textarea" - wir machen das Feld dann etwas größer beim Redesign (extra für dich! ;))!

    zu 2. Im Moment ist das Navigationsfeature nicht beim Multi-Windows-Mode aktiv - evtl wird es auch weggelassen und nur beim Single-Mode verwendet!

    4. Ich auch, wie ich das vermisst habe!

    10. Ja, auch für Filter gesperrt - es kommt dann ein Hinweisdialog.

    zum Berechnen: Nein, Pfadlängen werden nirgends angezeigt. Di Ebenenmodi sind fix durch die Devs geordnet - gibt meines Wissens nach auch keine Ambitionen das zu ändern.

    Paletten: Python-Import - kA. Aber der Export gibt eine in Python-Syntax formatierten Text mit Variablen für einzelne Farben aus.

    Gute Frage bzgl der ausgeblendeten Werkzeuge! Hab nachgesehen: Ausgeblendete Werkzeuge sind weiterhin auch über Tastenkürzel auswählbar, was sehr gut ist ;)

    Bzgl GEGL. Von GEGL bekommt man als aktiver nutzer nicht wirklich was mit - die Farbberechnungen beispielsweise werden davon übernommen, und eben auch die Anzeige der "Composition" der Ebenen. Jedoch funktioniert für den Nutzer alles wie sonst auch - nur intern wird es jetzt durch GEGL berechnet. (eine langwierige und notwenidge Vorarbeit für die ganzen non-destructive-Dinge quasi)

    @eek: Jup, ist es, nachdem wir ein dunkles Design wieder verworfen haben (war etwas overstyled) ;)

  11. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Sat Apr 3 19:19:14 2010 Granner, 03. Apr 2010 19:19

    http://sourceforge.net/projects/gimp-win/files/GIMP%20%2B%20GTK%2B%20%28development%20rel.%29/GIMP%202.7.0%20%2B%20GTK%2B%202.16.5/gimp-2.7.0-i686-setup.exe/download
    Oben der Link zu 2.7 für Windows

  12. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Sat Apr 3 19:21:20 2010 Gerha, 03. Apr 2010 19:21

    gibt es auch was für Mac?

  13. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Sat Apr 3 19:32:50 2010 Granner, 03. Apr 2010 19:32

    Wie es aussieht hat die obige Version noch keinen Einzelfenstermdous :(
    ... hier mal generell die Übersicht für Windowsuser: http://sourceforge.net/projects/gimp-win/files/

    Momentan habe ich noch keine Macversion gefunden ... Google mal einfach die Tage immer wieder mal, ich denke da wird sich früher oder später jemand findet der das kompiliert.

  14. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Sat Apr 3 19:37:29 2010 abraess, 03. Apr 2010 19:37

    Hallo Granner, das ist die alte Version es müsst seit der doch schon eines getan haben ich such eine den dies jahrigen stand hat sozusagen 2.7.X. :)

  15. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Sat Apr 3 19:48:20 2010 Granner, 03. Apr 2010 19:48

    Entschuldigung, da hab ich mich wohl zu früh gefreut ... Auf gimp.org steht auch nichts näheres... hmm da werd ich mir wohl mal wieder ubuntu installieren müssen

  16. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Sun Apr 4 19:36:40 2010 Gimp Nutzer, 04. Apr 2010 19:36

    Also Leute - wenn es heißt, daß GIMP-2.8 im Herbst herauskommt, dann finde ich es schon sehr grausam, dieses Tut hier zu lesen - das macht das Warten auch nicht gerade einfacher und die Entwickler werden dadurch auch nicht schneller - Frage mich wieso so mit unseren (meinen) Gefühlen gespielt wird - ich warte schon seit Herbst letzten Jahres auf das neue Gimp -

  17. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Sun Apr 4 19:40:41 2010 Dirk, 04. Apr 2010 19:40

    @Gimp Nutzer: Schnapp’ dir doch zum Rumspielen die 2.7-Version. Solltest du auch parallel benutzen können.

    @devvv: Bloß keine Umstände :) Pass’ die Eingabefeldgröße einfach auf die Kommentarlänge an, die du durchschnittlich haben möchtest bzw. erwartest.

  18. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Sun Apr 4 23:26:30 2010 JanKardel, 04. Apr 2010 23:26

    Danke für die Info. Das warten scheint sich zu lohnen.
    Eine Ebenenmaske auf Ebenen Gruppen wäre eine schöne Sache.

    BTW: Vielmehr interessiert mich derzeit der Effekt des Feuervogels ;-)

  19. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Mon Apr 5 11:35:11 2010 Gimp Nutzer, 05. Apr 2010 11:35

    Hi Dirk,

    du wirst lachen - die hatte ich schon drauf und gaaanz schnell wieder runter geschmissen - wenn ich z.B. meinen brush_manager nicht mehr nutzen kann, und ich habe sicherlich mehr als nur 100 brushes - dann ist das schon arg übel - nee nur zum Rumspielen - dazu ist mir meine Zeit zu kostbar - ich warte dann halt bis zum Herbst oder sooo -

  20. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Mon Apr 5 14:03:29 2010 devvv, 05. Apr 2010 14:03

    @Gimp Nutzer: In der Einleitung des Tutorials ganz oben steht wann GIMP 2.8 in etwas zu erwarten ist ;) Viell. solltest du doch nochmal drüber nachdenken ob du dir nicht doch eine DEV-version runterlädst *g*

  21. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Wed Apr 7 14:36:58 2010 Felix, 07. Apr 2010 14:36

    Schön, schön, ein paar neue gute Features.
    Was aber immer noch fehlt ist der Brush der auf Vektorgrafik basiert!!!
    Ich finde es sollten weningstens die Basispinsel auf Vektorgrafik umgestellt werden, zu denen dann auch ein paar Standartformen wie Pfeile, Sprechblasen, etc. gehören sollten.

  22. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Wed Apr 7 18:14:44 2010 abraess, 07. Apr 2010 18:14

    Hallo habe mir die letzte verfügbar Gimp 2.7 für Windows gezogen und bei gesagt das einiges nicht findet und x Fehler angezeigt. :)
    Ich denke das braucht sicher einer neuere Version.
    Danke

  23. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Mon Apr 12 22:16:39 2010 Jeremy, 12. Apr 2010 22:16

    Ist das eine technische Limitierung oder ausschließlich gewollt, dass der Fenstermodus anders als in Photoshop oder Paint.net nicht dieses flexible Fenster-in-Fensterlayout ermöglicht, bei dem die Werkzeugdialoge auf einer anderen Ebene als das Bild positioniert werden?

    Da haben sie den Einfenstermodus aber sehr statisch interpretiert. Ich denke mal die meisten hatten sich beim Wunsch bzgl. des Modus eher an das bekannte Design gedacht.

  24. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Tue Apr 13 15:17:33 2010 Bundschuh, 13. Apr 2010 15:17

    Funktioniert nun die EXIF-Übernahme aus TIF-Dateien? Bisher waren die Exif-Daten nach der Bildbearbeitung mit GIMP verschwunden, sofern man von Raw nach TIF entwickelte, die Datei dann mit GIMP bearbeitete und in JPG speicherte.

  25. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Thu Apr 15 21:11:37 2010 Granner, 15. Apr 2010 21:11

    @Jeremy(Flo :P): Ich denke das is besser so. Mir persönlich würde das immer tierisch auf die Nerven wenn die Werkzeuge das Bild verdecken. Außerdem - korrigiert mich wenn ich da falsch liege - aber ist dieser "Fenster in Fenster Modus" nicht nur in Windows und Mac möglich???

    Außerdem ist GIMP ja nicht Photoshop, sondern eben GIMP!

  26. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Sun Apr 18 21:29:41 2010 Gimp-Begeistert, 18. Apr 2010 21:29

    nice one^^
    Bin wirklich ein gimp begeisterter mensch, aber was mir noch fehlt ist ein tut, das einem zeigt, wie man Objekte aus Glas machen kann, die zum Beispiel auf einer transparenten ebene sind und wenn man diese verschiebt, sich die Lichtbrechung des Glasobjektes automatisch auf den Hintergrund einstellt... geht das überhaupt mit gimp? wenn ja, wie?
    würde mich über eine Antwort sehr freuen^^

  27. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Sun Apr 18 23:48:34 2010 devvv, 18. Apr 2010 23:48

    das kann gimp meines wissens nicht - so klug ist das programm (evtl. noch) nicht dass es autom. lichtbrechungenanhand eines hintergrundes anpasst... *g*

  28. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Mon Apr 19 14:39:18 2010 Deff, 19. Apr 2010 14:39

    Ein hübsches Programm, aber ich bin über 2 Dinge enttäuscht:

    Das Erscheinungsdatum ist so spät, man könnte echt meinen, entweder wird es Gimp wieder NUR für Unix-Systeme (also speziell für Linux) geben und es bei Windows "Vaporware" sein. Denn kaum ist es für einen bestimmten Termin angekündigt, da wird es SEHR WEIT nach hinten verschoben.
    Ja, es sind schon Menschen und die Macher haben auch Anderes zu tun, aber so viel ist das nun auch wieder nicht, dass sich einige von denen am Abend 3/4 Stunde Zeit nehmen, um zu "skripten", speziell für Windows X.

    2. Und es dauert NOCH länger bis ich in den Genuss von 16 bit/Farbkanal komme. Und das ist dann damit total veraltet. - (Okay, Paint.net 4.0, was das ebenfalls kann kommt ja auch erst im Laufe des nächsten Jahres.)
    Wer weiß, ob es bis dahin keine "Kaufprogramme" für 80 Euro (wie Serif Photoplus X-5) mit 32-bit Farbtiefe geben wird, weil das Kamera-Raw dahin gehend entwickelt wird.

  29. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Mon Apr 19 17:43:19 2010 Gimp-Begeistert, 19. Apr 2010 17:43

    @Devvv:
    Okay, danke trotzdem^^

  30. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Thu May 20 11:48:48 2010 Peter, 20. May 2010 11:48

    Hi,

    was ist mit der nativen CMYK-Unterstützung. Kommt die mit 2.8 nicht?

    Danke für den gelungenen Blogpost.

    Viele Grüße,
    Peter

  31. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Thu May 20 12:02:42 2010 devvv, 20. May 2010 12:02

    nein, leider kein cmyk in 2.8, peter :-/

  32. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Wed Jun 2 23:07:24 2010 anonym, 02. Jun 2010 23:07

    Bin absolut begeistert! Meine Träume und Wünsche werden tatsächlich wahr und ich kann es kaum noch abwarten, das bedeutet, dass ich ggf. selbst kompilieren werde. Großes Lob an die Entwickler, die uns ein solch hochwertiges Programm zur Verfügung stellen!

  33. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Tue Jul 27 08:20:28 2010 Tom01, 27. Jul 2010 08:20

    Jetzt wo es seit der Gimpversion 2.7.1 für Windows nun entlich den Einfenstermodus und auch sonstige normaler Bedienelemente gibt werde ich mir Gimp noch einmal ansehen.

    Es hat tolle Funktionen. Die nützen einem jedoch nur etwas wenn das Programm nicht solch abartige Bedienung hat wie in der Vergangenheit.

    Also bisher fällt mir folgendes auf:
    - man muss bei jedem Programmstart den Einfenstermodus neu auswählen da er sich diesen bisher nicht merkt
    - das nevige Debugfenster lässt sich nicht abschalten bzw. öffnet sich bei jedem Programmstart erneut.

    Ansonsten scheint das Prog allerding prima zu sein

    Weiter so.

    Gruß
    Tom01

  34. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Sat Jul 31 09:27:59 2010 Apostolia, 31. Jul 2010 09:27

    Vielen Dank fuer die Info, das Warten wird sich lohnen. Aber leider kein CMYK das ist ziemlich schade.

  35. http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html Tue Aug 17 12:21:36 2010 jannis, 17. Aug 2010 12:21

    Ich habe es auch schon getestet,erst war ich am verzweifeln wie man die Geräteeinstellungen in den Werkzeugkasten schiebt,aber nach ein bisschen ausprobieren steckt dort eine gut Logik hinter.Praktisch finde ich ebenfalls die Bilder-Navigation(2),wie man sie in Photoshop kennt-->Praktisch!
    Und das beste Feature ist,dass man die Ebenen zusammenfügen kann,in sogennanten Ordnern.
    Jetzt fehlt nur noch die Fülloption von Photoshop in den Ebenen für Schlagschatten etc. und es wäre perfekt.
    (Ok,noch besser wäre es,wenn es diesen Schnellauswahl Pinsel gäbe und dann noch die High-End Funtion:Kanten verbessern von Photoshop,aber man kann nicht alles gratis haben)
    Gut wäre es,wenn sie noch eine schöne S/W Umwandlung anbieten.

Registrierte Benutzer können sich (rechts oben) anmelden und ihren geschützten Profilnamen verwenden, um Kommentare zu schreiben, sich bei Antworten benachrichtigen zu lassen und Bilder (z.B. ihre Version eines Effekts) an die Antworten anzuhängen.

Sind Sie Mensch oder Maschine?

Adobe® Photoshop® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Adobe Systems, Inc. Linux ist ein Warenzeichen von Linus Torvalds. Ubuntu und Canonical sind eingetragene Warenzeichen der Canonical Ltd. | Uhrzeiten werden als CET / CEST angegeben | Impressum / Datenschutz | betrieben von bitfire it services (Mitglied der Echoplus ARGE)