RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

Letzter 2.2 Release: 2.2.16 erschienen

Von um 2007-07-07 17:16:11 +0200, zuletzt aktualisiert vor fast 17 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Gestern Abend ist ein neuer 2.2-Release erschienen. 2.2.16 behebt einige Bugs und wird höchstwahrscheinlich der letzte stable Release der 2.2er Serie sein. 2.4 wird diese Release-Serie demnächst ablösen.

Änderungen waren:
-——————————
- verbesserte Eingabeüberprüfungen in diversen Plugins (bug #453973)
- Handhabung bei kaputten oder beschädigten XCF-Files verbessert
- Schutzmechanismus gegen Integer-Overflows in einigen File-Plugins (bug #451379)
- Handhabung von Hintergrund-Ebenen-Alpha-Kanal gefixt (bug #443097)
- verbesserte Vorwärts-Kompatibilität im Config-Parser
- Crash gefixt der aufgrund von animierten Brushes auftrat (bug #446005)

Herunterladen könnt ihr die neueste Stable-Version wie immer direkt über einen FTP aus dieser Liste:

http://www.gimp.org/downloads/#mirrors

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

Michael Schumacher
vor fast 17 Jahren

Zu Kommentaren der Art "Aber 2.3 läuft doch schon so schön stabil" - ja, das tut es. Aber Stabilität bedeutet nicht nur, dass ein Programm nicht abstürzt, sondern dass es sich auch immer gleich verhalten soll.

Wer die entwicklung der Auswahl- und Zuschneidewerkzeuge verfolgt, dem wird aufgefallen sein, dass das für diese nicht zutrifft.

Michael Schumacher
vor fast 17 Jahren

Die Motivation, ein neues 2.2-Release rauszubringen, waren die sicherheitsrelevanten Bugs. Wenn nicht noch mal jemand mit etwas vergleichbarem ankommt, dann wird es kein 2.2.17 mehr geben.

Deswegen ist gegen "höchstwahrscheinlich der letzte stable Release der 2.2er Serie" nichts zu sagen.

Dirk Mitglied seit mehr als 17 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Also, ich finde, dass die 2.3.x-Version (2.3.17 mal ausgenommen *g*) super läuft, und freue mich schon auf die 2.4.x-Version, bzw, die darauffolgenden Developer-Versionen!

Gimp rockt einfach! Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, und damit umgehen kann, will man nie wieder was anderes benutzen! :)

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Letztens dachte man schon es sei die letze 2.2er und da jetzt noch eine gekommen ist wirds wohl endlich wirklich die letzte sein. 2. Annahme ist dass ich letztens was im IRC von sven aufgeschnappt hab was danach geklungen hat dass 2.4 bis Mitte August erscheinen soll - aber vielleicht interpretiere ich auch etwas falsch ;)

Arathis Mitglied seit etwa 17 Jahren Arathis 19 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Wie kommt ihr denn darauf, dass es die vorraussichtlich letzte 2.2er ist? Oder schreibt ihr das jetzt immer pauschal dabei? ;)

Immerhin sind aktuell noch 22 Bugs zu beseitigen auf dem Weg zu 2.4 ...

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Der Unterschied ist dass 2.3.x nicht offiziell stable ist, sondern eine Entwicklungsversion ist, die nicht ausführlich getestet wurde. Manche wollen eben lieber eine als offiziell stabil laufende Version.

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Hey,
2.3 ist nicht Stable. 2.3 ist die Aktuelle Entwicklerversion. Die jetzige 2.3 wird dan wohl demnächst einfach in 2.4 umbenannt und als Stable erklärt. Dan geht es mit 2.5 unstable weiter^^

Gruß,
Eraser

AtroCty Mitglied seit mehr als 17 Jahren AtroCty 43 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Wenn 2.3 doch schon stable ist, wieso sollte man dann noch 2.2 benutzen und updaten? is doch überflüssig...