Jetzt registrieren · Passwort vergessen
RSS-/Atom-Feed identi.ca Twitter

Tutorial: 3 Techniken für Strahlenhintergründe / Retro-Lines (HD-VIDEO)

Verfasst von · Erstellt am 02 Feb 2011, zuletzt bearbeitet vor fast 7 Jahren CC BY-NC-Lizenz

Motivation

In diesem Tutorial zeige ich euch wie man mit GIMP auf 3 Arten unterschiedliche Strahlen-Hintergründe erstellen kann. Alle 3 Möglichkeiten haben andere Resultate und sind ganz verschieden einsetzbar!

Tutorial-Details

Video

  1. 1

    Inhalte im Video / Zeitangaben:

    0:22 – Überblick
    1:00 – Technik 1: Gitter- u. Polarkoordinaten-Kombi
    4:50 – Technik 2: Farbverlauf zum Erzeugen
    5:15 – “Konisch”, meine ich, nicht Kanonisch, sorry ;)
    6:50 – Einfärben über einen Verlauf
    7:42 – Technik 3: Strahlen mittels Supernova

    Ich hoffe euch gefällts und ich freue mich auf Kommentare entweder direkt hier oder auf Youtube!

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

Benutzerbewertung

Dieses Thema (3 Techniken für Strahlenhintergründe / Retro-Lines (HD-VIDEO)) wurde insgesamt mit 5,0 von 5 Punkten bewertet.

*

Als registrierter Benutzer kannst du Artikel und Kommentare bewerten, Bilder zu Kommentaren anhängen, dich bei Neuigkeiten benachrichten lassen usw... Außerdem werden keine CAPTCHAs mehr angezeigt.

*…optional

ddh
vor mehr als einem Jahr

Danke für dieses klasse Tutorial.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist diese Strahlen zu erstellen.

Zum Verschieben des Zentrums habe ich das Bild einfach etwas größer gemacht und dann im Zielbild als neue Ebene eingefügt, welche man dann entsprechend verschieben kann.

Grüße aus Rhein-Main

NationZero
vor mehr als 2 Jahren

Schönes Turotial. Danke. Aber eine Frage hätte ich noch. Wie sieht es aus, wenn ich den Startpunkt der Ausrichtung nicht in der Mitte sondern zB unten links haben möchte?

romangebath Mitglied seit mehr als 8 Jahren romangebath 43 Kommentare Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor fast 7 Jahren

Hab mir das immer viel schwieriger vorgestellt.
Thx für das Tutorial, jetzt bin ich klüger, is wirklich nicht schwer.. ;)

hufe92 Mitglied seit etwa 8 Jahren hufe92 245 Kommentare
vor fast 7 Jahren

ich hab mir deine stimme immer anders vorgestellt ;)
gutes tut

fantaflascher Mitglied seit mehr als 7 Jahren fantaflascher 15 Kommentare Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor fast 7 Jahren

Sehr schön gemacht. Werde es auf alle Fälle mal nachbauen

devvv Mitglied seit etwa 11 Jahren devvv 1464 Kommentare
vor fast 7 Jahren

gut versteckt unter Filter / Render / Muster / Gitter ;)

rafi
vor fast 7 Jahren

wo finde ich den Filter Gitter????