RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

GIMP 2.7.4 in Kürze, 2.8-Release folgt direkt danach

Von um 2011-12-04 21:13:50 +0100, zuletzt aktualisiert vor mehr als 12 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Der aktuelle Entwicklungs-Splash. Wilber wird sich schon bald aus seinem Käfig befreien ;) Der aktuelle Entwicklungs-Splash. Wilber wird sich schon bald aus seinem Käfig befreien ;)

Endlich gibt es einen deutlichen Lichtschein am langen Entwicklungstunnel von GIMP 2.8! Wie wir erfahren haben soll schon in sehr naher Zukunft die letzte Entwicklungsversion von 2.7 erscheinen. Nach 2.7.4. blockiert nur noch ein gröberer Bug den Release von GIMP 2.8 der das neue Texttool betrifft.

Die letzten Wochen der GIMP-Entwicklung waren geprägt von vielen kleinen Bugfixes und Verbesserungen, auch am User Interface. So werden Ebenen die in einer unsichtbar gemachten, aber aufgeklappten Ebenengruppe mit einem durchgestrichenen Auge gekennzeichnet. Das mehr oder weniger wichtige Feature, dass Ebenenmasken auch auf Ebenensets/Ebenengruppen angewendet werden können, wurde auf GIMP 2.10/GIMP 3 verschoben, damit sich 2.8 nicht noch länger verzögert.

Was passiert nach 2.7.4?

Nach 2.7.4. muss noch entschieden werden welcher Splashscreen GIMP 2.8 zieren soll. Außerdem wird es dann einen Stringfreeze geben – ab diesem Zeitpunkt kommen keine Strings mehr dazu die eine Übersetzung bedürfen und weitere Release-Vorbereitungen (offizielle News, Release-Notes etc) müssen vorbereitet werden.

Wann erscheint GIMP 2.8?

GIMP 2.8 soll nach jetzigem Zeitpunkt am 25. Januar 2012 erscheinen. Den Zeitpunkt dieses Erscheinungsdatums schätzen wir als relativ sicher ein – zumindest im nahen Umfeld dieses Datums (also Januar/Februar 2012) können wir also mit dem Erscheinen von GIMP 2.8 rechnen!

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

Benutzerbewertung

Dieses Thema (GIMP 2.7.4 in Kürze, 2.8-Release folgt direkt danach) wurde insgesamt mit 5,0 von 5 Punkten bewertet.

New comments are disabled because of spam.

Gast
vor etwa 12 Jahren

und wieder ist ein Monat rum.
Es wäre besser, wenn man kein Datum nennen würde. Sonst wird die Enttäuschung immer größer!

Gast
vor etwa 12 Jahren

"GIMP 2.8 soll nach jetzigem Zeitpunkt am 25. Januar 2012 erscheinen."

Tippfehler? Sollte es nicht besser 2013 oder 2014 heißen?

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Quelle war der offizielle IRC, an dem hier wird oder wurde noch gearbeitet:

https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=631934

higl
vor mehr als 12 Jahren

Super! :D
Könntet ihr in dem Artikel bitte Quellen nennen? Jedenfalls sehe ich keine??? Und nen Link zum "gröberen Bug". :) Vielen Dank!

PixelArt Mitglied seit mehr als 13 Jahren PixelArt 47 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

OK,
danke hab was gefunden.

LG

devvv Mitglied seit mehr als 17 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

PixelArt: guck mal hier: http://graphicall.org/?keywords=gimp

die haben meistens alle möglichen builds von aktuellen gimp-versionen!

MaxPhilip Mitglied seit fast 17 Jahren MaxPhilip 32 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

nice

PixelArt Mitglied seit mehr als 13 Jahren PixelArt 47 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Mal ne kurze Frage.
Gibt es denn RPM's zum Downloaden von der 2.7.x.
Mit dem Compilieren komm ich net klar und hab auch keine Lust mein System nochmals abzuschießen.

LG

romangebath Mitglied seit fast 15 Jahren romangebath 43 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

eeendlich :D *freu*

carl9999
vor mehr als 12 Jahren

Bin Gimp user auf linux seit einiger zeit, jetzt auch auf der windows maschine

COPPER Mitglied seit mehr als 13 Jahren COPPER 4 Kommentare
vor mehr als 12 Jahren

Also ich habe GIMP 2.7.3 installiert und bin total begeistert von der Version. Der neue 1 Fenstermodus ist klasse und selbst mit nur 1 GB RAM läuft das Programm bei mir rund. Allerdings bearbeite ich auch immer nur ein Foto einzeln. :)

Wenn 2.8 auf meinem Windows Rechner stabil läuft, werde ich es natürlich installiert lassen, hoffe nur, es verbraucht nicht mehr Recourcen als sein Vorgänger.

Leinad Mitglied seit mehr als 13 Jahren Leinad 8 Kommentare Bewertung für diesen Artikel: 5/5
vor mehr als 12 Jahren

~*freu*~