RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

GIMP ist beim Google summer of Code dabei

Von um 2008-03-18 00:07:23 +0100, zuletzt aktualisiert vor fast 16 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Kürzlich endete die Frist um Projekte imd Google Summer of Code einzureichen. Letztes Jahr wurde GIMP als unterstütztes Projekt abgeleht. Dieses Jahr ist GIMP wieder mit dabei!

Der GSoc unterstützt Open-Source-Projekte folgendermaßen: Studenten programmieren Teile für eine Software. Wenn die Studenten die Programmierung erfolgreich beenden erhalten sie Geld welches durch Google bezahlt wird.

GIMP wurde durch Google 2006 das letzte mal unterstützt. Im heurigen Jahr können sich Studenten nun wieder für ausgeschriebene Programmieraufgaben bewerben. Jeder Student bekommt einen Mentor zugewiesen der ihn bei seinem Vorhaben unterstützt und Ratschläge gibt, bzw die Programmierung in die richtigen Wege leitet.

Die “Mentors” haben im GIMP.org-Wiki bis jetzt folgende Ideen zusammengeschrieben:

  • Tagging of GIMP resources
  • On-canvas text editing
  • GIMP Python
  • SVG brushes
  • UFRaw
  • Enhancing Painting with parameter curves
  • Search-based menu browser
  • Unified UI for scripting
  • Unit testing framework & Plug-in stability effort
  • Benchmarking
  • Font Selector Widget
  • Additional file format plug-ins
  • Filetype registration
  • GEGL-Support

Falls Ihr Interesse an einer eigenen Idee habt könnt ihr diese natürlich auch (am besten in der offiziellen Developer-Mailingliste

Welche durch Studenten aufgegriffenen Projekte wirklich gesponsort werden wird von Google nach dem Anmeldezeitraum für Studenten jedoch erst noch ausgewählt! Die Anmeldung startet in genau einer Woche: am 24. März 2008 und dauert auch genau eine Woche – bis 31.03.08.

Und hier nun die wichtigsten Links:

  • der offizielle GSoC-IRC #gsoc auf freenode.net
  • über unseren Chat gelangt ihr direkt in den Developer-Chatraum (#gimp auf irc.gimp.org)
  • die Liste aller Projekte: http://code.google.com/soc/2008/
  • gimp.org-Wiki mit den SoC-Ideen der Mentors: http://wiki.gimp.org/gimp/SummerOfCode2008ideas
  • Noch Fragen? Hier ist die FAQ vom GSoC zu finden: http://code.google.com/opensource/gsoc/2008/faqs.html

Wir weisen auch bei der Öffnung der Anmeldung zum SoC nochmals per News darauf hin damit ihr nichts verpasst! In der Zwischenzeit solltet ihr euch die Ideen genauer ansehen.

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor fast 16 Jahren

Danke Michael, habs schon gesehen. Ich werde dann nach dem LGM eine News-Update zum SOC und zum LGM machen, im Moment hab ich in Bonn zu tun, aber danach wirds mit der News-Schreiberei wieder besser ;)

Michael Schumacher
vor fast 16 Jahren

Mittlerweile ist die Auswahl seit einiger Zeit abgeschlossen, und die fünf GIMP und GEGL-Projekte sind festgelegt: http://code.google.com/soc/2008/gimp/about.html

Als ganz besonderes Highlight ließ es sich dieses Jahr einrichten, dass zumindest drei der fünf Studenten auch das Libre Graphics Meeting 2008 in Polen besuchen können.

Enforcer
vor etwa 16 Jahren

ich finde super dass gimp jetzt wieder bei den ausgewählten os projekten dabei ist! freue mich schon auf die liste der projekte die die studenten dann nehmen und umzusetzen versuchen!

ich wünschte ich könnte selbst super programmieren, dann hätt ich mir schon was gesucht!!! so bleibt mir nichts übrig als zu warten

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 16 Jahren

ja, drehbare brushes, das wäre gut ;) da gibts bei den entwicklern eh gerade ne diskussion drüber.

ebenenordner sind glaub ich auch so ne gegl-geschichte, aber gemacht werden muß es halt auch mal *g*

Renderer
vor etwa 16 Jahren

Jo, ein paar Ideen hätte ich schon.. ;)

z.B.

-Ebenenordner
-Ein "All in One" Transformationstool
-Einen vernünftigen Farbverlaufseditor
-Drehbare Brushes

Damit wäre ich schon zufrieden..:)

redforce Mitglied seit mehr als 17 Jahren redforce 230 Kommentare
vor etwa 16 Jahren

Bitte nur zu diesem Thema passende Kommentare posten - über Gut- und Bösartigkeit von Google kann überall diskutiert werden, hier sollte es eigentlich nur um den Google Summer of Code und was er mit GIMP/Grafik zu tun hat gehen.

tokam
vor etwa 16 Jahren

Google hat auch mittlerweile überall die Finger mit drin. Ein wirklich sehr großes Unternehmen, welches schon großes vollbracht hat.
Aber ein zu großes Unternehmen mit zu viel Macht ist auch nicht immer gut.
Der Google-Hipe bringt auch einige gefahren und risiken mit sich, welche unsere Privatsphäre und mehr bedrohen.
Seht selbst:

http://frogged.de/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=34

Jona Mitglied seit fast 17 Jahren Jona 7 Kommentare
vor etwa 16 Jahren

Google weiß schon, wie sie sich beleibt machen können.
Naja, ich mag jeden der Open Source unterstützt, auch wenn er ein böser, böser Monopolist ist.
Hauptsache Gimp wird immer besser :)