Jetzt registrieren · Passwort vergessen
RSS-/Atom-Feed identi.ca Twitter

15 Stunden Video-Tutorials auf DVD

Von um 2012-06-11 16:35:49 +0200, zuletzt aktualisiert vor mehr als 6 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

GIMP 2.8-DVD GIMP 2.8-DVD von Bernhard Stockmann

GIMP 2.8-DVD Cover der GIMP 2.8-DVD von Bernhard Stockmann

Wie einige von euch vielleicht schon wissen, gibt es von mir ab und zu Video-Trainings (zu Grafik und Webdesign), die ich mit Galileo Press produziere. Ende April und Anfang Mai war ich wieder in Bonn, um dort die neueste GIMP 2.8-DVD aufzunehmen.

Auf der DVD befinden sich 15 Stunden Videos, eingeteilt in über 100 Video-Tutorials, für alle Anwendungsgebiete, die GIMP bedient! Sie ist bunt gemischt mit einigen Video-Umsetzungen bestehender Tutorials, die ich bereits hier veröffentlicht habe, bietet aber auch sehr viel Neues. Die DVD ist ein typisches Komplett-Paket. Mein Ziel war es, dass der Benutzer der DVD nach dem Durchmachen so ziemlich alle wichtigen Techniken zur digitalen Bildbearbeitung kennt und er auf keine neuen Dinge mehr in GIMP stößt. Eingeteilt ist die DVD in 12 Kapitel, die jeweils unterschiedliche Schwerpunkte darstellen. Außerdem wollte ich bei dieser DVD (im Vergleich zu der DVD zu GIMP 2.4 und GIMP 2.6) auch einen Schwerpunkt auf ein paar fortgeschrittenere Techniken legen.

Alle weiteren Infos und Details habe ich auf einer eigenen Seite zusammengeschrieben. Es gibt auch einige gratis anschaubare Lektionen!

Ich würde mich freuen, wenn der/die eine oder andere sich für die DVD entscheidet. Im Handel kostet sie 39,90 €.

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

*

Als registrierter Benutzer kannst du Artikel und Kommentare bewerten, Bilder zu Kommentaren anhängen, dich bei Neuigkeiten benachrichten lassen usw... Außerdem werden keine CAPTCHAs mehr angezeigt.

*…optional

devvv Mitglied seit mehr als 12 Jahren devvv 1468 Kommentare
vor mehr als 6 Jahren

Hallo!

Das ist leider nicht sooo leicht zu beantworten. Ich erinnere mich nicht mehr so genau an das 2.6er-Training... Ich vermute mal, dass ich jetzt etwas detaillierter/theoretischer auf einige Dinge eingehe, da zwischen dem 2.6er und dem 2.8er-Training doch so 2,5 Jahre liegen (und da ist die Zeit für mich auch nicht stehen geblieben was GIMP angeht ;)). Der Aufbau der DVD ist im Gunde gleich. Ein paar Dinge/Kapitel wurden zusammengefasst und es gibt vor allem im hinteren Teil der DVD eigentlich sehr viel neues. Außerdem habe ich ja komplett neues Bildmaterial verwendet, was natürlich auch zu anderen Erklärungen führt. Die DVD ist auch um so 2 Stunden länger als die alte ;) Mit der DVD kannst du sicher dein Wissen noch weiter ausbauen, da besteht garkein Zweifel, aber die ein oder andere Lektion wirst du wohl auch auslassen können.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen mehr Licht ins Dunkel bringen!

Andi
vor mehr als 6 Jahren

Hallo!

Ich kenne bereits deine DVD zu GIMP 2.6.
Die hat mir insg. sehr gut gefallen, habe sehr viel gelernt und war das Geld auf alle Fälle wert.
Manchmal hätte ich mir mehr Theorie und grundsätzliche Erklärungen gewünscht, z.B. warum wählt man Parameter in den geg. Größen statt reiner Klick-Anleitungen.

Zu meiner Frage:
Wieviele neue Lektionen gibt es im Vergleich dazu?
Zahlt es sich aus, die DVD zu kaufen wenn man bereits 2.6. kennt?

j3rry
vor mehr als 6 Jahren

Hab das Tutorial gleich bestellt :-) Ich habe schon das alte Tutorial von Bernd zum Gimp 2.6 und damit habe ich meine ersten "Striche" in Gimp gemacht.
LG Wolf

devvv Mitglied seit mehr als 12 Jahren devvv 1468 Kommentare
vor mehr als 6 Jahren

Vielen Dank für den Hinweis, die fehlerhaften Links sind jetzt ausgebessert!

Chriskc
vor mehr als 6 Jahren

ACHTUNG Fehlertäufel!
Die Links zum kauf gehen noch auf die Vorabversion 2.6 nicht auf die neue DVD GIMP 2.8 !
Hier diesen Link verwenden!
http://www.amazon.de/dp/3836217244?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=gimpusersde-21