Jetzt registrieren · Passwort vergessen
RSS-/Atom-Feed identi.ca Twitter

Erster Release-Candidate von GIMP 2.10 ist verfügbar!

Von um 2018-03-27 15:22:54 +0200, zuletzt aktualisiert vor 3 Monaten. CC BY-NC-Lizenz

So sieht GIMP 2.10 nach dem Starten aus So sieht GIMP 2.10 nach dem Starten aus

Über die letzten Jahre hinweg wurde GIMP an quasi allen Stellen des Codes konstant weiter entwickelt und vieles wurde neu geschrieben, was es zur unangefochtenen Nummer 1 der Bildbearbeitungsprogramme im Open-Source-Bereich macht.

Das Team freut sich nun ankündigen zu können, dass sich GIMP 2.10 auf der Zielgeraden befindet. Es gibt zwar noch einige Bugs aber persönlich finden wir, dass man diese Version bereits im Produktiveinsatz verwenden kann.

Viele Dinge sind selbst seit der letzten Dev-Version 2.9.8 verbessert worden:

  • Ebenenmasken für Ebenengruppen sind nun voll einsatzbereit!
  • Ein neuer Filter Shadows und Glanzlichter ist verfügbar mit dem diese Bereiche separat andjustiert werden können
  • GIMP kann jetzt JPEG 2000-Bilder mit höheren Bit-Tiefenwie 32bit importieren
  • neue Icons wurden hinzugefügt
  • GUI improvements
  • neue coole GEGL-Operationen (Recursives Tranformieren ist einEffekt bei dem Bilder ins sich selbst wiederholt angezeigt werden können; Vergrößern; InPaint; mit Domain-Tranform kann man einzelne Teile im Bild weichzeichnen und gleichzeitig die Schärfe der Kanten erhalten)
  • und viele weitere kleinere Änderungen

Eine detailiertere Liste der Änderungen findet ihr auf der offiziellen GIMP-Website

Der Source-Code ist bereits hier verfügbar:

https://download.gimp.org/mirror/pub/gimp/v2.10/gimp-2.10.0-RC1.tar.bz2 (MD5)

Diw Windows-Version von GIMP 2.10-rc1 ist nun verfügbar und kann in unserer Download-Sektion heruntergeladen werden.

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

*

Als registrierter Benutzer kannst du Artikel und Kommentare bewerten, Bilder zu Kommentaren anhängen, dich bei Neuigkeiten benachrichten lassen usw... Außerdem werden keine CAPTCHAs mehr angezeigt.

*…optional

arotab
vor etwa einem Monat

smmeeeeeesss

devvv Mitglied seit fast 12 Jahren devvv 1466 Kommentare
vor 3 Monaten

Die News wurde nun mit einem Link zur Windows-Version von GIMP 2.10-rc1 upgedatet.