RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

GIMP 2.7.4 jetzt zum Testen verfügbar

Von um 2011-12-11 23:29:54 +0100, zuletzt aktualisiert vor mehr als 12 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

GIMP 2.7.4 Splashscreen GIMP 2.7.4 ist die höchstwahrscheinlich letzte Entwicklungsversion vor dem Release von GIMP 2.8

Die höchstwahrscheinlich letzte Entwicklungsversion vor dem lang erwarteten Release von GIMP 2.8 ist soeben erschienen und enthält alle Neuerungen die es in den letzten 2 Jahren in der GIMP-Entwicklung gegeben hat!

Den Link zum Quellcode findet ihr bereits in unserer Download-Sektion. Sobald Binärbuilds (z.B. für Windows) davon erscheinen, werden wir euch darüber informieren. Auf www.partha.com gibt es mit Sicherheit in Kürze eine Windows-Version. Aber Achtung: Die nächste Version bezeichnet er dann schon 2.7.5.

Im Konkreten wurden in GIMP 2.7.4 neben vielen, vielen anderen Dingen die Grafik-Tablet-Unterstützung wieder hergestellt, Photoshop-PSD-Pfade werden importiert, das Heilen-Werkzeug verwendet einen besseren Algorithmus und es gibt bei libgimp jetzt ein PDB-Interface für die Pinseldynamiken. Wie gesagt sind das nur kleine Ausschnitte – die gesamten Änderungen seit 2.7.3 seht ihr unterhalb (entnommen aus der NEWS-Datei):

Änderungen in GIMP 2.7.4

UI:

- Add a close button to image tabs in single-window mode
- Improve the transform tools’ undo strings to be more descriptive
- Render the layer’s “eye” icon in inconsistent state if the layer is
visible, but one of its parents isn’t
- Add proper stacking for canvas items, so things don’t hide each other
- Make sure single-window-mode and multi-window-mode are always saved
consistently in sessionrc

Core:

- Fix “render_image_tile_fault: assertion `tile [ 4 ] != NULL’ failed”
warnings that occurred for some image sizes
- Fix attachment of the floating selection when the gegl projection
is enabled
- Replace heal algorithm with a new one by Jean-Yves Couleaud that
works much better
- Make resource sub-folders show up in UI as tags, allowing users
to easily locate resource collections they may have installed
- Fix graphics tablet canvas interaction by moving from
gdk_pointer_grab() to gtk_grab_add() for most grabs
- Stop using motion hints, they are a concept from the dark ages

Libgimp:

- Add a basic paint dynamics PDB interface

Plug-ins:

- Make writing color space information to BMP files optional
- PSD loader now reads and imports working paths

Script-Fu:

- Lots and lots of undeprecations

Developer documentation:

- Add devel-docs/gegl-porting-plan.txt

Source and build system:

- Make git-version.h generation work in shallow git clones
- Modernize use of autotools a bit, maintainer-mode and pdbgen
are now enabled by default

General:

- Make gimptool install scripts in the correct system-wide directory
- Fix lots and lots of stuff found by static code analysis

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

Avarra Mitglied seit mehr als 16 Jahren Avarra 84 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Hi PixelArt,

also ich bin auf die Seite von Patha.com und habe es gesehen - mein post sollte ironisch sein. Ich hoffe das uns armen Windoof Usern dann auch bald die neueste unstable zum Testen zur Verfügung steht und freue mich natürlich irrsinnig auf die, die dann als stable rauskommt - hoffentlich bald ... lach

PixelArt Mitglied seit mehr als 13 Jahren PixelArt 47 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Ui,
doch schon etwas spät:
Wer bei Patha.com, was installiert, ist selber Sculd, da funzt doch das meiste nicht,,,,,,,,,,,,,,,

LG

PixelArt Mitglied seit mehr als 13 Jahren PixelArt 47 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Avarra:
Wer sagt das?
Aber egal, wer das was Downloadet und installiert ist selber Schuld, nur meine Meinung.

LG

Avarra Mitglied seit mehr als 16 Jahren Avarra 84 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Patha.com benutzt gar keine Endung - hatte im November den letzten Eintrag auf der Homepage - es scheint also nicht nur unser Gimp soo lange zu brauchen - lach - aber ich kann es auch gar nicht abwarten und bibber schon vor Aufregung

DionysX Mitglied seit mehr als 12 Jahren DionysX 2 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Wow, bin auf jeden Fall sehr begeistert von der Vorabversion udn auch optisch gibt es enorm viel her. Das einzige, was ich störend finde, ist dass die Aktivitäten im Gimp nicht fließend erfolgen (recht ruckelnd von den Bewegungen). Kann es sein, dass die neue Version wesentlich mehr Speicher benötigt bzw. für einen schnelleren Prozessor ausgelegt ist.

Meine Daten vom Rechner:
Intel Core 2 Duo, 2,10 Ghz, Windows Vista 32 bit, 4 GB Ram

cbcb
vor mehr als 12 Jahren

Hm, lol.
Da sucht man mal nach ewigkeiten nach Gimp und genau einen Tag vorher kam die neuste Version raus XD

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Michele: du meinst wohl 2.7.4 ;) Partha wird in Kürze 2.7.5 bereit stellen (das ist dann die gerade erschienene 2.7.4, weil er die Bezeichnungen "falsch" wählt)

Michele
vor mehr als 12 Jahren

Hi!

Auf www.partha.com gibt es die Version 1.7.4 Win 7 64