Jetzt registrieren · Passwort vergessen
gimpusers.de Atom-Feed
18 @ identi.ca
173 @ Twitter

GSoC11: Das neue Nahtlos/Adaptiv-Klonen-Werkzeug ist fertig!

Von um 2011-09-09 14:20:28 +0200, zuletzt aktualisiert vor 8 Monaten.
Creative Commons License
Dieses Werk von Bernhard Stockmann ist urheberrechtlich geschützt und wird unter den Bedingungen der Attribution-NonCommercial 3.0 Unported-Lizenz zur Verfügung gestellt.

Barak Itkin (LightningIsMyName) hat das Google Summer of Code 2011-Projekt für nahtloses/adatives Klonen fertiggestellt und erfolgreich abgeschlossen.

Das Werkzeug erlaubt es einen Bildteil ganz grob auszuschneiden und in ein anderes Bild zu kopieren in dem dann das Werkzeug angewendet werden kann um den hineinkopierten Teil an Helligkeit/Kontrast soweit automatisiert anzupassen, dass es aussieht als wäre es ein Teil es Zielbildes. Außerdem werden auch die harten Kanten ausgeblendet, damit ein schöner Übergang entsteht. Die Anpassung der Belichtungsunterschiede ist per Hand besonders schwierig und zeitaufwändig, das macht ab sofort das neue Werkzeug für euch!

Es gibt ein Preview-Video auf Youtube das 3 Beispiele für das Werkzeug in Aktion zeigt. Außerdem hat Barak Itkin ein Blog auf dem ein Artikel zu finden ist wie man das Tool selbst ausprobieren kann. Dazu solltet ihr euch auch unser GIMP 2.7 kompilieren-Tutorial ansehen und statt dem “Master” den “soc-2011-seamless-clone2”-Branch auswählen.

Der GIMP-Roadmap nach zu urteilen wird es das Werkzeug allerdings nicht mehr in GIMP 2.8 schaffen. 2.10 wird vorraussichtlich alle erfolgreichen neuen GSoC 2011-Projekte drinnen haben.

Gratulation an LightningIsMyName, der ein tolles neues Werkzeug geschaffen hat! Und vielen Dank an unseren User Radek, der uns darüber informiert hat.

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

*

Als registrierter Benutzer kannst du Artikel und Kommentare bewerten, Bilder zu Kommentaren anhängen, dich bei Neuigkeiten benachrichten lassen usw... Außerdem werden keine CAPTCHAs mehr angezeigt.

*…optional

Monstah
vor 8 Monaten

auf jeden fall sehr geil (:

devvv Mitglied seit mehr als 5 Jahren devvv 1197 Kommentare
vor 8 Monaten

Luxus dauert eben n bisschen :D

PixelArt Mitglied seit mehr als einem Jahr PixelArt 46 Kommentare
vor 8 Monaten

Ui Ui,
genau was ich gebrauchen könnte.

Nahtlos/Adaptiv-Klonen-Werkzeug, schaut schon mal sehr gut aus.
Aber wir Gimper sind ja Profis im WARTEN.

lg