RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

GSoC08: Offizieller Coding-Startschuß!

Von um 2008-05-26 20:23:48 +0200, zuletzt aktualisiert vor fast 16 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Die Entscheidung welche Projekte zu welchen Programmen im Google Summer of Code 08-Programm dabei sein werden ist nun schon eine ganze Weile getroffen. Bei GIMP hat Google 5 Projekte akzeptiert – und diese starten heute offiziell mit der Programmierung!


  • Taggen von GIMP-Resourcen:
    In diesem Projekt sollen Resourcen in GIMP (Pinselspitzen, Verläufe etc) mit Tags versehen werden können. Dies soll helfen die Verwaltung von diesen zu vereinfachen, und es soll die Möglichkeit geschaffen werden große Collections/Zusammenstellungen machen zu können.

Die Entwicklung liegt bei Aurimas Juška und Sven Neumann (Mentor)

  • Verbesserung des Text-Werkzeugs:
    In diesem Projekt geht es darum das Textwerkzeug zu verbessern, es userfreundlicher zu machen und die Funktionalität zu erweitern. Es soll die Möglichkeit geben Styles zu definieren und Text direkt auf der Arbeitsfläche zu schreiben und zu editieren. Einen Vorgeschmack darauf gibt es derzeit bereits in GIMP 2.5!

Die Entwicklung liegt bei Daniel Eddeland und William Skaggs (Mentor)

  • Suche-basierte Menünavigation:
    GIMP versucht stets neue Innovationen bereitzustellen. In diesem Projekt wird an einem Suchsystem gearbeitet welches Benutzern helfen soll bestimmte Funktionen/Filter schnell und unkompliziert über eine Texteingabe zu finden. Die Menüstruktur ist ja sehr umfangreich und oft weiß man nicht wo genau die Funktionen versteckt sind die man sucht. Das Feature soll Abhilfe verschaffen!

Die Entwicklung liegt bei Evan Estola und Michael Natterer (Mentor)

  • Erweiterung des Python-Script-Interfaces:
    Dieses Feature soll vor allem Plugin-Schreibern in Zukunft helfen. Über das erweiteret Python Scripting Interface sollen Bindings für GIMP-Objekte und Widgets geschaffen werden die es derzeit noch nicht gibt.

Die Entwicklung liegt bei Lars-Peter Clausen und João Sebastião de Oliveira Bueno (Mentor)

  • Operationen im Frequenzbereich bei GEGL:
    GEGL ist ja bei GIMP-Kennern in aller Munde. Derzeit wird der GIMP-Core auf GEGL umgearbeitet. Dieses Projekt befasst sich sehr stark mit dieser Materie. Viele Operationen auf Bildern sind im Normalbereich (der den wir als Bild sehen) schwierig oder beinahe unmöglich. Im Frequenzbereich jedoch können manche Operationen viel leichter durchgeführt werden. Da GEGL noch keine solchen Möglichkeiten besitzt solche Operationen im Frequenzbereich durchzuführen wird in diesem Projekt versucht genau das modular zu implementieren.

Die Entwicklung liegt bei Zhang Junbo und Øyvind Kolås (Mentor)


All diese Projekte werden durch Google gesponsort. Derzeit sind die Entwickler in der Anfangs-Arbeitsphase. Zu sehen gibt es noch nicht viel. Wer hofft, dass diese Projekte schon in den 2.6-Release einfließen sei vorgewarnt: All diese Projekte werden erst nach 2.6. das Licht der GIMP-Welt erblicken ;) Ausnahme ist das Text-Werkzeug, das teilweise bereits in GIMP 2.6 neu sein wird.

Die englische Übersicht von Google dazu findet ihr hier:
http://code.google.com/soc/2008/gimp/about.html

Mitte Juli dürfen wir dann neues vom Summer of Code erwarten und natürlich halten wir euch auf dem Laufenden was die neuen Features angeht!

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.