RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

Neu: GIMP-Chat verfügbar

Von um 2007-07-03 02:16:30 +0200, zuletzt aktualisiert vor mehr als 16 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Wir freuen uns euch ein neues Feature auf präsentieren zu können: Der offizielle Gimp-Chat ist ab sofort direkt von gimpusers.de aus zu erreichen.

Im Chat könnt ihr über GIMP diskutieren, Fragen zur Benutzung, Tutorials und ähnlichen Dingen stellen.

Ihr findet in der Menüleiste oben nun einen Link zum Gimp-Chat. Wenn ihr bei uns eingeloggt seid wird euer Nickname automatisch für den Chat übernommen, als Gast wird ein automatischer Name erzeugt.

Der Chat verwendet das Internet Relay Protocol (IRC) und verbindet euch wahlweise mit den englischen oder dem deutschen GIMP-Kanal.

Verwendete Open-Source-Software: cgiirc, was ihr natürlich auch gerne selbst für eure Website verwenden könnt.

Den direkten Link zum Chat findet ihr hier: GIMP-Chat

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

Michael Schumacher
vor mehr als 16 Jahren

Sieht so aus, als hätte der Server im GimpNet eine G-Line verpasst bekommen.

Ob sich da jetzt jemand absolut daneben benommen, ein Spammer das Skript entdeckt hat oder das einfach ein kollateralschaden ist (die Hostmask *@255.255.255.255 ist so gewollt?) kann man aus dem einfachen "bye", das als Nachricht für den Ban mitgegeben wurde, nicht entnehmen.

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor mehr als 16 Jahren

Okay...
gut das du das hier nochma postest. Wird schon seine gründe haben *roleeyes*

Michael Schumacher
vor mehr als 16 Jahren

Ich möchte nochmal auf einen wichtigen Punkt hinweisen, der auch auf der Einstiegsseite zum Chat steht:

"Wenn nicht gleich eine Antwort kommt, solltet ihr ein bisschen im Chat bleiben und abwarten."

1. "abwarten" dauert mehr als zwei Minuten.

2. Auf Fragen wie "Hallo? Ist da jemand?" antwortet kaum jemand.

3. Zielgerichtet fragen. Dabei ist es insbesondere von Vorteil, das wirkliche Ziel frühzeitig zu beschreiben und sich nicht nach einzelnen Schritten - die oft genug in die falsche Richtung gehen - zu erkundigen.

4. (Erweiterung von 3.) Die vorbereitende Lektüre von http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html hilft.

Michael Schumacher
vor fast 17 Jahren

Noch eine Idee zum Chat (genauer: der "Login"-Seite) selbst: den Benutzernamen könnte man noch per Cookie speichern.

Michael Schumacher
vor fast 17 Jahren

In letzter Zeit kam es ein paarmal vor, dass sich Benutzer in #gimp fehl am Platz gefühlt haben oder - noch schlimmer - gegen das vermeintliche Offtopic (Details zum Texttool, der Projection-Pyramig oder dem JPEG-Plug-in) Protest eingelegt haben.

Daher ist die Trennung schon sinnvoll. Der Text im Wiki ist schnell geändert :)

redforce Mitglied seit mehr als 17 Jahren redforce 230 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Habe die Join-Reihenfolge für den englischen Chat so geändert, dass zwar #gimp und #gimp-users man standardmäßig in #gimp-users landet. Leute, die nicht zwischen Channels umschalten können, können dann nur #gimp-users unsicher machen ;)

#gimp-web habe ich vorläufig ganz rausgenommen, da dies für die meisten unserer Nutzer wirklich nicht interessant sein dürfte.

Die Channels sind jetzt außerdem mit ihrem Verwendungszweck beschriftet.

redforce Mitglied seit mehr als 17 Jahren redforce 230 Kommentare
vor fast 17 Jahren

@schumaml: Stimmt dass, dass #gimp nur für Entwickler ist? Laut http://wiki.gimp.org/gimp/Irc ist dort quasi alles über GIMP on topic. Ich wäre ja auch dafür, die User eher nach gimp-users zu leiten, aber dort ist ja gar nie was los, oder? :/

Michael Schumacher
vor fast 17 Jahren

Dann schreibe aber bitte noch dazu, für was welcher Channel gedacht ist:

#gimp : GIMP-Entwicklung
#gimp-user : GIMP-Benutzer
#gimp-web : www.gimp.org, registry.gimp.org, wiki.gimp.org, *.gimp.org
#gimps : zwangloser Chat über beliebige Themen != GIMP

redforce Mitglied seit mehr als 17 Jahren redforce 230 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Habe mir gedacht, ich nehme alle Kanäle, die auf irc.gimp.org aufgelistet sind ... vielleicht hilft's ja ud bald ist in #gimp-web was los ;)

Michael Schumacher
vor fast 17 Jahren

Warum ist da denn #gimp-web mit dabei? Da ist ja nun wirklich nichts los.

Eraser Mitglied seit mehr als 17 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Hey,
da bin ich doch mal gespant, wie das so wird... Ich bin ja nich so der Chatter...

Gruß,
Eraser